Santiago bekommt endlich eigenen Malecón

  • Seite 1 von 2
04.01.2015 23:41 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 23:42)
#1 Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Die wenigsten Touristen, die Santiago besuchen, reisen mit dem Eindruck wieder ab, eine historische Hafenstadt oder wenigstens eine am Wasser gelegene Stadt gesehen zu haben. Den meisten Bewohnern von Santiago geht's vermutlich genauso, schließlich gibt es nur wenige Punkte der Stadt, die einen lohnenden Ausblick auf die Bucht bieten. Eine Möglichkeit, in angenehmer Umgebung am Wasser zu flanieren, gibt es in der Innenstadt trotz unmittelbarer Nähe bisher nicht. Das soll sich jetzt (endlich) ändern! Die Innenstadt wird zur Bucht hin geöffnet, parallel zur Avenida Jesús Menéndez (Alameda) soll ein 400 Meter langer Malecón angelegt werden, wo heute noch die Gebäude der Küstenwache und Teile des Hafens den Zugang zum Wasser versperren. Der schon existierende Spielplatz am Cangrejitos-Ende wird aufgehübscht, am anderen Ende (am historischen Zollgebäude) entsteht ein neuer Park mit Freizeitangeboten, auch ein hübsches großes Brauhaus soll folgen -- ähnlich dem, das seit einigen Monaten in Havanna in einem ehemaligen Lagerhaus an der Bucht (neben dem Lagerhaus mit dem Souvenirmarkt) jede Menge Besucher anzieht. Sogar eine kurze Straßenbahnstrecke ist geplant, berichtet die Provinzzeitung "Sierra Maestra".

Zitat von Sierra Maestra, 03.01.2015
Paseo La Alameda, bulevar que abre la ciudad al mar

La construcción de un Malecón desde el comienzo del paseo de La Alameda hasta el edificio de la Aduana del Puerto, es uno de los proyectos más trascendentales que se ejecutan en saludo al 500 Aniversario de la fundación de la Villa de Santiago de Cuba.

http://www.sierramaestra.cu/aniversario-...a-ciudad-al-mar-


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 01:24 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 09:42)
#2 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorgestellt wurde das Projekt wohl schon im November, was ich aber wegen eigener Reisevorbereitungen nach Santiago damals nicht mitbekommen habe.
Auch die gesamte Carretera turística, die von der Alameda über Punta Gorda bis zum Morro führt und in der Castro-Zeit arg heruntergekommen ist (anstatt der Bucht kann man fast überall nur meterhohes Marabú-Gestrüpp sehen), soll restauriert und u.a. mit Aussichtsrestaurants ausgestattet werden.

Hier also noch zusätzliche Links zur Vertiefung:

Santiago de Cuba will have its own Malecon (On Cuba Magazine, 31.12.2014)
http://oncubamagazine.com/society/santia...ts-own-malecon/

En ejecución proyecto Malecón de Santiago de Cuba (Sierra Maestra, 15.11.2014)
http://www.sierramaestra.cu/aniversario-...antiago-de-cuba

Im Stadtplan kann man's gut sehen:


Noch mehr Bilder im Blog "Santiagohace" (11.11.2014)
http://santiagohace.wordpress.com/2014/1...spacio-publico/


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 10:44
#3 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke fuer die Information! Bei 400 m von einem Malecon zu sprechen, dass ist dann schon kubanische Bescheidenheit. Ich werde dieses Jahr auch mal wieder Santiago de Cuba besuchen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 10:58
#4 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Weniger ist oft mehr. Evtl. ist SdC nicht der richtige Urlaubsort für dich .


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:06
#5 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #4
Weniger ist oft mehr. Evtl. ist SdC nicht der richtige Urlaubsort für dich .


deine anmerkung ist rein spekulativ. ob santiago als urlaubsort ueberhaubt richtig ist? mir ist das zu laut, aber die santiagueros sind schon ok, gesamt gesehen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:14
#6 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn dir SdC zu laut ist, das kann ich nachvollziehen. Mich stört das kaum. Die Menschen sind freundlich und nett, nur allgemeine Grenzen muss man setzen - das ist aber überall so.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:47
#7 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #6
Wenn dir SdC zu laut ist, das kann ich nachvollziehen. Mich stört das kaum. Die Menschen sind freundlich und nett, nur allgemeine Grenzen muss man setzen - das ist aber überall so.


