das jüngste Gerücht: "gleiches Reiserecht nun doch auch für Ärzte" (AP)

07.01.2013 22:16
#1 das jüngste Gerücht: "gleiches Reiserecht nun doch auch für Ärzte" (AP)
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 10:04
#2 RE: das jüngste Gerücht: "gleiches Reiserecht nun doch auch für Ärzte" (AP)
avatar
Rey/Reina del Foro

Inzwischen 1:1 auch von Cubainformacion.tv weiter verbreitet, dem eng mit dem kubanischen Regime verbundenen Propaganda-Portal aus Spanien. Leider noch ohne jede Bestätigung von offizieller kubanischer Seite.

Falls die Nachricht sich als wahr herausstellt, ist es mal wieder peinlich (und unverständlich), dass die Menschen in Kuba selbst für positive Nachrichten über ihr Land auf ausländische Medien angewiesen sind, wenn sie aktuell informiert sein wollen.

Zitat von Cubainformacion.tv, 08.01.2013
Reforma migratoria en Cuba: médicos también viajarán sin restricciones

http://www.cubainformacion.tv/index.php/...n-restricciones


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 20:37
#3 RE: das jüngste Gerücht: "gleiches Reiserecht nun doch auch für Ärzte" (AP)
avatar
Forums-Senator/in

Ich meine wenn die Regierung sagt alle dürfen Reisen . Heist es alle. Es mag ja sein das noch ein Sperrfrist von 5Jahren nach dem Studium besteht wird . Auch bei Armee und Polizei wird es schon aus Sicherheitstechichen Gründen Einschränkungen geben. Aber was soll es . Bei vielen Kubanern hat sich schon lange rumgesprochen von 100 Emigranten bleiben 99 Arm davon landen noch 20 in der Gosse.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 01:27
#4 RE: das jüngste Gerücht: "gleiches Reiserecht nun doch auch für Ärzte" (AP)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #3
Ich meine wenn die Regierung sagt alle dürfen Reisen . Heist es alle.
Die Regierung hat ausdrücklich ins Gesetz geschrieben, dass Ärzte und qualifizierte Mitarbeiter des Gesundheitswesen eine Sondererlaubnis benötigen. Wenn es jetzt so sein sollte, dass dies doch nicht der Fall ist, wäre das eine (willkommene) Änderung gegenüber dem gerade erst vor drei Monaten verkündeten Gesetzestext. Die Regierung hat dazu bisher noch nichts gesagt. Heute hat sie aber immerhin klargestellt, dass Spitzensportler und für Kuba "lebenswichtige" Fachleute, Kader und Funktionäre die Sondergenehmigung in jedem Fall benötigen.

Cuba's sports stars won't score freedom to travel
Deportistas sí necesitarán permiso para salir del país

Zitat von Montishe im Beitrag #3
Bei vielen Kubanern hat sich schon lange rumgesprochen von 100 Emigranten bleiben 99 Arm davon landen noch 20 in der Gosse.
Ich weiß ja nicht, in welchem Slum der Welt du lebst, aber wenn ich mich bei den Emigranten in meiner Stadt und in meiner Region so umsehe, da finde ich unter den sehr vielen Emigranten kaum welche, denen es schlechter geht als in ihren Heimatländern. Das gilt für die Kubaner genau wie für andere. Und die vielen Kubaner, die von der Unterstützung ihrer Verwandten im Ausland leben, spüren es am eigenen Leib.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 18:55
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: das jüngste Gerücht: "gleiches Reiserecht nun doch auch für Ärzte" (AP)
avatar
( gelöscht )

sind Eure Cubis auch schon so aufgeregt .... im Hinblick auf den Montag?
Ich habe schon eine SMS bekommen, mit der Frage, was ein Flug Cuba - Deutschland und zurück kostet. Es ging um einen Vergleich mit Flügen nach Haiti, die in Cuba angeboten werden und zwar zu 658 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:02
#6 RE: das jüngste Gerücht: "gleiches Reiserecht nun doch auch für Ärzte" (AP)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Ärzte dürfen ausreisen, Sportler nicht

pgp. San José ⋅ Am Montag treten in Kuba die im letzten Oktober von der Regierung unter Raúl Castro angekündigten neuen Migrationsbestimmungen in Kraft. Sie erleichtern für den Grossteil der Bevölkerung das Reisen ins Ausland. Teure obligatorische Ausreisebewilligungen, der Zwang, eine Einladung aus dem Ausland vorzuweisen, sowie enge zeitliche Beschränkungen und kompliziertes Verlängerungsprozedere für Auslandaufenthalte fallen weg. Frei sind auch Heimatbesuche für Exilkubaner, schon bisher etwa 400 000 pro Jahr.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/...icht-1.17931411

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:36
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: das jüngste Gerücht: "gleiches Reiserecht nun doch auch für Ärzte" (AP)
avatar
( gelöscht )

Am Montag wissen wir alle mehr. Es wird dann wohl bei den Immigrationen ein großer Andrang sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!