"Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei

10.09.2022 16:08
avatar  dirk_71
#1 "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro


"Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
Das kubanische Regime erhält jedes Jahr Millionen von Dollar an Devisen allein für Aufladungen aus dem Ausland, die über das staatliche Monopol abgewickelt werden.
Am 4. August traten die Beschlüsse Nr. 126/2022 und Nr. 127/2022 der Zentralbank von Kuba (BCC) über den Devisenmarkt in Kraft. Ab diesem Datum galt der offizielle Wechselkurs von 1 USD x 120 CUP.

Nach der Ankündigung der Maßnahme erklärte Marta Sabina Wilson González, die Präsidentin dieser Einrichtung, dass der alte Wechselkurs von 1 USD x 24 CUP für "spezifische Aktivitäten" beibehalten werde, einschließlich der Abwicklung von Aufstockungen aus dem Ausland.

"Sagen Sie Ihren Verwandten, dass sie nicht aus dem Ausland aufladen sollen, denn sie geben ihr Geld an ETECSA. Sie halten den Preis des Dollars bei 24 kubanischen Pesos für diese angeblichen Angebote, obwohl der tatsächliche Wert des Dollars in Kuba viel höher ist", sagte Raydel González, ein IT-Spezialist, der eine Handy-Reparaturwerkstatt in Havanna besitzt, dieser Zeitung.

Das neue Aufladeangebot von ETECSA aus dem Ausland wird am 12. September in Kraft treten. Das Angebot kostet rund 20 Dollar und beinhaltet 500 CUP Guthaben, 5 GB und 60 Minuten Gesprächszeit.



Zitat

“Una estafa en toda regla”: ETECSA mantiene cambio de 1×24 para recargas desde el exterior
Solo por concepto de recargas desde el exterior, el régimen cubano recibe anualmente millones de dólares en divisas extranjeras, que son canalizadas a través del monopolio estatal
https://www.cubanet.org/noticias/etecsa-...ocEIwDYaYXy1LQA

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 16:18
#2 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Lösung für mich ganz klar und einfach:

Keine Aufladungen von hier aus mehr vornehmen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 17:52
#3 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Lösung für mich ganz klar und einfach:

Keine Aufladungen von hier aus mehr vornehmen.


Und Alternativen?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 21:18
avatar  cohiba
#4 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Lösung für mich ganz klar und einfach:

Keine Aufladungen von hier aus mehr vornehmen.


Und Alternativen?

Fuck you Putin


Ein paar Monate zusammennehmen und eine Babküberweisung machen. Dann können die cubis Guthaben direkt in Cuba aufladen.
Oder abwarten - denke nicht das étecsa so weiterfahren wird.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 21:25
#5 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
super Mitglied

Mein Freund hat eine prepaid creditkarte, auf die ich Unterstützung schicke. Sein mobil lade ich schon länger nicht mehr. Wir haben jetzt vereinbart, dass er meinen beiden Freundinnen Geld (pesos) per correo schickt, das wäre günstig und gut machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 21:26
#6 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
super Mitglied

Vorher habe ich ihnen regelmäßig Aufladungen geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 21:31
#7 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #4
Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Lösung für mich ganz klar und einfach:

Keine Aufladungen von hier aus mehr vornehmen.


Und Alternativen?

Fuck you Putin


Ein paar Monate zusammennehmen und eine Babküberweisung machen. Dann können die cubis Guthaben direkt in Cuba aufladen.
Oder abwarten - denke nicht das étecsa so weiterfahren wird.

Saludos



Wenn ich meine Frau richtig verstanden habe, können sie aus Cuba heraus nur Onlinepakete kaufen aber bekommen nicht die Minuten und SmS..

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 22:01
#8 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Macht doch nichts Hauptsache WhatsApp geht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 22:13
#9 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
super Mitglied

Meine Freundin äußert sich gerade hoch zufrieden über meine Ankündigung, dass sie 1000 pesos per correo erhält und keine recarga.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 22:18
#10 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
können sie aus Cuba heraus nur Onlinepakete kaufen aber bekommen nicht die Minuten und SmS
Das ist nicht korrekt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 00:04
#11 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist doch garnicht so schwer! Einfach mal hier https://www.etecsa.cu/es nachlesen!
Für 500 CUP'ies, also gute 3 €uronen gibt's verschiedene "Paquetes"! Wen interessieren heutzutage noch Freiminuten und SMS


