Reisebericht 23.04,14-22.05.14

  • Seite 2 von 2
06.06.2014 18:06
avatar  Pauli
#26 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #16
Glückwunsch eschpa zum 69.



Ja, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

mit 69 Jahren 4400 Km in Kuba gefahren


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 15:19
#27 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

eschpa, alles Gute zu deinem Geburtstag, Wohlergehen und schöne Reisen .


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 15:29
avatar  eschpa
#28 RE: Reisebericht
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für die Gratulationen bin zuversichtlich für die nächsten Jahre


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 22:53
avatar  Yordy
#29 RE: Reisebericht
avatar
neues Mitglied

Das mit dem feinen Unterschied gilt leider auch für viele Gegenden in Kuba schon lange nicht mehr .
Z.B. wollte ich vor fünf Jahren in einem Außenbezirk Havannas nach dem Ende einer tollen Tanzparty ein Taxi bestellen .
Meine Freunde meinten nur , daß sich zu dieser Stunde kein Taxifahrer in diese Gegend traut .
Und mir sind aus meinem Bekanntenkreis reichlich Fälle von brutal überfallenen Kubanern/innen zu Ohren gekommen , diese Leute waren weder betrunken noch nachts um zwei unterwegs .


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 09:18
#30 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannst du deinen letzten Satz bitte etwas genauer erklären? Ich bedanke mich im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 03:24 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 03:25)
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#31 RE: Reisebericht
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von Santa Clara im Beitrag #25
und wenn der gewoehnliche Kubi zum Doktor muss und hat keine Tüte mit Geschenken dabei, dann wartet er ohne behandelt zu werden. Inzwischen schwappt diese Genschenkewelle auf die Schulen über, wer besser Unterrichtsbedingungen für den Nachwuchs haben will, beschenkt die Lehrer.

Dies ist doch ein gutes Zeichen, dass in Cuba die Marktwirtschaft angekommen zu sein scheint. Für uns ist es doch selbstverständlich dass wer bessere Bedingungen will, der muss draufzahlen, ob für Chefarztbehandlung raschen Termin oder Privatschule.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 08:14
#32 RE: Reisebericht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pedro71 im Beitrag #31
Zitat von Santa Clara im Beitrag #25
und wenn der gewoehnliche Kubi zum Doktor muss und hat keine Tüte mit Geschenken dabei, dann wartet er ohne behandelt zu werden. Inzwischen schwappt diese Genschenkewelle auf die Schulen über, wer besser Unterrichtsbedingungen für den Nachwuchs haben will, beschenkt die Lehrer.

Dies ist doch ein gutes Zeichen, dass in Cuba die Marktwirtschaft angekommen zu sein scheint. Für uns ist es doch selbstverständlich dass wer bessere Bedingungen will, der muss draufzahlen, ob für Chefarztbehandlung raschen Termin oder Privatschule.


Es ist jammerschade, dass die beiden größten Errungenschaften des Sozialismus (gute und kostenfreie Bildung und medizinische Versorgung) langsam den Bach runter gehen. Wenn dem nicht Gegengesteuert wird, ist man in einer Generation wieder auf dem Status Quo von vor 1959 als sich nur die priviligierte Oberschicht Bildung und Ärzte hat leisten können.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 12:03
avatar  eschpa
#33 RE: Reisebericht
avatar
neues Mitglied

Ich würde das nicht so direkt sehen bei meinem Urlaub haben wir eine Tante besucht die vor 3 Wochen das Auge operiert hatte (Grauen Star)ohne etwas zu bezahlen und sie ist sehr zufrieden mit dem Resultat!!Zu beachten ist nur das sie zum engeren Kreis gehört.Nicht nur das Geld spielt eine Rolle auch Zugehörigkeit oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 12:08
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: Reisebericht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pedro71 im Beitrag #31
Zitat von Santa Clara im Beitrag #25
und wenn der gewoehnliche Kubi zum Doktor muss und hat keine Tüte mit Geschenken dabei, dann wartet er ohne behandelt zu werden. Inzwischen schwappt diese Genschenkewelle auf die Schulen über, wer besser Unterrichtsbedingungen für den Nachwuchs haben will, beschenkt die Lehrer.

Dies ist doch ein gutes Zeichen, dass in Cuba die Marktwirtschaft angekommen zu sein scheint. Für uns ist es doch selbstverständlich dass wer bessere Bedingungen will, der muss draufzahlen, ob für Chefarztbehandlung raschen Termin oder Privatschule.

wenn Du Bestechung als positive Errungenschaft der freien Marktwirtschaft betrachtest, dann ist dies sicher eine Ueberlegung. Um Deine Gedanken weiterzuspinnen: wer will, dass sein Nachwuchs die Prüfung in der Schule besteht, der beschenkt den Lehrer doppelt , so eine bestandene Prüfung hat ja durchaus seinen Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 12:42 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 12:43)
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#35 RE: Reisebericht
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #32
Es ist jammerschade, dass die beiden größten Errungenschaften des Sozialismus (gute und kostenfreie Bildung und medizinische Versorgung) langsam den Bach runter gehen.

