Kuba, die Erste!

19.11.2014 16:07
avatar  heifisch ( gelöscht )
#1 Kuba, die Erste!
avatar
heifisch ( gelöscht )

Hallo hier im Forum,

habe hier schon viel Interessantes kreuz und quer gelesen. Nun ist es soweit, ich besuche zum ersten Mal Kuba. Eine Woche Havanna und eine Woche Varedero sollen es im Dezember zum ersten Kennenlernen sein. Der Flug ist gebucht, nun suche ich noch ein schönes und preiswertes Casa in Havanna und freue mich über eure Tipps, Empfehlungen,...
Habe hier in D den einen oder anderen Salsakurs besucht und wüßte gern, wo in Havanna findet sich eine zu empfehlende Tanzschule und wo würdet ihr Tanzen gehen?

Für Varadero habe ich den einen und anderen Hotelfavoriten. Wo wart ihr zuletzt zu Gast und warum würdet ihr dieses Hotel empfehlen oder auch nicht?

Macht es Sinn abseits von (Trink)Geld kleine Aufmerksamkeiten für Herbergseltern u.a. mitzubringen und wenn ja, welche?

Freue mich von euch zu hören resp. zu lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 17:01
avatar  Lisita
#2 RE: Kuba, die Erste!
avatar
spitzen Mitglied

Ich kann die Schule von Marisuri und ihre Tänzer/innen wärmstens enpfehlen.
http://www.marisuri.com/
Sie kann Dir auch eine Casa in ihrer Nähe besorgen.
Schreib sie doch per Email an.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 17:20
avatar  Lisita
#3 RE: Kuba, die Erste!
avatar
spitzen Mitglied

Hier noch die Showgruppe von Marisuri



Zum Tanzen gibt es einiges z.B. das Florida oder die Freiluftdisco 1830


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 20:38)
avatar  iris
#4 RE: Kuba, die Erste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das 1830 ist klasse zum Zuschauen. Aber dort musst du schon richtig gut tanzen können um mitzuhalten. Ich hab dort mehrmals ne akute Krise gekriegt und anschließend fast gar nicht mehr getanzt. Trotzdem, ist angenehm dort,schöne Atmosphäre. Dort werden auch öfter Tanzwettbewerbe mit anschließender Disko gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 21:28
#5 RE: Kuba, die Erste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Casa Particula Besitzer gehören vergleichbar mit Taxifahrer, zu der wohlhabenden Schicht von Kuba. Trinkgeld oder Geschenke sind überflüssig. Da ich z. B. gern scharf esse, habe ich verschiedene Gewürze immer dabei, wie Chili, Cheyennepeffer, Tabasco oder scharfen Löwensenf um ggf. Speisen nach zu würzen. Klar lasse ich die dann dort in der Casa. Einem langjährigen Casachef ( war bei ihm 4 x) habe ich auch mal ein Schweizer Messer geschenkt, weil er das doch ganz gut gebrauchen kann. Aber das wars.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 21:57 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 21:58)
#6 RE: Kuba, die Erste!
avatar
Rey/Reina del Foro

Solche Mini-Flacons mit Parfum kommen immer gut an.




Kosten wenig, wiegen wenig und öffnen bei den Mädels Tür und.....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 23:40
#7 RE: Kuba, die Erste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von heifisch im Beitrag #1


Macht es Sinn abseits von (Trink)Geld kleine Aufmerksamkeiten für Herbergseltern u.a. mitzubringen und wenn ja, welche?

Freue mich von euch zu hören resp. zu lesen!



..ist wie überall jedem freigestellt, ob und was er geben will - und natürlich ist auch Geben eine Frage der Persönlichkeit.

Im Forum ist die Aussage "Mir gäbed nix" als der erste Hauptsatz der Schwabodynamik bekannt. Auch in Kuba werden kleine Aufmerksamkeiten gerne angenommen. Viele CPs beschäftigen wiederum jemand, der die Zimmer macht, kocht usw. auch die haben nicht viel.
Vor meinem ersten Kubabesuch wurde mir empfohlen, schon beim Packen darauf zu achten, auch Klamotten mitzunehmen, die man nicht mehr unbedingt braucht und dort lassen kann - und das praktiziere ich bis heute so.

