DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba

  • Seite 1 von 2
10.03.2012 16:50
#1 DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt viele Klischees über die Karibikinsel: Mojito und Salsa, Oldtimer und Zigarren, Sonne und Sozialismus. Unsere Autorin fand einige bestätigt – und andere widerlegt.

Der Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 16:13
#2 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Uta Keseling, Redakteurin der Berliner Morgenpost, hat für ihre Reportage "Auf der Suche nach dem echten Kuba" (erschienen am 4. September im Reiseteil der Berliner Morgenpost) auf der ITB den Karibik-Journalistenpreis im Segment "Print Zeitungen" erhalten. (...) Die Autorin spiele gekonnt mit Klischees, lasse aber ausreichend Platz für eine "äußerst gefühlvolle Beschreibung der überall in Kuba anzutreffenden Lebensfreude", urteilte die Jury.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/rei...-Reportage.html
http://www.welt.de/print/wams/reise/arti...-Reisewelt.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:25
avatar  condor
#3 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

http://www.welt.de/reise/Fern/article138...chten-Kuba.html

Die Reise wurde unterstützt von Neckermann Reisen und Condor .

Wenn man schon den Journalist fürs Anpreisen "unterstützt", da kann man auch noch einen Preis dafür verleihen.

Zitat

Karibik Journalistenpreis
2011
Uta Keseling
Fachbereich: Print/Zeitungen
Beitrag: Auf der Suche nach dem echten Kuba, Welt

Seit 2003 wird der Journalistenpreis "Karibik Journalistenpreis" jährlich von der/dem "Caribbean Tourism Organisation (CTO), aktuell unterstützt durch u. a. Curacao, Condor, Dertour, Tui" vergeben.


http://www.journalistenpreise.de/?id=preis&pid=279

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:30
#4 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

als kubakenner, die wir hier alle sind, nix neues. oder?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 22:39
avatar  condor
#5 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
als kubakenner, die wir hier alle sind, nix neues. oder?


Beim Suchen nach der Austro-"Presse" mal wieder zufällig darauf gestoßen!
.
Der Name Dichand sollte Dir was sagen, wenn Du um 1995 in Havanna die deutsch-sprechenden nicht Urlauber getroffen hast

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 10:14 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 10:23)
#6 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat
Wie kubanische Armut aussieht, lässt sich schon in den Seitenstraßen Havannas besichtigen. Die sozialistischen Plattenbauten sind heute bewohnte Ruinen, oft ohne Wasser und Strom.


Recherchieren ist ja nicht so einfach. Man müsste aus dem Touribus aussteigen und mal hingucken. Aber wenn der Arsch zu fett ist, wird's halt nix. Macht auch nichts, die Welt druckt sowieso jeden Dreck:
Im innerstädtischen Havanna wurde (zum Glück) nach 1959 fast nichts neu gebaut. Also auch und schon gar keine sozialistischen Plattenbauten. Die stehen ja dafür in den nach H&M, Zara und McDonnalds gegliederten westdeutschen Innenstädten. Aber ohne Wasser und Strom; wo genau war die Journaille?

Alamar ist etwas anderes, aber davon kann sie ja auch nicht gesprochen haben, denn die Anlagen sind relativ gut in Schuss.

