Bittere Zuckerernte

24.06.2012 21:40
avatar  dirk_71
#1 Bittere Zuckerernte
avatar
Rey/Reina del Foro

Bittere Zuckerernte

Kubas Ergebnis liegt unter den Erwartungen

2002 leitete die kubanische Regierung einen radikalen Wandel im Zuckersektor ein. Die Produktionsergebnisse lassen jedoch nach wie vor zu wünschen übrig.

Die Zafra (Zuckerrohrernte) 2011/2012 ist sang- und klanglos beendet worden. 46 der 61 Zuckerfabriken, die vor zehn Jahren eine radikale Reform überlebt hatten, waren in Betrieb. Damals mussten 95 Fabriken, manche 100 Jahre alt, geschlossen werden, weil sie Jahr für Jahr rote Zahlen schrieben. Doch bis heute ist mit der Zuckerwirtschaft - einst der Stolz des Landes - kein Staat zu machen. 2010 erzielte sie sogar einen Minusrekord: knapp 1,1 Millionen Tonnen. So schlecht war sie zum letzten Mal 1905.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/...uckerernte.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 23:37
#2 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Forums-Senator/in

Hilfe jetzt wird Havana Club aus Zuckerrübe gemacht. Das ist der Anfang vom Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 00:06
avatar  Pauli
#3 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Rey/Reina del Foro

@Montishe darf ich dir mal einen Tipp geben?
gegen den Caney Anejo Centuria schmeckt der
Havanna Club

Meiner Meinung nach der Beste Rum aus Kuba,
natürlich aus Santiago

Rum Caney ein genuss


http://www.rumcompany.de/Rum-aus-aller-W...03038987849b701


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 00:09
avatar  nwn
#4 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Alles nichts Neues.

"Kuba, Fidel Castro setzt auf Öl
29. März 2005 In Kuba geht eine Ära zu Ende - die des Zuckers. Dreihundert Jahre lang war die Karibikinsel der Inbegriff des Zuckers. Auf den Plantagen schufteten Tausende von aus Afrika verschleppten Sklaven. Später lieferte das kommunistische Kuba viele Jahrzehnte lang Zucker in die Sowjetunion und erhielt im Gegenzug Maschinen, Waffen und Raketen. Die Zuckerindustrie, einst das Rückgrat Kubas, steht nun nach dem Willen von Staatspräsident Fidel Castro (78) vor dem Aus.
„Dieses Land wird niemals wieder vom Zucker leben.” Mit dieser grundsätzlichen Feststellung überraschte der alternde Präsident kürzlich so sehr, daß vielen die Tragweite des Gesagten nicht auf Anhieb klar wurde. „Diese Kultur gehörte in die Zeit der Sklaverei und in die Zeit eines Volkes voll von halben Analphabeten”, erklärte der Führer Kubas. Die wirtschaftliche Zukunft gehöre den Dienstleistungen und den Produkten mit größerem Wert...."


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 00:30
#5 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Forums-Senator/in

@Pauli du hast mich überführt.
Da ich fast immer Notdienst habe( wieHeute auch) trinke ich seit Jahren kein Alkhol mehr.
Ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung.
Sorry
aber trotz dem
Stößchen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 00:42
avatar  Pauli
#6 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #5
@Pauli du hast mich überführt.
Da ich fast immer Notdienst habe( wieHeute auch) trinke ich seit Jahren kein Alkhol mehr.
Ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung.
Sorry
aber trotz dem
Stößchen





Kein Problem,aber Geschmacksnerven haste doch bestimmt
einen Rum Caney trinkt man nur purer ist Super Mild
im Geschmack aber mit einem Aroma
Ich trinke dazu nur noch Mineralwasser,gegen den Durst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 00:59
avatar  jojo1
#7 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #4
Alles nichts Neues.

"Kuba, Fidel Castro setzt auf Öl
29. März 2005 In Kuba geht eine Ära zu Ende - die des Zuckers. Dreihundert Jahre lang war die Karibikinsel der Inbegriff des Zuckers. Auf den Plantagen schufteten Tausende von aus Afrika verschleppten Sklaven. Später lieferte das kommunistische Kuba viele Jahrzehnte lang Zucker in die Sowjetunion und erhielt im Gegenzug Maschinen, Waffen und Raketen. Die Zuckerindustrie, einst das Rückgrat Kubas, steht nun nach dem Willen von Staatspräsident Fidel Castro (78) vor dem Aus.
„Dieses Land wird niemals wieder vom Zucker leben.” Mit dieser grundsätzlichen Feststellung überraschte der alternde Präsident kürzlich so sehr, daß vielen die Tragweite des Gesagten nicht auf Anhieb klar wurde. „Diese Kultur gehörte in die Zeit der Sklaverei und in die Zeit eines Volkes voll von halben Analphabeten”, erklärte der Führer Kubas. Die wirtschaftliche Zukunft gehöre den Dienstleistungen und den Produkten mit größerem Wert...."



