A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2

05.03.2010 18:11
avatar  cohiba
#1 A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2
avatar
Forenliebhaber/in

Folgender Fall.

Ein befreundetes Pärchen, er Franzose, sie Cubanerin, zusammen verheiratet, verbringen seit Jahren ihre Ferien in Cuba und beantragen immer ein A2. Soweit alles klar.

Dieses Jahr werden sie zusammen mit dem Stiefbruder des französischen Ehemannes die Ferien in Kuba verbringen. Kriegt dieser in Kuba ein A2? Die Kubi-Botschaft in Paris meinte, er solle es in Kuba versuchen. In Frankreich können sie diese Visa-Angelegenheit nicht lösen um so mehr der Stiefbruder nicht denselben Nachnamen trägt.

Weiss jemand von euch, ab welchen Verwandtschaftsgrad A2 Visa erteilt werden

Vielen Dank für Infos.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2010 18:37
#2 RE: A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nach meinen Erkenntnisse NEIN. War vor 3 Wochen in Cuba auf der Imi und hab ne ähnliche Frage gestellt. Die Antwort war "nur die Eltern" des ausländischen Ehegatten bekommen A2 bis zu 2 Monaten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2010 23:27
avatar  iris
#3 RE: A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2
avatar
Top - Forenliebhaber/in

So viel ich weiß kommt es dabei in hohem Maße auf den kubanischen Gastgeber und dessen Beziehungen an.Manche bekommen schon durch "novio"-Status ein A2-Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2010 23:42
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von iris
So viel ich weiß kommt es dabei in hohem Maße auf den kubanischen Gastgeber und dessen Beziehungen an.



ganz genau so ist es, iris!

sogar einer, der "gar nichts" ist, kann A2 bekommen, wenn es der gastgeber richtig anstellt.

hab selbst schon mehrfach A2 gehabt, zu zeiten, wo ich gerade NICHT mit einer kubanerin verheiratet oder auch nur liiert war


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2010 01:16
avatar  cohiba
#5 RE: A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2
avatar
Forenliebhaber/in

Erstmal danke für die Antworten. Helfen mir zwar noch nicht wirklich weiter.
Diese wagen Sachen mit Beziehungen etc. höre ich auch immer, musste dies aber im Zusammenhang mit A2 Visum noch nicht ausprobieren.

Allerdings soll es vor einigen Jahren auch einfacher gewesen sein, schon als Novio ein A2 zu erhalten.
Deshalb meine Frage auf die Antwort:

"hab selbst schon mehrfach A2 gehabt, zu zeiten, wo ich gerade NICHT mit einer kubanerin verheiratet oder auch nur liiert war"

Willibald: Wie lange ist dies her ??

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2010 01:29
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von cohiba

Willibald: Wie lange ist dies her ??




cohiba, ich wuerde auch heute wieder A2 bekommen....


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2010 07:43 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2010 07:45)
avatar  Moskito
#7 RE: A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Weiss jemand von euch, ab welchen Verwandtschaftsgrad A2 Visa erteilt werden


Das Thema A2 wurde hier schon des Öfteren diskutiert und dabei schälte sich die Erkenntnis heraus, dass die Erteilung stark von der jeweiligen Inmigracion in Kuba ahängig ist. Die Definition des erforderlichen Verwandtschaftsgrades wird wohl sehr unterschiedlich interpretiert. Während in den revolutionären (z.B. östlichen) Provinzen tendenziell strengere Maßstäbe angelegt werden, zeigen sich in anderen Provinzen bereits imperialistische Dekadenzerscheinungen, so z.B. im Raum Havana/Matanzas wo das A2 bisweilen sogar an 'novios/as' ausgegeben wird.

Bleibt also bloß der Rat, in Kuba bei der zuständigen Inmigracion vorzusprechen und zu schauen was passiert. Entweder er bekommts, oder halt nicht.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2010 15:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: A2 Visum / Kriegt Schwager ein A2
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von cohiba
Erstmal danke für die Antworten. Helfen mir zwar noch nicht wirklich weiter.
Diese wagen Sachen mit Beziehungen etc. höre ich auch immer, musste dies aber im Zusammenhang mit A2 Visum noch nicht ausprobieren.

Allerdings soll es vor einigen Jahren auch einfacher gewesen sein, schon als Novio ein A2 zu erhalten.
Deshalb meine Frage auf die Antwort:

"hab selbst schon mehrfach A2 gehabt, zu zeiten, wo ich gerade NICHT mit einer kubanerin verheiratet oder auch nur liiert war"

Willibald: Wie lange ist dies her ??

Saludos



bei mir jetz etwas mehr als ein Jahr


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!