Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"

23.11.2015 21:47
#1 Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Aufbruchsstimmung in Kuba
"Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"

Lange Zeit war Kuba für die westliche Welt wie ein verblichenes Polaroid. Das wird sich nun ändern. Mit der Wiedereröffnung der US-amerikanischen Botschaft in Havanna ist das Land in eine neue Epoche aufgebrochen, die den Inselstaat nachhaltig prägen wird.

http://www.heute.de/aufbruchsstimmung-in...s-41046806.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 05:45
avatar  Espanol
#2 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Aufbruchsstimmung in Kuba
"Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"

Lange Zeit war Kuba für die westliche Welt wie ein verblichenes Polaroid. Das wird sich nun ändern. Mit der Wiedereröffnung der US-amerikanischen Botschaft in Havanna ist das Land in eine neue Epoche aufgebrochen, die den Inselstaat nachhaltig prägen wird.

http://www.heute.de/aufbruchsstimmung-in...s-41046806.html



Ich mach jetzt mal die Goering-Eckhardt Cuba wird sich drastisch veraendern, ich freu mich drauf!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 07:43
avatar  murci
#3 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Aufbruchsstimmung in Kuba
"Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"

Lange Zeit war Kuba für die westliche Welt wie ein verblichenes Polaroid. Das wird sich nun ändern. Mit der Wiedereröffnung der US-amerikanischen Botschaft in Havanna ist das Land in eine neue Epoche aufgebrochen, die den Inselstaat nachhaltig prägen wird.

http://www.heute.de/aufbruchsstimmung-in...s-41046806.html



So schnell wird sich so nichts ändern. Mit der Verkündigung einer Annäherung im kubanischen TV ist es fast ein Jahr her.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 07:58
avatar  Elac
#4 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
super Mitglied

Zitat
"Wir Kubaner leben jeden Tag, wie er kommt", sagt Arnoldo. "Denn wer weiß heute schon, was der Regierung morgen wieder einfällt." Vielleicht erklärt diese Einstellung die große Lebensfreude, die Kuba trotz all der Restriktionen, der Verbote und chronischen Hoffnungslosigkeit am Leben erhält.



Vielleicht ist aber auch diese Einstellung daran schuld, dass bei vielen nichts weitergeht? ^^
Aber er hat Recht es muss ich etwas ändern, nur alles was vom Norden kommt ist nicht Gold, aber das werden die Cubis auch noch lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 08:55
avatar  el lobo
#5 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Sicherheit ist diese Einstellung Schuld an vielem. Wenn man in dieser caribischen Freiluftpsychatrie aufmerksam mit offenen Augen umherläuft sieht man eigentlich sehr schnell das der größte Teil mit allem möglichen (meist unmöglichem) beschäftigt ist nur eben nicht damit irgendwelche Veränderungen herbeizuführen. Domino spielen mit Flasche unterm Mesa und möglichst viele Chicas an jeder Straßenecke sind halt
viel,viel wichtiger.Insofern wird dem über Jahrzehnte gewohnten Lebensstil treu geblieben denn bei Systemveränderungen würde auch der sich zwangsläufig ändern (müssen). Das wissen natürlich unsere "Prima(o)s" aber das weiss auch ihre Administration die wohlwissend wenige Angst vor der Aufbruchstimmung ihrer Schafe hat. Ich glaube nicht das ein Herbst 89 ala DDR dort Chancen hätte. Warten wir also ab was die Entwicklung bringt aber ich glaube in einigen Jahren wird sich ausser dem biologischen Ende der Lider wenig verändert haben


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:00
avatar  sandro
#6 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
super Mitglied

