wie hoch ist die multa

  • Seite 1 von 2
30.11.2012 21:48
avatar  pipo
#1 wie hoch ist die multa
avatar
Cubaliebhaber/in

Wie hoch ist die Multa für d. kub. Hausbesitzer und Ausländer, wenn d. Ausländer bei kub. Familie übernachtet. Wo finde ich diese Infos.

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 22:00
avatar  dirk_71
#2 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Laut Chisme del Foro... als Gerüchten hier um die 1500 CUC

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 22:04 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 22:11)
#3 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro


Keine Ahnung, ob es einen Regelsatz gibt. Sie kann sich glaub ich von paar Hundert CUP über 900 CUC bis hin zur Enteignung des Hauses belaufen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 22:09
#4 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie hat mein Opa immer gesag: Hätte, wenn und aber, alles nur gelaber!

Wen hats den schon mal erwischt? Nicht nur den Freund einer Cousine ihr Friseur......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 22:10
avatar  pipo
#5 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Cubaliebhaber/in

Das hört sich sehr drastisch an. Danke für die Infos. Dann müssen die Freunde doch im Hotel übernachten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 22:23
avatar  Pauli
#6 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3

Keine Ahnung, ob es einen Regelsatz gibt. Sie kann sich glaub ich von paar Hundert CUP über 900 CUC bis hin zur Enteignung des Hauses belaufen.



Richtig EHB ist alleine ermessenssache des "Richters" wird aber in der
Regel sehr teuer für den Beschuldigten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 02:43 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 02:47)
#7 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #4
Wen hats den schon mal erwischt? Nicht nur den Freund einer Cousine ihr Friseur......

Zwei meiner ehemaligen Nachbarn. Der eine 500 CUC der andere 1500 CUC (Wiederholungstäter). Außerdem wurden im gleichen Ort zwei Häuser zwangsenteignet wegen illegaler Vermietung und noch paar anderer "Delikte".


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 03:17
#8 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pipo im Beitrag #1
Wie hoch ist die Multa für d. kub. Hausbesitzer und Ausländer, wenn d. Ausländer bei kub. Familie übernachtet. Wo finde ich diese Infos.

Gruß,

Pipo


Wo im Internet: nirgends, vermutlich, zumindest nicht ohne fundiertes Rechtswissen zu kubanischen Gesetzen

Was kostet es?

a) dem Hausbesietzer "bis zu" 1'000 CUC und im Wiederholungsfalle wird ihm sogar das Haus weggenommen, sprich er wird rausgeworfen/enteignet

b) Ausländer: Wenn der Nachweis gelingt, dass der Ausländer wissentlich illegal angemietet hat (z. B. war schon mehrfach in Kuba, hat gezielt illegale casa gesucht oder hat es vor der Polizei zugegeben oder war sonst wie informeirt, dass er/sie illegal handelt) ebenfalls "bis zu" 1'000 CUC (zahlbar sofort) und eventuell auch die Abschiebung (falls so, mit vorheriger und natürlich kostenpflichtiger Inhaftierung, bis zu mehreren Tagen und Polizeibegleitung bis zur Flugzeugtür, schön blamabel so einstiegen zu müssen)

Das Strafmass hängt von der Polizei und von der Immigracion ab, meine Quelle ist die Immigracion Mayari/Holguin selbst, Story dazu kann ich auf Wunsch hier im Forum auch verlinken (hab jetzt kein Bock zu suchen).


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 03:19
#9 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von carnicero im Beitrag #4
Wie hat mein Opa immer gesag: Hätte, wenn und aber, alles nur gelaber!

Wen hats den schon mal erwischt? Nicht nur den Freund einer Cousine ihr Friseur......



Red nicht rum, wenn Du es nicht gegenteilig weisst. Wen es erwischt, der wird kaum im Forum rumposaunen, daher sind die Quellen wohl rar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 03:20
#10 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #7
Zitat von carnicero im Beitrag #4
Wen hats den schon mal erwischt? Nicht nur den Freund einer Cousine ihr Friseur......

Zwei meiner ehemaligen Nachbarn. Der eine 500 CUC der andere 1500 CUC (Wiederholungstäter). Außerdem wurden im gleichen Ort zwei Häuser zwangsenteignet wegen illegaler Vermietung und noch paar anderer "Delikte".



Danke ELA, aber die ewig Ungläubigen werden auch Dir nicht glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 08:21
avatar  pipo
#11 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo PasuEcopeta,
es wäre natürlich sehr unangenehm, wenn so ein Theater veranstalltet wird und noch dazu Geld draufzahlen, wenn man ein Ehepaar von der Klicke bei sich in Cuba einladen will. Also das kann man vergessen.
Aber wie ist mit ein A2-Visum i. solchen Fällen? geht es das?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 09:04
#12 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #7
Zitat von carnicero im Beitrag #4
Wen hats den schon mal erwischt? Nicht nur den Freund einer Cousine ihr Friseur......