Santiago ist friedlicher geworden, man wird doch schonender behandelt. Sauberer ist es auch geworden. Die wichtigten touristischen Anlaufpunkte in der Stadt sind in 2 Tagen mit Auto erledigt! Doch ausserhalb ist Santiago sehenswert. Grand Piedra ist immer Pflicht ( erste Mal 1993 ) und der Blumengarten dort, ist sensationell ( Strelizien soweit das Auge reicht ). Letzter Abstecher war im Dezember 2012, kurz nach Sandy. Ueberall umgefallene und zersaegte Baume, grosse Baeume. Die Strasse zum Gran Piedra hoch, war voll mit zersaegten Aesten und Gestein. Oben war dann freie Sicht bis zum Meer, einmalig!
Auf dem Rueckweg dann noch einen Abstecher in der granjita siboney und die gleiche Museumsdame war noch da wie 1993!

Du bist dann also in Santiago, verheiratet oder verlobt?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:22
#8 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin in Santiago weder verheiratet noch verlobt. 2012 war ich seit 1994 nicht auf Cuba, ansonsten 1 X pro Jahr - manchmal 2 X .


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:49
#9 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

auch gut!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 18:45
#10 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Forums-Senator/in

Zurzeit pickern sie die Fugenmasse aus dem Boden. Drei Arbeiter?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 18:51
#11 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Fugenmasse? aus den Boden? ich bin vom Fach! was meinst Du denn genau?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 21:33
#12 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Forums-Senator/in

Der Boulevard am Hafen hat niht nur zwei hübsche Sprungbrunnen - einmal als ich unten war hatten sie sogar Wasser - sondern besteht aus Kacheln. Und diese sollen offenbar neu verlegt werden. Wie das mit dem Malecon selbst funktionieren soll, kann ich mir nur schlecht vorstellen. Richtung San Pedrito werden die Schiffe enladen, dann liegen die Gleise. In die andere Richtung ist hinter dem ehemaligen Spielplatz alles bebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 21:40
#13 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Forums-Senator/in

Wieso schreiben die Santiagueros immer Santiago de Cuba wäre die siebente Stadtgründung der Spanier? Es war doch wohl die fünfte, danach kamen noch Trinidad und Havanna oder irre ich mich?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 21:58
#14 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
Wie das mit dem Malecon selbst funktionieren soll, kann ich mir nur schlecht vorstellen. Richtung San Pedrito werden die Schiffe enladen, dann liegen die Gleise. In die andere Richtung ist hinter dem ehemaligen Spielplatz alles bebaut.
Sieh dir doch einfach die Bilder an (auch im ersten verlinkten Artikel), dann müsstest du dir es eigentlich leicht vorstellen können. Am Spielplatz ist das eine Ende des Malecón, in die Richtung (Cangrejitos) ist erstmal keine Fortsetzung geplant. Von dort bis zum historischen Zollgebäude (mit dem Uhrturm davor) sind's für den Anfang schon mal 400 Meter. Und dahinter (bis zum Bahnhof) werden dann eben zukünftig an diesem einen Kai keine Schiffe mehr entladen, muss ja auch nicht direkt in der Innenstadt geschehen. Momentan noch liegende Gleise lassen sich entfernen, wenn man dort stattdessen einen öffentlichen Park anlegen will.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 21:58 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 22:06)
#15 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

In den meisten kubanischen Geschichtsbüchern scheint zu stehen, dass Santiago zu den ersten 7 gegründeten Ortschaften gehört. Könnte aber auch zu den ersten 5 gehören:

Zitat
quedaron fundadas las villas de Bayamo, Santiago de Cuba -donde se instaló la capital- Trinidad, Sancti Spíritus, Santa María de Puerto Príncipe (todas en 1514); y La Habana, en la costa sur -cerca de Batabanó- en 1515
http://bvs.sld.cu/revistas/his/his_96/hist0696.htm


PS: Das ganze scheint kompliziert zu sein:
http://www.academiahistoria.cu/index.php...blema-historico

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 22:19 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 22:39)
#16 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Das ganze scheint kompliziert zu sein
Wieso? Baracoa - Bayamo - Sancti Spíritus - Trinidad, Havanna, Camagüey (diese drei wurden später mehr oder weniger weit verlegt) - Santiago. Als siebte Siedlung. Daran erinnern sich die Santiagueros offenbar noch ganz korrekt...

Um zum Thema zurückzuführen: Wenn man die Malecones des Landes zählt, käme man vielleicht auf eine ähnliche Zahl? Außer den genannten Küstenstädten fallen mir spontan noch Cienfuegos, Gibara und Puerto Padre ein...