Zitat von el lobo im Beitrag #5
Mit Sicherheit ist diese Einstellung Schuld an vielem. Wenn man in dieser caribischen Freiluftpsychatrie aufmerksam mit offenen Augen umherläuft sieht man eigentlich sehr schnell das der größte Teil mit allem möglichen (meist unmöglichem) beschäftigt ist nur eben nicht damit irgendwelche Veränderungen herbeizuführen. Domino spielen mit Flasche unterm Mesa und möglichst viele Chicas an jeder Straßenecke sind halt
viel,viel wichtiger.Insofern wird dem über Jahrzehnte gewohnten Lebensstil treu geblieben denn bei Systemveränderungen würde auch der sich zwangsläufig ändern (müssen). Das wissen natürlich unsere "Prima(o)s" aber das weiss auch ihre Administration die wohlwissend wenige Angst vor der Aufbruchstimmung ihrer Schafe hat. Ich glaube nicht das ein Herbst 89 ala DDR dort Chancen hätte. Warten wir also ab was die Entwicklung bringt aber ich glaube in einigen Jahren wird sich ausser dem biologischen Ende der Lider wenig verändert haben

Zumal davon auszugehen ist, dass die Bevölkerung mehrheitlich aus den verschiedensten Gründen "zur Sache" steht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 10:02
#7 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja; das "Mehrheitlich" bezweifle ich sehr!
Nur garantiert "Zur Sache steh'n" tun Die, die das Sagen und damit die Macht haben! Und das genügt doch schon; oder?!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 10:20
#8 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich meine mal ungefähre Zahlen gelesen zu haben, die mir auch einigermaßen stimmig vorkommen, demnach sind jeweils ca. 25 Prozent dediziert für oder wider das derzeitige Regime und ca. 50 Prozent eher unpolitisch. Dass die Kubaner im Gegensatz zu den DDR-Bürgern zu phlegmatisch für eine "Revolution" sind, bezweifle ich. Die Zeit ist nur noch nicht reif. Und wenn sie reif ist, kann es wie in der DDR sehr schnell gehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 11:56
#9 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Es herscht eine Goldgraberstimmung, nur wo ist das Gold? Und die cubis bleiben aussen vor!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 07:10
avatar  el lobo
#10 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Dass die Kubaner im Gegensatz zu den DDR-Bürgern zu phlegmatisch für eine "Revolution" sind, bezweifle ich. Die Zeit ist nur noch nicht reif. Und wenn sie reif ist, kann es wie in der DDR sehr schnell gehen.

Genau das Phlegmatische und Bequeme ist das was ich immer wieder sehe dazu kommt dann noch eine gehörige Portion Traditionalismus nach dem Motto
...das war schon immer so und muss auch so bleiben. Naja und das Hörigkeitssyndrom gegenüber allen möglichen Jefes ist auch Recht ordentlich ausgeprägt. Selbst beim kleinsten und schmächtigsten Dorfpolizisten nehmen gestandene 2meter Machos Haltung an wenn der die Carned sehen will.In der Vergangenheit war ich viel mit Kubis unterwegs und öfter in derartigen Situationen und konnte mir ein gutes Bild davon machen. Schnell geht es übrigens nur bei der Chica in die Kiste kriegen


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 09:12
#11 RE: Aufbruchsstimmung in Kuba: "Wer weiß, was der Regierung morgen einfällt?"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Ich meine mal ungefähre Zahlen gelesen zu haben, die mir auch einigermaßen stimmig vorkommen, demnach sind jeweils ca. 25 Prozent dediziert für oder wider das derzeitige Regime und ca. 50 Prozent eher unpolitisch. Dass die Kubaner im Gegensatz zu den DDR-Bürgern zu phlegmatisch für eine "Revolution" sind, bezweifle ich. Die Zeit ist nur noch nicht reif. Und wenn sie reif ist, kann es wie in der DDR sehr schnell gehen.


Dazu kommt auch noch, dass viele garnicht wissen, dass es etwas anderes gibt als das Arbeiter- und Bauernparadies. Nicht einmal Geld haben mit dem Bus in die naechstgroessere Stadt zu erfahren und einen Hauch von anderer stimmung zu sehen. Weiterhin verdruecken sich die Leute, die etwas mehr im Kopf haben.
Sie koennen zwar alle lesen und schreiben, doch was bringt es, wenn man deren Bedeutung nicht versteht. Auch das CDR und deren Familienorganisationen binden viele moegliche Kapazitaeten.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!