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 09:02
avatar  Jasper
#12 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
super Mitglied

Was Cohiba unter #4 sagt ist aus meiner Sicht ebenfalls der richtige Weg :
Keine Etecsa-Aufladung aus dem Ausland,sondern in Abständen das Geld per Auslandsüberweisung schicken.
Ich weiß echt nicht, was Etecsa bei diesem Vorgehen geritten hat. Der Goldesel unter den kubanischen Firmen soll halt auch noch vor die Hunde gehen.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 10:05
avatar  Luz
#13 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Was soll Etecsa denn geritten haben?. Für dich hat sich bei den Aufladungen nichts, aber auch rein gar nichts verändert.
Dirk schwadroniert hier etwas von Betrug und ihr zieht jubeln in den Feldzug.
Teuer und ökonomisch nicht sinnvoll waren die Aufladungen vom Ausland vorher und sind es jetzt auch noch. Geändert hat sich nischt


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 10:10
avatar  dirk_71
#14 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #13
Dirk schwadroniert hier etwas von Betrug und ihr zieht jubeln in den Feldzug.


Es wäre nett wenn Du darauf achten würdest von wem diese Worte des Betrugs kommen.
Das waren nicht meine Worte, sondern die des Autors von Cubanet.

Ansonsten benutzt Du eine falsche Unterstellung in der Diskussion

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 12:16
avatar  Osram
#15 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
erfahrenes Mitglied

Selbstverständlich hat sich für uns etwas geändert. Früher gab es bei Auslandsaufladungen sehr interessante Angebote, besser als als Aufladungen im Inland.

Jetzt ist es umgekehrt. Durch den falschen Wechselkurs ist es komplett unattraktiv aus dem Ausland aufzuladen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 13:05
#16 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #11
Ist doch garnicht so schwer! Einfach mal hier https://www.etecsa.cu/es nachlesen!
Für 500 CUP'ies, also gute 3 €uronen gibt's verschiedene "Paquetes"! Wen interessieren heutzutage noch Freiminuten und SMS


Ich kann weder mit Deinem Link, noch über Google mehr als die Landingpage öffnen. Zensur?🤣😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 13:19
avatar  dirk_71
#17 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Serverproblem bei Etecsa

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 13:22
#18 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #17
Serverproblem bei Etecsa


Habs hingekriegt geht nur über das obere Menue und nicht von dem was unten steht.
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 13:32
avatar  dirk_71
#19 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Rey/Reina del Foro


Klasse.. dann kannst Du denen ja gleich ein Kundenfeedback hinterlassen.

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 14:28
avatar  Luz
#20 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Osram im Beitrag #15
Selbstverständlich hat sich für uns etwas geändert. Früher gab es bei Auslandsaufladungen sehr interessante Angebote, besser als als Aufladungen im Inland.

Jetzt ist es umgekehrt. Durch den falschen Wechselkurs ist es komplett unattraktiv aus dem Ausland aufzuladen.


Vollkommener Quatsch. Spaetestens seit der Waehrungsumstellung diskutieren wir hier darüber, dass es besser, da ökonomisch sinnvoller ist, wenn man die Datenpakete in Cuba kauft als wenn man sie hier aus dem Ausland auflaedt.
Diesen 'falschen' Wechselkurs, so wie du es nennst, gibt es seit nunmehr fast zwei Jahren, seit der CUC abgeschafft wurde. Schön, dass es dir und deinen 5 Claqueren jetzt auch schon auffällt.
Das einzige was sich jetzt geändert hat ist, dass der kubanische Staat inzwischen in Konkurrenz zu dem Strassenhandel mit Devisen getreten ist, um die dort gehandelten Devisen abschöpfen zu können. Das wiederum ruft die Regimegegner nun auf den Plan vom Staat zu forern, dass er ihnen Leistungen zu diesem Wechselkurs anbieten müsse. Sozusagen die Forderung der Einhaltung einer von den kapitalistischen Ländern definierten Marktmoral.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 20:16
avatar  Jasper
#21 RE: "Ein Betrug im wahrsten Sinne des Wortes": ETECSA behält den 1×24-Kurs für Aufladungen aus dem Ausland bei
avatar
super Mitglied

Marktmoral, ein schönes Wort. Gibt es aber weder in kapitalistischen noch in sozialistischen Staaten.

Der kubanische Staat kommt mir wie der Zauberlehrling bei Disney vor. Nur das der Besen halt nicht aufhören will zu putzen….

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!