Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter

  • Seite 2 von 2
18.10.2016 12:10
#26 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #25
Zitat von Santa Clara im Beitrag #24

Das wird doch ein politischer Lacher, wenn die Inder dort mit Turban aufschlagen und die Verpflegung nicht stimmt!


Reis,Huhn,Lamm,das sollte doch passen.


Das wird es nicht immer geben. Mal hören wie dieses Experiment ausgeht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 12:20 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 12:27)
avatar  Timo
#27 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Na Na Ralf jetzt stell dich mal bitte nich dumm.

Was soll denn sonst das Beispiel von Falko von deutschen Baustellen hier dass du auch so toll findest?

Ihr wollt doch damit Kuba nur wieder relativieren - was aber in deisem Fall nicht geht - weil der Vergleich vorne und hinten hinkt.

1. Bekommen die Bulgaren in einer Stunde soviel wie ein Kubaner in einer Woche verdient, wie EHB richtig sagt.

2. Das bedeutet auch das sie entweder genauso viel verdienen wie deutsche Arbeiter oder weniger. D.h. das ist für sie, verglich mit ihrer Heimat ein guter Lohn.

3. Auf Kuba verdient ein ausländischer Bauarbeiter das 60 Fache eines Kubaners. Ausländische Baufirmen bezahlen Kubaner ja auch gut - aber der Staat nimmt fast 99% ihres Gehaltes.

Das ist in Deutschland nirgendwo der Fall. Also ist der Vergleich hinfällig.

Außerdem sind wir ein kapitalistisches Land ,wir hegen keine moralischen Ansprüch an eine gerechte Gesellschaft wie die Castros es angeblich tun.

Also ist die Ausbeutung zur Bonusoptimierung bei uns auch zulässig weil wir Kapitalisten sind. Nich toll aber zulässig. So ist unser System

Sozialisten kritisieren genau das doch immer. Deshalb ist es für mich viel schlimmer wenn die dann so ausbeuten wie Kuba es tut.

Wenn man schon kritisiet soll man es auch gefälligst besser mach.

Komisch dass du diesen Unterschied partout nich sehen willst oder kannst, Ralf? Aber mir vorwerfen ich sei voreingenommen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 12:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#28 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #27

Was soll denn sonst das Beispiel von Falko von deutschen Baustellen hier dass du auch so toll findest?


wo bitte genau haben Falko oder ich geschrieben, dass wir das Beispiel toll finden? Mit Falko bin ich mir wohl einig, dass dies durchaus der Realität entspricht und dass es dabei zuviele Leute gibt die wegschauen und dies akzeptieren.

Zitat von Timo im Beitrag #27

1. Bekommen die Bulgaren in einer Stunde soviel wie ein Kubaner in einer Woche verdient, wie EHB richtig sagt.


wenn Du schon vergleichst, ich muss nicht einmal Bulgarien oder Deutschland mit Cuba vergleichen; es gibt schon innerhalb derselben Firma bei uns solche Unterschiede, d.h. Mitarbeiter die in einer Woche gleichviel verdienen wie andere Mitarbeiter derselben Firma in einer Stunde. Wie ist denn dies zu bewerten?

Zitat von Timo im Beitrag #27

Außerdem sind wir ein kapitalistisches Land ,wir hegen keine moralischen Ansprüch an eine gerechte Gesellschaft wie die Castros es angeblich tun.
Also ist die Ausbeutung zur Bonusoptimierung bei uns auch zulässig weil wir Kapitalisten sind. Nich toll aber zulässig. So ist unser System


verstehe ich dies korrekt: der Kapitalist darf ein "Schwein" sein weil er eben ein Kapitalist ist ; vielleicht solltest Du dies mit der SPD und Parteizugehörigkeit nochmals überdenken.

Zitat von Timo im Beitrag #27

Sozialisten kritisieren genau das doch immer. Deshalb ist es für mich viel schlimmer wenn die dann so ausbeuten wie Kuba es tut.


d.h. wenn zwei genau dasselbe tun ist es eden doch nicht dasselbe, mindestens nach Deiner Ansicht? Habe ich dies richtig verstanden?

Zitat von Timo im Beitrag #27

Wenn man schon kritisiet soll man es auch gefälligst besser mach.


gilt dies nur für Sozis oder auch für Kapitalisten?

P.S. ich habe nirgends zum Ausdruck gebracht, dass ich diese Zustände in Cuba gut finde, wer dies meint hier rauszulesen der irrt und dem empfehle ich:
https://www.edubs.ch/unterricht/unterric...n-und-verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 13:03
#29 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

@Timo

Du schreibst vielleicht einen Müll, muss da Ralf recht geben!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 13:09 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 13:10)
avatar  Timo
#30 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Falko es wäre schön wenn du es auch schaffen würdest, dich wie Ralf mit mir auf einer sachlichen Ebene auseinanderzusetzen.