Zwei meiner ehemaligen Nachbarn. Der eine 500 CUC der andere 1500 CUC (Wiederholungstäter). Außerdem wurden im gleichen Ort zwei Häuser zwangsenteignet wegen illegaler Vermietung und noch paar anderer "Delikte".


Meine ehemalige CP in Vedado, 1.500,- weil sie vermietet hatte, ohne ins Buch einzutragen. Die Besitzerin hat zudem ihre Lizenz verloren sowie den Verweis bekommen, dass die Hütte bei der nächsten illegalen Übernachtung konfisziert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 09:13
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: wie hoch ist die multa
avatar
( gelöscht )

Bei meiner Ex Schwiegermutter die in Varadero eine Lizenz fuer vermietung nur an Cubaner hatte,

1000 USD damals weil sie fuer 2 Naechte an 2 Spanier vermietet und in ihrer "Einfalt" dachte das wuerde
nicht auffallen da Landessprache Schwupp da war der Sparstrumpf leer!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 09:21
#14 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Na das sind doch alles Beispiele die glaubwürdig klingen.

Was mich nur wundert ist das es früher auf den Touristenkarten drauf stand das man nur in off. Unterkünften nächtigen darf. Jetzt steht es nicht mehr drauf. Woher soll der Touri es wissen? Er wird nirgends darauf hingewiesen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 09:22 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 09:23)
#15 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pipo im Beitrag #11
Hallo PasuEcopeta,
es wäre natürlich sehr unangenehm, wenn so ein Theater veranstalltet wird und noch dazu Geld draufzahlen, wenn man ein Ehepaar von der Klicke bei sich in Cuba einladen will. Also das kann man vergessen.
Aber wie ist mit ein A2-Visum i. solchen Fällen? geht es das?



Erst einmal, muss Du Deine Frage mal komplett stellen! Mit allen Infos und nicht Häppchenweise!!!
Dann bekommst Du nicht nur Mutmaßungen!!!

Wenn Dein Ehepaar bei einer/m cubanischen Familienmitglied von Dir wohnen will, geht das!!!!
Als ich vor knapp 13 Jahren in Cuba geheiratet habe, hat mein deutscher Trauzeuge
mit einem Visum von der Immi mit uns zusammen bei meiner "noch nicht ganz" Ehefrau gewohnt, ohne
Probleme und ich denke, das geht heute auch noch so.Man sollte nur mal mit der Immi "normal" reden,
wenn Geiz das Hauptmotiv ist, werden sie es wohl ablehnen können
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 10:42
avatar  pipo
#16 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Cubaliebhaber/in

Mutmaßungen bekommt man hier im Forum immer wieder, Nur ausfiltern muß man können. Dein Beitrag ist hilfreich aber ich denke auch, dass in Cuba alles immer individuel entschieden wird wie hier zu lesen ist. Das finde ich schade, dass man nirgens offizielles nachlesen und sich darauf berufen kann. Aber so ist es halt.

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 10:47 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 10:48)
#17 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pipo im Beitrag #11
Hallo PasuEcopeta,
es wäre natürlich sehr unangenehm, wenn so ein Theater veranstalltet wird und noch dazu Geld draufzahlen, wenn man ein Ehepaar von der Klicke bei sich in Cuba einladen will. Also das kann man vergessen.
Aber wie ist mit ein A2-Visum i. solchen Fällen? geht es das?


Hängt ganz von der Immigracion ab, so dass man diesbezüglich keine Planungssicherheit hat und einen Plan B benötigt. Mit wurde von unserer Immi auf Nachfrage gesagt, dass dies gehen würde, wenn ich und/oder meine Frau dabei sind, allerdings auch nur dann. Fragen kostet nichts, allerdings sollte man das tun bevor man sich privat einnistet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 10:54 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 10:56)
#18 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #4
Wen hats den schon mal erwischt?

Einen Kumpel, der ein paar Tage in Havana Centro bei suegra und esposa gewohnt hat - leider ohne A2 geholt zu haben.
Er war schon mehrfach dort, immer ohne A2 - aufgrund einer Mischung aus Unkenntnis, Unwillen und Uneinsichtigkeit. Dann kamen die Inmi-Leute morgens gegen halb 8 ... Vermutlich ein missgünstiger Nachbar ...
1500 CUC + 1500 MN ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 10:58
#19 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #14
Woher soll der Touri es wissen? Er wird nirgends darauf hingewiesen.

