Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?

09.04.2014 06:18
avatar  Stromae12 ( gelöscht )
#1 Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Stromae12 ( gelöscht )

Guten Morgen,

ich möchte gerne wissen, wie es sich rechtlich verhält, wenn ein kubanischer Landsmann (65 Jahre / 35-Versicherungsjahre eingezahlt) sich im Rentenalter entscheidet, zurück nach Kuba auszuwandern.

Welche Auswirkungen ergibt sich für die Rentenzahlung?

Habe das "Gerücht" gehört, das man mind. alle 6 Monate nach Deutschland einfliegen muss, da nach 6 Monaten, das Visum erlischt/Behörde melden muss etc...

Um das zu vermeiden, müsse man deutscher Staatsbürger sein, diese bekommen ja ohne Probleme ihre Rente, wenn sie im Ausland lebt.

Es wäre ja nicht Sinn der Sache, dafür die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, zudem moralisch sehr bedenklich.
Ich hoffe das Gerücht ist unwahr, denn es ist doch unsinnig bei einer Rente von ca 750€ pro Monat alle 6 Monate für 1000€ Flug und Aufenthaltskosten nach Deutschland einzufliegen.

Über Ratschläge zur deutschen Rentenversicherung in Kuba würde ich mich freuen.

Gruß Stromae


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 07:34
#2 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, das mit den 6 Monaten ist kein Gerücht, je nach Visa.
Aber es müssten 2 verschiedene Sachen sein Rentenversicherung- Visa! Das soll er besser
direkt mit der Rentenversicherung und AB klären..
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 08:43 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 08:58)
avatar  juan72
#3 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ohne es zu wissen, aber dass er alle 6 Monate nach Deutschland müsste, halte ich für ein Gerücht.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Als Nichtdeutscher kann er sich vor dem Umzug nach Kuba die Rente als Einmalzahlung auszahlen lassen. Die Höhe richtet sich nach Alter und eingezahlten Beiträgen.

Das hat im letzten Jahr der Cousin meiner Frau so gemacht. Er ist 56 Jahre alt und hat 28 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet. Das Geld wollte er in ein Negocio investieren.

Auf jeden Fall sollte sich der Mann an die Rentenversicherung wenden:

Zitat von http://www.deutsche-rentenversicherung.d...ndszahlung.html
Alle Fragen rund um das Thema Auslandsrenten beantworten die Experten der Deutschen Rentenversicherung am kostenlosen Service-Telefon unter 0800 1000 4800 oder in den Auskunfts- und Beratungsstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 09:34
avatar  el-che
#4 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Rentner in ihrer außereuropäischen Heimat verbringen,wird die Altersrente um 30% gekürzt, wenn das Heimatland, wie z. B. auch Kuba, kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland hat, so ist meine rechtliche Auffassung oder hat sich inzwischen die rechtslage verändert?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 09:40
#5 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #4
Rentner in ihrer außereuropäischen Heimat verbringen,wird die Altersrente um 30% gekürzt, wenn das Heimatland, wie z. B. auch Kuba, kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland hat, so ist meine rechtliche Auffassung oder hat sich inzwischen die rechtslage verändert?


Mit welcher Begründung die wohl diese 30% abziehen?
Zahlt man denn auch 30% weniger Beitrag??????
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 09:42 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 09:46)
avatar  el-che
#6 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

inzwischen..in der gesetzlichen Rentenversicherung ist Artikel 12 Absatz 4 der Richtlinie 2011 / 98 / E U von Bedeutung. Dieser lautet:
„Drittstaatsangehörige erhalten bei Verzug in einen Drittstaat die sich aus früheren Beschäftigungsverhältnissen
ergebenen Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu denselben Bedingungen und in derselben Höhe wie
die Staatsangehörigen des betreffenden Mitgliedstaates.“daher auch für Kubaner, die nach Kuba zurückkehren. in D umgesetzt ab August 2013


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:02
avatar  AlexB
#7 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von juan72 im Beitrag #3
Ohne es zu wissen, aber dass er alle 6 Monate nach Deutschland müsste, halte ich für ein Gerücht.


Ich schaetze mal es handelt sich hier um die Ueberpruefung ob der Rentner den noch lebt.
"Der Rentenversicherungs-Träger prüft in der Regel einmal jährlich, ob der Rentner noch lebt und die Rente weitergezahlt werden kann."

Bin mir jedoch recht sicher dass man dies in Absprache auch einfacher gestalten kann. Z. Bsp. Erscheinen und Bestaetigung bei der Deutschen Botschaft 1x oder 2x pro Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 14:02
avatar  kdl
#8 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #7

Bin mir jedoch recht sicher dass man dies in Absprache auch einfacher gestalten kann. Z. Bsp. Erscheinen und Bestaetigung bei der Deutschen Botschaft 1x oder 2x pro Jahr.



