frischling

  • Seite 1 von 2
07.03.2012 00:18
avatar  cyannaria ( gelöscht )
#1 frischling
avatar
cyannaria ( gelöscht )

Hallo alle miteinander, meine Name ist Helga und ich lebe in Freiburg.
ich habe über den Winter 6 Wochen in Kuba verbracht. Cuba eigentlich nur deshalb, um mich dort mit einem Skipper zu treffen und zu segeln.Und wenn ich schon da bin, dachte ich, flieg ich doch schon etwas früher und schau mir Kuba an- wollte ich eh schon seit Jahren, (solang es den alten fiddel noch gibt ....) und nie hat es geklappt. Aber als es Mitte Januar endlich mit dem Segeln soweit war, hat es mich garnicht mehr interessiert, weil ich vollkommen von dem Land und den Menschen eingenommen war. Und ein dufter companero, mit dem ich die diversen semanas de la cultura und die halbe Verwandschaft abgegrast habe, hat sich auch gefunden. Nun bin ich seit Anfang Februar zurück und sauge alles, was mit Cuba zu tun hat auf wie ein trockener Schwamm und bin so auch ziemlich schnell auf eurer tollen seite gelandet. Meinen Companero habe ich - absolut naiv- eingeladen, im Sommer nach Deutschland zu kommen und mir bei der Renovierung eines alten Häuschens zu helfen. Ich dachte, das wäre eine super Idee- ich hätte zusätzliche Hilfe und er könnte sich mal umsehen, wie das Leben auf der anderen Seite der Welt, im real existierenden Kapitalismus, so funktioniert.Ich hatte in den letzten Jahren im Sommer meine Patentochter aus Jamaika hier, deshalb fand ich das ganz easy, aber sie ist eben von Jamaika und hat noch dazu einen amerikanischen Pass.
Sein Pass ist nun beantragt, aber wie das dann weitergeht und wie die Chancen sind, dass das auf August klappt, ist mir ja nun garnicht klar.
Ojalá......
so das wär´s mal so im Groben- ach ja, noch was- auswandern will ich über kurz oder lang( 2 Jahre?) und wohin, ist ja auch klar, oder?
Viele Grüße aus der zögerlich frühlingshaften Toskana Deutschlands helga


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 15:05
avatar  MarionS
#2 RE: frischling
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlich willkommen.

Hasta pronto Marion


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 15:26
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#3 RE: frischling
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von cyannaria

Sein Pass ist nun beantragt, aber wie das dann weitergeht und wie die Chancen sind, dass das auf August klappt, ist mir ja nun garnicht klar.
Ojalá......



gruess dich, @Cya, ja, Ojalá......
hier im forum bist du dann ja richtig, dich einzulesen in dieses problem der einladerei - und du wirst sehen, es ist schwer, zwar nicht voellig unmoeglich, aber schwer, sehr schwer.

was gibt es denn fuer argumente aus sicht der deutschen botschaft in havanna, dass denn dein compañero freiwillig zurueckkehren wuerde, wenn er es gerade geschafft hat, aus cuba rauszukommen?


Zitat von cyannaria

Viele Grüße aus der zögerlich frühlingshaften Toskana Deutschlands helga



Pfalz? (jedenfalls laut google )


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 16:17
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: frischling
avatar
Trieli ( gelöscht )

Herzlichen Willkommen!!!

Das mit dem Einladen ist eine sehr schöne Sachen. Allerdings ist es auf Grund der Bürokratie beider Länder meist sehr nervenaufreibend und kostspielig. Der größte Stolperstein ist, daß dein Freund in der deutschen Botschaft seine Rückkehrwilligkeit nachweisen muß und daran scheitern halt viele. Beweise sind u.a. ein sehr guter Job, Hausbesitz, Kinder etc. Mama, Papa, Opa, Oma und Geschwister gelten nicht als Rückkehrgrund.