Schon zweimal ists mir passiert, dass jemand von den CPs Schmerzen hatte und es gab weder Antibiotika noch Schmerzmittel - seitdem habe ich immer etwas dabei, nie mehr gebraucht, aber immer dort gelassen und gerne genommen


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 05:52
#8 RE: Kuba, die Erste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Klar das man dem Zimmermädchen was zusteckt ist ja logisch, macht man im Hotel ja auch. Die Camamera wäscht einem ja auch die Klamotten bzw. macht Besorgungen jeder Art. Ich gebe dem Zimmermädchen etwas Geld um auf dem Bauernmarkt stundenlang anzustehen um frisches Obst zu kaufen und ich habe eben immer Limonen, Mangos, usw. in meiner Casa. Die Frage war ja ob man den CP - Betreibern was geben soll.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 10:26
avatar  Lisita
#9 RE: Kuba, die Erste!
avatar
spitzen Mitglied

Das Blau Varadero kann ich Dir sehr empfehlen. Nicht ganz billig, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Viel günstiger und noch im Ort ist das Cuatro Palmas, aber das Essen ist natürlich nicht so lecker wie im Blau.
Es kommt halt darauf an, ob Du eher etwas Luxus möchtest oder einfacher und günstig.

Wann fliegst Du denn?
Kannst Du Spanisch?
Dezember ist Hauptsaison und ich würde nicht zu lange warten mit Buchen!
In Havanna ist vom 4. - 14.12.14 ein Filmfestival: http://www.habanafilmfestival.com/
Falls Du dann dort bist und Dich das interessiert und Du Spanisch kannst, unbedingt hingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 11:16
#10 RE: Kuba, die Erste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
Die Frage war ja ob man den CP - Betreibern was geben soll.


komisch ich hab gelesen Herbergseltern u.a. aber geschenkt, jeder wie er kann/will


Für Varadero solls nur Hotel sein, oder darfs dort auch Casita sein?

Zitat von Lisita im Beitrag #9

Wann fliegst Du denn?
Kannst Du Spanisch?
Dezember ist Hauptsaison und ich würde nicht zu lange warten mit Buchen!



Entscheidend ist wann, es gibt Anfang Dez sogar noch sehr preisgünstige Flüge, zieht dann schlagartig an so um den 15.12 und für den Preis am 21.12. kannst gut zweimal an einem anderen Termin rüberfliegen.

sowas, dass die Flugpreise auch so variieren können, woran das wohl liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 11:46
avatar  Lisita
#11 RE: Kuba, die Erste!
avatar
spitzen Mitglied

Ich nehme an, dass Havanna während des Internationalen Festivals des lateinamerikanischen Films auch ziemlich ausgelastet sein wird.
Danach kommt übrigens gleich das ein Internationales Jazzfestival. Es ist also kulturell ziemlich viel los.

Als kleine Geschenke nehme ich aus der CH natürlich Schweizer Schokolade mit. MMMmmmhhh!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 11:53
avatar  jan
#12 RE: Kuba, die Erste!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wo wächst die in der Schweiz?

Ich kaufe immer "Deutsche Schoko" bei Aldi oder Lidl, die mit deutschen Nüssen

20.11.2014 12:42
avatar  Lisita
#13 RE: Kuba, die Erste!
avatar
spitzen Mitglied

@Jan, z.B. in der Mirgros oder bei Lindt & Sprüngli oder Toblerone oder Ragusa??
Ragusa ist übrigens sehr beliebt, aber kühl halten ist sooo zart schmelzend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 13:35
avatar  jan
#14 RE: Kuba, die Erste!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

apropos Sprüngli,
da fällt mir der Witz, welchen ich anno dunnemals in züri gehört hatte.

