Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?

15.04.2014 18:35
avatar  Schalotte ( gelöscht )
#1 Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Schalotte ( gelöscht )

Hallo zusammen,
da ich ab 24.5.14 für zwei Wochen mit meiner Freundin nach Kuba fliege, bin ich hier im Forum gelandet, um Antwort auf meien vielen Fragen zu bekommen.
Ich bin 52 und wir haben eine Bausteinreise gebucht, Flug nach Havanna, dann Rundreise mit Viazul und Unterkunft ausschließlich in Casas particulares.
Aktuell versuche ich herauszufinden, ob meine Lidl-Fonic-Karte in Kuba funktioniert. Mir genügt es, SMS zu empfangen und schreiben zu können - jeweils nur zwischen Deutschland und Kuba.
Bei Fonic existieren zwei unterschiedliche Dokumente: einmal die Tarifliste, laut der nur Empfang von SMS möglich ist. Und dann gibt es noch eine HTML-Seite, die sich nur um Kuba mit Fonic dreht, dort sind dann Preise auch für den SMS-Versand aufgelistet.
Anfragen bei Fonic bringen nichts, weil die Mitarbeiter auch nur in die Preisliste schauen, das habe ich heute erst wieder mit einem Fonicmitarbeiter durchdiskutiert.
Deshalb meine Frage an alle Kuba-Erfahrenen: geht es prinzipiell mit Fonic?
Danke für eure Hinweise!!!!
Hasta luego


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 19:02
avatar  Tina
#2 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Forenliebhaber/in

wenn es D-Netz ist, sollte es funktionieren, wenn es E-Plus ist, dann funktioniert es definitiv nicht!!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 19:21
#3 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Forums-Senator/in

Fonic Prepaid funzt.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 19:38
#4 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Fonic ist O2 bei Prepaid geht es nicht bei Vertrag vermutlich ja

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 21:04 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 21:06)
#5 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Korrektur:

FONIC mit O2 und Prepaid funktioniert definitiv, um SMS zu empfangen oder zu verschicken...

...zumindest schreibt mir Novia seit Jahren jeden Tag damit SMSs - und empfängt meine.

Nur mit dem Telefonieren isses Essig (bei Prepaid).

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 21:35
#6 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wir zeigen Ihnen im Folgenden, was die einzelnen Optionen von o2 für die Telefonie sowie für den SMS-Versand bieten und was sie kosten. Welche Optionen in puncto Daten-Roaming bei o2 geboten werden, erfahren Sie auf einer gesonderten Seite zu den Mobilfunk-Optionen von o2 für die Nutzung des mobilen Internets im Ausland.

Die o2-Optionen in der Übersicht Zunächst gilt es, die Zone zu ermitteln, zu der ihr Reiseland gehört. Dies gelingt über die folgende Tabelle, wobei entscheidend ist, ob Sie eine Prepaid-Karte oder einen Laufzeit-Vertrag nutzen:

Länder Postpaid

Reise-Option

My Europe

und Weltzonen

Top

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich,Französisch



Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich,Französisch Westindien, Gibraltar, Griechenland,

Zone 1

Guayana, Gibraltar,Guadeloupe,Griechenland, Großbritannien, Irland,Island,

Großbritannien, Irland,Island,Isle of Man, Italien, Kanalinseln 1) , Kroatien,Lettland, Liechtenstein, Litauen,

Italien, Kroatien, La Reunion, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg,

Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal,Rumänien, San Marino, Schweden,

Malta, Martinique, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal,

Slowakei, Slowenien,Spanien,Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern.

Rumänien, San Marino, Schweden, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern.

Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey und Schweiz. Schweiz.



Zone 2

Tunesien, Türkei und USA.



-

Albanien,Bosnien und Herzegowina, Faröer Inseln,Kanada,

Zone 3

Kosovo, Mazedonien, Moldawien,Montenegro, Serbien, Türkei, Puerto Rico und USA.