Das muss doch möglich sein. Ich habe dein Beispiel von Bulgaren als Deutschland auch nicht als Müll bezeichnet obwohl ich das für Müll halte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 13:12
#31 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #30
Falko es wäre schön wenn du es auch schaffen würdest, dich wie Ralf mit mir auf einer sachlichen Ebene auseinanderzusetzen.

Das muss doch möglich sein. Ich habe dein Beispiel von Bulgaren als Deutschland auch nicht als Müll bezeichnet obwohl ich das für Müll halte.





War klar das dies jetzt wieder kommt!
Sind ja auch nicht einer Meinung

Es macht mittlerweile keinen Spass mehr mit Dir zu diskutieren, immer wenn man nicht Deiner Meinung ist,
wirst Du "zickig"- nein, dies ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache y ya......

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 13:13
avatar  Timo
#32 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #31
Zitat von Timo im Beitrag #30
Falko es wäre schön wenn du es auch schaffen würdest, dich wie Ralf mit mir auf einer sachlichen Ebene auseinanderzusetzen.

Das muss doch möglich sein. Ich habe dein Beispiel von Bulgaren als Deutschland auch nicht als Müll bezeichnet obwohl ich das für Müll halte.





War klar das dies jetzt wieder kommt!
Sind ja auch nicht einer Meinung

Es macht mittlerweile keinen Spass mehr mit Dir zu diskutieren, immer wenn man nicht Deiner Meinung ist,
wirst Du "zickig"- nein, dies ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache y ya......


Dann diskutier einfach nicht mehr mit mir! Zwingt dich keiner!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 13:22 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 13:28)
avatar  Timo
#33 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #28
Zitat von Timo im Beitrag #27

Was soll denn sonst das Beispiel von Falko von deutschen Baustellen hier dass du auch so toll findest?


wo bitte genau haben Falko oder ich geschrieben, dass wir das Beispiel toll finden? Mit Falko bin ich mir wohl einig, dass dies durchaus der Realität entspricht und dass es dabei zuviele Leute gibt die wegschauen und dies akzeptieren.

Zitat von Timo im Beitrag #27

1. Bekommen die Bulgaren in einer Stunde soviel wie ein Kubaner in einer Woche verdient, wie EHB richtig sagt.


wenn Du schon vergleichst, ich muss nicht einmal Bulgarien oder Deutschland mit Cuba vergleichen; es gibt schon innerhalb derselben Firma bei uns solche Unterschiede, d.h. Mitarbeiter die in einer Woche gleichviel verdienen wie andere Mitarbeiter derselben Firma in einer Stunde. Wie ist denn dies zu bewerten?

Das kann ich dir sagen: Als völlig Normal im Kapitalismus. Das kann man dan gut oder schlecht finden. Im Sozialismus sollte das aber nicht normal sein, dafür hängt man ja schon seine Bürgerrechte an den Haken

Zitat von Timo im Beitrag #27

Außerdem sind wir ein kapitalistisches Land ,wir hegen keine moralischen Ansprüch an eine gerechte Gesellschaft wie die Castros es angeblich tun.
Also ist die Ausbeutung zur Bonusoptimierung bei uns auch zulässig weil wir Kapitalisten sind. Nich toll aber zulässig. So ist unser System


verstehe ich dies korrekt: der Kapitalist darf ein "Schwein" sein weil er eben ein Kapitalist ist ; vielleicht solltest Du dies mit der SPD und Parteizugehörigkeit nochmals überdenken.

Ja richtig, er darf ein Schwein sein. Du darfst das dann soviel kritisieren wie du willst. Kritisierst du im Sozialismus den Sozialisten als Schwein landest du im Knast. Auf Kuba ohne Anklage, fast ein Jahr wenn du die Namen von Raul und Fidel auf Schweine malst. Nennst du in Deutschland dein Schwein passend Josef Ackermann passiert gar nix!


Zitat von Timo im Beitrag #27

Sozialisten kritisieren genau das doch immer. Deshalb ist es für mich viel schlimmer wenn die dann so ausbeuten wie Kuba es tut.


d.h. wenn zwei genau dasselbe tun ist es eden doch nicht dasselbe, mindestens nach Deiner Ansicht? Habe ich dies richtig verstanden?

Wenn ein Kapitalist jemanden ausbeutet tut er das was man von ihm erwartet. Tut ein Sozialist das, bin ich bitter entäuscht weil er immer sagt er täte das nicht. Außerdem schafft er die Demokratie ab für die gerechte Gesellschaft. Dann muss er auch liefern.

Zitat von Timo im Beitrag #27

Wenn man schon kritisiet soll man es auch gefälligst besser mach.


gilt dies nur für Sozis oder auch für Kapitalisten?

