Höchste Emigrationsrate seit 1994

  • Seite 1 von 2
01.08.2013 10:23
#1 Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba reports highest outflow of citizens since 1994

(Reuters) - The number of Cubans leaving their country has increased steadily in recent years, the government reported on Wednesday, reaching levels not seen since 1994 when tens of thousands took to the sea in makeshift rafts and rickety boats.


[...]
According to Cuba's annual demographic report for 2012 (here), 46,662 Cubans migrated permanently in 2012, the largest annual figure since more than 47,000 left the communist-ruled island in 1994 after what international observers dubbed the "Rafter Crisis."
[...]

http://www.reuters.com/article/2013/07/3...E96U1F920130731

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 14:51
avatar  Mocoso
#2 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant aus der Zeitperspektive, aber im Vergleich zu 'uns' ca:
CU: 0,415%
A: 0,885% (73495 Auswanderer)
D: 0,87% (711922 Auswanderer)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 14:54
avatar  dirk_71
#3 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #2
Interessant aus der Zeitperspektive, aber im Vergleich zu 'uns' ca:
CU: 0,415%
A: 0,885% (73495 Auswanderer)
D: 0,87% (711922 Auswanderer)



Und wie ist die "Zuwanderung" in Kuba,
in Deutschland war sie 2012 bei 1 081 000 Zuwanderern.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 15:08
avatar  Mocoso
#4 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Sollte das nicht ins Off-Topic?
Wenn es hier um Emigration geht und du vielleicht(?) feststellen kannst, daß ich die Zeitperspektive erwähne - damit auch Dir bewußt ist, daß ich die Zahl durchaus als Steigerung interpretiere (über die Gründe dafür ist ja nicht mal ansatzweise diskutiert worden) - kann anscheinend hier nur der Reflex des Assistenten von Pawlov kommen.

Es ist schon schön, daß D so viel Zusanderer hat - aber genau diese Thematik möchte ich Dir in dem Falle doch lieber mit ELA usw. überlassen - da kommen auch immer gleich vorhersehbare postings.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 15:19
#5 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #2
Interessant aus der Zeitperspektive, aber im Vergleich zu 'uns' ca:
CU: 0,415%
A: 0,885% (73495 Auswanderer)
D: 0,87% (711922 Auswanderer)

Du musst noch bedenken: Die Deutschen und Österreicher können relativ problemlos auswandern, zum Beispiel ins visafreie Spanien. Auch Auswandervisa für USA/Kanada/Australien, etc dürfte für uns einfacher zu erhalten sein, als für nen Kubi. Auch gibt es eine recht hohe Rückkehererquote, die die Auswanderquote meines Wissens nach so ziemlich aufhebt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 15:32 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 15:33)
avatar  Mocoso
#6 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Da hast du grundsätzlich recht (habe ja auch schon geschrieben, daß Gründe noch nicht erwähnt wurden). Wobei ich sogar hinzufügen würde, daß das Visum nicht das alleinige Problem ist, sondern auch, daß man für einen Start irgendwo auch etwas Moneda braucht, welches seltener bei auswanderungswilligen Kubanern vorhanden ist.

Trotzdem finde ich, daß man Statistiken immer aus verschiedenen Blickpunkten betrachten sollte - und bei all meiner Bereitschaft darüber anzuerkennen daß viele Kubaner ihr System nicht lieben, sind solche Zahlen eben doch nicht so, daß man über die Auswanderung der Kubaner die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 17:06
avatar  dirk_71
#7 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

@Mocoso
Allein der Pseudovergleich anhand der von Dir benutzen Zahlen ist extrem oberflächlich.
Wenn Du Dir die Zahlen der Auswanderer aus Deutschland im Detail anschaust, dann wirst Du feststellen, dass
ca 40% davon Ausländer bzw "Heimkehrer" nach Polen, Rumänien, Bulgarien und die Türkei sind.
http://de.statista.com/statistik/daten/s...utschland-2009/

Was soll so ein "Vergleich" also bezwecken???

