Visum

04.08.2014 14:29
#1 Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

morgen hat der Papa meines Sohnes Termin auf der deutschen Botschaft zwecks Visum. Nun würde ich mal gerne wissen wie lange alles dauert da sein jüngster nun auch bald in die Schule kommt. Wer weiss über eventuelle Zeiten bescheid?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 14:37
avatar  iris
#2 RE: Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn er das Visum problemlos bekommt, sagen sie es ihm normalerweise sofort, dann braucht er nur noch Pass, Ticket und Krankenversicherung und kann in wenigen Tagen hier sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 14:40
#3 RE: Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

... braucht er den Nachweis der KV nicht schon beim Botschaftstermin?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 14:51
avatar  Pauli
#4 RE: Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #3
... braucht er den Nachweis der KV nicht schon beim Botschaftstermin?


ja


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 14:52
avatar  Mocoso
#5 RE: Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube auch, daß er ohne Paß dort erst gar nicht aufzuschlagen braucht.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 15:17 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 15:29)
avatar  clara
#6 RE: Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn der Antrag vollständig ist (Antragsformular, Reisepass, Krankenversicherung und Verfplichtungserklärung von dir), kann er innerhalb von zwei/drei Tagen wiederkommen, um zu erfahren, ob es genehmigt wurde. Wenn genehmigt, wird das Visum sofort in den Pass geklebt. (So war es jedenfalls vor etwa nem Jahr.)

Allerdings der Reisezeitraum wird doch bei einem Besuchsvisum von ihm exakt beantragt und ist m.E. auch nicht flexibel veränderbar?? Bsp. im Antrag: 20.8. bis 20.10., dann darf er innerhalb dieses Zeitraumes reisen, egal wie schnell er das Visum in den Pass geklebt bekommt...

(Deswegen ist mir die Frage nicht ganz klar... habt ihr kein Datum eintragen müssen?)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 13:07
#7 RE: Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also Pass hat er und ihn wurde vorigen Monat gesagt er bekommt zu 100% sein Visum da wir ja schon Kinder gemeinsam haben und dies Familienzusammenführung dann is aber muss ja auch noch hier zur Ausländerbehörde wo ich nur meine Verdienstbescheinigung vorlegen muss mehr nicht.Is ja auch kein Besuchsvisum sondern er will ja für immer ( hoffentlich diesmal wirklich) hier bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 13:33
#8 RE: Visum
avatar
Forums-Senator/in

Ist es nun ein Besuchsvisum oder eins zur Familienzusammenführung? Das sind grundsätzlich andere Sachen. Bei einer Familienzusammenführung entscheidet die Ausländerbehörde in Deinem Wohnort über die Vergabe des Visums und nicht die Botschaft. Wenn die Botschaft aus Deutschland das Signal erhalten hat, dass das Visum vergeben werden darf, kann das sofort geschehen. Normalerweise muss aber nachgewiesen werden, dass der das Visumbegehrende Grundkenntnisse der deutschen Sprache beherrscht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:21
avatar  juan72
#9 RE: Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Normalerweise muss aber nachgewiesen werden, dass der das Visumbegehrende Grundkenntnisse der deutschen Sprache beherrscht.

In dem Fall nicht, da er ja zu seinem deutschen Kind nachzieht.

Die Dauer hängt davon ab, wie lange die Unterlagen von der Botschaft zur Ausländerbehörde unterwegs sind, und wann dann die ABH die Zustimmung gibt. Das kann so ca. 3 - 4 Wochen dauern, evtl. länger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 10:48
#10 RE: Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

also es ist eine Familienzusammenführung


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 11:18 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 11:24)
avatar  clara
#11 RE: Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Oscarlido im Beitrag #10
also es ist eine Familienzusammenführung


Dann gehört zum Antrag noch die Geburtsurkunde des Kindes. Seid ihr verheiratet? Wenn nicht, braucht er bestimmt auch den Nachweis einer Krankenversicherung und eine Verpflichtungserklärung deinerseits (oder meintest du das mit "Verdienstbescheinigung vorzeigen"?)