Das gesamte Procedere kannst du aber auch hier nachlesen: Einladungsverfahren für Deutsche

Wenn deine Auswanderungspläne Kuba betreffen, dann wird das nicht leicht. Man kann nicht eben mal nach Kuba auswandern. Aber dazu können dir hier andere besser Auskunft geben als ich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 18:00
#5 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann schon nach Cuba auswandern,die Prozedur dauert ca. 1 Jahr
bis man die Papiere hat.
Was man braucht ist ein entsprechendes Vermögen um seinen Unterhalt zu sichern.
Wenn man keine Rente hat verlangt Cuba eine Sicherheitsleistung auf einem
Sperrkonto (bei einem Freund von mir waren das vor 3 Jahren 5000 CUC).


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 23:56
avatar  cyannaria ( gelöscht )
#6 RE: frischling
avatar
cyannaria ( gelöscht )

muchas gracias erst mal für die Begrüssung und die Tips. Es ist gut feedback zu kriegen, nachdem ich mich seit 4 Wochen allein durchwühle. Der Kommentar von Rocio und das Infoblatt der kubanischen Botschaft zum Thema Einladung eines kubanischen Staatsbürgers hat mich heute allerdings erst mal auf den Boden der Realität zurückgeholt. Dass meine Sommerplanung an dem deutschen Visa und nicht an der Willkür der kubanischen Bürokratie scheitern könnte, war mir so noch nicht klar.
Mein companero besitzt leider kein Haus, keinen Job( und auch keine übermäßigen Ambitionen für fast kein Geld zu arbeiten -was ich irgendwie auch verstehe....)sein Sohn ist 12 und lebt bei der geschiedenen Frau, dafür hat er einige Knasterfahrung, ein gutes Herz und ist ein guter Trommler. Weiß nicht, ob das die deutsche Botschaft überzeugen wird.
Und ob ich Ihnen vermitteln kann, dass ich ja diejenige bin, die über kurz oder lang weg will, also mir zu diesem Zeitpunkt sicher keinen Kubaner dauerhaft ins Nest setzen werde, der hier nach meiner Überzeugung eh eingehen würde wie ne vertrocknete Primel? Kein Schwätzchen an jeder Ecke, keine fröhlichen Musikanten an jeder zweiten Ecke, wo man eben mal ein bisschen mittrommeln kann, keine prickelnden Fiestas und semanas de la cultura, stattdessen viele Menschen, die nichts ernster nehmen, als ihre Arbeit, Freunde, mit denen man Essenseinladungen vier Wochen im Voraus planen muss und die man anrufen sollte, bevor man vorbeikommt, ob´s denn gerade gelegen wäre,oder ob sie das Gefühl haben, allein sein zu müssen....( weil kaputt von der Maloche)oder Menschen, die man in Mietshäusern findet, nachdem sie schon 3 Jahre tot sind und keiner es mitgekriegt hat.
sorry, bin vielleicht gerade ein bisschen giftig- oder wohl eher frustriert( gibt sich wieder..)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 00:11
avatar  Pauli
#7 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cyannaria

Mein companero besitzt leider kein Haus, keinen Job( und auch keine übermäßigen Ambitionen für fast kein Geld zu arbeiten -was ich irgendwie auch verstehe....)sein Sohn ist 12 und lebt bei der geschiedenen Frau, dafür hat er einige Knasterfahrung, ein gutes Herz und ist ein guter Trommler. Weiß nicht, ob das die deutsche Botschaft überzeugen wird.





Sorry cyannaria

aber die Einladung kannste dir sparen,
hat keine chance .


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 00:21
avatar  cyannaria ( gelöscht )
#8 RE: frischling
avatar
cyannaria ( gelöscht )

ja- so seh ich das auch. bittere pille


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 01:53
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#9 RE: frischling
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

@Cya, also, dass eine einladung sinnlos waere, hat ja pauli schon gesagt und hast du ja auch inzwischen eingesehen. knasterfahrung, ja, das wuerde die deutsche botschaft schon "ueberzeugen", das kaeme noch obendrauf.

aber trotzdem noch was anderes, du schriebst ja:


Zitat von cyannaria
...also mir zu diesem Zeitpunkt sicher keinen Kubaner dauerhaft ins Nest setzen werde, der hier nach meiner Überzeugung eh eingehen würde wie ne vertrocknete Primel? Kein Schwätzchen an jeder Ecke, keine fröhlichen Musikanten an jeder zweiten Ecke, wo man eben mal ein bisschen mittrommeln kann, keine prickelnden Fiestas und semanas de la cultura....



