Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas

27.01.2016 20:28
#1 Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Venezuela y Haití son los países más corruptos de América Latina


La corrupción en el sector público sigue siendo un problema en todo el mundo, pero los países que mejoran son más numerosos que los que empeoran y tanto Estados Unidos como Gran Bretaña han alcanzado su mejor clasificación de la historia, indicó este miércoles en Berlín una organización que supervisa la lucha contra la corrupción



http://www.univision.com/noticias/corrup...-america-latina



Kuba hat sich von Platz 47 auf 56 verschlechtert.
http://www.transparency.org/cpi2015

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:12
avatar  Timo
#2 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit Venezuela und Haiti überrascht mich nicht wirklich. Das Kuba so gut da steht schon. Ich dachte bei den Hungerlöhnen würde mehr Korruption herrschen.

Chile dagegen ist dafür bekannt, das es für Lateinamerika wenig korrupt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:24
avatar  condor
#3 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #2
Das mit Venezuela und Haiti überrascht mich nicht wirklich. Das Kuba so gut da steht schon. Ich dachte bei den Hungerlöhnen würde mehr Korruption herrschen.

Chile dagegen ist dafür bekannt, das es für Lateinamerika wenig korrupt ist.


Zitat

das korrupteste Land in Lateinamerika ist das links regierte südamerikanische Land Venezuela. In der Region ist Uruguay erneut das transparenteste Land, vor Chile, Costa Rica und Kuba. „Transparency International“ weist darauf hin, dass die systemischen Ursachen der Korruption bekämpft werden müssen – in den meisten Fällen sind „tiefe institutionelle Reformen“ notwendig


http://latina-press.com/news/214408-korr...letzte-plaetze/

Was ist außerdem ein Wahrnehmungsindex? Ist da die hiesige "Vetterleswirtschaft" aufgeführt - eher unwahrscheinlich.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:26
#4 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #3
Was ist außerdem ein Wahrnehmungsindex? Ist da die hiesige "Vetterleswirtschaft" aufgeführt - eher unwahrscheinlich.

Doch. Ist sie.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:34
avatar  condor
#5 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Zitat von condor im Beitrag #3
Was ist außerdem ein Wahrnehmungsindex? Ist da die hiesige "Vetterleswirtschaft" aufgeführt - eher unwahrscheinlich.

Doch. Ist sie.


Ein Beleg?
(Gas-Gerd ist zu alt und DFB vermutlich zu neu)

Kein Unternehmer wird auch anonym zugeben, wo geschmiert wurde.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:44
#6 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Um Unternehmer geht es nicht sondern Politik und Verwaltung. Und relevant ist deine Wahrnehmung, keine objektive Zählung.

https://www.transparency.de/Haeufig-gest...d-A.2195.0.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:53
avatar  Timo
#7 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Deutschland ist auf Platz 10. Es hat sich 2 Plätze verbessert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:54
avatar  Timo
#8 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber warum ist denn Kuba so "wenig" Korrupt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:58 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 23:10)
avatar  condor
#9 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Um Unternehmer geht es nicht sondern Politik und Verwaltung. Und relevant ist deine Wahrnehmung, keine objektive Zählung.

https://www.transparency.de/Haeufig-gest...d-A.2195.0.html


Ich halt aus Erfahrung die Ticos für korrupter als die kubanischen Behörden - und die Preise sind höher. Natürlich nur persönlich ohne Fragebogen und klar rein aus meiner Perspektive.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 23:39 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 23:42)
avatar  condor
#10 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #8
Aber warum ist denn Kuba so "wenig" Korrupt?


Kuba war/ist DDR in der Karibik - besonders das Justizsystem und der restliche Polizeistaat ist von der Bruderhilfe geprägt - also alles relativ korrekt.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 23:52
#11 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Leider geht aus dem Link nicht hervor, was Berechnungsgrundlage war. Wieder mal so eine tolle Statistik. Ich halte einige aufgeführte Länder, auch Kuba fürwesentlich korrupter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 00:02
avatar  Timo
#12 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja zumindest der Zoll scheint ja nach dem Bericht von Novato's Ehefrau sehr korrupt sei. Sag auch Angel Martinez Coca ex Zollbeamter im Miami Fernsehen so. Laut ihm verdienen manche am Flughafen in Havanna 500 CUC am Tag durch Bestechung. Aber was im Miami Fernsehen so gesagt wird, ist ja mit Vorsicht zu genießen. Genau wie der Mist bei Telesur und Castrovision.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 00:05 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 00:05)
avatar  Timo
#13 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

@Documentos.

Da hilft Wikipedia weiter. Guckst du hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Corruption_Perceptions_Index (Englisch, aber wie immer dafür ausführlicher)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 16:23
avatar  Mocoso
#14 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch hier hilft weiter

http://www.transparency.org/country/#CUB_DataResearch

Falls es wen beruhigt: Griechenland (58) liegt hinter Kuba (56)

Aber bei den guten Ländern nennt man das einfach anders: Lobby

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 16:40
#15 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #14
Aber bei den guten Ländern nennt man das einfach anders: Lobby

Lobbyismus ist nicht gleich Korruption:
https://www.transparency.de/fileadmin/pd...d_2014_neu2.pdf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 17:23
#16 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Timo,

Danke für den Link. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Infos zu diesem Thema sind nicht so einfach zu bekommen. Daher wohl das gute Abschneiden Kubas. Verwundert nicht. Wer gibt schon zu korrupt zu sein. Gilt auch bei uns. Ich hatte direkt auf der Seite von TI gesucht.

@EHB: das Lobbyismus keine Korruption ist, ist schon lustig. Natürlich stehen dann die Industrieländer noch besser da. Also Leute, merkt Euch: Wer einem Kubi 10 CUC in die Tasche steckt um schneller durch den Zoll zu kommen ist ein korrupter Yuma. Wer dem Kubi 1 Woche AI in Varadero spendiert um schneller durch den Zoll zu kommen, ist ein unschuldiger Lobbyist.

Juhu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 10:59
avatar  Mocoso
#17 RE: Venezuela und Haiti die korruptesten Länder Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von Mocoso im Beitrag #14
Aber bei den guten Ländern nennt man das einfach anders: Lobby

Lobbyismus ist nicht gleich Korruption:
https://www.transparency.de/fileadmin/pd...d_2014_neu2.pdf



Bei uns (AT) wurde erst kürzlich ein Lobbyist (früherer Innenminister) wegen Korruption verurteilt, der gegen Geld Einflußnahme bei Gesetzesänderungen versprach. Siehe dann doch bitte bei der Definition - der Unterschied?
Die 'Grauzone' ist schonmal da - oder würdest du behaupten, das das Lobby-Register nur zum Spaß eingeführt wurde - sihe auch dein Link?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!