Wie schon gesagt wurde, durch das dt. Kind leitet sich ein Aufenthaltsrecht für den Vater ab, ohne Deutschkenntnisse nachweisen zu müssen.
Allerdings scheint er nicht zwangsläufig einen Rechtsanspruch auf Daueraufenthalt zu haben, sondern liegt noch ein wenig im Ermessen der Behörde. So liest es sich jedenfalls hier:
http://www.germania.diplo.de/Vertretung/...e-zum-kind.html

Bei uns waren die Papiere zwischen Botschaft und ABH leider fünf Wochen unterwegs, also, alles schwer kalkulierbar. Sie sagten damals, dass der Vorgang i.d.R. zwischen drei und sechs Wochen dauert... Viel Erfolg.

EDIT: Seh grad, der Termin war ja gestern. Alles gut geklappt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:00
#12 RE: Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wie immer hat nichts geklappt ttttttzzzzz


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:33
#13 RE: Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hat nicht geklappt?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:43
avatar  UJKEI
#14 RE: Visum
avatar
spitzen Mitglied

so früh betrunken ?

Das Visum


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:56
#15 RE: Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon klar.Was mich interessiert,warum?
Botschaft geschlossen?
Kindsvater nicht nach Habana geschafft?
Nicht alle Papiere zusammen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 16:23
#16 RE: Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Juli alle papiere mitgehabt aber Pass vergessen bzw. war erst 3 tage später fertig, 2 termin diesmal keine unterlagen mit weil man sagte brauch er nicht nun wieder 26.08 termin da frag ich mich wie lange soll das noch dauern in 3 wochen ist schulanfang und nichts is passiert nervt


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 19:34
avatar  iris
#17 RE: Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das tut mir leid für dich. Das heißt, er hat es ja wohl jetzt schon 2 mal selbst vermasselt. Nur mal so : Manchmal ist Frau mit ihren Kindern ohne Vater fast besser dran und muss nicht auch noch dessen Chaos ausbaden


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 08:39
avatar  Espanol
#18 RE: Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #17
Das tut mir leid für dich. Das heißt, er hat es ja wohl jetzt schon 2 mal selbst vermasselt. Nur mal so : Manchmal ist Frau mit ihren Kindern ohne Vater fast besser dran und muss nicht auch noch dessen Chaos ausbaden



Einfach nur schusselig, nachlaessig oder gar Absicht Vielleicht will er ja auch gar nicht
so recht, hier in Deutschland muesste er sich um sein Kind(er) kuemmern, nicht gerade die "Koenigsdisziplin"
einiger Cubis. "Produzieren" flott und problemlos, dann aber auch Verantwortung uebernehmen ist schon etwas anderes!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 09:02
#19 RE: Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #17

Manchmal ist Frau mit ihren Kindern ohne Vater fast besser dran


Die Kinder wohl in den seltesten Fälle.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 09:29
avatar  iris
#20 RE: Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #19

Die Kinder wohl in den seltesten Fälle.

Ja das stimmt natürlich!
Trotzdem sind sehr chaotische Männer gerade im Alltag mit Kindern anstrengend, die Organisation von Schule, Arbeit und Familienleben inclusive Haushalt ist manchmal nicht einfach. Wenn dann so ein Typ dabei ist, der evt. nur sein eigenes Vergnügen oder irgendwelche großspurigen Ideen im Kopf hat wird es noch schwieriger


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 14:24
avatar  Espanol
#21 RE: Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #20
Zitat von cabeza mala im Beitrag #19

Die Kinder wohl in den seltesten Fälle.

Ja das stimmt natürlich!
Trotzdem sind sehr chaotische Männer gerade im Alltag mit Kindern anstrengend, die Organisation von Schule, Arbeit und Familienleben inclusive Haushalt ist manchmal nicht einfach. Wenn dann so ein Typ dabei ist, der evt. nur sein eigenes Vergnügen oder irgendwelche großspurigen Ideen im Kopf hat wird es noch schwieriger



Da sagen ich mal aus eigenen Erfahrungen; besser ohne Vater, als mit einem Vater der seine Vaterpflichten
nur halbherzig wahrnimmt bzw. diese als Last empfindet!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!