..da hast du aber eine "ueberzeugung", wie sie falscher nicht sein kann. ja glaubst du denn, der bliebe bei dir, wenn er da kein kubanisches ambiente haette? der waere doch am dritten tag in hamburg oder berlin oder sonstwo.

ich hab frueher in berlin gewohnt und hatte mehrfach kubanerinnen eingeladen (als das noch "ging" ). da, in berlin, haben die sich pudelwohl gefuehlt, denn da, in einer deutschen grossstadt, wo tausende weitere landsleute leben, geht fuer kubaner die post ab - und da gehen die dann auch hin, wenn sie eh nicht zurueckwollen nach kuba und wenn es ihnen am ort der einladung nicht gefaellt.

also, du siehst, noch eine "bittere pille", wie du das nennst. aber @Cyan, macht doch nix, geh du nach kuba und dann hast du alle probleme nicht, die du in D haettest.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 07:26
#10 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cyannaria
......
Und ob ich Ihnen vermitteln kann, dass ich ja diejenige bin, die über kurz oder lang weg will, also mir zu diesem Zeitpunkt sicher keinen Kubaner dauerhaft ins Nest setzen werde, der hier nach meiner Überzeugung eh eingehen würde wie ne vertrocknete Primel? Kein Schwätzchen an jeder Ecke, keine fröhlichen Musikanten an jeder zweiten Ecke, wo man eben mal ein bisschen mittrommeln kann, keine prickelnden Fiestas und semanas de la cultura, stattdessen viele Menschen, die nichts ernster nehmen, als ihre Arbeit, Freunde, mit denen man Essenseinladungen vier Wochen im Voraus planen muss und die man anrufen sollte, bevor man vorbeikommt, ob´s denn gerade gelegen wäre,oder ob sie das Gefühl haben, allein sein zu müssen....( weil kaputt von der Maloche)oder Menschen, die man in Mietshäusern findet, nachdem sie schon 3 Jahre tot sind und keiner es mitgekriegt hat.
sorry, bin vielleicht gerade ein bisschen giftig- oder wohl eher frustriert( gibt sich wieder..)



Wau, noch nie von einem Frischling so einen präzisen und treffenden Beitrag gelesen
Das sollte man unter "Einladung" als Vorwort für alle posten, die mal ebend "schnell" sagen:
Ach,ich lade mir mal ebend einen Cubi ein und im Grunde nicht wissen, was alles auf sie zu kommt!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:54
avatar  cyannaria ( gelöscht )
#11 RE: frischling
avatar
cyannaria ( gelöscht )

ihr habt doch alle keine Ahnung-MEINER IST GANZ ANDERS ALS ALLE ANDERN!
.....Scherz nur so als Sahnehäubchen fürs Vorwort, (außerdem ist es nicht meiner sondern einer und ich bin auch keine Novia, aber das tut eigentlich nichts zur Sache)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 17:19
#12 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cyannaria
sondern einer und ich bin auch keine Novia


Hmmm, ist das so eine Art Prinzip von dir oder warum betonst du das extra?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 18:09 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 18:10)
avatar  jan
#13 RE: frischling
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

novia/novio ist man(n)/ Frau doch gleich nach dem ersten Sex?


Oder wie war das nochmal?
.

08.03.2012 19:15
#14 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Oder wie war das nochmal?


So habe ich es in Kuba auch gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 19:40
avatar  cyannaria ( gelöscht )
#15 RE: frischling
avatar
cyannaria ( gelöscht )

nein kein prinzip

und auch nicht gemeint im sinne von- einer von vielen, weil viele gibt´s und gab´s nicht. aber ich bin auch nicht im hoffnungslosen liebestaumel und denk , das wär mein mann fürs leben.

ich habe ihn einfach in den wochen meines aufenthalts als mensch schätzen gelernt, als kubanischen menschen,ok. aber macht ihn das gleich zum monster? bei dem, was ihr mir zum teil geantwortet habt, könnte man das glauben.
pauschalisierungen von volksgruppen waren aber schon immer heikel und ich habe auch kubaner und kaubanerinnen getroffen, die hier nicht klargekommen und zurückgegangen sind, obwohl sie nicht mussten. zugegebenermaßen mit einem anderen sozialen hintergrund als mein companero.

