Studentenvisum??

12.05.2010 12:39
#1 Studentenvisum??
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,


Abi hab ich endlich in der Tasche, Flug ist gebucht. Jetzt würde ich gerne 6 Monate einen Spanischkurs an der Uni in Santiago machen um hier in Deutschland das B1 Niveau vorlegen zu können
Hab tausend Mails geschrieben, war sogar persönlich da und hab Sellos abgegeben, aber es kommt kein Visum. Hat jemand schonmal sowas dort gemacht? Und kann ich das normale Touristenvisum umändern lassen zum Studentenvisum, wenn ich da bin? (von hier aus klappts ja nicht wirklich )

danke schonmal für die hoffentlich netten und hilfreichen Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2010 13:15 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 13:16)
#2 RE: Studentenvisum??
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber erstmal: felicidades zum Abi !!! ...... Habt ihr schon die Ergebnisse?

Darf man erfahren, wofür du das B1 Niveau hier brauchst?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2010 13:34
#3 RE: Studentenvisum??
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Ergebnisse gibts erst am 7 Juni aber so schlecht kanns nicht sein

B1 brauch ich um hier Spanisch studieren zu können, hab ich aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 15:34
#4 RE: Studentenvisum??
avatar
normales Mitglied

1. Wenn jemand einen Kurs an einer Uni belegt für sagen wir 3 Monate bekommt er dann trotzdem ein Studentenvisum in Kuba für 11 Monate?

2. Muss er bei der Umschreibung des Visas einen Mietvertrag vorlegen über 3 Monate oder über 11 Monate oder reicht erstmal ein Vertrag für sagen wir einen Monat (für den Fall dass es einem dort nicht gefällt).

3. Muss man in einer Casa Particular mit blauem Zeichen wohnen oder geht auch eine mit rotem Zeichen oder gar irgendein anderes Haus?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 16:49
avatar  castro
#5 RE: Studentenvisum??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Christian
3. Muss man in einer Casa Particular mit blauem Zeichen wohnen oder geht auch eine mit rotem Zeichen oder gar irgendein anderes Haus?


Ich kannte eine Deutsche, die wohnte privat bei einer Frau, die bei der Uni beschäftigt war, es geht also, sie hatte auch einen cuban. Personalausweis bekommen.

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 16:57
avatar  Luz
#6 RE: Studentenvisum??
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ColaLoca
Hallo,
Abi hab ich endlich in der Tasche, Flug ist gebucht. Jetzt würde ich gerne 6 Monate einen Spanischkurs an der Uni in Santiago machen um hier in Deutschland das B1 Niveau vorlegen zu können
Hab tausend Mails geschrieben, war sogar persönlich da und hab Sellos abgegeben, aber es kommt kein Visum. Hat jemand schonmal sowas dort gemacht? Und kann ich das normale Touristenvisum umändern lassen zum Studentenvisum, wenn ich da bin? (von hier aus klappts ja nicht wirklich )
danke schonmal für die hoffentlich netten und hilfreichen Antworten



Sprachkurs an der Uni geht doch nur für maximal 3 Monate. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 18:08 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 18:11)
#7 RE: Studentenvisum??
avatar
super Mitglied

Es ist schon etwas länger her ( 2004 ) und ich habe leider keine Ahnung, ob sich in den letzten Jahren grundlegendes verändert hat. Allerdings studierte ich bereits und hatte gute Spanischkenntnisse. Schau doch mal an den Unis in deiner Stadt nach.... dort hängen immer mal derartige Projekte aus, wo du dich bewerben oder über die Formalitäten informieren kannst.
Ebenso organisieren die Euroschulen für ihre Schüler längere Auslandsaufenthalte auf Kuba. Die kennen sich super aus und können dir sicherlich weiterhelfen.


Die Erfordernisse für die Aufnahme und Stipendium waren;

Sprachzeugnis, legalisiertes Abitur, Zeugnisse, eine Gesundheitsbescheinigung und Passfotos.
Die Anträge für die Immatrikulationen wurden in unserem Falle bei der kubanischen Botschaft in Berlin, Stavangerstr. gestellt, wo uns nach erstaunlich kurzer Zeit ein " Visum für Studienaufenthalt " gewährt wurde. ( um diese Formalitäten hat sich der Leiter dieses Projektes unserer Uni gekümmert )
Das Visum hatte eine Gültigkeit von 9 Monaten und wurde in unsere Reisepässe eingetragen. Es bezog sich lediglich aufs Studium, Arbeit aufnehmen war uns ausdrücklich untersagt.

Ich habe dort primär Spanisch Oberstufen und und Kommunikationskurse belegt und nach erfolgreichem Studienabschluß,( je schriftliche und mündliche Prüfungen abgelegt) das Diplom " der spanischen Sprache für Ausländer " verliehen bekommen.

Viel Glück !!!

Die SANDY


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 12:44
avatar  Luz
#8 RE: Studentenvisum??
avatar
Luz
Forums-Senator/in

hier gibts die Infos dazu. Aber länger als 15 Wochen sind es trotzdem nicht: http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=10587


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 12:58
avatar  eltipo
#9 RE: Studentenvisum??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Senoritaalegria


Ich habe dort primär Spanisch Oberstufen und und Kommunikationskurse belegt und nach erfolgreichem Studienabschluß,( je schriftliche und mündliche Prüfungen abgelegt) das Diplom " der spanischen Sprache für Ausländer " verliehen bekommen.



Die SANDY





Sandy sprichst du spanisch oder cubanol ???


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 13:33
#10 RE: Studentenvisum??
avatar
super Mitglied

Zitat von eltipo

Zitat von Senoritaalegria


Ich habe dort primär Spanisch Oberstufen und und Kommunikationskurse belegt und nach erfolgreichem Studienabschluß,( je schriftliche und mündliche Prüfungen abgelegt) das Diplom " der spanischen Sprache für Ausländer " verliehen bekommen.



Die SANDY





Sandy sprichst du spanisch oder cubanol ???





Daniel...die Uni Matanzas legte Wert auf eine " korrekte " Ausdrucksweise *lach und somit blieb das cubanol bis auf ein paar aufgeschnappten Bröckchen auf der Strecke. Aber eigentlich ..... könntest DU es mir doch beibringen, oder ???

die SANDY


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 13:36
avatar  eltipo
#11 RE: Studentenvisum??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Senoritaalegria
Aber eigentlich ..... könntest DU es mir doch beibringen, oder ???

die SANDY




du bist doch bayamesa...die im oriente reden ganz anders als wir habaneros...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 14:22
avatar  eltipo
#12 RE: Studentenvisum??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Senoritaalegria
könntest DU es mir doch beibringen, oder ???

die SANDY




meinst du Angelito wäre damit einverstanden ???


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 14:56 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2010 15:04)
#13 RE: Studentenvisum??
avatar
super Mitglied

Zitat von eltipo

Zitat von Senoritaalegria
könntest DU es mir doch beibringen, oder ???

die SANDY




meinst du Angelito wäre damit einverstanden ???




Na klar, Angelito vertraut seiner Sandy blind !!!!
Vielleicht sollte ich aber doch vorher fragen ???*lach


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 15:37
avatar  eltipo
#14 RE: Studentenvisum??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Senoritaalegria
Angelito vertraut seiner Sandy blind !!!!




auch wenn sie mit ihren 28 Jahren im coolen Sommeroutfit durch Berlin spaziert ??


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!