ojala

  • Seite 1 von 2
12.12.2012 01:11
#1 ojala
avatar
erfahrenes Mitglied

Was heisst das bitte? Scheint cubanol, im Wörterbuch steht was von "mit Knopflöchern versehen", hat doch bestimmt noch ne andere Bedeutung?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 01:30
#2 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

ojalá = hoffentlich!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 01:31 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 01:31)
#3 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

"ojalá" heißt "hoffentlich", und das keineswegs nur in Kuba, sondern eigentlich überall wo Spanisch gesprochen wird.

Du hast ein seltsames Wörterbuch, falls tatsächlich "ojalá" nicht drinsteht, aber dafür "ojalar".

www.pons.eu ist nicht schlecht

[edit: ELA war schneller]


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 01:47
#4 RE: ojala
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke Euch beiden. Nutze sogar pons online, da cubis aber immer ohne Akzente simsen ists halt manchmal nicht so einfach, Wörter nachzuschlagen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 02:07
#5 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich muss mich auch wundern.

Probier mal das aus:

http://www.super-spanisch.de/woerterbuch/

Da kannst Du es auch ohne Akzent eingeben.

Und wenn Du auf das Lautsprecherchen drückst, kannst Du Dir auch noch anhören, wie man es ausspricht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 07:11
#6 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro


Dix (http://dix.osola.com/index.php?opt=d3111...=1&search=ojala)

und

Leo (http://dict.leo.org/esde?lp=esde&lang=de...r=&search=ojala)

sind auch nicht schlecht und erlauben beide ebenfalls die akzentlose Eingabe der Suchwörter.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 09:23 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 09:29)
#7 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier geht es auch akzentfrei: http://www.myjmk.com/index.php und incl. Aussprache.

Ojalá - im Satzzusammenhang wird es mit Subjuntivo verwendet!
"Ojalá que llueva café en el campo." Juan Luis Guerra


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 09:53
avatar  Rey
#8 RE: ojala
avatar
Rey
spitzen Mitglied

"Ojalá" ist übrigens eines jener schönen Wörter arabischen Ursprungs, wie auch "mañana", "albañil", "alcantarillado" oder das "he" in "heme aquí"


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 10:23 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 10:23)
#9 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

ojalá - abgeleitet von "inschallah" ... ebenso arabischer Herkunft: azúcar, naranja, alcohol, aduana, alcalde, azahar, algodón, alcázar, almohada, alfombra, azafata, aceite, arroz ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 10:46
#10 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Schade, dass diese Abteilung nicht häufiger bemüht wird.

Immer wieder stelle ich fest, dass wir Mitglieder hier im Forum haben, die sich nicht nur mit der spanischen Sprache auskennen, sondern auch noch mit deren Feinheiten, Hintergründen und Entstehung.

Chapeau!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 11:42 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 11:42)
#11 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich hätte noch ein schönes Beispiel:

asesino (Mörder) kommt vom arabischen Hashsh Ashin, was Haschischkonsument bedeutet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 12:03
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#12 RE: ojala
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Alle oder nahezu alle spanischen Worte mit dem Begin al, wie almendra kommen aus dem Arabischen. Al ist oder war zumindest dort der Artikel, wie bei uns der die das. Und im Laufe der Zeit wurde bei diesen Worten der Artikel zum Wortteil.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:23
#13 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Berenice im Beitrag #4
da cubis aber immer ohne Akzente simsen ists halt manchmal nicht so einfach, Wörter nachzuschlagen!
Für das Weglassen von Akzenten in SMS gibt's sogar gute Gründe, das macht er also schon richtig so.
Falls er dann noch beim sonstigen Schreiben die (vergleichsweise einfachen) spanischen Rechtschreib- und Akzentsetzungsregeln beherrscht und befolgt, gehört er zu einer sehr kleinen Minderheit, nicht nur unter Kubanern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 18:59
#14 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wundere mich jedesmal, wie Novia die Tilde über das "n" bekommt, wo sie angebracht ist.

Geht bei meinem Handy gar nicht.
Ich kann aber auch Spanisch nicht als Menüsprache einstellen. (Scheiß-Samsung)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 19:07 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 19:15)
#15 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte auch mal ein Samsung, da war das ñ unter den Sonderzeichen zu finden. Kann mir schwer vorstellen, daß Samsung diese Funktion neuerdings weggelassen hat. Entweder deine Novia ist intelligenter als du oder du hast ein absolutes Billiggerät von Samsung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 19:21
#16 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #14
.. Geht bei meinem Handy gar nicht.
Ich kann aber auch Spanisch nicht als Menüsprache einstellen. (Scheiß-Samsung)
Was hast Du denn für ein Samsung? Bei meinen ist das immer möglich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 19:34 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 19:36)
avatar  Rey
#17 RE: ojala
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich habe neulich ein Samsung Star S5230 gekauft, eine Umstellung auf Spanisch war mir nicht möglich. Man müsste dazu das Handy "flashen", keine Ahnung wie das geht. Das billigere Samsung Corby S3650 hingegen war im Nu auf Spanisch eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 19:44 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 19:46)
#18 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe das Samsung S8000.

Eigentlich kein so schlechtes Handy - hab ich von meinem verstorbenen Freund geerbt.
Aber Menüsprache Spanisch ist nicht vorhanden.

