Worte mit zwei verschiedenen Artikeln?

  • Seite 2 von 2
28.07.2014 19:18 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 19:21)
avatar  iris
#26 RE: Worte mit zwei verschiedenen Artikeln?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Plural ist noch einfach, ist immer "die", auch bei Mädchen greift die Regel "fast alle Worte mit "chen" haben den Artikel das"
Dativ, Akkusativ und Genitiv beherrschen viele Deutsche nicht, ich hoffe, er muss das nicht pauken!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:45
avatar  clara
#27 RE: Worte mit zwei verschiedenen Artikeln?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von iris im Beitrag #26
Plural ist noch einfach, ist immer "die", auch bei Mädchen greift die Regel "fast alle Worte mit "chen" haben den Artikel das"
Dativ, Akkusativ und Genitiv beherrschen viele Deutsche nicht, ich hoffe, er muss das nicht pauken!


Stimmt, das kann man sogar in eine Regel fassen. Aber bei "das Mädchen" schüttelt er auch immer nur mit dem Kopf. Es ist auch wirklich absurd. Genitiv wird schon vor B1 durchgenommen, deswegen fragt er oft vorher nach den Artikeln, bevor er den Satz zu Ende spricht... Er will es ja auch richtig lernen.

Ganz oben auf der Lieblingsliste auch "trennbare Verben" -
"Ich rufe dich am Freitag nach der Arbeit, aber vor dem Kino an!" (Er meint, am Ende des Satzes hat man dann schon das Verb wieder vergessen. Warum nicht einfach "ich anrufe dich" - Recht hat er irgendwie!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 15:55)
avatar  lisnaye
#28 RE: Worte mit zwei verschiedenen Artikeln?
avatar
Cubaliebhaber/in

Se trata de Sustantivos ambiguos:
Es decir, que admite tanto el género femenino como el masculino: el mar/la mar. No obstante, según explica la Gramática académica (sec. 2.4h), en plural es hoy mayoritario el masculino: los mares.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!