Diese Aussage von 2005 ist - auch wenn diese eventuell aus dem Zusammenhang gerissen wurde - ein schöner Unfug. Denn insgesamt ist Landwirtschaft incl. Zuckerrohranbau für Kuba wichtig und auch wegen fast schon optimalen klimatischen Bedingungen grundsätzlich sehr gut möglich.

Das manchmal auch eine Ernte durch Wirbelstürme teilweise verloren gehen kann, ändert nichts daran, man kann in Kuba mehrmals im Jahr eine Ernte einfahren, da der richtige Winter fehlt.

Man muss aber auch effektiv arbeiten und in der modernen Landwirtschaft braucht man keine Sklaven mehr, sondern gute
Maschinen, dann kann man mit einem minimalen Personaleinsetz beste Ergebnisse erzielen.

Natürlich fehlt es auch an Geld, hier in Maschinen zu investieren. Aber es ist mir immer wieder aufgefallen, wieviele landwirtschaftliche Maschinen defekt herumstehen und sehr wohl repariert werden könnten. Nur ist halt niemand dafür so richtig verantwortlich... Vielleicht sollte man die ganzen defekten staatlichen Maschinen einfach den neuen Privatbauern schenken, mit einem Kredit die passenden Teile zu kaufen..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 09:40
#8 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #3
@Montishe darf ich dir mal einen Tipp geben?
gegen den Caney Anejo Centuria schmeckt der
Havanna Club

Meiner Meinung nach der Beste Rum aus Kuba,
natürlich aus Santiago

Rum Caney ein genuss


http://www.rumcompany.de/Rum-aus-aller-W...03038987849b701


Es gibt besseren Rum aus Santiago als Caney

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 12:18
avatar  Pauli
#9 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Rey/Reina del Foro

Welcher soll das sein ??
den will ich sehen bzw.schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 12:26
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #9
Welcher soll das sein ??
den will ich sehen bzw.schmecken.




Du kriegst jetzt die naechsten tage erstmal andere Getraenke leckeren Pfefferminztee z.B<


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 12:36
avatar  Pauli
#11 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #10
Zitat von Pauli im Beitrag #9
Welcher soll das sein ??
den will ich sehen bzw.schmecken.




Du kriegst jetzt die naechsten tage erstmal andere Getraenke leckeren Pfefferminztee z.B<



Du bist schon einer
erst wünscht du mir gute Besserung,
um mich dann wieder zu ärgern.
Und das auch noch ,das du nicht ganz unschuldig
an meinem Unfall bist. Du wolltest mich nach Athen
schicken,damit ich dort die Jacke voll kriege.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 13:35 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 13:37)
#12 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #9
Welcher soll das sein ??
den will ich sehen bzw.schmecken.


Ron Santiago de Cuba, der früher Matusalem hieß, z.B. Caney hat einen wiederlichen, chemischen Nachgeschmack und schädelt ohne Ende.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 14:08
avatar  Pauli
#13 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne beide, aber für mich bleibt die
Nr.1 Caney,vielleicht haben sie dir ja eine
billige Kopie des Caney verkauft.

Ich jedenfalls kann dein Urteil über den Caney
nicht nachvollziehen.Aber ok ,jeder soll den Rum
trinken den er mag.Ich jedenfalls freue mich schon
heute,wieder abends auf der Terrasse in SDC zu sitzen,
und den guten Caney zu genießen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 14:40
#14 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Rey/Reina del Foro

Soweit ich weiss ist auch der Name von LVV über die Quote der Zuckerrohrernte enstanden. Anfang der 70iger ging's aber um 10 Mio. Tonnen die man erziehlen wollte. Las toneladas se van .....


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 14:46
#15 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #13
Ich kenne beide, aber für mich bleibt die
Nr.1 Caney,vielleicht haben sie dir ja eine
billige Kopie des Caney verkauft.

Ich jedenfalls kann dein Urteil über den Caney
nicht nachvollziehen.Aber ok ,jeder soll den Rum
trinken den er mag.Ich jedenfalls freue mich schon
heute,wieder abends auf der Terrasse in SDC zu sitzen,
und den guten Caney zu genießen.


Ich habe mich sehr intensiv mit cubanischen Rum und auch mit Caney befasst und er schmeckt (mir) grässlich. Da habe ich etliche Peso-Ron getrunken die weit, weit besser waren.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 00:14 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2012 00:17)
avatar  Socke
#16 RE: Bittere Zuckerernte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich hab hier gerade einen Caney Pro Ligera und der ist ganz in Ordnung, man sollte vorher nur keinen Millionario Solera Reserva Especial aus Peru und auf gar keinen Fall einen Zacapa 23 Etiqueta Negra aus Guatemala trinken :)

(an meinen Notizen kann man wohl erkennen was ich nach der Probierrunde mitgenommen habe. Man sollte nie angeheitert einkaufen!)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!