Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba

  • Seite 2 von 3
02.01.2013 19:38
#26 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Nun ja, letztes Jahr um die gleiche Zeit war ja der erste Teil des Haushaltsausschußes mit 5 Leuten vor Ort, diesmal dürfen andere fahren. DIe Partei spielt keine Rolle, die LINKE sind ja keine kommunistische Partei (im Sinne des neuen Typs lt. MARX)mehr....eher so eine Stadeltruppe geworden. Die CDU muss mit, auch die FDP...letztlich spielen sie ja CHEFE dort... Die Frage ist eher was wollen die denn dort? EIn paar Gesprächsminuten mit kubanischen Parlamentarieren, einem MINREX-Abt-ltr., ein Empfang in der Residenz des Botschafters.... was ist die MESSAGES dieses Besuches????
DIe Kubaner lehnen ja bisher konsequent BUNDESFINANZEN ab in den bilateralen Beziehungen (außer HERMES im Geschäftlichen, was vor allem die Bayern und Hessen finanziell betrifft). Ein Kulturabkommen steht auch noch in weiter FERNE, Guido wird es in seiner knapp bemessenen Amtszeit sicherlich nicht mehr schaffen, in Kuba den Außenminister spielen zu dürfen....
Es sind die Dinge zwischen den Begegnungen und Treffen, dort wäre ich gern mal Mäuschen......


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 13:02
avatar  Uli
#27 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #22
...also für mich ist eine Kubareise für Lau ein Geschenk....


Wenn dein Chef dich ins Ausland entsendet und du die Reise (da Dienstreise) nicht selber bezahlen musst, heißt das nicht, dass die Reise ein Geschenk ist. Du sollst dort arbeiten. Wieso das für einen Abgeordneten einer Oppositionspartei in Ordnung geht (gut, ist Tradition), für Abgeordnete der Regierungspartei aber nicht lässt sich in deinem Falle aber wohl nur mit dem Status "Parteisoldat" erklären.

Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
hier heißt es weiter:
Während der Reise wollen sich die Abgeordneten über die Lage und Entwicklung der kubanischen Landwirtschaft informieren, insbesondere im Hinblick auf die Handelsbeziehungen zu Deutschland und die Hemmnisse für wirtschaftliche Aktivitäten deutscher Unternehmen. Darüber hinaus wollen sie Gespräche mit der politischen Führung des Landes und mit Vertretern zivilgesellschaftlicher Gruppierungen führen.

Kuba gehört zu den wenigen Ländern, die immer noch von wesentlichen Wirtschaftsbeziehungen in der globalisierten Welt ausgeschlossen sind. Dennoch haben sich in den letzten Jahren nicht nur im Tourismus, sondern auch in der Ernährungswirtschaft und der Landwirtschaft, im Gartenbau und besonders im Bereich Landmaschinen gute Kontakte mit beachtlichen volkswirtschaftlichen Perspektiven für Kuba und Deutschland entwickelt. In dieser Situation soll die Delegationsreise mit Gesprächen mit unterschiedlichen Akteuren aus den oben genannten Bereichen einen Beitrag zur positiven Veränderung der politischen Rahmenbedingungen und zum Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen leisten.
http://www.bundestag.de/presse/pressemit.../pm_121220.html

Aufgaben des Haushaltsausschusses:
http://www.bundestag.de/bundestag/aussch..._aufgaben1.html

Bilaterale Gespräche sind doch ne gute Sache.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 13:31
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
( gelöscht )

Ich bin öfter zu Dienstreisen im Ausland. Aber eine Dienstreise nach Cuba mit diesen unverbindlichen Inhalten würde mir auch gefallen. Vor allem heute, wenn ich aus meinem Bürofenster schaue.