Im übrigen ist Reggaeton auch keine kubanische Spielart des Hip Hop. Was heute als Reggaeton sich in Kuba entfaltet, hat sich in 80er von Jamaica als Raggamuffin, oder Dancehall auf den Weg gemacht Lateinamerika einzusacken. Nach Kuba kam das auch erst nach grossem Umweg übers Festland und die DR, da hatte es in Kolumbien schon ordentlich in den Clubs gebrannt.
Erst die Verfügbarkeit von Bedroomrecording (Chocolate!) und Boomboxen in Kuba hat dann den Durchbruch gebracht. Selbst auf Familienfesten wird ja immer weniger Salsa getanzt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 10:25
#7 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alamar ist ein Stadtteil aus Plattenbauten, aber es gibt doch noch viel mehr davon und dort kommt kein Touribus hin, ohne guia verrennt man sich auch.
reggaeton und 80ger Jahre? das soll stimmen? Du hast Dich bei Deiner Vorstellung und Jahresangaben fuer die Ost Berliner clubs auch gewaltig verhaspelt. Ohne zu googeln, behaupte ich mal, diese Musikrichtung wurde erst spaeter publik. Ich rede nich von eventuellen Anfaengen und Puerto Rico hast Du vergessen in der Liste.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 10:30 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 10:46)
#8 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
Alamar ist ein Stadtteil aus Plattenbauten, aber es gibt doch noch viel mehr davon und dort kommt kein Touribus hin, ohne guia verrennt man sich auch.
reggaeton und 80ger Jahre? das soll stimmen? Du hast Dich bei Deiner Vorstellung und Jahresangaben fuer die Ost Berliner clubs auch gewaltig verhaspelt. Ohne zu googeln, behaupte ich mal, diese Musikrichtung wurde erst spaeter publik. Ich rede nich von eventuellen Anfaengen und Puerto Rico hast Du vergessen in der Liste.

Vorschlag: folgende Reihenfolge: 1. Lesen, (Verstehen), 2. Googlen (falls noetig), 3. Antworten.
Das mit dem Googlen hab ich mal für dich übernommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ragga
Und richtig: neben Puerto Rico fehlen natürlich noch jede Menge Schauplätze. Und von Berlin '89 bis zu den 90er war es wirklich besonders lange (genauso lange scheint dich das ja nun auch zu beschäftigen)!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 11:24
#9 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

1989 vor dem Mauerfall bis 1990 war wohl zeitlich nicht so ein grosser Unterschied, aber ein grosser historischer Unterschied.
Die Einschaetzung, dass mich das beschaeftigt, ist eher anders gelagert, ich habe so darueber schmunzeln muessen. Das ist so wie gute und schlechte Witze, die schlechten Witze vergisst man, die guten Witze behaelt man!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 11:45 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 11:45)
avatar  dirk_71
#10 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #6

Alamar ist etwas anderes, aber davon kann sie ja auch nicht gesprochen haben, denn die Anlagen sind relativ gut in Schuss.




Relativ ist ein schönes Wort, warst Du schon einmal in einem der dortigen Gebäude. Dann relativiert sich Deine Aussage sehr schnell.
Von undichten Decken und Schimmelbefall in den Gebäuden mal abgesehen ist da sehr sehr wenig "gut in Schuss".
Die Bewohner dort kämpfen gegen den Verfall an und leider mit wenig Erfolg. Die Gebäude haben teilweise eher den Status einer Ruine..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 11:53
#11 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #10
Zitat von farandula im Beitrag #6

Alamar ist etwas anderes, aber davon kann sie ja auch nicht gesprochen haben, denn die Anlagen sind relativ gut in Schuss.




Relativ ist ein schönes Wort, warst Du schon einmal in einem der dortigen Gebäude. Dann relativiert sich Deine Aussage sehr schnell.
Von undichten Decken und Schimmelbefall in den Gebäuden mal abgesehen ist da sehr sehr wenig "gut in Schuss".
Die Bewohner dort kämpfen gegen den Verfall an und leider mit wenig Erfolg. Die Gebäude haben teilweise eher den Status einer Ruine..


Nein Dirk, dass kann er ja garnicht! So wie Du das beschreibst, ist das total richtig!
Die Platten in San Augustin sind da etwas besser erhalten, die Betonung liegt auf ETWAS!
Undichte Decken bedeutet Filtrierung, Zerstoerung des Betons, Korrosion am Bewehrungstahl.
Weiterhin wurden ( sicherlich noch immer ) in den Plattenbauen, auf den Balkonen und Daechern Schweine gehalten. Biolandschaft, gemeinsam sind wir stark!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:29 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 15:31)
#12 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #10
Zitat von farandula im Beitrag #6

Alamar ist etwas anderes, aber davon kann sie ja auch nicht gesprochen haben, denn die Anlagen sind relativ gut in Schuss.