Der Wohnungseigentümer weiß es.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 11:17
avatar  pipo
#20 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich hoffe, dass mit den neuen vielfältigen Gesetzen diese Schwierigkeiten irgendwann verschwinden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 11:41
#21 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Angesichts des Risikos würde sich mir die Frage überhaupt nicht stellen, ob ich unregistriert in kubanischen Häuslen nächtigen wollte.

Aber mehr noch: Ich wollte dort gar nicht wohnen!

1.) Sehr geengte Wohnverhältnisse.
2.) Zuweilen wünscht man sich ja ein bisschen Abgeschiedenheit bzw. Intimität. Klar, wo ein Wille ist, hat´s auch ein Gebüsch, aber so richtig Spaß hätte ich da nicht.
3.) Und letztlich wäre da noch die fehlende Möglichkeit, warm zu duschen. Novia genießt das warme Wasser nicht minder. Was würde ich das vermissen! Wenn ich mir das unter kalten Wasser vorstelle: Brrrrrr!!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 14:40 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 15:00)
avatar  jan
#22 RE: wie hoch ist die multa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Quatsch!
Es gibt auch illegale casas, die kein patent angemeldet haben, um die 150 CUC zu sparen und genauso "luxuriös" ausgestattet sind.
Der calentador kostet 30-50 CUC en la calle.
Die sollten wohl drin sein bei 20 CUC Miete täglich

01.12.2012 14:47 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 14:48)
#23 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
Und letztlich wäre da noch die fehlende Möglichkeit, warm zu duschen. Novia genießt das warme Wasser nicht minder. Was würde ich das vermissen! Wenn ich mir das unter kalten Wasser vorstelle

"Novia" duscht zuhause unter kaltem Wasser?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entweder ist es bereits von der Sonne vorgewärmtes Wasser aus dem tanque oder es wird mit dem Tauchsieder oder auf dem Herd erwärmt - habe ich in allen kubanischen Privathaushalten, in denen ich war (waren schon so einige), nur so erlebt.

"Novia" wird sicher genießen, dass das warme Wasser im Hotel "von allein" aus der Brause kommt ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 15:30 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 15:34)
#24 RE: wie hoch ist die multa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #23
Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
Und letztlich wäre da noch die fehlende Möglichkeit, warm zu duschen. Novia genießt das warme Wasser nicht minder. Was würde ich das vermissen! Wenn ich mir das unter kalten Wasser vorstelle

"Novia" duscht zuhause unter kaltem Wasser?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entweder ist es bereits von der Sonne vorgewärmtes Wasser aus dem tanque oder es wird mit dem Tauchsieder oder auf dem Herd erwärmt - habe ich in allen kubanischen Privathaushalten, in denen ich war (waren schon so einige), nur so erlebt.

"Novia" wird sicher genießen, dass das warme Wasser im Hotel "von allein" aus der Brause kommt ...

Du liegst leider falsch.

Auch bei Novia kommt das Wasser mittlerweile "von allein" aus der Brause, weil sie einen Tank auf dem Dach hat.
Das genießt sie also schon mal "sicher" nicht.

Und bevor Du mit mir nun einen Besserwisser-Streit darüber anfängst, wann ich Wasser als "warm" zu empfinden habe:

Meine Körpertemperatur beträgt ca. 37° C. Mag ja sein, dass das Wasser, dass bei Novia aus dem Tank kommt, sich ein wenig erwärmt und auf vielleicht 20° C kommt - zu mehr Erwärmung hat es gar keine Zeit, weil der Beton-Tank alle 2 Tage gefüllt wird.

Das Wasser im Hotel ist deutlich wärmer als die Körpertemperatur und wird deshalb von mir als "Warmwasser" bezeichnet.

Novia macht für sich und die Kinder allenfalls Wasser im Topf warm, um sich damit die Haare zu waschen.

Das Wasser aber, was tatsächlich aus der Brause kommt, ist für den Körper nach wie vor kalt.

Oder soll sie das warme Wasser vom Topf oben in den Tank kippen?

Fazit: Wenn Novia duscht, duscht sie tatsächlich "kalt".

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 15:38
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: wie hoch ist die multa
avatar
( gelöscht )

So jetzt gebe ich mein warmes Wass... pardon Senf auch noch dazu

Ich war nun auch in einigen cubanischen Privathaushalten, aber dass Wasser zum Duschen mit dem Tauchsieder
erhitzt wurde habe ich nicht gesehen Auf dem Herd ein kleine Menge zum Haarewaschen ja, aber zum Duschen
wie soll das gehen la pirata


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!