Aber vielleicht sehe ich es einfach falsch. Ich möchte keinesfalls die Anstrengung und den Stress dieser Reise herunterschreiben. Wie dankbar können wir unseren Volksvertretern sein, dass sie diese Strapaze auf sich nehmen. Wenn ich nur an die intensive Sonneneinwirkung und die damit verbundenen Gefahren denke.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 13:43
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#29 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Wie das Programm der Abgeordeneten verläuft, weiß ich schlichtweg nicht. Wie diesen Reisen in der Privatwirtschaft laufen, wieß ich hingeggen sehr gut. Ich habe zwei Freunde, die ständig durch die Welt fliegen. Einer ist für eine große Versicherung tätig und der andere im Gesundheitsbereich. Mit Spaß haben diese Reisen dort genau garnichts zu tun. Die hetzen vom Flughafen zu Termin und wieder zruück, mehr nicht. Ob solche Reisen im heutigen zeitalter der moderenen Medien wirklich immer erforderlich sind, bezweifle ich durchaus auch. Aber wer meint, es ginge hier um reine Spaßreisen, der ist erstens neidisch und hat zweitens keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 19:05
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat

Aber wer meint, es ginge hier um reine Spaßreisen, der ist erstens neidisch und hat zweitens keine Ahnung.



Aber was soll bei dieser Reise konkret das Ziel sein? Landwirtschaft? Wollen die sich Kochbananenplantagen ansehen. Aber ich glaube, die wachsen bei uns nicht und mir scheint der Bedarf hier auch nicht besonders zu sein.
Wenn es sich um den Entwicklungshilfeausschuss handeln würde, würde das für mich einen Sinn machen. Aber der Haushaltsausschuss. Oder wollen die sich ansehen, wie ein Land mit zwei Währungen funktioniert oder auch nicht funktioniert. Vielleicht soll bei uns auch noch eine Zweitwährung eingeführt werden.
Verstehst Du, es hat nichts mit Neid zu tun. (Neidisch wäre ich vielleicht auf Reiseziele, die ich selbst nicht zweimal jährlich besuchen könnte) und welche Ahnung braucht man dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 19:20 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 19:20)
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#31 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ich habe nicht geschrieben, dass die Reise sinnvoll ist. Ich behaupte nur, dass sich der Spassfaktor für die Abgeordneten in Grenzen hält.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 20:12
#32 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #30


Aber was soll bei dieser Reise konkret das Ziel sein?...


Vor allem, da es ja immer noch das Handelsembargo gibt. Worauf sich
ja im moment einige Banken einzuschiessen zu scheinen.
Egal, hauptsache Geld verballern, hoffentlich sprechen sie das cub. Unwort
wenigstens an!

Menschenrechtsverletzung
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 21:31
avatar  Chris
#33 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #30
Aber was soll bei dieser Reise konkret das Ziel sein?...

Vielleicht denkt man hier ja mal darüber nach sich in Stellung zu bringen? Wer heutzutage keine Kontakte mit Cuba knüpft wird morgen vielleicht keine Chance mehr bekommen! Viele derartige Besuche hier, die zum momentanen Zeitpunkt noch keine grossen Resultate erbringen dienen der Kontaktpflege für den Tag X.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 22:56
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#34 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Wie jedes Geschäftsessen in der Privatwirtschaft. Die Veträge könnte man auch im Büro unter per Post unterzeichen. Macht man aber nicht, da persönlicher Kontakt eine gewisse Wichtigkeit hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 08:28
#35 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #33
....Viele derartige Besuche hier, die zum momentanen Zeitpunkt
noch keine grossen Resultate erbringen dienen der Kontaktpflege für den Tag X.
Saludos aus Havanna
Chris


Na dann hoffen wir mal, daß der Tag X bald kommt!
Auf der einen Seite sterben die "Kontakte" altersbedingt weg
und auf der anderen Seite könnten sie ihr Mandat verlieren
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 09:38 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 09:39)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chris im Beitrag #33
Zitat von Claudia.A im Beitrag #30
Aber was soll bei dieser Reise konkret das Ziel sein?...

Vielleicht denkt man hier ja mal darüber nach sich in Stellung zu bringen? Wer heutzutage keine Kontakte mit Cuba knüpft wird morgen vielleicht keine Chance mehr bekommen! Viele derartige Besuche hier, die zum momentanen Zeitpunkt noch keine grossen Resultate erbringen dienen der Kontaktpflege für den Tag X.