Relativ ist ein schönes Wort, warst Du schon einmal in einem der dortigen Gebäude. Dann relativiert sich Deine Aussage sehr schnell.
Von undichten Decken und Schimmelbefall in den Gebäuden mal abgesehen ist da sehr sehr wenig "gut in Schuss".
Die Bewohner dort kämpfen gegen den Verfall an und leider mit wenig Erfolg. Die Gebäude haben teilweise eher den Status einer Ruine..

Gut, ist ja kein Problem, ich kann meine Ansicht auch revidieren. Keine Ahnung ob sich das für alle Gebäude da so pauschalisieren lässt, ist mir aber eher auch Wurscht, da nicht meine Wohngegend. Jedenfalls waren wir vor Jahren dort eingeladen und sowohl Haus, als auch Apartment waren nicht unbedingt als Ruine zu bezeichnen. Keine offensichtlichen Wasserschäden, sogar Haus gestrichen, Vorgarten in Ordnung, etc. Schweine wären mir aufgefallen. Aber kann sich auch alles wieder verändert haben.

Meine Aussage war ja auch, dass die Journaille vermutlich Schwierigkeiten gehabt haben dürfte, Ruinen des sozialistischen Plattenbaus in Nebenstrassen des innerstädtischen Havanna zu finden. Ob sie es bis in die Vororte geschafft hat, bleibt Spekulation. Aber ihr könnt das gerne noch ein bisschen debattieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:34
#13 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #8

....
Das mit dem Googlen hab ich mal für dich übernommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ragga


wenn schon dann richtig! http://de.wikipedia.org/wiki/Reggaeton

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:38 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 15:53)
#14 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von carnicero im Beitrag #13
Zitat von farandula im Beitrag #8

....
Das mit dem Googlen hab ich mal für dich übernommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ragga


wenn schon dann richtig! http://de.wikipedia.org/wiki/Reggaeton

Dann liess noch mal genau. Da wurde nämlich von Ragga, bzw. Raggamuffin als Ursprung des Reggaeton gesprochen, nachdem SC nicht glauben konnte, dass das in den 80er schon los ging. Nicht als Reggaeton, aber Reggae Español, was eben doch was anderes als Hip Hop ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:56
#15 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #12

Aber ihr könnt das gerne noch ein bisschen debattieren.


Es geht nicht debattieren, sondern darum, Deine Worte und Toene zu widerlegen! Liegst schon manchmal etwas neben der kubanischen realitaet! Es gibt sogar Alamar 1 und Alamar 2! Moeglicherweise warst Du garnicht da, sondern in der Villa Panamericana, ein Wohnkreis, der direkt an Alamar anschliesst und ziemlich besser in Schuss als Alamar!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 16:37
#16 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Santa Clara im Beitrag #15
Es geht nicht debattieren, sondern darum, Deine Worte und Toene zu widerlegen!

Gut, fang schon mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 17:17
#17 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #16
Zitat von Santa Clara im Beitrag #15
Es geht nicht debattieren, sondern darum, Deine Worte und Toene zu widerlegen!

Gut, fang schon mal an.



Steht doch alles da, lesen kannst Du doch!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 17:29
avatar  dirk_71
#18 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hoffe ihr fangt nicht mir dem nächsten an, ansonsten droht

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 17:34
#19 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #18
Ich hoffe ihr fangt nicht mir dem nächsten an, ansonsten droht


Ich habe alles gesagt soweit! Bringt ja nix mit jemand zu reden, der sich nicht auskennt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 17:37 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 17:37)
avatar  Mocoso
#20 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch, eigentlich wäre das eine Funktion des Forums, daß man unwissenden weiterhilft und es ihnen somit ermöglicht zB einen netteren Urlaub zu verbringen, eine Einladung richtig zu formulieren oder ganz einfach den/die richtige KubanerIn für eine lebenslange Partnerschaft zu finden.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 17:44
#21 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #20
Doch, eigentlich wäre das eine Funktion des Forums, daß man unwissenden weiterhilft und es ihnen somit ermöglicht zB einen netteren Urlaub zu verbringen, eine Einladung richtig zu formulieren oder ganz einfach den/die richtige KubanerIn für eine lebenslange Partnerschaft zu finden.



