Neulich in Kuba

  • Seite 3 von 6
11.04.2015 22:05
avatar  chepina
#51 RE: Neulich in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe den letzten Teil zweimal gelesen! So schön hast du das geschrieben Mario .
Mehr, bitte.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 12:28
#52 RE: Neulich in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Super, Mario Man(n) fühlt sich immer wieder erinnert - an Orte und Begebenheiten
Eine Frage: war das mit den 3CUC für's Fotografieren extra im Cementario irgendwo offiziell so angeschrieben? Ich kenne das nur mit 1CUC Eintritt und 1CUC extra für Führung, 1CUC für Video (das stammt sicher noch aus Zeiten, als die Leute mit Videorecordern angetanzt sind, kriegt jetzt bei den Kameras keiner mehr mit)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 12:42
avatar  Sacke
#53 RE: Neulich in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich sage "auch" nur:

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:50
avatar  Mario
#54 RE: Neulich in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von chepina im Beitrag #51
Ich habe den letzten Teil zweimal gelesen! So schön hast du das geschrieben Mario .
Mehr, bitte.
Saludos
Chepina
Danke Chepina. Du bist die erste Frau die meinen Bericht kommentiert, das freut mich. Du bist Kubanerin? Stammst du aus dem Oriente?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:51
avatar  Mario
#55 RE: Neulich in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #48
Hi@all!

Wie gewohnt, sehr schön beschrieben.

Zitat

Der Strand ist nicht der sauberste, aber trotzdem nett.



Einige Kilometer weiter ist eine romantische Lagune/ Bucht, von oben nicht einsehbar.

joerg


Verrätst du mir wie man hinkommt? Fürs nächste mal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:53 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 14:54)
avatar  Mario
#56 RE: Neulich in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #49
Mario, dein Beitrag hat wieder Spaß gemacht und die Fotos gefallen mir .

Zitat von Pauli im Beitrag #50
@ Mario danke einen der besten Reiseberichte die ich je gelesen habe.

Zitat von Sacke im Beitrag #53
Ich sage "auch" nur:
SUPER MARIO



Muchisimas gracias señores


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 15:27
avatar  Pauli
#57 RE: Neulich in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #54
Danke Chepina. Du bist die erste Frau die meinen Bericht kommentiert, das freut mich. Du bist Kubanerin? Stammst du aus dem Oriente?



Chepina kommt aus Santiago


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 16:07
#58 RE: Neulich in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Chepina kommt nicht nur aus Santiago, sie ist auch ganz besonders nett .


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 16:31
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#59 RE: Neulich in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Verrätst du mir wie man hinkommt? Fürs nächste mal.



Sehr gerne.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 16:34 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 16:37)
avatar  Lothar
#60 RE: Neulich in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Den 2ten Teil habe ich auch zweimal gelesen, so gut war der. Du hast absolut schriftstellerische Qualitäten und kannst den Profis locker das Wasser reichen. Man kann sich gedanklich richtig in das Geschehen hinein versetzen und spürt die Hitze der Karibik. Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 16:51
avatar  MarionS
#61 RE: Neulich in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Sehr interessant und gut be/geschrieben. Und die Fotos sind Klasse.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 17:48
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#62 RE: Neulich in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

macht richtig Spass zu lesen, man ist gedanklich gerade wieder in Cuba; dazu die tollen Fotos


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 18:44
#63 RE: Neulich in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein neuer Stern am Literaten- und auch Fotografenhimmel! Danke, Mario!

Wurde die Messlatte in jüngerer Zeit von Sisyphos endlich wieder schön hoch gelegt, bist du locker drübergesprungen.

Vielleicht sollte tatsächlich mal von ausgewählten Forumsautoren so etwas wie eine Anthologie veröffentlicht werden? Ja, ich weiß, steht ja alles hier, aber so könnte die Kubaerlebnisse abseits der Touristenströme auch der Öffentlichkeit zugänglich werden. Ich finde, gerade in diesem für Kuba offensichtlich historischen Jahr wie ein Bestandsaufnahme des Blickes auf ein Land, der so vermutlich bald nicht mehr möglich sein wird.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 18:47
avatar  chepina
#64 RE: Neulich in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Danke Pauli und Varna , ja Mario, ich komme aus Santiago und geboren bin ich in Baracoa .
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 18:55
avatar  Pauli
#65 RE: Neulich in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum nur muß immer irgendeiner so ein riesiges Foto hier rein stellen versaut den ganzen Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 19:29
avatar  Pauli
#66 RE: Neulich in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #63
Ein neuer Stern am Literaten- und auch Fotografenhimmel! Danke, Mario!