2 Meitli laufen über die Bahnhofsstrasse, ihnen kommen 2 Herren entgegen.
Eine zur Anderen: Dies sind die Schoggiproduzenten Sprüngli und Geiler!
Fragt die Andere: Welcher ist Geiler?
Antwort: Sprüngli.
.
(MIGROS)

20.11.2014 14:13
avatar  heifisch ( gelöscht )
#15 RE: Kuba, die Erste!
avatar
heifisch ( gelöscht )

Hallo und Danke für eure schnellen Antworten und PMs(und den Ausflug in die Schweiz),

Insbesondere die Tanztipps werden mir von Nutzen sein. Das gerade Filmfestival ist, weiß ich, freut mich und besuche ich ganz sicher. Ich liebe Kino! Gibt es auch eine Webseite für das sich anschließende Jazzfestival Plazza Havana. Habe hier im WWW auf die Schnelle nichts gefunden.

Bzgl. meiner Hotelsuche für Varadero: Ich wollte nach der sicher quirligen Großstadt Havanna mit viel Input, was Ruhiges, Entspanntes. Bin mir aber nicht sicher, ob Varadero mit einem Hotel am anderen, da wirklich das richtige ist. Vielleicht habt ihr noch einen alternativel Tipp für mich. Will aber schon im Norden bleiben!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 14:38
avatar  jan
#16 RE: Kuba, die Erste!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Halbinsel "Varadero" hat 20 Kilometer Strand.

Reicht das?

20.11.2014 17:19
#17 RE: Kuba, die Erste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von heifisch im Beitrag #15
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten und PMs(und den Ausflug in die Schweiz),

Insbesondere die Tanztipps werden mir von Nutzen sein. Das gerade Filmfestival ist, weiß ich, freut mich und besuche ich ganz sicher. Ich liebe Kino! Gibt es auch eine Webseite für das sich anschließende Jazzfestival Plazza Havana. Habe hier im WWW auf die Schnelle nichts gefunden.

Bzgl. meiner Hotelsuche für Varadero: Ich wollte nach der sicher quirligen Großstadt Havanna mit viel Input, was Ruhiges, Entspanntes. Bin mir aber nicht sicher, ob Varadero mit einem Hotel am anderen, da wirklich das richtige ist. Vielleicht habt ihr noch einen alternativel Tipp für mich. Will aber schon im Norden bleiben!

Guanabo oder wenn du es ganz ruhig haben willst Boca Ciega.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 18:04
#18 RE: Kuba, die Erste!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von heifisch im Beitrag #15


Bzgl. meiner Hotelsuche für Varadero: Ich wollte nach der sicher quirligen Großstadt Havanna mit viel Input, was Ruhiges, Entspanntes. Bin mir aber nicht sicher, ob Varadero mit einem Hotel am anderen, da wirklich das richtige ist. Vielleicht habt ihr noch einen alternativel Tipp für mich. Will aber schon im Norden bleiben!


na ja,ob ein AI-Hotel in Varazero was "Ruhiges" ist? Gute Frage! :) Es gab hier im Forum einige sehr ansprechende Tips für Casas, schau mal im Archiv und schließlich sind ja schon einige weitere Vorschläge genannt.

Apropos: wenn du es wirklich ganz ruhig haben willst: Maria la Gorda, ist aber äußerster Westen, soll auch demnächst in Einsiedeln umbenannt werden *sfg*


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 18:56
avatar  Lisita
#19 RE: Kuba, die Erste!
avatar
spitzen Mitglied

Also wenn Du nicht über Varadero fliegst, würde ich nicht extra nach Varadero gehen.
Du kannst auch von Havanna aus an die Playe del Este und Dich dort entspannen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 13:05
avatar  heifisch ( gelöscht )
#20 RE: Kuba, die Erste!
avatar
heifisch ( gelöscht )

Hallo, an die Moderatoren: Würde mich über meine zeitnahe Freischaltung sehr freuen, damit ich auch auf die PMs anworten kann. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 17:14
avatar  heifisch ( gelöscht )
#21 RE: Kuba, die Erste!
avatar
heifisch ( gelöscht )

Hola Lisita,

vielen Dank für deine Tipps. Das Filmfestival ist mir bekannt und werde ich sicher auch besuchen. Aber hast du zufällig auch einen Link zum Programm des Jazz Festival Havana?

Und falls du eine konkrete Empfehlung für eine CP in Havana hast, freue ich mich über einen Tipp per PM.

Hasta pronto.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!