Das gilt für alle natürlich.

P.S. ich habe nirgends zum Ausdruck gebracht, dass ich diese Zustände in Cuba gut finde, wer dies meint hier rauszulesen der irrt und dem empfehle ich:
https://www.edubs.ch/unterricht/unterric...n-und-verstehen


@Ralfw du wolltes bestimmt was interessantes einstellen aber wenn ich klicke kommt da was über die Familie Feuerstein und irgendwelche Grundschulmaterialien.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 13:29
#34 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #32
Zitat von falko1602 im Beitrag #31
Zitat von Timo im Beitrag #30
Falko es wäre schön wenn du es auch schaffen würdest, dich wie Ralf mit mir auf einer sachlichen Ebene auseinanderzusetzen.

Das muss doch möglich sein. Ich habe dein Beispiel von Bulgaren als Deutschland auch nicht als Müll bezeichnet obwohl ich das für Müll halte.





War klar das dies jetzt wieder kommt!
Sind ja auch nicht einer Meinung

Es macht mittlerweile keinen Spass mehr mit Dir zu diskutieren, immer wenn man nicht Deiner Meinung ist,
wirst Du "zickig"- nein, dies ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache y ya......


Dann diskutier einfach nicht mehr mit mir! Zwingt dich keiner!



Dir kann man leider nicht entkommen!
Hast Dich ja zum Dauerposter entwickelt, der zu jedem Thema etwas zu melden hat.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 13:32
avatar  Timo
#35 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann musst du dich wohl oder übel am Zickenkrieg beteiligen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:04
avatar  reyney
#36 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Forenliebhaber/in

Ich kann vielleicht mal Anmerken, dass der "Import" von ausländischen Bauarbeitern eine Neuerung des 2014 beschlossenen Gesetzes über ausländische Direktinvestitionen ist. Vorher haben ausländische Unternehmer oftmals geklagt, dass die kubanischen Baufirmen überbelastet / zu langsam / zu schlecht seien, der kubanische Staat bestand jedoch darauf, dass ausschließlich kubanische Arbeiter am Bau beteiligt sind. Das jetzt die Inder kommen dürfen ist mehr ein Zugeständnis an ausländische Investoren und die Realität des kubanischen Bausektors.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:12 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 15:14)
avatar  Timo
#37 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Man könnte ja auch mal Zugeständnisse an seine eigenen Arbeiter hinsichtlich fairer Löhne machen.

Kann man das allerdings nicht weil das System seit 1990 quasi bankrott ist - könnte man vielleicht ein anderes System einführen was besser funktioniert.

Dafür muss man noch nicht mal aufhören Diktatur zu sein oder von der Macht lassen. Man müsste nur von ideologischer Borniertheit lassen.

China und Vietnam können das - mit Erfolg. Die Partei ist da auch immer noch an der Macht und unterdrückt weiter Andersdenkende wie anständige Sozialsten es eben tun.

Sie habe nur ein Wirtschaftssystem abgeschafft was nie funktioniert hat und auch nie funktionieren wird. Das sollte man in Kuba auch tun.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:15
avatar  Pauli
#38 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #34



Dir kann man leider nicht entkommen!
Hast Dich ja zum Dauerposter entwickelt, der zu jedem Thema etwas zu melden hat.




Aber im Sport hält er sich raus ( noch)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:18 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 15:18)
avatar  Timo
#39 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Angst Sport hat mich noch nie interessiert!

Das ist nur was für echte Männer!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:21
avatar  condor
#40 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei den vielen Vergleichen, die hier hinken, kann man gleich Walking Dead anschauen.

Fallbeispiel: Espan~ol hat sicherlich mehr verdient als sein kubanischer Gegenpart
Espan~ol hat sicherlich mehr verdient als sein ägyptischer Gegenpart
usw.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:35
#41 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #35
Na dann musst du dich wohl oder übel am Zickenkrieg beteiligen


Nun hast Du dem Falko aber gezeigt, wie es los gehen kann!
Die Jugend setzt sich immer durch!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:35
#42 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #10
Kuba wird von der Französichen Firma pro kubanischen Arbeiter eine Lohn von 1000USD oder mehr verlangen.

Davon wird dem Arbeiter nur 25 USD überlassen. Sowas besitzt dann auch noch die Frecheit sich Sozialismus zu schimpfen!



Hmm, ist das nicht genau das Prinzip des Sozialismus, einer für alle, alle für einen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:36 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 15:37)
avatar  Timo
#43 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #42
Zitat von Timo im Beitrag #10
Kuba wird von der Französichen Firma pro kubanischen Arbeiter eine Lohn von 1000USD oder mehr verlangen.

Davon wird dem Arbeiter nur 25 USD überlassen. Sowas besitzt dann auch noch die Frecheit sich Sozialismus zu schimpfen!