Wurde die Messlatte in jüngerer Zeit von Sisyphos endlich wieder schön hoch gelegt, bist du locker drübergesprungen.




Bei aller Euphorie für Mario und Sisyphos, sollten wir jedem Mut machen einen Reisebericht zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 10:03
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#67 RE: Neulich in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Bei aller Euphorie für Mario und Sisyphos, sollten wir jedem Mut machen einen Reisebericht zu schreiben.



Nicht jedem ist es gegeben so abgeklärt auf das eigene Tun oder Lassen zu blicken und es der geneigten Leserschaft
dann auch noch in Text und Bild zu spannend zu präsentieren.

Vermutlich haben auch andere so Ihre Erlebnisse, schweigen aber aus nachvollziehbaren Gründen hier im Forum und
wahrscheinlich auch sonst.
Es soll ja Novias, Ehefrauen, der Chef oder auch Kubanische Geheimdienstler geben die hier mitlesen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 10:06
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#68 RE: Neulich in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
@Pauli

Zitat von Pauli im Beitrag #65
Warum nur muß immer irgendeiner so ein riesiges Foto hier rein stellen versaut den ganzen Thread.


Wie hätte ich sonst dem Wunsch Marios, den Weg zu dieser "romantischen" Bucht zu beschreiben, nachkommen können?

Bei meinem 4k Bildschirm kann mann alles super erkennen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 08:14
avatar  Mario
#69 RE: Neulich in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #68

"romantischen" Bucht

joerg
Hi jörg, Schatten gibt es in der Bucht aber nicht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 11:16
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#70 RE: Neulich in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Mario im Beitrag #69
Zitat von nico_030 im Beitrag #68

"romantischen" Bucht

joerg
Hi jörg, Schatten gibt es in der Bucht aber nicht, oder?



Klar gibt es da Schatten, alles was Du brauchst ist eine weiche Unterlage,
da der Uferbereich steinig ist. Direkt dahinter geht eine Steilwand im Halbkreis hoch.
Sowohl Schatten als auch Sichtschutz ist vorhanden. Perfekt zu popp...!
Vor der Bucht ist ein Riff das die Brandung fernhält.
Das Wasser ist sehr flach, kommt den nichtschwimmenden Kubanerinnen entgegen.
Fotos habe ich leider nicht.

Vielleicht kann ja unser Forumsprovokateur Santa Claus, der ja angeblich derzeit in
GTMO ist solche Beitragen.

joerg

PS. Ich komme an dieser Bucht regelmässig vobei.
Sie liegt an einer meiner Lieblings Bike Touren Santiago Baracoa und zurück.
Ein Erlebniss werde ich mein Lebtag nicht vergessen.

Wie immer mache ich auf dem Rückweg von Baracoa halt an der Bucht.
Mist! Zum ersten mal ist der Platz besetzt. Zwei Kubanische Männer
und 3 Chicas haben es sich bequem gemacht, nuckeln an der Rumflasche und
aneinander.
Ich bin schon wieder auf dem Rückweg da ruft mich einer herran und lädt mich ein
zu der Runde. Ich erkläre das Feuerwasser für mich nicht in Frage kommt da es nach
Guntanamo noch 45 km sind. Der Mann appeliert an meine Faulheit und bietet mir die
Mitnahme samt meinem Bike an.
Da die drei Chicas tumbes Putaverhalten zeigen, belasse ich es beim baden mit Rum.
Irgendwann wird zum Aufbruch aufgerufen und ich stelle mich mit meinem Bike abfahrtsbereit
auf dem Hang oberhalb der Bucht an den Ami Schlitten und warte.
Mit mir warten zwei der Chicas und einer der CubiMänner.
Irgendwas passiert dann da unten. Die junge Frau wird geschlagen von dem zweiten unten verbliebenden
Cubi. Ich will schon runter, weil ich ja ein "Guter" bin und der "armen Frau" helfen.
Der andere Cubi beruhigt mich und sprintet runter um zu sehen was los ist. Er kommt gleich wieder zurück
und erklärt das die unten verbliebende Chica dem anderen Cubi CUCis geklaut hat.

