Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba

04.04.2014 21:59
#1 Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
LANDWIRTSCHAFT
Mehr Markt in Kuba
Kuba ist eines der fruchtbarsten Länder der Karibik, weltweit bekannt für Zuckerrohr, Rum und Zigarren. Doch die Landwirtschaft erlebt seit 20 Jahren den Niedergang. Jetzt soll der Markt mehr Bedeutung bekommen.

http://www.dw.de/mehr-markt-in-kuba/a-17536016

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:15 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 22:23)
avatar  Félix
#2 RE: Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Und täglich grüßt das Murmeltier


2006 Das Ökoparadies im Hinterhof
Dass Lopez und die Mitglieder seines 100-köpfigen Kollektivs damit ein Vielfaches des kubanischen Durchschnittslohns verdienen, verdankt er der Weitsicht eines Raúl Castro. Dieser hatte, um den Gemüseanbau anzukurbeln, eine marktwirtschaftliche Nische mitten im Sozialismus erlaubt. Seither darf Gemüse und Obst aus der urbanen Landwirtschaft frei nach Angebot und Nachfrage verkauft werden.
http://www.zeit.de/2006/34/Das_Oekoparadies_im_Hinterhof


2010 Kuba wird privater
Ein Reformpaket soll die Privatwirtschaft stärken

Mit Verunsicherung, aber auch mit Aufbruchstimmung wird in Kuba die anstehende Entlassung von einer halben Million Staatsangestellten quittiert. Ob die damit verbundene Teilprivatisierung der sozialistischen Planwirtschaft allerdings klappt, hängt entscheidend von den Rahmenbedingungen ab. Die sind nicht gerade optimal.
http://www.lateinamerikanachrichten.de/i...tikel/3979.html


2011 Die grüne Revolution
Ochsen statt Traktoren, Kuhmist statt Chemie: Auf Kuba wächst aus der Not heraus eine ökologische Landwirtschaft – und revolutioniert das Land trotz politischem Stillstand.

Castros Regierung importierte Millionen Tonnen synthetische Dünger, Herbizide und Pestizide. Mit diesen Giftkeulen holte man alles aus der Erde heraus, zerstörte so auch den Lebensraum für Nützlinge wie Regenwürmer. Die Böden waren praktisch chemisch versiegelt wie ein Parkett. Zitrusbauern mussten mit Dynamit Löcher in den Boden sprengen, um Bäume pflanzen zu können.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amer.../story/10643533


2010Kuba zwischen Wandel und Untergang
Raúl Castros Rede vom 26. Juli 2007 war gewissermaßen der Startschuss für die Modernisierung des kubanischen Wirtschaftsmodells. Damals betonte der heute 81-jährige Staatschef, man könne nicht mehr ausgeben als einnehmen. Seitdem hat die Regierung zahlreiche Reformen initiiert, die »das ökonomische Modell aktualisieren« sollen, so der offizielle Sprachgebrauch. Zwar hat sich dadurch einiges verändert, doch seit dem Parteitag vom April 2011 scheint Sand ins Getriebe der Reformen gekommen zu sein. Der Staatschef hat mehrfach zur Geduld gemahnt, und selbst unter kubanischen Sozialwissenschaftlern ist sein Kurs nicht unumstritten.
http://www.linksnet.de/de/artikel/28926

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:25
avatar  Pauli
#3 RE: Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das neue Traumpaar EHB und AlexB

Der eine bringt die Links,der andere setzt sie um .


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:29
#4 RE: Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Gemüse von unserem Örtlichen Organoponico ist das allerfeinste!
Meine Favoriten:Radischen,Blattsalat und Möhren,außerdem diese Knoblauchzwiebeln.
Die Radis scharf ohne ende,sowas gibts hier gar nicht mehr....
Die Kubis betrachten Möhren allerdings mehr als Kaninchenfutter
Alles kostet nur nen Appel und nen Ei,ich würde aber auch mehr bezahlen für diese
Qualität.
Die Anlage selbst,perfekt gepflegt,alles in Rei und Glied,und Tröpfchenbewässerung
gibt es auch.
Das ganze Zentrumsnah.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:41
#5 RE: Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3
Das neue Traumpaar EHB und AlexB

Der eine bringt die Links,der andere setzt sie um .



Außer das das Persönliche und Menschliche (und die kleinen Anekdoden)untergehen
in ewigen Politdiskussionen über Themen an denen wir garantiert nichts ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 08:19
avatar  Espanol
#6 RE: Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #4
Das Gemüse von unserem Örtlichen Organoponico ist das allerfeinste!
Meine Favoriten:Radischen,Blattsalat und Möhren,außerdem diese Knoblauchzwiebeln.
Die Radis scharf ohne ende,sowas gibts hier gar nicht mehr....
Die Kubis betrachten Möhren allerdings mehr als Kaninchenfutter
Alles kostet nur nen Appel und nen Ei,ich würde aber auch mehr bezahlen für diese
Qualität.
Die Anlage selbst,perfekt gepflegt,alles in Rei und Glied,und Tröpfchenbewässerung
gibt es auch.
Das ganze Zentrumsnah.



Wenn Du den in Cardenas meinen solltest, der ist wirklich gut. Ich bin da auch oefter ein bisschen weiter raus
gefahren Umgebung Perico der hatte auch noch Obst im Angebot sogar reife essbare Ananas nicht diese
die eher Steckrueben gleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 11:46
avatar  jan
#7 RE: Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #4
Das Gemüse von unserem Örtlichen Organoponico ist das allerfeinste!

Die Anlage selbst,perfekt gepflegt,alles in Rei und Glied,und Tröpfchenbewässerung
gibt es auch.


Rei ist ein Spülmittel für Geschirr.
Du meinst sie benutzen es es zur Tröpfchenbewässerung?

05.04.2014 12:02
#8 RE: Landwirtschaft: Mehr Markt in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #7
Zitat von cardenas im Beitrag #4
Das Gemüse von unserem Örtlichen Organoponico ist das allerfeinste!

Die Anlage selbst,perfekt gepflegt,alles in Rei und Glied,und Tröpfchenbewässerung
gibt es auch.


Rei ist ein Spülmittel für Geschirr.
Du meinst sie benutzen es es zur Tröpfchenbewässerung?


http://www.heise.de/newsticker/meldung/I...en-2126070.html

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!