Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt

26.01.2016 08:37
#1 Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt

In Venezuelas Hauptstadt werden 120 Morde pro 100.000 Einwohner gezählt. Ab einem Wert von 10 spricht die Weltgesundheitsorganisation von einer Gewaltepidemie.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ca...-a-1073892.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 12:59 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 12:59)
avatar  Timo
#2 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, die Mordrate in Venezuela hat sich unter Chavez vervierfacht. Ich hab allerdings keine Schimmer warum, ihr vielleicht?

Das Problem mit der Gewalt in El Salvador geht auf den Bürgerkrieg zurück, der besonders schlimm in den 80ern tobte. Der hat zu einer Verrohung der Gesellschaft geführt, Gewalt wurde als legitime Lösung akzeptiert.

Außerdem flohen damals viele Menschen aus El Salvador in die USA. Sie mussten in den Ghettos der US Großstädten leben. Dort schlossen sich die Jugendlichen zu Gangs zusammen, anfangs noch um sich zu schützen. Bald stellte ihre Brutalität alles andere in den Schatten. Die USA schob diese Kriminellen ab, und exportierten so das Problem nach El Salvador.

Ein anderes großes Problem ist das komplette Versagen von Polizei und Justiz. Die Aufklärungsrate/Verurteilungsrate für Mord liegt bei unter 2%. Also kann jeder machen was er will, weil bestraft wird er eh nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 13:16
#3 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #2
...
Außerdem flohen damals viele Menschen aus El Salvador in die USA. Sie mussten in den Ghettos der US Großstädten leben. Dort schlossen sich die Jugendlichen zu Gangs zusammen, anfangs noch um sich zu schützen. Bald stellte ihre Brutalität alles andere in den Schatten. Die USA schob diese Kriminellen ab, und exportierten so das Problem nach El Salvador.

Ein anderes großes Problem ist das komplette Versagen von Polizei und Justiz. Die Aufklärungsrate/Verurteilungsrate für Mord liegt bei unter 2%. Also kann jeder machen was er will, weil bestraft wird er eh nicht.



Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 13:32
#4 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #2
Ja, die Mordrate in Venezuela hat sich unter Chavez vervierfacht. Ich hab allerdings keine Schimmer warum, ihr vielleicht?

Teilweise hab ich ne Erklärung. Die ist aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Chávez hat in den Armenvierteln ihm hörige paramilitärische Milizen (Colectivos) geschaffen und bewaffnet. Diese nehmen in ihren Vierteln (und nicht nur da) das Recht selbst in die Hand. Die reguläre Polizei ist schwach. Aufklärungsrate tendiert gegen Null. Und die Justiz geht lieber gegen Oppositionelle vor als gegen Gewalt oder Korruption unter den Chavistas.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 13:35 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 13:35)
#5 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass die Polizei in so einem Staat (wie die USA) weniger zimperlich ist und einen Gang härter agiert als es zumindest momentan bei uns in Deutschland der Fall ist, ist nachvollziehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 14:43
#6 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kann auch jeder normale Mensch verstehen, es sei denn, er ist .


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 14:49
#7 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Dafür dass den US-Cops die Waffe manchmal recht locker sitzt, sollte man ihnen allerdings eine bessere Ausbildung gönnen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 16:45
avatar  Timo
#8 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor allem sollten sie mal Lernen auf Arme oder Beine zu zielen und nicht immer auf den Kopf. Wenn die schiessen, dann immer direkt "shoot to kill". Das verstehe ich nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 17:47
#9 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #8
Vor allem sollten sie mal Lernen auf Arme oder Beine zu zielen und nicht immer auf den Kopf. Wenn die schiessen, dann immer direkt "shoot to kill". Das verstehe ich nicht!


vielleicht verstehst Du es, wenn Du Dir
vorstellst, das der andere auch ne Knarre hat und wohl auch nicht in die Luft schiessen wird.
Ist halt amerikanisches Waffenrecht.
Sie wollen es so und nun haben sie die Probleme

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 17:55
avatar  Timo
#10 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja aber in Deutschland schiesst die Polizei, eben gerade wenn der andere eine Waffe hat, in den Arm oder in das Bein um ihn ausser Gefecht zu setzen. In Amerika wird direkt getötet. Das geht doch nicht! Aber wenn ich mit Amis darüber rede, checken die das überhaupt nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:04
#11 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Nichtsdestotrotz, die Polizei steht immer in der Kritik. Timo, möchtest du Polizist sein, ich meine jetzt nicht wegen dem geringen Gehalt? Ich nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 18:11)
#12 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist jetzt aber kein wirkliches Argument für "Shoot first, ask questions later.", insbesondere Praxis bei unbewaffneten Schwarzen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:19 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 18:20)
#13 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Das ist jetzt aber kein wirkliches Argument für "Shoot first, ask questions later.", insbesondere Praxis bei unbewaffneten Schwarzen.