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 17:19 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 17:28)
avatar  Mocoso
#8 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro


@dirk
Immer noch besser als das Thema zu verfehlen.

Davon abgesehen landest du selbst bei 40% noch nicht einmal beim kubanischen Wert.

Und alle, welche zB nach Bulgarien auswandern als Ausländer zu titulieren habe ich zumindest in den von Dir angeführten Statisiken (nach Staatsbürgerschaft eingeteilt ?) nicht gefunden. Aber du wirst mir das sicher auf die Sprünge helfen, wie sich zB die Bulgarienauswanderer (33.741) nach Staatsbürgerschaft zusammensetzen.

Edit: Weil der Begriff 'Heimkehrer' würde doch auch für Kubaner nach Spanien zutreffen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 17:34
avatar  dirk_71
#9 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #8

@dirk
Immer noch besser als das Thema zu verfehlen.



Stimmt, der plumpe Vergleich allein (ohne sich mit den Details zu beschäftigen) verfehlt ja schon das Thema

Zitat von Mocoso im Beitrag #8

Davon abgesehen landest du selbst bei 40% noch nicht einmal beim kubanischen Wert.



Wie schon gesagt, wenn man die Details außen vor lässt. Welche ich schon genannt habe und dann noch
sowas wie das Recht auf Freizügigkeit in der EU.

Solche Zahlen nebeneinander zu stellen ist lächerlich. Man "vergleicht" Äpfel mit Birnen.
Die Ausgangslagen sind völlig unterschiedlich.



Zitat von Mocoso im Beitrag #8

Und alle, welche zB nach Bulgarien auswandern als Ausländer zu titulieren habe ich zumindest in dem von Dir angeführten Statisiken (nach Staatsbürgerschaft eingeteilt ?) nicht gefunden. Aber du wirst mir das sicher auf die Sprünge helfen, wie sich zB die Bulgarienauswanderer (33.741) nach Staatsbürgerschaft zusammensetzen.



Stimmt Bulgarien ist das klassische Auswandererziel für Deutsche

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 17:47 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 17:49)
avatar  Mocoso
#10 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #9
Zitat von Mocoso im Beitrag #8

@dirk
Immer noch besser als das Thema zu verfehlen.



Stimmt, der plumpe Vergleich allein (ohne sich mit den Details zu beschäftigen) verfehlt ja schon das Thema
Ne, in dem Fall meinte ich, Einwanderer und Auswanderer zu vergleichen - hätte ich aber sogar dir zugetraut, das zu begreifen
Zitat von Mocoso im Beitrag #8

Davon abgesehen landest du selbst bei 40% noch nicht einmal beim kubanischen Wert.



Wie schon gesagt, wenn man die Details außen vor lässt. Welche ich schon genannt habe und dann noch
sowas wie das Recht auf Freizügigkeit in der EU.

Nein, die 40% waren von dir (sprich deinen eigenen erwähnten Details). Wenn man von 0,88 % die 40% abzieht - wo landet man dann (Mathematiker für...)

Solche Zahlen nebeneinander zu stellen ist lächerlich. Man "vergleicht" Äpfel mit Birnen.
Die Ausgangslagen sind völlig unterschiedlich.

Sag doch einfach Kuba ist sch... Mit jeder Statistik aus verschiedenen Ländern weiss man, daß sie verschiedene Grundlagen haben (du wirst mir keine nennen können wo das nicht stimmt). Trotzdem werden sie verglichen, da sie damit zumindest mal eine Diskussionsgrundlage sind. Wenn man dann aber nicht diskutieren kann......


Zitat von Mocoso im Beitrag #8

Und alle, welche zB nach Bulgarien auswandern als Ausländer zu titulieren habe ich zumindest in dem von Dir angeführten Statisiken (nach Staatsbürgerschaft eingeteilt ?) nicht gefunden. Aber du wirst mir das sicher auf die Sprünge helfen, wie sich zB die Bulgarienauswanderer (33.741) nach Staatsbürgerschaft zusammensetzen.



Stimmt Bulgarien ist das klassische Auswandererziel für Deutsche
Witzig, aber keine Antwort

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 18:06 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 18:07)
avatar  dirk_71
#11 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #10


Ne, in dem Fall meinte ich, Einwanderer und Auswanderer zu vergleichen - hätte ich aber sogar dir zugetraut, das zu begreifen



Genau, der Äpfel mit Birnen "Vergleich"... und dabei einfach mal so Zahlen in den Raum werfen, ohne
die Hintergründe dabei zu betrachten.

Zitat von Mocoso im Beitrag #8

Nein, die 40% waren von dir (sprich deinen eigenen erwähnten Details). Wenn man von 0,88 % die 40% abzieht - wo landet man dann (Mathematiker für...)



Und von Dir kam gleich wieder der unsinnige Vergleich der Zahlen miteinander. Da hilft die beste Mathematik nicht weiter..
Kannst ja gern auch noch die Auswanderer nach Serbien abziehen...
Aber besser noch nimmst Du einfach folgendes

Zitat

Die Anzahl deutscher Staatsangehöriger, die im Jahr 2011 auswanderten, betrug 140.132.
http://de.statista.com/statistik/daten/s...er-auswanderer/



Und schon bist Du bei einer "Zahl" die weit unter der kubanischen liegt und siehe da
schon sieht man wie sinnlos "Dein Vergleich" war. Weil einfach die Hintergründe und Details völlig unbeachtet wurden.

Zitat von Mocoso im Beitrag #8

Sag doch einfach Kuba ist sch... Mit jeder Statistik aus verschiedenen Ländern weiss man, daß sie verschiedene Grundlagen haben (du wirst mir keine nennen können wo das nicht stimmt). Trotzdem werden sie verglichen, da sie damit zumindest mal eine Diskussionsgrundlage sind. Wenn man dann aber nicht diskutieren kann......



Es geht nicht um die Grundlage der Zahlen, sondern um die Ausgangslage. Wer Auswandert (ist es ein Deutscher) , wie er Auswandert (fährt er mit einem Boot übers Meer ), weshalb er Auswandert ).
Nochmal für Dich, für wen ist es wohl einfacher ins Ausland zu gehen. Für einen Deutschen, der sich in der EU frei bewegen und arbeiten kann.

Zitat von Mocoso im Beitrag #8

Witzig, aber keine Antwort



Natürlich ist das eine Antwort, wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 18:13
avatar  Espanol
#12 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #2
Interessant aus der Zeitperspektive, aber im Vergleich zu 'uns' ca:
CU: 0,415%
A: 0,885% (73495 Auswanderer)
D: 0,87% (711922 Auswanderer)



Sehr aufschlussreich, mich wuerde noch interessieren wieviel Oesis ihr Land in Schlauchbooten, Floessen etc auf der Donau verlassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 18:30
#13 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Forums-Senator/in

viel interessanter wäre doch zu erfahren, wie man auf die 0,415 % gekommen ist.
Ansonsten wird immer von 1 Mio pro Jahr gesprochen, also fast 10 %.
Und
Gefühlt gehen die 0,41 % doch schon in einem Monat durch die dtsch. Botschaft


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 18:35
avatar  dirk_71
#14 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #13
viel interessanter wäre doch zu erfahren, wie man auf die 0,415 % gekommen ist.
Ansonsten wird immer von 1 Mio pro Jahr gesprochen, also fast 10 %.
Und
Gefühlt gehen die 0,41 % doch schon in einem Monat durch die dtsch. Botschaft


Es werden doch genug Ausgewanderte von den Angehörigen auf der Libreta belassen,
da vergehen teilweise Jahre bis die dann "offiziell" ausgewandert sind.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 18:42
#15 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Forums-Senator/in


Und alle die keine PRE beantragen sind wahrscheinlich auch nicht ausgewandert


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 18:49
#16 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #14
Zitat von flicflac im Beitrag #13
viel interessanter wäre doch zu erfahren, wie man auf die 0,415 % gekommen ist.
Ansonsten wird immer von 1 Mio pro Jahr gesprochen, also fast 10 %.
Und
Gefühlt gehen die 0,41 % doch schon in einem Monat durch die dtsch. Botschaft


Es werden doch genug Ausgewanderte von den Angehörigen auf der Libreta belassen,
da vergehen teilweise Jahre bis die dann "offiziell" ausgewandert sind.



Wo kein Problem ist machst du halt eins. Hast du eine Politkariere im Blick
?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 19:08
#17 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Forums-Senator/in

@Montishe
dann erkläre du uns doch bitte mal wie diese Zahlen zustande kommen. 0,4.. % wären ca. 45.000 pro Jahr.
Wer ein bißchen Einblick hat, weiß das das nur ein Bruchteil ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 19:35
#18 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
spitzen Mitglied

nun,
vielleicht hättest du dann die güte uns zu erklären wie du zu doine meinung gekommen bist und - welche wären denn deine meinung nach die richtigen zahlen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 20:26
#19 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Forums-Senator/in

Ja, würde mich auch interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 20:57
#20 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac im Beitrag #17
@Montishe
dann erkläre du uns doch bitte mal wie diese Zahlen zustande kommen. 0,4.. % wären ca. 45.000 pro Jahr.
Wer ein bißchen Einblick hat, weiß das das nur ein Bruchteil ist.





Beispiel meine Frau ist jetzt schon drei Jahre bei mir gemeldet. Sie hat keine PRE gemacht. Denn Kubaperso hat sie auch noch.Und jetzt in diesen Jahr ausgewandert wohl kaum. Nicht immer nur schwarz weis sehen. Ich kenne Cubanos in Spanien welche dies ebenso seit Jahren machen. Übrigens 7000 € sind fuer Kubanos welche im Ausland arbeiten frei. Warum wird der Kubanische Staat das wohl erlauben?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 21:22
#21 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Forums-Senator/in

Das wäre eine Erklärung, wie schon oben gesagt, alle die keine PRE haben, gelten als Inlands-Cubaner. Die Zahl kann man wohl nur schätzen, dürfte aber nicht reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 08:17
avatar  dirk_71
#22 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #21
Die Zahl kann man wohl nur schätzen, dürfte aber nicht reichen.


Von den "45.000" kannst Du 20.000 schonmal "abziehen", das sind die 20.000 Visa, die die USA jährlich an Kubaner
ausstellen. Dann blieben also nur noch "25.000" übrig für die restlichen Auswanderer..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 12:28
avatar  Mocoso
#23 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #13
viel interessanter wäre doch zu erfahren, wie man auf die 0,415 % gekommen ist.
Ansonsten wird immer von 1 Mio pro Jahr gesprochen, also fast 10 %.
Und
Gefühlt gehen die 0,41 % doch schon in einem Monat durch die dtsch. Botschaft


Eigentlich sind die 46.662 für 2012 aus EHBs' link die Ausgangszahl
Wenn du von 1 Mio pro Jahr ausgehen würdest, wäre die Insel in 11 Jahren praktisch leer (ausser den Touristen natürlich, die sich aber dann selbst versorgen müssten - auf die Dauer auch langweilig).

Du hältst die Beschäftigten der deutschen Botschaft aber für ganz schön fleissig, wenn sie pro Tag ca. 2000 KubanerInnen durchschleusen. Da bleibt für die Betreuung der eigenen Staatsbürger, welche doch auch Aufgabe ist, wohl kaum noch Zeit.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 14:20
avatar  ull
#24 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Kubaner bekommen 5 Jahren Visum .....
Von wemm , selbsverständlich ....unser einziegen Freund USA


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 14:59
#25 RE: Höchste Emigrationsrate seit 1994
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wo bekommt Cubi dieses tolle Visum in Habana?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!