Saludos aus Havanna
Chris



Ich wage zu bezweifeln, dass - wenn der Tag X (was Du auch immer darunter verstehst, ich interpretiere es, dass der Zusammenbruch des Systems bevorsteht) kommt, dann könnte ich mir vorstellen, dass die jetzt hergestellten Kontakte nicht mehr viel bringen. Und sollte das in absehbarer Zeit sein und die auch jetzt mit ausländischen Delegationen aktiven Personen noch in Amt und Würde sein, reichen die vorhandenen und aus der Vergangenheit noch bestehenden Kontakte sicher noch aus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 09:53
avatar  Uli
#37 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #30
...Oder wollen die sich ansehen, wie ein Land mit zwei Währungen funktioniert oder auch nicht funktioniert...


Hab ich als chisme auf der calle gehört: die eine Währung soll bald abgeschafft werden. Nur welche, konnte mir niemand sagen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 11:27
avatar  kdl
#38 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #33

Vielleicht denkt man hier ja mal darüber nach sich in Stellung zu bringen? Wer heutzutage keine Kontakte mit Cuba knüpft wird morgen vielleicht keine Chance mehr bekommen! Viele derartige Besuche hier, die zum momentanen Zeitpunkt noch keine grossen Resultate erbringen dienen der Kontaktpflege für den Tag X.

Saludos aus Havanna
Chris


Da bin ich mit dir einer Meinung. Eine kontinuierliche Präsenz in Kuba zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist eine Investition in die Zukunft, selbst wenn eine Geschäftsanbahnung sich im Moment aufgrund finanzieller und bürokratischer Hürden schwierig gestaltet. Viele deutsche mittelständige Firmen sind z.B. schon seit Jahren auf der FIHAV vertreten, ohne dass sie bisher irgendein Geschäft in Kuba abschließen konnten. Gesehen werden und sich bei potenziellen kubanischen Geschäftpartnern ab und zu in Erinnerung zu bringen, ist schon erstmal ein Vorteil, falls sich eines Tages die Türen öffnen sollten.

Habe übrigens gestern eine Einladung erhalten zum Empfang in der Residenz des Botschaftes anlässlich des Besuches des delegation in Havanna. Schade, dass ich soweit weg wohne, sonst würde ich mir das nicht entgehen lassen.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 16:07
avatar  Chris
#39 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #38
Habe übrigens gestern eine Einladung erhalten zum Empfang in der Residenz des Botschaftes anlässlich des Besuches des delegation in Havanna. Schade, dass ich soweit weg wohne, sonst würde ich mir das nicht entgehen lassen.

Gruß
kdl


Schade,

dann hätten wir uns wieder mal getroffen, bin nämlich auch eingeladen.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 16:30
avatar  kdl
#40 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #39
Zitat von kdl im Beitrag #38
Habe übrigens gestern eine Einladung erhalten zum Empfang in der Residenz des Botschaftes anlässlich des Besuches des delegation in Havanna. Schade, dass ich soweit weg wohne, sonst würde ich mir das nicht entgehen lassen.

Gruß
kdl


Schade,

dann hätten wir uns wieder mal getroffen, bin nämlich auch eingeladen.

Saludos aus Havanna
Chris

Naja, vielleicht klappt es bei meiner nächsten Geschäftsreise nach Havanna ab 22. Januar. Melde mich vorher bei dir per PM.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 20:22
avatar  Chris
#41 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #40

Naja, vielleicht klappt es bei meiner nächsten Geschäftsreise nach Havanna ab 22. Januar. Melde mich vorher bei dir per PM.

Gruß
kdl


Würde mich sehr freuen

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 22:31
#42 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wenn jetzt jedes Jahr im Januar 5 Haushälter nac Kuba fliegen dürfen, dann waren 2018 auch alle Ausschüßler mal dran!
Im Ernst, Landwirtschaft ist wohl eher das unverfänglichste aktuelle Thema, da können sie sich die alten ZT 300, W 60 und L 60, Multicar anschauen. Die in 30 Jahren ausgebildeten AGrotechniker und Diplomlandwirte (also an den UNI und FH der DDR) werden sie kaum finden... Vielleicht dürfen sie auch die neuen Gen-Tomaten und -Kartoffeln bestaunen ....
Eigentlich müsste man darüber sprechen, wann nun endlich das Kulturabkommen unterzeichnet wird, wann mal ein Bundesminister kommt, wann Deutschland seine wirtschaftlichen Interessen dort umsetzen will (und sich von dem 2003er EU-Status endlich löst)... aber das wird wohl alles nicht so passieren können.
Naja, dann wenigstens einen schönen Empfang in der alten DDR-Botschafterresidenz im Grünen. Da kann man auf der Terrasse schön sitzen, der Rost brennt und ein Spanferkel wird gebraten. Gegen die Moskitos helfen dann später ein paar ROBAINA oder COHIBA.....
Das Anstrengenste wird nicht die Termindichte sein oder die freundlichen Herren vom Protokoll und eines im Stillen wirkenden Minisieriums, nein... das Anstrengenste ist der permanente Wechsel zwischen klimatisierten Büros, Autos, Bussen und den warmen Außenbereich. Wenn man aus dem winterlichen Berlin kommt, zieht das zwangsläufig einen Infekt nach sich und rote Nasen (nicht vom RUM!!!).