Die folgenden Momente waren Hardcore für mich. Dummerweise war ich vom Rum etwas angeschlagen so das ich
nicht wirklich viel ausrichten konnte. Auch schlugen sich die anderen beiden Chicas auf die Seite des Bestohlenen
und erklärten das diese Dame das micht zum erstem mal macht.
Das Mädchen wurde mehrfachuntergetauch, geschlagen. Später riss der Bestohlen Ihr die Sachen vom Leib und prügelte sie mit
seinem Gürtel den Hang vom Wasser hoch zu Auto wo wir warteten. Alles diente dazu das Geld wieder zurück zu bekommen.
Zu guter Letzt zog das Mädchen den Zusammen gefallteten Geldschein aus einem Kleidungsstück.

Auch auf der Rückfahrt stand ich noch lange uner Schock. Ich bekam noch mit wie am Punto de Control nach dem Eigentümer des
aus dem Kofferraum herrausragenden Fahrrades gefragt wurde. Das der Fahrer stark alkoholisiert war und eine Mitfahrerin nackend
und etwas demoliert schien den Beamten nicht zu interessieren.
Freundlich und unversehrt wurde ich in Gunatanamo entlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 12:48
avatar  Mario
#71 RE: Neulich in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@nico_030 Baracoa - Santiago mit dem Bike? - Respekt!

Das andere ist eine harte Geschichte. Gewaltausbrüche habe ich schon ein paar in Kuba erlebt, aber eine Frau so zu verprügeln wie du es beschreibst ist übel.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:30
#72 RE: Neulich in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Cubaner sind grundsätzlich nicht harmlos.

Diesen Fehler machen viele Touris, zu denken die Cubanos wären immer nett und in Partylaune. Unter der aufgesetzten Fassade lauern Abgründe von denen sich die meisten keine Vorstellung machen. Eine entspannte Domino-Runde mit ordentlich Rum und wie aus dem Nichts gehen auf einmal 2 mit den Messern auf einander los, die Sekunden vorher noch lachend und freundlich zusammengesessen hatten. Kinder werden mit dem Gürtel übelst vertrimmt, wenn sie etwas ausgefressen hatten, die Novia/Esposa wird ganz garstig verprügelt, wenn sie Anlaß (begründet, oder nicht) zur Eifersucht bietet.

Alte Rechnungen und genauso neue, werden mit der Machete beglichen. Oft fehlen nach solchen Außeinandersetzungen Gliedmaßen. Schulden werden mit der Machete eingetrieben, dem Delinquenten wird aufgelauert und dann bleibt ein blutiges Stück Fleisch zurück.

Ein Dieb - zumal wenn er/sie sich zum wiederholten Mal erwischen läßt - wird im Allgemeinen übel mitgespielt, da ist die Schlampe noch relativ gut weggekommen.

Es ist ein ganz anderes Land mit einer völlig anderen Mentaliät als in Deutschland. Dem sind sich viele nicht bewußt.

Denn Cubaner sind nicht harmlos...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:10 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 14:11)
#73 RE: Neulich in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sind zwei interessante Themen.
Erstmal die emotionale Abhängigkeit einiger Kubanerinnen von gewalttätigen machos und dagegen die eigentliche Verachtung ausländischer "blandidos".

Dazu auch die hier beschriebene Gewalt, vor allem unter Alkoholeinfluss. Prügeleien waren da noch am harmlosesten.
Da hab ich schon die wildesten Szenen mitbekommen. Und fast ausschliesslich mit Schwarzen. Wieso, hab ich eigentlich nie kapiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:25
#74 RE: Neulich in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el prieto im Beitrag #73
Das sind zwei interessante Themen.
Erstmal die emotionale Abhängigkeit einiger Kubanerinnen von gewalttätigen machos und dagegen die eigentliche Verachtung ausländischer "blandidos".

Dazu auch die hier beschriebene Gewalt, vor allem unter Alkoholeinfluss. Prügeleien waren da noch am harmlosesten.
Da hab ich schon die wildesten Szenen mitbekommen. Und fast ausschliesslich mit Schwarzen. Wieso, hab ich eigentlich nie kapiert.


Was ich mitbekommen hatte, war mitnichten auf negros beschränkt. Mulatos, habao (keine Ahnung wie man das schreibt) und auch blancos - in punkto Gewalt sehe ich da keinen Unterschied. Ich kenne einen blancito in München, schon ca. 50, der hat am Bauch Narben von über 14 Messerstechereien und der sieht (relativ) gutmütig und harmlos aus.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 15:08
avatar  Espanol
#75 RE: Neulich in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich stecke schon mal vorab 5 Euro ins Phrasenschwein, aber hier kommt es wohl auch ein bisschen auf das soziale Umfeld an!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!