Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wehrpflicht in Kuba
ACHTUNG! - lt AA:
Zitat
Reisende mit doppelter Staatsangehörigkeit
Reisende mit deutscher und kubanischer Staatsangehörigkeit sollten beachten, dass sie beim Aufenthalt in Kuba von den Behörden ausschließlich als kubanische Staatsangehörige behandelt werden und kubanischen Maßnahmen wie z.B. der Wehrpflicht und der Einberufung von Reservisten unterliegen können. Die Benutzung von kubanischen Reisepässen bei Ein- und Ausreise ist für diesen Personenkreis Pflicht.
#3 RE: Wehrpflicht in Kuba
okay das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich denk aber mal das es trozdem unwahrscheinlich ist das sie gerade mich zur wehrpflicht verpflichten, den wie gesagt, habe ja meinen sitz in deutschland und nach kuba bin ich doch eh nur zu besuch. aber falls das doch passiert, und ich ein jahr dahin muss, bekomme ich wenn ich damit fertig bin, dann meinen "verdienten" urlaub?
Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #4
okay das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich denk aber mal das es trozdem unwahrscheinlich ist das sie gerade mich zur wehrpflicht verpflichten, den wie gesagt, habe ja meinen sitz in deutschland und nach kuba bin ich doch eh nur zu besuch.
Klär das mal mit der Botschaft Berlin oder dem Konsulat in Bonn, damit Du was Schriftliches in der Hand hast.
Sollte z.B. wg Fidels Tod (?) eine kurzeitige Generalmobilmachung angeordnet werden - dann haben auch "Angola-Veteranen" auf Heimaturlaub schlechte Karten...
#6 RE: Wehrpflicht in Kuba
denk mal ja nicht, das die Dienstzeit in Cuba ein Zuckerschlecken ist. Miese Ernährung, Unterkünfte da würde ich nicht mal Falkos Hund schlafen lassen! 12 Monate? ich glaub die Zeit ist ein wenig länger.
Zitat
Los jóvenes que concluyan sus estudios de bachiller y obtengan una carrera universitaria cumplirán 14 meses en el SMA, en tanto el resto lo hará por dos años.
http://www.ecured.cu/index.php/Servicio_Militar_Activo
Alternativ zum SMA kann man auch Polizist werden.
Die Verweigerer von den Zeugen Jehovas werden zwar verurteilt - aber anscheinend wenige Haftstrafen vollzogen.
#9 RE: Wehrpflicht in Kuba
#11 RE: Wehrpflicht in Kuba
#12 RE: Wehrpflicht in Kuba
frag am besten in der cubanischen Botschaft nach und lass dir etwas schriftliches geben. ob das etwas nützt, ist allerdings eine andere Geschichte. Auch die deutsche Botschaft in Havanna könnte Auskunft geben und auch ob sie dir helfen könnten im worst case. Andererseits keine Ahnung ob die dich überhaupt auf dem Radar haben beim Wehrkreiskommando Havanna...und du schlafende Hunde weckst. Bei der deutschen Botschaft nachzufragen wäre wohl Punkt 1.
Was hast du denn für eine "Migrationskategorie" (PRE, RE, Emigrante)? PRE-Inhaber sind vom Wehrdienst freigestellt, bzw. als Minderjährige (unter 15?) vom Comité Militar gar nicht erst erfasst worden. Das soll auch heute noch gelten.
Trotzdem hier noch eine kleine Horrorstory nach der Einführung des neuen Reisegesetzes 2013:
https://huellasenelcamino.wordpress.com/...atoria-en-cuba/
Zitat
Otra duda que tengo: Si mi hijo de 17 anos ( el cual tiene PRE) viaja a Cuba de visita, tendria que solicitar el permiso relacionado con el servicio militar? Califica el dentro de esa ley o por tener PRE queda exento de ella. Por favor, aclarame estas dudas.
[...]
En cuanto a tu otra pregunta (muy buena, por cierto) la verdad es que no tengo una respuesta 100 % definitiva. Estoy 99 % convencido de que como tiene PRE y reside en el extranjero ya no esta sujeto a pasar el Servicio Militar, y por tanto no necesita ese permiso (el cual es para los jóvenes que residen en Cuba). Sin embargo, no quisiera que por un mal consejo mio pasaran ustedes un mal rato a la salida.