Sehr weise Worte, doch es sind genug Zeitgenossen und sonstige Szenekenner unterwegs die nach reingelegt werden wollen! Von den Besserwissern reden wir mal besser nicht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 17:58 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 17:58)
#22 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
super Mitglied

Huch, so ein Wind wegen ein paar Ruinen in Alamar. Schade, dass durch sowas gleich ein ganzer Thread abgetragen wird. In #12 steht doch, dass ich mich auch gerne eines Besseren belehren lasse, keine Ahnung warum da so mit Fuss aufgestampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 18:16
avatar  dirk_71
#23 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne verschiedene Wohnungen (Häuser) dort, zum Teil leben dort Verwandte meiner Frau oder auch Freunde.

Um so weiter oben die Wohnungen waren, umso schlimmer waren die Zustände. Die Dächer sehr vieler Häuser dort sind komplett undicht,
wenn sie nicht immer wieder notdürftig von den Bewohnern in Stand gehalten werden, gibt es dort bei Regen regelrechte Wasserfälle an den Wänden.
Man muss sich nur die Treppenhäuser dort genauer anschauen, schwarze Wände voller Schimmel.
Weiter unten in den Häuser ist es ein wenig besser, jedenfalls wenn die Wohnungen oben das Wasser aufhalten.
Verfaulte Zargen und Türen waren leider daher auch die Regel.

Fast jährlich haben meine Bekannte dort an den Dächer "rumgebastelt" umso sie einigermaßen dicht zu bekommen.

Die ganze Struktur dieser Plattenbauten sind halt nicht für die klimatischen Bedingungen in Kuba gemacht worden.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Bewohner dort an Erkrankungen der Atemwege leiden, bei den ganzen Schimmelsporen die dort unterwegs sind.
Unter meinen Bekannten sind jedenfalls einige mit Asthma...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 18:32
#24 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

also mein Patenkind wohnt auch in Alamar. Das sind zwar keine Luxuswohnungen, aber zumindest das Haus, in dem mein Patenkind wohnt (andere kenne ich nicht) ist in einem durchaus akzeptablen Zustand. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Häuser 3 Etagen, mehr auf keinen Fall.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 21:03
#25 RE: DDR unter Palmen - auf der Suche nach dem echten Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #23
Ich kenne verschiedene Wohnungen (Häuser) dort, zum Teil leben dort Verwandte meiner Frau oder auch Freunde.

Um so weiter oben die Wohnungen waren, umso schlimmer waren die Zustände. Die Dächer sehr vieler Häuser dort sind komplett undicht,
wenn sie nicht immer wieder notdürftig von den Bewohnern in Stand gehalten werden, gibt es dort bei Regen regelrechte Wasserfälle an den Wänden.
Man muss sich nur die Treppenhäuser dort genauer anschauen, schwarze Wände voller Schimmel.
Weiter unten in den Häuser ist es ein wenig besser, jedenfalls wenn die Wohnungen oben das Wasser aufhalten.
Verfaulte Zargen und Türen waren leider daher auch die Regel.

Fast jährlich haben meine Bekannte dort an den Dächer "rumgebastelt" umso sie einigermaßen dicht zu bekommen.

Die ganze Struktur dieser Plattenbauten sind halt nicht für die klimatischen Bedingungen in Kuba gemacht worden.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Bewohner dort an Erkrankungen der Atemwege leiden, bei den ganzen Schimmelsporen die dort unterwegs sind.
Unter meinen Bekannten sind jedenfalls einige mit Asthma...




Ich habe mal eine Nacht in so ein Horrorhaus geschlafen . Kein Licht im Treppenhaus , extrem laut jedes Wort aus der Nachbarschaft war zu hören ., kein Wasser , mega heiß in der Wohnung , schlechte Luft auf Schimmel hab ich nicht geachtet ! Das beste die Wohnung war eine Art Telefonzelle Festnetz . Tür war angelehnt ständiges kommen und gehen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!