EHB, an unbewaffnete Schwarze habe ich auch nicht gedacht. Bevor ich mich wiederhole, lies bitte noch einmal den # 9 von Falko durch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:45
avatar  Timo
#14 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #11
Nichtsdestotrotz, die Polizei steht immer in der Kritik. Timo, möchtest du Polizist sein, ich meine jetzt nicht wegen dem geringen Gehalt? Ich nicht!


Nein, wäre mir zu gefährlich! Aber trotzdem es braucht keine 7 Kopfschüsse. Oder 35. Die sind so schießwütig, das ist überhaupt nicht professionell.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 04:57 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 04:58)
#15 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
super Mitglied

hier mal unserer artikel dazu:
http://mexiko-travel-news.de/index.php/t...ad-mas-violenta

acapulco auf platz4 mhhhhhhhhhhhhh naja da war ich doch erst letztens fuer paar tage ?
http://mexiko-travel-news.de/index.php/c...gallery/acaplco

mhhh und ich lebe noch und das obwohl ich mit colectivo (da sind da die minibusse) unterwegs war. am meisten hatte ich dort angst vor dem deutschen stammtisch in einer bar, welche sie fuer sich deklariert hatten.

hier das bild der bar:
http://mexiko-travel-news.de/index.php/c...apulco-370-7918

selten soviel kompakte kompetenz auf einen haufen gesehen.....deutscher stammtisch, das was geschehen ist werde ich mein leben nicht vergessen. selten soviel spass gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 16:49
avatar  Timo
#16 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich habe mich in Mexiko immer sicher gefühlt, auch in Mexiko City.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:24
#17 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich pack's mal hier mit rein:

Zitat
Venezuela, Guatemala und Co.
Im Gangland tobt ein geheimer Krieg

Lateinamerika versinkt im Blut. Drogengangs und Polizei, Paramilitärs und Jugendbanden führen einen "Krieg" - abseits der Weltöffentlichkeit. Und die Gewaltspirale dreht sich immer schneller.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panora...imer-krieg.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:45
avatar  condor
#18 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #2
Ja, die Mordrate in Venezuela hat sich unter Chavez vervierfacht. Ich hab allerdings keine Schimmer warum, ihr vielleicht?





EHB, hat die Bewaffnung der Colectivos erwähnt.

Zitat

Einige Colectivos seien von Chávez mit automatischen Waffen und sogar kleinen Raketenwerfern ausgestattet worden, als er realisiert habe, dass er auf Teile des Militärs und der Polizei nicht zählen könne.
http://www.nzz.ch/international/amerika/...avez-1.18576223



Nur bei den meisten Verbrechen werden billige Schießprügel verwendet.

Alles recht paradox.Gewalt in Venezuela: Das Mord-Paradox von Caracas

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:00 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 19:05)
#19 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Es ist immer interessant, die Reaktionen zu erleben, wenn diese jährliche Statistik über Caracas bzw. Venezuela erscheint. Das ist eine Zahl, aber was bedeutet diese Zahl? An wen ist diese gerichtet? An die Reichen Caraqueños in Lagunita oder an die Slumbewohner von Petare oder an die Weltreisenden? Wer war denn schon einmal in Caracas? Diese Stadt ist sicherlich kein Hort des Friedens, aber wenn man sie zunehmen weiß, dann kommt man zumindest als Reisender - und das sind doch die meisten hier - dort ganz gut und auch lebend durch. Gerne verweise ich auf meinen letzten Aufenthalt dort (12/2015). Die Experten von hier wissen sicherlich, was bzw. wie dies gemeint ist.

p.s. Ich habe auch in México D.F. gelebt und habe mich dort nie unsicher gefühlt.

p.p.s. Und da hier jemand Cuernavaca im Profil stehen hat: Dort bin ich auch immer gerne hingefahren. Sicherlich kennst du dann auch die schöne Hacienda / Restaurant mit den Pfauen.

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 19:07)
avatar  Timo
#20 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube die Zahlen richten sich an alle, vor allem aber an die, die da leben. Die müssen ja täglich mit der Unsicherheit klar kommen. Als Reisender ist man eher weniger gefährdet.

Ich habe mich in Mexiko Stadt auch sicher gefühlt. Die Stadt gilt aber auch unter Mexikaner als relativ sicher, sie ist Zufluchtsort für viele aus den noch unsicheren von Kartells regierten Bundesstaaten.

Trotz aller Probleme ist Mexiko Stadt nämlich noch nicht komplett von den Drogenkartellen unterwandert. Das sieht in Sinaloa, Baja California oder Guerrero schon ganz anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:33 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 19:34)
#21 RE: Bericht zu Mordraten: Caracas ist die gefährlichste Stadt der Welt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #20
Ich glaube die Zahlen richten sich an alle, vor allem aber an die, die da leben. Die müssen ja täglich mit der Unsicherheit klar kommen. Als Reisender ist man eher weniger gefährdet. ...


So sehe ich dies auch. Nur das Problem ist, dass - weil eben diese Info auch auf Deutsch erscheint - alle potenziellen Deutschen Reisenden glauben, eine Caracas-Nachttour zu Fuß durch die Barrios von 23 de Enero, Petare, Catia o. Ä. gebucht zu haben. Darauf kann ich auch verzichten.

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!