[...]
Pregunte sobre el asunto del servicio militar en el caso de mi hijo de 17 que tiene PRE(que ahora se considera P.R creo) tambien desde los 13 anos. Me dijo el oficial que con el PRE no tenia problemas. Bueno te cuento que llegando a Cuba recibieron a mi hijo en el aeropuerto, y nos llevaron para una oficina porque decian que mi hijo estaba siendo citado para el sericio y que si iba a volver a salir necesitaba el permiso para viajar. Me dio un sincope ahi jajaja, pero cuando explique que el vive en Canada desde los 13 y que tiene su PRE desde entonces me dijeron que podia ser un error en la base de datos. Bueno para no cansarte, mi primer dia en Cuba fue dedicado a tramites en comite militar, donde, al principio por falta de conocimientos me querian enviar al carnet de identidad a hacerle uno nuevo a mi hijo, Di tu, que estupidez, sin residir ahi. Por supuesto yo me di cuenta de la barbaridad que estaba diciendo y le pedi consultara a su superior. Asi hizo, y despues de medio dia de estira y encoge, arreglaron el error en la base de datos esa que tienen donde mi hijo aparecia. MI estancia fue un puro nervio pensando en el dia de la salida no hubiera problemas. Gracias a dios no lo hubo, pero por si acaso creo que no voy mas porque es tremendo enredo con todo ahi y te embarcan si te haces bobo.
En resumen, supuestamente con PRE no estas sujeto a nada de eso de permiso para salir, pero como nada es perfecto, ya saben que pueden caer en el mismo embrollo que caimos nosotros.
Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #14
ich war ja bereits mit 17 in kuba und wurde nicht zur wehrpflicht verpflichtet. und eigentlich habe ich gedacht das die wehrpflicht in kuba mit 18 anfängt?
Die Einberufung kann man auch schon mit 17 bekommen, auch wenn man dann erst mit 18 zum Servicio militar antreten muss. Insofern Wehrpflicht auch schon mit 17.
Zitat von juan72 im Beitrag #15
Die Einberufung kann man auch schon mit 17 bekommen, auch wenn man dann erst mit 18 zum Servicio militar antreten muss. Insofern Wehrpflicht auch schon mit 17.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Jungs mit 14 Jahren "vorregistriert",
unser "Lütter" wurde erst nach der Lehre, mit 20 Jahren gezogen.
1 Jahr war er in GT und danach knapp 6 Monate erst in Camaguey und dann
wurde er aus "gesundheitlichen "Gründen nach CDA zum Dienst an der
Moskitofront für die Restzeit versetzt.
Die Versetzung von GT nach Camaguey war "millitärisch" von äußerster Wichtigkeit.
Ein Nachbar von uns ist ein etwas höheres Tier beim Millitär und darf seinen Dienstwagen
abends mit nach Hause nehmen. Haben sie ihm doch tatsächlich nachts das Autoradio geklaut!
Meine Frau hat ihm aus D ein neues mitgebracht und schwupps war der lütte in Camaguey
falko
Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #4
okay das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich denk aber mal das es trozdem unwahrscheinlich ist das sie gerade mich zur wehrpflicht verpflichten, den wie gesagt, habe ja meinen sitz in deutschland und nach kuba bin ich doch eh nur zu besuch. aber falls das doch passiert, und ich ein jahr dahin muss, bekomme ich wenn ich damit fertig bin, dann meinen "verdienten" urlaub?
Ich glaube du musst deine Reise anmelden bzw. einen Antrag bei der Botschaft stellen auf Befreiung von einer eventuellen Wehrpflicht während deines Aufenthalts in Kuba..
beigefügt mit den Gründen ( gerade im Studium, festes Arbeitsverhältnis, verheiratet usw... )
Zitat von lisnaye im Beitrag #22Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #4
Ich glaube du musst deine Reise anmelden bzw. einen Antrag bei der Botschaft stellen auf Befreiung von einer eventuellen Wehrpflicht während deines Aufenthalts in Kuba..
beigefügt mit den Gründen ( gerade im Studium, festes Arbeitsverhältnis, verheiratet usw... )
naja hab aber migrationsgruppe PRE, denk mal die werden schon nichts machen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: