Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an

25.02.2013 07:28 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 08:15)
avatar  Elac
#1 Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
super Mitglied

In Kuba ist Präsident Raúl Castro für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt worden. Offenbar nahm auch der ehemalige Staatschef Fidel Castro an der Sitzung teil, er zeigt sich selten öffentlich.
Kubas Staatschef Raul Castro hat für 2018 seinen Rückzug angekündigt. "Dies wird meine letzte Amtszeit sein", sagte der 81-jährige Bruder von Revolutionsführer Fidel Castro kurz nachdem das Parlament ihn für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt hatte.

Edit Dirk: Bitte Zitatregeln beachten

Quelle: Welt.de http://www.welt.de/politik/ausland/artic...ueckzug-an.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 07:32 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 08:15)
avatar  Elac
#2 Raúl Castro bleibt an der Spitze des Staates
avatar
super Mitglied

Der kubanische Volkskongress hat Präsident Raúl Castro für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt. Doch der dachte schon einen Schritt weiter und kündigte an, dass er danach nicht mehr zur Verfügung stehen werde.
In Kuba ist das aus 612 Abgeordneten bestehende neue Parlament am Sonntag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Es wählte die 31 Mitglieder des Staatsrats, des höchsten Exekutivorgans der von der Kommunistischen Partei geführten Karibikinsel. Danach wählte der Staatsrat Präsident Raúl Castro erneut zum Vorsitzenden des Gremiums, der damit weitere fünf Jahre als Staats- und Regierungschef amtiert.

Edit Dirk: Bitte Zitatregeln für Presseartikel beachten, letzte Verwarnung, beim nächsten Mal wird das Posting komplett gelöscht

Quelle: handelsblatt.com http://www.handelsblatt.com/politik/inte...es/7833600.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 08:12
#3 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
Rey/Reina del Foro



Bitte Zitatrecht beachten!

Regeln für Zitate und Nachrichten

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 08:54
avatar  Elac
#4 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
super Mitglied

Sorry wegen der Zitatregel .. wird nicht mehr vorkommen.

Die "Neue Züricher Zeitung" schreibt von einem Beginn des Generationswechsels.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/...-an-1.18022815#


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 06:37
avatar  Elac
#5 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
super Mitglied

Eine Zukunft ohne Castro

Einm Beitrag der "Frankfurter Rundschau" mit einem kleinen Filmchen bestückt.
http://www.fr-online.de/politik/kuba-ein...6,21938570.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 22:36
avatar  panfilo
#6 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
spitzen Mitglied

Gibt es Spekulationen wer da nachrutschen könnte...
Ich meine ausdrücklich aus Cubanischer Sicht und nicht von
übernahmen durch die USA oder China oder sonstigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 22:48
#7 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #6
Gibt es Spekulationen wer da nachrutschen könnte...
Ich meine ausdrücklich aus Cubanischer Sicht und nicht von
übernahmen durch die USA oder China oder sonstigen.

Nein.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 22:55 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 22:59)
#8 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
Rey/Reina del Foro


Doch natürlich! "Offizieller" Kronprinz ist Miguel Díaz-Canel. Ganz leise wird auch über Tochter Mariela spekuliert, was ich aber für ziemlich abwegig halte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 23:15
avatar  jojo1
#9 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8

Doch natürlich! "Offizieller" Kronprinz ist Miguel Díaz-Canel. Ganz leise wird auch über Tochter Mariela spekuliert, was ich aber für ziemlich abwegig halte.


¨Kronprinzen¨ gab schon viele, diese wurden aber - bevor sie zur mächtig wurden - abgesetzt und durften dann als Parkwächter arbeiten oder wegen angeblichem Drogenhandel - auf Anordnung von Fidel - hingerichtet.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 23:36
avatar  panfilo
#10 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
spitzen Mitglied

Das war aber kein Kronprinz sondern im Ansehen der Bevölkerung ein Konkurent.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 00:22
#11 RE: Raúl Castro kündigt für 2018 seinen Rückzug an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Ganz leise wird auch über Tochter Mariela spekuliert,...

Wer? Wo?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!