Nichts ist "kostenfrei" im Sozialismus. Alles Geld für derart "Wohltaten" wurde vorher anderen Leuten weggenommen bzw. vorenthalten! Sozialismus funktioniert immer nur solange wie genug Geld anderer Leute zum verteilen da ist.
Zitat von Ralfw im Beitrag #34
wenn Du Bestechung als positive Errungenschaft der freien Marktwirtschaft betrachtest, dann ist dies sicher eine Ueberlegung.
Bestechung ist auch nur eine Form der Zuzahlung. Und Aufpreise für Extraleistungen sind keine besondere Errungenschaft der freien Marktwirtschaft sondern ein fester Bestandteil derer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 13:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#36 RE: Reisebericht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pedro71 im Beitrag #35
Zitat von Ralfw im Beitrag #34
wenn Du Bestechung als positive Errungenschaft der freien Marktwirtschaft betrachtest, dann ist dies sicher eine Ueberlegung.
Bestechung ist auch nur eine Form der Zuzahlung. Und Aufpreise für Extraleistungen sind keine besondere Errungenschaft der freien Marktwirtschaft sondern ein fester Bestandteil derer.

scheinst ja für eine Karriere als FIFA Funktionär prädestiniert zu sein , unser "Forums Blatter" sozusagen


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 15:59
#37 RE: Reisebericht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #36
Zitat von Pedro71 im Beitrag #35
Zitat von Ralfw im Beitrag #34
wenn Du Bestechung als positive Errungenschaft der freien Marktwirtschaft betrachtest, dann ist dies sicher eine Ueberlegung.
Bestechung ist auch nur eine Form der Zuzahlung. Und Aufpreise für Extraleistungen sind keine besondere Errungenschaft der freien Marktwirtschaft sondern ein fester Bestandteil derer.

scheinst ja für eine Karriere als FIFA Funktionär prädestiniert zu sein , unser "Forums Blatter" sozusagen


FiFA Funktionäre, kennen denn Unterschied zwischen Bestechung und legalen Einnahmen sowie zwischen kostenlos und umsonst. (Die halten die Klappe) Wer in der Schule den Unterschied nicht gelernt hat, desen Bildung war umsonst.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 22:04
avatar  eschpa
#38 RE: Reisebericht
avatar
neues Mitglied

Ich glaube Bestechung von der hier die rede ist ist nicht zu vergleichen wie in Cuba.Ein Büetzer(Arbeiter)kann nicht in ein Spital gehen und mit einem 100Lappen winken damit andere Konditionen hat, in Cuba ist das möglich.Hier in Europa auch Schweiz nicht ausgenommen funktioniert die Bestechung (korruption) auch aber in einer oberen Liga.Ich sage dem eine zivilisierte Korruption,was in Cuba eine.........Korruption ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 14:31
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#39 RE: Reisebericht
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von eschpa im Beitrag #38
Ich glaube Bestechung von der hier die rede ist ist nicht zu vergleichen wie in Cuba.Ein Büetzer(Arbeiter)kann nicht in ein Spital gehen und mit einem 100Lappen winken damit andere Konditionen hat, in Cuba ist das möglich.Hier in Europa auch Schweiz nicht ausgenommen funktioniert die Bestechung (korruption) auch aber in einer oberen Liga.Ich sage dem eine zivilisierte Korruption,was in Cuba eine.........Korruption ist.

Als Kassapatient wartest oft ewig auf einen Arzttermin, erst recht beim Spezialisten. Legst aber der Receptionistin deine 100 Lappen hin, wetten dass du einen rascheren Termin bekommst? Etwas schmieren und schon hast du ein "upgrade" z.B. besseres Zimmer im Hotel etc. Funktioniert überall auf der Welt, auch im kleinen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:02
#40 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

.... Pedro ....das glaubst Du doch nicht wirklich. Und wenn wären es Einzelfälle.... (ich spreche von der Arztpraxis)

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:07
#41 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum nicht?Dann bist du doch sozusagen Privatpatient.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:28
#42 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar, Du gibst der Arzthelferin 100 Euro und dann bekommst Du schneller einen Termin.
Ganz klar, und die Arzthelferin und der Arzt teilen sich dann die 100 Euro..... oder wie geht das.

Jungs, das glaubt Ihr doch jetzt nicht wirklich?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:59 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 15:59)
#43 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaub der Pedro hat das mit der Praxisgebühr verwechselt, wobei sich die Arzthelferinnen dann immer über das dicke Trinkgeld gewundert haben


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:00
#44 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #43
Ich glaub der Pedro hat das mit der Praxisgebühr verwechselt, wobei sich die Arzthelferinnen dann immer über das dicke Trinkgeld gewundert haben


El prieto So wird es gewesen sein. Genial!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 07:49
avatar  R.Bost
#45 RE: Reisebericht
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Pedro71 im Beitrag #39
Zitat von eschpa im Beitrag #38
Ich glaube Bestechung von der hier die rede ist ist nicht zu vergleichen wie in Cuba.Ein Büetzer(Arbeiter)kann nicht in ein Spital gehen und mit einem 100Lappen winken damit andere Konditionen hat, in Cuba ist das möglich.Hier in Europa auch Schweiz nicht ausgenommen funktioniert die Bestechung (korruption) auch aber in einer oberen Liga.Ich sage dem eine zivilisierte Korruption,was in Cuba eine.........Korruption ist.

Als Kassapatient wartest oft ewig auf einen Arzttermin, erst recht beim Spezialisten. Legst aber der Receptionistin deine 100 Lappen hin, wetten dass du einen rascheren Termin bekommst? Etwas schmieren und schon hast du ein "upgrade" z.B. besseres Zimmer im Hotel etc. Funktioniert überall auf der Welt, auch im kleinen.



ich glaube du sprichst nicht von Deutschland die 100 euro reichen ja nicht mal für die Igel-Leistungen.

r.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 10:17
avatar  jan
#46 RE: Reisebericht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) schätzte für 2012 das Volumen der igel Leistungen auf 1,3 Mrd. Euro.[2]



Da müsste man viele 100er hinlegen

06.06.2015 19:43
#47 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein lieber eschpa

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 70. und Alles Gute !!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!