Es gibt Deutsch, Englisch, Nederlands, Cestina, Magyar, Hrvatski, Slovencina, Ma...(kyrillisch, gemeint sicher für Mazedonisch), Crnogorski, Polski und Türkce. (Einige Sprachen habe im Wort Akzente, die ich auf der PC-Tastatur auch erst lange suchen müsste.)

Ob die bei Samsung sie wohl noch alle haben?

Spanisch, Französich, Italienisch....alles Fehlanzeige. Vielleicht kann man es mit irgendeiner zusätzlichen Software hinbekommen.

Es gibt 4 Seiten Sonderzeichen. Dort ist eine Tilde - zu gebrauchen aber nur als Zeichen für "ungefähr" -> ~

Novia hat das Samsung GT-E2550. Da kann man Spanisch als Menüsprache einstellen.
Daher vermute ich, dass es das Schreibprogramm bei der SMS automatisch macht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 19:53
#19 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #18
Es gibt Deutsch, Englisch, Nederlands, Cestina, Magyar, Hrvatski, Slovencina, Ma...(kyrillisch, gemeint sicher für Mazedonisch), Crnogorski, Polski und Türkce. (Einige Sprachen habe im Wort Akzente, die ich auf der PC-Tastatur auch erst lange suchen müsste.)

Ob die bei Samsung sie wohl noch alle haben?

Spanisch, Französich, Italienisch....alles Fehlanzeige.

Früher hatten die Handys noch nicht so viel Speicher für Wörterbücher, etc. Da gab es dann halt Ausgaben beispielsweise für west- und osteuropäische Sprachen. Du hast halt das Pech, die Osteuropavariante "geerbt" zu haben. Mit "Flashen" bekäme man dann die jeweils andere Betriebssystemvariante drauf.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 20:09
avatar  clara
#20 RE: ojala
avatar
Forenliebhaber/in

Habe auch ein Samsung, da ist das ñ ganz schlicht hinter n aufgelistet... ohne irgendwelche anderen Sprachen einzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 20:19
#21 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Mit "Flashen" bekäme man dann die jeweils andere Betriebssystemvariante drauf.

Da hast Du Recht.

Da es aber für mich von untergeordneter Bedeutung ist, kann es so bleiben, wie es ist.
So manch einer hat sein Handy schon totgeflashed.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 23:27
#22 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meinem samsung smartphone erscheint, wenn ich das "n" länger gedrückt halte, die ganze passende Auswahl, darunter auch das "n" mit tilde. Ebenso muss ich das "s" länger drücken, dann bekomme ich "ß", ebenso "ü" bei "u" usw. Eigentlich ganz einfach gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 01:17 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 01:39)
#23 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab´s jetzt tatsächlich noch etwas gefunden.

Es ist aber wirklich stellenweise gut versteckt und zuweilen auch nicht logisch zu erklären.

Also:

Beim SMS-Schreiben kann ich das Display des Handies hochkant oder waagrecht (auf der Seite liegend) halten.

In der letzteren Haltung habe ich eine komplette Tastatur - jeder Buchstabe ist einzeln vorhanden.

Zum Schreiben natürlich viel angenehmer und viel schneller. Daher habe natürlich immer nur diese Position zum Schreiben benutzt.

Umlaute und das "ß" sind jeweils mit Doppelklick hinter den entsprechenden Tasten zu finden.

Hinter dem "e" verbirgt sich auch die Akzente "è" mit Doppelklick bzw. "é" mit Dreifachklick.

Also vermutete ich hinter dem "n" auch das "ñ" - also die Tilde - erreichbar mit Doppelklick. Wäre logisch, oder?

Nein, wenn ich die Tilde über den "n" haben will, muss ich die Halteposition von waagrecht auf senkrecht ändern.
Dort findet man auf der "6" im abc-Modus durch 4-fach-Klick das "ñ".

Ähnliches gibt es bei den Symbolen. Das meiste der verfügbaren Symbolen sind in der senkrechten und waagrechten Position gleich.

Aber nur in der senkrechten Position stößt man irgendwann auf das auf dem Kopf stehende Fragezeichen "¿".

Also: Man sollte häufiger mal mit dem Handy spielen.

(Das Dach des Akzents Zirkumflex ist als Symbol vorhanden. Wie man das z.B. über das "e" bekommt, habe ich noch nicht herausgefunden.)

Ansonsten ist das Handy nicht schlecht, aber mit den vielen Funktionen total überladen - bis hin zur Erstellung von Videos, die ich anschließend sogar bearbeiten, also schneiden kann!

Was stört, ist, dass einige Drucktasten auf der Seite angeordnet sind, also dort, wo man das Handy mit der Hand hält (irgendwo muss man ja das Handy anfassen können, ohne gleich was auszulösen, was man gar nicht will.)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 23:59
#24 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Computer ist nur so "klug" wie der, der ihn bedient. Gleiches gilt auch für ein Handy

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 01:02 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 01:11)
#25 RE: ojala
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #24
Der Computer ist nur so "klug" wie der, der ihn bedient. Gleiches gilt auch für ein Handy


Und Kommentare sind immer so hohl, wie die, die sie schreiben!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!