So ist es! Ich kenne hier 2 Rentner, die muessen 1 x im Jahr auf der Botschaft erscheinen und eine Lebensbescheinigung abgeben. Normalerweise bekommen die ein Vordruck von ihrem Rentenverein, der in Anwesenheit des Konsultsmitarbeiters ausgefuellt und und unterschrieben werden muss. Dann noch ein amtlicher Stempel und das war's.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 14:21
avatar  jan
#9 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ kdl
lassen sich die deutschen Rentner ihre Rente auf ein Deutsches Konto überweisen?
Und bekommen ev. die selbe Höhe, als wenn sie in der BRD leben würden.
Oder lassen sie sich die Rente nach Kuba überweisen und bekommen eventuell weniger Rente?
Betrifft mich nicht, ich bekomme später mal eine Minirente aus CH nach D.lol

09.04.2014 14:48
#10 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 14:50
avatar  Espanol
#11 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9
@ kdl
lassen sich die deutschen Rentner ihre Rente auf ein Deutsches Konto überweisen?
Und bekommen ev. die selbe Höhe, als wenn sie in der BRD leben würden.
Oder lassen sie sich die Rente nach Kuba überweisen und bekommen eventuell weniger Rente?
Betrifft mich nicht, ich bekomme später mal eine Minirente aus CH nach D.lol



Mach Dir keinen Kopf Jan, Grundsicherung und die naechste Tafel ist in Berlin sicher auch nicht weit


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 14:51
#12 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #11
Zitat von jan im Beitrag #9
@ kdl
lassen sich die deutschen Rentner ihre Rente auf ein Deutsches Konto überweisen?
Und bekommen ev. die selbe Höhe, als wenn sie in der BRD leben würden.
Oder lassen sie sich die Rente nach Kuba überweisen und bekommen eventuell weniger Rente?
Betrifft mich nicht, ich bekomme später mal eine Minirente aus CH nach D.lol



Mach Dir keinen Kopf Jan, Grundsicherung und die naechste Tafel ist in Berlin sicher auch nicht weit


und - wenn es ganz schlimm wird Jan - eröffnen wir hier für Dich eine Soli-Topf......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 16:12
#13 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber nur wenn er uns weiterhin unsere Rechtschreibfehler korrigiert


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 16:27
#14 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

genau so ist es.... Ist das nur mein Empfinden.... Jan... Irgendwie lässt Du nach?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 16:32
#15 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde die Frage von jan (# 9) gar nicht komisch. Leider wurde sie nicht beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 16:47
#16 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

doch, mit meinem Link zur Rentenversicherung.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 16:48
avatar  AlexB
#17 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #15
Ich finde die Frage von jan (# 9) gar nicht komisch. Leider wurde sie nicht beantwortet.


In dem Link von Claudia genau nach Jan's Frage steht alles drin was er wissen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 19:12
#18 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #16
doch, mit meinem Link zur Rentenversicherung.


Claudia, das habe ich überlesen. Sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 15:56
avatar  tom2134
#19 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Stromae12 im Beitrag #1
Guten Morgen,

ich möchte gerne wissen, wie es sich rechtlich verhält, wenn ein kubanischer Landsmann (65 Jahre / 35-Versicherungsjahre eingezahlt) sich im Rentenalter entscheidet, zurück nach Kuba auszuwandern.

Welche Auswirkungen ergibt sich für die Rentenzahlung?

Habe das "Gerücht" gehört, das man mind. alle 6 Monate nach Deutschland einfliegen muss, da nach 6 Monaten, das Visum erlischt/Behörde melden muss etc...

Um das zu vermeiden, müsse man deutscher Staatsbürger sein, diese bekommen ja ohne Probleme ihre Rente, wenn sie im Ausland lebt.

Es wäre ja nicht Sinn der Sache, dafür die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, zudem moralisch sehr bedenklich.
Ich hoffe das Gerücht ist unwahr, denn es ist doch unsinnig bei einer Rente von ca 750€ pro Monat alle 6 Monate für 1000€ Flug und Aufenthaltskosten nach Deutschland einzufliegen.

Über Ratschläge zur deutschen Rentenversicherung in Kuba würde ich mich freuen.

Gruß Stromae



Wieso muss er der Deutschen Rentenversicherung denn sagen das er nach Kuba zurück geht? Ein deutsches Konto inkl. Visa Karte sollte doch genügen???


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 19:22
avatar  andyy
#20 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #19

Wieso muss er der Deutschen Rentenversicherung denn sagen das er nach Kuba zurück geht? Ein deutsches Konto inkl. Visa Karte sollte doch genügen???



Gute Frage :)

das macht keinen Sinn, es gibt doch (hundert-)tausende ehemalige Gastarbeiter, die als Rentner in ihre Heimat zurück sind und alle ihre Rente bekommen. Rente ist eine indiv. Geschichte, da muss jeder selbst sich drum kümmern


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 19:28
avatar  MarionS
#21 RE: Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Jeder Rentner ist verpflichtet, eine Änderung der Anschrift seiner Rentenversicherung mitzuteilen. Spätestens, wenn der Brief über die Rentenerhöhung nicht zugestellt werden kann, käme der Rentner in Erklärungsnot. Es sei denn, einer leert den (noch existierenden?) Briefkasten.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!