Rest der Welt. - Afghanistan 1) , Ägypten, Albanien, Algerien,Australien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien,China 1) , Costa Rica 1) ,



Zone 4

Dominikanische Republik, Färöer-Inseln 1) , Georgien 1) , Hongkong 1) ,Indonesien, Israel, Jamaika 1) , Japan 1) , Jordanien 1) , Kanada, Kasachstan 1) ,Kenia 1) , Kosovo 1) , Kuba 1) , Kuwait 1) , Libanon 1) , Macau 1) , Marokko, Mazedonien, Mauritius, Mexiko, Moldawien,Montenegro, Namibia 1) , Neuseeland 1) , Pakistan, Palästina 1) , Philippinen 1) , Qatar 1) , Russland, Saudi-Arabien, Serbien, Seychellen 1) , Singapur, Sri Lanka 1) , Südkorea 1) , Syrien 1) , Taiwan 1) , Tansania 1) , Tadschikistan 1) , Thailand, Ukraine, Usbekistan 1) , Venezuela 1) , Vereinigte Arabische Emirate und Vietnam 1) . 1) In diesem Land sind keine abgehenden Gespräche möglich.

Im Anschluss können Sie die Entgelte für Telefonate im jeweiligen Land der folgenden Tabelle entnehmen:

Aufenthaltsland Reise-Option My Europe

Prepaid Weltzonen

Top

sog. "Euro-Tarif"

0,00

0,00

5,00 1)

0,00

Grundgebühr

60/60 60/60 30/1 30/1

Zone 1 Abgehend Takt

0,2856

0,28

0,30

0,19 zzgl. 0,75

Minute

0,10 0,13 0,09 0,0952

SMS

60/60 60/60 1/1 1/1

Eingehend Takt

0,0833

0,08

0,00

0,00 zzgl. 0,75

bis 60. Min.:

0,15 200 Min. 0,00

ab 61. Min.:

danach 0,30

-

ab 1. Min.

nie

ab 8. Min.

Abgehend

Lohnt im Vgl. zum Euro-Tarif

-

10. bis 123. Min. ab 61. Min. bis 4 Std., 13 Min. ab 1. Min.

Eingehend

60/60 60/60 60/10 60/60

Zone 2 Abgehend Takt

1,49

0,30

0,54

Minute

0,39 0,13 0,39

SMS

60/60

60/10

60/60

60/60

Takt

Eingehend

0,26 200 Minuten 0,00

0,26

Minute

danach 0,30

-

nie/

ab 10. Min.

selbe

Abgehend

Lohnt im Vgl.

Konditionen

selbe K.

zum Euro-Tarif

selbe

-

ab 22 Std., 55 Min. nie/



Eingehend

selbe K.

Konditionen

60/60

60/10

60/60

60/60

Takt

Abgehend



Zone 3

1,59 1,59 1,79

Minute

0,49 0,49 0,49

SMS

60/60

60/10

60/60

60/60

Takt

Eingehend

0,69 0,69 0,69

Minute

-

selbe

selbe

nie/

Lohnt im Vgl.

Ab- / Eingehend

selbe K.

Konditionen

Konditionen

zum Euro-Tarif

60/60 60/60 60/10 60/60



Zone 4 Abgehend Takt

2,99

2,99

2,99

Minute

0,59 0,59 0,59

SMS

60/60 60/60 60/10 60/60

Eingehend Takt

1,59

1,59

1,59

Minute

selbe

selbe

selbe

-

Lohnt im Vgl.

Ab- / Eingehend

Konditionen

Konditionen

Konditionen

zum Euro-Tarif



Stand: Oktober 2013, Preise in Euro.

1) Standard-Laufzeit: 1 Monat ohne automatische Verlängerung. Auf Wunsch bleibt die Option dauerhaft gebucht.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 21:38
#7 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hätte vielleich besser den Link mailen sollen bei Laufzeitvertrag geht es bei Prepaid eben nicht auch wenn der Vertrag nur einen Monat gilt.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 21:49 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 21:56)
#8 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #7
Hätte vielleich besser den Link mailen sollen bei Laufzeitvertrag geht es bei Prepaid eben nicht auch wenn der Vertrag nur einen Monat gilt.

Wer spricht von Laufzeitvertrag?

Schalotte schrieb:

"Aktuell versuche ich herauszufinden, ob meine Lidl-Fonic-Karte in Kuba funktioniert. Mir genügt es, SMS zu empfangen und schreiben zu können - jeweils nur zwischen Deutschland und Kuba."

Einfache Antwort: Ja, es geht!

Schalotte hat jetzt nicht geschrieben, ob sie ein Prepaid-Karte hat oder eine mit Vertrag.

Aber wenn Prepaid geht, sollte eine Karte mit Vertrag erst recht gehen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 07:30
avatar  R.Bost
#9 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #8

Schalotte schrieb:

meine Lidl-Fonic-Karte

Einfache Antwort: Ja, es geht!