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 22:49
avatar  kdl
#43 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba im Beitrag #42

... Naja, dann wenigstens einen schönen Empfang in der alten DDR-Botschafterresidenz im Grünen. ...

Du bist leider nicht auf dem Laufenden, was die Residenz des Botschafters der Bundesrepublik betrifft.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 16:43
#44 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

wieso? ich meine nicht die Embajada in der 13. sondern den "Bungalow" draußen in Cubanacan in der 140. Calle, Esq. 21a.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:26
avatar  kdl
#45 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba im Beitrag #44
wieso? ich meine nicht die Embajada in der 13. sondern den "Bungalow" draußen in Cubanacan in der 140. Calle, Esq. 21a.....

Tschuldigung! Hast natürlich recht.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 14:46
#46 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Fünf Abgeordnete und die seltsame Reise nach Kuba

Der Bund der Steuerzahler hat eine Kuba-Reise von mehreren Bundestagsabgeordneten erneut scharf kritisiert. Der Ausflug sei nichts weiter als ein kostspieliges Ärgernis für die Bürger.

Derzeit besuchen fünf Bundestagsabgeordnete die Karibikinsel, um sich dort unter anderem über die Entwicklungen der kubanischen Landwirtschaft zu informieren.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 14:49
#47 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Haushalts-Ausschuss ganz fidel auf Kuba

Sonne satt, dazu angenehme 25 Grad: Auf Kuba lässt es sich im Januar prächtig aushalten ...

Das wissen offenbar auch unsere Abgeordneten: Zum 2. Mal in 12 Monaten besuchen die sonst so sparsamen Haushaltspolitiker die sozialistische Karibikinsel. Unter Leitung von Georg Schirmbeck (63, CDU) wollen sich 5 Abgeordnete „über Lage und Entwicklung der kubanischen Landwirtschaft informieren“.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:01
#48 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Chris im Beitrag #33
Zitat von Claudia.A im Beitrag #30
Aber was soll bei dieser Reise konkret das Ziel sein?...

Vielleicht denkt man hier ja mal darüber nach sich in Stellung zu bringen? Wer heutzutage keine Kontakte mit Cuba knüpft wird morgen vielleicht keine Chance mehr bekommen! Viele derartige Besuche hier, die zum momentanen Zeitpunkt noch keine grossen Resultate erbringen dienen der Kontaktpflege für den Tag X.

Saludos aus Havanna
Chris



Klar deshalb gehen manche Arbeitgeber in den Puff. Man möchte ja seine spätere Putzfrau schon mal klar machen. Und der Spass kommt da auch nicht zu kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 23:23
#49 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

die Reise ist schon OK, die paar Euro fallen doch locker ab, dafür wird eben mal nicht nach Los Angeles oder nach Moskau geflogen! Ich kann die Abgeordneten nur unterstützen und hoffe, das 2014 die nächsten 5 Haushälter fahren dürfen!!!! Schafft jedenfalls AUfmerksamkeit für die Insel... immer diese Spaßverderber vom Steuerzahlerbund und von BILD....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 18:15
avatar  Mocoso
#50 RE: Delegation des Haushaltsausschusses zu Gesprächen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht wird auch nur vorgefühlt, wie es sich mit CELAC und Kuba in der nächsten Zukunft verhält - könnte doch auch strategisch interessant sein, da Merkel doch gerade in Chile war (und diese Beziehungen unter Kuba's Vorsitz doch auch weiter aufrechterhalten will?)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!