Leben und arbeiten auf Kuba

  • Seite 3 von 3
10.07.2015 19:28
#51 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich würde in erster Linie jede Menge Geld mitnehmen. Als nächstes dann hochwertige und liebgewonnene Haushaltsgegenstände wie meinen WMF-Messerblock und wenigstens eine gute Edelstahlpfanne. Eine gute Wolldecke, falls es mal im Winter kalt wird.

Der Rest ist sehr individuell. Vermutlich würde z.B. ein Hobbyangler seine Angel mitnehmen usw.

Was ich Novia halt als Standard immer gerne mitbringen soll, sind Artikel die nicht immer oder gar nicht bei ihr in Ciego verfügbar sind. ( ist sicherlich in Havanna anders) Tampons, Niveahautcreme, Nutella, Vitamintabletten, Rinderbrühekonzentrat,Gewürze und Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen.( Novia hat einen für kubanische Verhältnisse relativ grossen Garten 250-300qm)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 19:50
#52 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Waschmaschine, Fernseher, Satellitenschüssel + Empfänger, Musikanlage (Endstufe etc.) mit satten Boxen, 2 Fahrräder (wenn eines geklaut wird, was mit ziemlicher Sicherheit passieren wird) mehrere Mäntel (unbedingt Marathon) und Schläuche. Fettes Fahrradschloß, lang genug um es durch beide Reifen zu ziehen. Alles was sich bei einem Fahrrad abschrauben läßt mindestens doppelt dabei haben. Bohrmaschine, Schrauben, Dübel, Werkzeugkiste und noch jede Menge Weiteres, diese Liste ließe sich um etliche Seiten erweiteren.

... ach ja, und Nerven wie Drahtseile...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 21:26
avatar  tom2134
#53 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #46
Zitat von tom2134 im Beitrag #37
Da es hier gerade um Jobs und Leben auf Kuba geht klinke ich mich mal ein. Ich würde gern nach Kuba übersiedeln, Kind und Frau gibt es schon. Da ich Dive Master bin und es in Kuba viele Tauchbasen gibt dachte ich eine Tauchlehrer Karriere wäre das geeignete für mich.

Weiß jemand der sich im Tourismus auskennt wie diese Basen geführt werden? Von den Reiseveranstaltern in Coop mit dem Staat? Privatunternehmen werden das wohl kaum sein. Vielleicht gibt es sogar eine zentrale Stelle an die man sich wenden kann.

Danke für eure Tipps




Ich kenne zwei Tauchlehrer, bei dem einen habe ich mein Tauchschein gemacht auf der Isla de la Juventud. Der arbeitet im Hotel Colony und hat ein schönes Haus in Nueva Gerona, der leiht sich das Equipment aus und geht dann mit seinen " Privatkunden" nach Playa Paraiso und gibt Privatunterricht für 100 CUC. 5-6 Tauchgänge plus Theorie und offizieller Tauchlizenz. Der lebt davon ganz gut. Der andere ist mittlerweile CP-Besitzer in Guanabo und bieten seinen Gästen Tauchgänge an oder Schnupperkurse. Der hat sein eigenes Equipment. Kommt aber nur so einmal im Monat vor, dass ein Gast Interesse hat. Ist also eher ein nettes Zubrot.

In Kuba, wie in jedem Land auf der Welt, muss man etwas können, was sonst keiner oder wenige können um erfolgreich zu sein. Das Prinzip Angebot und Nachfrage funktioniert dort auch. Da es reichlich Tauchlehrer gibt Tom, sollte damit dein Idee begraben sein.

In vielen Ländern haben deutsche Handwerker ( z.B. Bäcker oder Metzger) erfolgreich ihren Laden aufgemacht und sind wohlhabend geworden. Wird in Kuba so nicht ohne weiteres funktionieren. ( Backen ohne Mehl geht eben nicht)

Ich habe die eine oder andere Idee, was gehen könnte, werde aber den Teufel tun, dies hier zu schreiben.

Saludos




Na ja, zur Zeit verändert sich viel auf Cuba. Es gibt keine einzige Tauchbasis, die westlichen Standards genügt...das wird nicht so bleiben. Für mich wäre das auch nur ein Zubrot. Beschäftigung


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 09:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#54 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cubanitasuiza im Beitrag #49
as aus eurem Haushalt würdet ihr unbedingt aus der Schweiz bzw. aus Deutschland mit nach Kuba nehmen, wenn ihr übersiedeln würdet?


Wieviel Freigepäck hast Du denn zu gut und wieviele Rückflüge pro Jahr zahlt Dir die Firma, bzw. denkst Du zu machen? Ich vermute mal, dass Du keinen Container spendiert bekommst; wie sieht es aber sonst mit Extragepäck oder zusätzlicher Luftfracht aus?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 09:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#55 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Espanol im Beitrag #48
Zitat von falko1602 im Beitrag #47
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #46


Ich habe die eine oder andere Idee, was gehen könnte, werde aber den Teufel tun, dies hier zu schreiben.

Saludos



Massendruck von Haushaltsbüchern
falko



Import en gros von Spruehsahne und Schokosauce


Anbieten von "Mucho macho Kursen" oder "wie mache ich aus meiner Esposa/Novia ein devotes Heim'chen".


