Apps zum Deutschlernen

17.11.2014 22:32
#1 Apps zum Deutschlernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Leute, habe mich mal einstiegsweise mit Apps beschäftigt, die unseren Kubis beim Deutschlernen helfen könnten. Auf Anhieb habe ich drei Android-Gratis-Apps gefunden, die zwar ziemlich unterschiedlichen Ansätzen folgen, aber sich gerade so vielleicht gut ergänzen - wenn man denn lernwillig ist:

Aprende Alemán hablando von Fasoft LTD (lustickk: <langweilig> soll angeblich /langvaylish/ ausgesprochen werden - aber immerhin, mit Angabe der Aussprache)

Aprender Aleman von Ana Lopez (lustickk: /moin/ sagt man angeblich in Berlin! - aber recht detaillierte Gegenüberstellung von Wörtern und Wendungen bzw. Sätzen)

Aprende Alemán De<Es von Artemis (was, der Berliner FKK-Club macht jetzt auf Bildungsauftrag?).

Wie auch immer, eine erste, kurze Annäherung an diese Möglichkeit zum Lernen - komisch, dass sich dieses Themas bisher hier noch keiner angenommen hat.

Nun habe ich aber auch noch eine laienhafte Frage: Kann so eine App von einem Smartphone auf das andere per Bluetooth übertragen werden? Wenn ja: Wie?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 03:27
#2 RE: Apps zum Deutschlernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1

Kann so eine App von einem Smartphone auf das andere per Bluetooth übertragen werden? Wenn ja: Wie?


Bin mir ziemlich sicher, das das nicht funktioniert.
Du könntest dir aber die APKs(wenn du an die rankommst) der Apps auf deinem Smartphone speichern, diese dann über Bluetooth auf das andere Smartphone übertragen und dann dort installieren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:00
#3 RE: Apps zum Deutschlernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
... Kann so eine App von einem Smartphone auf das andere per Bluetooth übertragen werden? Wenn ja: Wie?


Das geht, nicht direkt aber gar nicht so kompliziert.

Folgende Schritte und Apps sind notwendig:
Eine App, die die *.apk abspeichert. Möglich beispielsweise
Appextractor https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ext.ui
(oder wenn man die Aktion mit einer permanenten app-Sicherung für sich selber verbinden will)
Appmonster https://play.google.com/store/apps/detai...onie.appmanager
Bei Appmonster unter Einstellung - Expert - "plain style backup" anhaken.

In dem jeweiligen Sicherungsordner findet man dann eine *.apk mit einem charakteristischen Namen.
Diese *.apk kann man per bluetooth auf ein anderes Handy übertragen und auf diesem installieren.

Erklärt ist das hier mit dem Programm AppExtractor.
https://www.youtube.com/watch?v=8q1n_OLKYfA

Das Problem ist, damit hat man das Programm auf dem anderen Handy aber keine weiteren Daten für das Programm. Manchmal reicht das, wenn die App alles integriert hat.

Wenn man auch die Daten übertragen will/muss, muss man den entsprechenden Ordner im "Spenderhandy" identifizieren.
Manchmal liegt der einfach im root des eigenen Handyspeichers oder der SD-card.
Oft liegen aber auch Daten im Ordner "Android - data - ***"
Diesen einen oder die beiden Ordner als zip komprimieren und per bluetooth senden, im Empfängerhändy an die entsprechenden Stellen entpacken, das sollte reichen.
Für das Packen und Senden benötigt man einen ordentlichen Dateimanager, die meisten beherrschen diese Funktionen ausreichend gut.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:15 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 19:15)
avatar  el lobo
#4 RE: Apps zum Deutschlernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1

Aprender Aleman von Ana Lopez (lustickk: /moin/ sagt man angeblich in Berlin! - aber recht detaillierte Gegenüberstellung von Wörtern und Wendungen bzw. Sätzen)



Na du oller Strolsunner büst du uk wedder hier MOIN secht man ever uk nich an Daag bi uns in Vörpommern. Wat sechtst du dortau Sorry hier muß noch ne weiß/rote Flagge her


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:39
#5 RE: Apps zum Deutschlernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #4
Na du oller Strolsunner büst du uk wedder hier MOIN secht man ever uk nich an Daag bi uns in Vörpommern. Wat sechtst du dortau


De Rügohner secht: Bliev mi wech mit den Schiet!
"Moin"? Kenn´ ick nich, watt soll dat sin?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 14:35
#6 RE: Apps zum Deutschlernen
avatar
neues Mitglied

also ich kann Euch Babbel.com sehr empfehlen. Es gibt sie dann auch APP. Kosten glaube ich 5-6 Euro im Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 15:54)
avatar  ritual
#7 RE: Apps zum Deutschlernen
avatar
normales Mitglied

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Kann so eine App von einem Smartphone auf das andere per Bluetooth übertragen werden? Wenn ja: Wie?

Hatte bei meinem letzten Aufenthalt auch das Problem, Apps da lassen zu wollen. Da ich absoluter Laie bin, hat mir dort jemand das Programm Zapya zum Datenaustausch auf mein Tablet installiert. Damit konnten wir dann problemlos Apps und andere Daten austauschen, ohne Rootrechte und APK zu brauchen, wovon ich auch nix verstehe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 16:05
#8 RE: Apps zum Deutschlernen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gretchenfrage : Funktionieren diese Apps offline?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 16:06
#9 RE: Apps zum Deutschlernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Immer wieder schön zu lesen, dass es doch so´n paar sinnvolle Apps gibt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!