[Edit: In Manzanillo, Santa Cruz del Norte und Caibarién gibt's auch jeweils noch einen. Dann werden's insgesamt also doch ein paar mehr als sieben sein.]


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 22:46
#17 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

richtig, obwohl einige malecóncitos sind. Matanzas hat doch ein Stueck malecóncito!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 10:46
#18 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Forums-Senator/in

Havanna feiert aber erst noch seinen 500. 2019, falls es noch steht.

Ich glaube trotzdem nicht, dass das mit dem Malecon funktioniert. Dazu müsste die Bucht gesäubert werden. Wenn man in dem ehemaligen Golfclub-Restaurant sitzt (Neptuno), stinkt es immer von der See her. Und die jetzigen Eisenbahngleise bilden dann wohl die Straßenbahnlinie Richtung San Pedrito? Ich wäre schon froh, wenn die in diesem Viertel endlich das Abwasserprblem hinbekommen und vielleicht sogar die Hauptstraßen asphaltieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 12:25
#19 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Malecon in Ciego ist auch nicht besonders groß.

Im Gegenteil: Der ist so klein, dass man ihn eigentlich gar nicht sieht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 14:53
#20 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #18
Ich glaube trotzdem nicht, dass das mit dem Malecon funktioniert. Dazu müsste die Bucht gesäubert werden. Wenn man in dem ehemaligen Golfclub-Restaurant sitzt (Neptuno), stinkt es immer von der See her. Und die jetzigen Eisenbahngleise bilden dann wohl die Straßenbahnlinie Richtung San Pedrito?
Golfclub? Neptuno? Reden wir von derselben Stadt? Du meinst nicht zufällig den (Wassersport-)Club Náutico? Was stinkende Abfälle im Wasser betrifft, sind Kubaner nach meiner Beobachtung nicht ganz so empfindlich wie etwa Mitteleuropäer. Die Bucht von Havanna dürfte kaum sauberer sein.

Sämtliche Gleise des Güterbahnhofs, der in der nahen Zukunft vermutlich noch weiterexistiert, werden sicher nicht komplett für die eine mickrige Straßenbahnlinie gebraucht, die gerade mal vom Parque de la Alameda bis zum Paseo Martí führen soll. Mit seiner Aussicht über die Bucht auf das Bergpanorama der Sierra Maestra wird Santiagos Malecón bestimmt jede Menge einheimische Flaneure und auch Touristen anziehen. Aber die Hauptattraktion sollen ja sowieso die neuen Freizeiteinrichtungen werden (Spiel- und Sportplätze, Parks, Brauhaus etc.). Wenn die allerdings schon bald wieder verwahrlosen sollten, dann wird das vor einer späteren Privatisierung nichts mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 16:04
#21 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Forums-Senator/in

Jaja, man wird alt. Hab mich zu lange in Havanna rumgetrieben: Natürlich Nautico.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 01:22
#22 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Marcel, unser User reyney, ist ja wirklich ein Teufelskerl! Ich bin ganz sprachlos. Woher der bloß immer die Inspiration nimmt, dass ihm die originellen Themen für seine Blogbeiträge auf "Cuba heute" einfallen? Und dann auch noch solche passenden Bilder wie das aus "Santiagohace" aufzuspüren, da hat er bestimmt enormen Recherche-Aufwand...

Zitat von Cuba heute, 06.01.2015
Santiago de Cuba bekommt eigenen Malecón

http://cubaheute.wordpress.com/2015/01/0...igenen-malecon/

PS: Ich selbst war übrigens auf der Webseite von Emilio Ichikawa auf den Sierra-Maestra-Artikel aufmerksam geworden. Für eine Veröffentlichung in einem eigenen Blog-Beitrag hätte ich meine Quelle angegeben, denke ich mal...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:07
avatar  reyney
#23 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Forenliebhaber/in

Auf das Thema bin ich über Cubadebate aufmerksam geworden, aber besten Dank für den Hinweis auf den Blog "Santiagohace" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 10:42
avatar  dirk_71
#24 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #23
aber besten Dank für den Hinweis auf den Blog "Santiagohace" ;-)


Deswegen auch in dem Blogbeitrag der Hinweis "Geplante Ausdehnung des Malecón-Projekts (Quelle: Santiagohace)"

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 12:00 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 12:26)
avatar  reyney
#25 RE: Santiago bekommt endlich eigenen Malecón
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, genau deswegen :)
dieses Forum ist nunmal nicht die eigentliche Bildquelle.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!