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 10:00
avatar  ull
#56 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Keine Rede von Integration, Sprache, Respekt von Kultur und Gesetz....des landes ,Anerkenung des kubanischen System.......
Man will keine paralell Gesellschaft in Kuba(ist bekannt in Lateinamerika Deutsche bleiben unter sich,und sogar gründen ungewünschen sekten und sogar Partei von damasl als alle sehr super Malos waren) .Man hat genug von der Erfahrung der Afrokubanische Gesellschaft...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 10:37
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#57 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ull im Beitrag #56
Keine Rede von Integration, Sprache, Respekt von Kultur und Gesetz....des landes ,Anerkenung des kubanischen System.......
Man will keine paralell Gesellschaft in Kuba(ist bekannt in Lateinamerika Deutsche bleiben unter sich,und sogar gründen ungewünschen sekten und sogar Partei von damasl als alle sehr super Malos waren) .Man hat genug von der Erfahrung der Afrokubanische Gesellschaft...


die meisten Deutschen die ich in Lateinamerika kennengelernt haben konnten gut Spanisch sprechen. Dies im Gegensatz zu praktisch allen Cubanern die ich bisher in der Schweiz oder in Deutschland kennengelernt haben; diese konnten meistens schlecht oder gar kein Deutsch, und dies auch nach teilweise über 10 Jahren.

Aus der Ferne betrachtet würde ich Deine Integration auch nicht als besonders gelungen bezeichnen. Oder was genau wolltest Du uns sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 11:00
#58 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ull im Beitrag #56
Keine Rede von Integration, Sprache, Respekt von Kultur und Gesetz....des landes ,Anerkenung des kubanischen System.......
Man will keine paralell Gesellschaft in Kuba(ist bekannt in Lateinamerika Deutsche bleiben unter sich,und sogar gründen ungewünschen sekten und sogar Partei von damasl als alle sehr super Malos waren) .Man hat genug von der Erfahrung der Afrokubanische Gesellschaft...



Was für ein Eigentor.

Die meisten Cubaner in D. bleiben unter sich, lernen die deutsche Sprache absolut be... scheiden; vom schreiben gar nicht zu reden ... aber da haben sie auch mit Spanisch so ihre Schwierigkeiten.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 11:30
#59 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #57
Zitat von ull im Beitrag #56
Keine Rede von Integration, Sprache, Respekt von Kultur und Gesetz....des landes ,Anerkenung des kubanischen System.......
Man will keine paralell Gesellschaft in Kuba(ist bekannt in Lateinamerika Deutsche bleiben unter sich,und sogar gründen ungewünschen sekten und sogar Partei von damasl als alle sehr super Malos waren) .Man hat genug von der Erfahrung der Afrokubanische Gesellschaft...


die meisten Deutschen die ich in Lateinamerika kennengelernt haben konnten gut Spanisch sprechen. Dies im Gegensatz zu praktisch allen Cubanern die ich bisher in der Schweiz oder in Deutschland kennengelernt haben; diese konnten meistens schlecht oder gar kein Deutsch, und dies auch nach teilweise über 10 Jahren.

Aus der Ferne betrachtet würde ich Deine Integration auch nicht als besonders gelungen bezeichnen. Oder was genau wolltest Du uns sagen?


Volltreffer - Versenkt


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 11:38
avatar  jan
#60 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die meisten Cubaner in D. bleiben unter sich, lernen die deutsche Sprache absolut be... scheiden


Gemeint sind natürlich die männlichen Kubis

z.B. die sich am Alex treffen.

11.07.2015 12:01 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 12:01)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#61 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jan im Beitrag #60

Zitat

Die meisten Cubaner in D. bleiben unter sich, lernen die deutsche Sprache absolut be... scheiden


Gemeint sind natürlich die männlichen Kubis

z.B. die sich am Alex treffen.


ist da Ull mit auf dem Bild?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 12:19
avatar  jan
#62 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hab nicht nach den Namen gefragt, aber sie verkaufen kaltes Bier aus der Kühlbox mit dem Stern auf dem Kronkorken

11.07.2015 12:25
avatar  Pauli
#63 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #62
Hab nicht nach den Namen gefragt, aber sie verkaufen kaltes Bier aus der Kühlbox mit dem Stern auf dem Kronkorken



Sternburg Bier


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 12:35 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 12:38)
avatar  jan
#64 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Pauli,-Pauli
bist unkonzentriert.

Lies Frage von Ralfw

1. Halbsatz ist meine Antwort.

Natürlich kenne ich das Ossi- Bier mit dem Sowjet-Stern.

Kostete in den 90ern nach Mauerfall 25 cents hier im Westen, jetzt Freie Sozialistische Marktwirtschaft, lol, 45 Cents die Flasche
Meistverkauftes in Ost-Berlin

Ach ja, cubis verkaufen es für 1 EUR, da Sonntag, netto geschlossen.

*****
zu ALDI, nach ALDI-?
Wie heißt es in Westfalen?

11.07.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 12:44)
avatar  Pauli
#65 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

für den Preis bekommt man hier nur Hansa

zum Aldi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!