Schalotte hat jetzt nicht geschrieben, ob sie ein Prepaid-Karte hat oder eine mit Vertrag.

Aber wenn Prepaid geht, sollte eine Karte mit Vertrag erst recht gehen.


lidl-fonic ist prepaid !

r.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 08:10
#10 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei Lidl-Fonic gibt es verschiedene Tarife auch Prepaid.
Anbei ein aktueller Auszug aus der Preisliste man Beachte das Kuba mit einer Bemerkungsnummer 6 ausgestattet ist

Zypern Ländergruppe 2: Schweiz, Türkei, Tunesien, USA Ländergruppe 3: Ägypten, Afghanistan6, Albanien, Algerien, Australien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, China6, Costa Rica5, Dominikanische Republik, Färöer5, Georgien5, Hong Kong6, Indonesien6, Israel, Jamaika6, Japan5, Jordanien5, Kanada, Kasachstan6, Katar5, Kenia5, Kosovo5, Kuba6, Kuwait6, Libanon5, Macau6, Marokko, Mauritius, Mazedonien, Mexico, Moldawien, Montenegro, Namibia5, Neuseeland5, Pakistan, Palästina6, Philippines6, Russland, Saudi Arabien, Serbien, Seychellen6, Singapur, Sri Lanka6, Südafrika, Südkorea5, Syrien5, Taiwan6, Tajikistan5, Tansania5, Thailand, Ukraine, Usbekistan6, VAE, Venezuela6, Vietnam5 5 In diesem Land können Sie nur SMS empfangen, SMS versenden und angerufen werden. 6 In diesen Ländern können Sie nur SMS empfangen und angerufen werden. Gegebenenfalls berechnet der Anbieter für einen eingehenden Anruf einen Zuschlag. 7 Länder, die durch das internationale Gateway von O2 erreicht werden können und die nicht einer der drei Ländergruppen zugeordnet sind

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 11:28
avatar  MarionS
#11 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Forenliebhaber/in

Fonic prepaid geht von Kuba aus nach D, von D nach Kuba genauso (es sollte ja egal sein, ob es Fonic von Lidl oder von einem anderen Laden ist)

Auch in Kuba von Fonic zu Cubacel und von Cubacel zu Fonic kann man simsen (leider reicht meine Verbindungsliste nicht mehr so weit zurück, aber ich glaube, das kostet 39 ct pro sms)

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 11:42
#12 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10
Bei Lidl-Fonic gibt es verschiedene Tarife auch Prepaid.
Anbei ein aktueller Auszug aus der Preisliste man Beachte das Kuba mit einer Bemerkungsnummer 6 ausgestattet ist

Und was sollen wir da lesen?

Dass SMS aus Kuba nach Deutschland schreiben nicht geht?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 14:58
avatar  MarionS
#13 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Forenliebhaber/in

Da wollen wir mal froh sein, daß die Realität anders aussieht.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 19:51
avatar  Schalotte ( gelöscht )
#14 RE: Kuba Ende Mai - kann ich mit Fonic simsen?
avatar
Schalotte ( gelöscht )

Lieben Dank für eure zahlreichen Antworten
Nochmal konkret:
Lidl-Fonic oder auch Fonic ist meines Wissens immer Prepaid, ich habe den monatlich kündbaren Tarif Smart S mit Internet und Telefonie, den muss man auch immer im Voraus bezahlen.
Das Netz ist O2. Und meine Frage an diejenigen, die bereits Erfahrungen mit einer gleichen Karte gemacht haben war eben, ob es doch geht, entgegen der Tarifliste von Lidl-Fonic. Dass dort drin steht, man könne nur SMS empfangen (Fußnote 6), hatte ich auch gelesen und die Mitarbeiter von Fonic schauen auch nur da rein. Ich bezweifle aber die Richtigkeit dieser Liste, da so viele Nutzer hier schrieben, dass Fonic funktioniert. Und genau das wollte ich noch einmal bestätigt haben.
Dass zum Beispiel E-Plus (simyo) nicht geht, habe ich direkt bei simyo erfragt und auch schon in Indien erfahren müssen.
Ich werde die Karte nun einfach mitnehmen und hoffen, dass alle hier recht hatten, die sagen, dass Fonic funktioniert.
Eine letzte Frage: Das Partnernetz ist Cubacell?
Grüßle
Schalotte


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!