Hmm, ist das nicht genau das Prinzip des Sozialismus, einer für alle, alle für einen?



Hört sich für mich schwer nach die drei Musketiere an?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:37
#44 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #37
Man könnte ja auch mal Zugeständnisse an seine eigenen Arbeiter hinsichtlich fairer Löhne machen.

Kann man das allerdings nicht weil das System seit 1990 quasi bankrott ist - könnte man vielleicht ein anderes System einführen was besser funktioniert.

Dafür muss man noch nicht mal aufhören Diktatur zu sein oder von der Macht lassen. Man müsste nur von ideologischer Borniertheit lassen.

China und Vietnam können das - mit Erfolg. Die Partei ist da auch immer noch an der Macht und unterdrückt weiter Andersdenkende wie anständige Sozialsten es eben tun.

Sie habe nur ein Wirtschaftssystem abgeschafft was nie funktioniert hat und auch nie funktionieren wird. Das sollte man in Kuba auch tun.


Da muss ich widersprechen. Sie waren eigentlich ab Mitte der 60ger garnicht alleine überlebensfähig! Eine wirtschaftliche Kapriole folgte der nächsten Pleite.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:39
avatar  Timo
#45 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #44
Zitat von Timo im Beitrag #37
Man könnte ja auch mal Zugeständnisse an seine eigenen Arbeiter hinsichtlich fairer Löhne machen.

Kann man das allerdings nicht weil das System seit 1990 quasi bankrott ist - könnte man vielleicht ein anderes System einführen was besser funktioniert.

Dafür muss man noch nicht mal aufhören Diktatur zu sein oder von der Macht lassen. Man müsste nur von ideologischer Borniertheit lassen.

China und Vietnam können das - mit Erfolg. Die Partei ist da auch immer noch an der Macht und unterdrückt weiter Andersdenkende wie anständige Sozialsten es eben tun.

Sie habe nur ein Wirtschaftssystem abgeschafft was nie funktioniert hat und auch nie funktionieren wird. Das sollte man in Kuba auch tun.


Da muss ich widersprechen. Sie waren eigentlich ab Mitte der 60ger garnicht alleine überlebensfähig! Eine wirtschaftliche Kapriole folgte der nächsten Pleite.




Ja du hast natürlich Recht! Aber bis 1990 glaubte ja auch noch die halbe Welt dass das mit dem Sozialismus wirtschaftlich irgendwie geht. Deshalb wollte ich nicht so hart mit den Kubis sein.

1990 haben es dann aber alle gerafft - außer Kuba und Nordkorea.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 16:13
#46 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #35
Na dann musst du dich wohl oder übel am Zickenkrieg beteiligen



Na gut, wenn es aber zu bunt mit Dir wird, schlag ich Dich mit Wattebäuschen bis Du blutest

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 17:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#47 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #33

@Ralfw du wolltes bestimmt was interessantes einstellen aber wenn ich klicke kommt da was über die Familie Feuerstein und irgendwelche Grundschulmaterialien.


ich dachte es wäre für Dich interessant and nützlich; es geht doch dabei um "Lesen und Verstehen" ; ich gehe mal davon aus, dass Du Lesen kannst.

und wenn Du schon so fleissig am Schreiben bist, dann kannst Du sicher auch noch schnell die noch offene Frage beantworten:
Zitat von Ralfw im Beitrag #28

wo bitte genau haben Falko oder ich geschrieben, dass wir das Beispiel toll finden?



 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 14:45 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2016 14:50)
avatar  Timo
#48 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

@Ralfw

Dieser Smiley bedeutet doch das man einen Beitrag toll findet, oder?

Und: Anstatt die Zustaände in Kuba zu kritisieren - unterstützt du deren Relativierung mit Beispielen aus Deutschland.

Da du eh den Hang hast vieles, was die Diktatur in Kuba tut, mit Beispielen aus anderen Ländern zu relatvieren und zu verharmlosen und damit Kritik verwässerst, unterstelle ich dir eben, dass du die Zustände auf Kuba gut findest.

Immer wenn ich kritisiere - verteidigst du die Diktatur. Also schlecht kannst du die Diktatur und die Zustände auf Kuba ja nicht finden - sonst würdest du sie nicht ständig verteidigen.

Und zwar verteidigst du sie meistens mit Whatabboutism - what about böses Mexico z.B. -nix anderes ist auch das Beispiel der Baustellen in Deutschland.

Zu dem du hiermit deine Anerkennung ausgedrückt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 13:23
avatar  Mocoso
#49 RE: Kuba verteidigt Einsatz indischer Bauarbeiter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #33


@Ralfw du wolltes bestimmt was interessantes einstellen aber wenn ich klicke kommt da was über die Familie Feuerstein und irgendwelche Grundschulmaterialien.



P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!