und meine naivität? Will ich mit keinem wort abstreiten. ich hab mir nicht die geringsten gedanken gemacht. ich hatte früher schon mal erzählt, dass die letzten jahre im sommer mein teeni aus jamaica hier zu besuch war, warum also nicht dieses jahr mi companero.

es gibt dieses renovierungsprojekt mit freunden, das wird sicher eine gute aktion und mauern kann er auch. und ob ich nun einen deutschen helfer bezahle oder einen flug und den papierkram, was solls. (auch wenn der deutsche helfer vielleicht günstiger und von der arbeitsleistung eventuell effektiver gekommen wäre)egal.

aber der bursche wäre mal aus seinem käfig rausgekommen.

Ok, naiv, vielleicht auch ein touch mutter theresa, aber ob es wirklich eine schlechte Idee war oder nicht, kann ich ja nun dank deutscher botschaft nicht mehr herausfinden.

schade, ich hätte das risiko auf mich genommen.

Immerhin kriegt er nun einen pass, mit dem er nirgends hin kann. Ganz klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 19:48
#16 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cyannaria
.......
Immerhin kriegt er nun einen pass, mit dem er nirgends hin kann. Ganz klasse.



nur nicht zu Dir, andere Länder sind humaner mit Cubanern. Z. B Spanien....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:03
avatar  MarionS
#17 RE: frischling
avatar
Forenliebhaber/in

@ Jan: Nach dem ersten Sex biste doch höchstens keine Jungfrau mehr bzw. das männliche Pendant dazu

@ Cyannaria: Ich weiß nicht, ob man jemanden nur einfach mal so hierher holen sollte (und nicht nur wegen der Bürokratie)

Kurze Geschichte (spielt aber 1980 in der DDR): Meine Freundin hat damals einen Polen geheiratet, und als polnischer Staatsbürger und dessen Frau konnte man aller paar Jahre in den Westen reisen. Sie war immer ein normal zufriedener junger Mensch, wie man das mit 20 Jahren eben so ist bzw. auch zu DDR-Zeiten war. Sie sind dann sofort nach Belgien, in die BRD und nach Westberlin in den Urlaub gefahren und zurück kam ein Mensch, der sich plötzlich fragte, was das Leben für einen Sinn hat .
Ich weiß nicht, ob Kubaner genauso ticken - ich kann es mir aber vorstellen.

Hasta pronto Marion


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:04
#18 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cyannaria
.....
es gibt dieses renovierungsprojekt mit freunden, das wird sicher eine gute aktion und mauern kann er auch. und ob ich nun einen deutschen helfer bezahle oder einen flug und den papierkram, was solls. (auch wenn der deutsche helfer vielleicht günstiger und von der arbeitsleistung eventuell effektiver gekommen wäre)egal.




Schon für diesen Spruch sollte und wird Dir die Botschaft das Visum für Deinen Stecher verweigern.
Das Tourivisum ist nicht zum Arbeiten in D gedacht und Dein Stecher sollte froh darüber sein!!!!
Tagsüber soll er knüppeln und Abends "Überstunden" bei Dir schieben!!!!
Du bist schlimmer als mancher Mann......wo ist der kotzsmily?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:38
avatar  cyannaria ( gelöscht )
#19 RE: frischling
avatar
cyannaria ( gelöscht )

wow falko, charmeoffensive- das war´s dann. So nen mist muss ich mir nicht reinziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:40
#20 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Dios mio, Mensch Falko, bleib locker

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:44
#21 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Sebständiger hat er was gegen Schwarzarbeit.
Man kanns aber auch übertreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:46
#22 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Dios mio, Mensch Falko, bleib locker



Warum? Sie hat sich doch selbst ins "Aus" geschossen!
Was wäre wenn ein Mann sinngemäß das gleiche geschrieben hätte?
Ich hol die alte rüber, tagsüber macht sie Küche und Wohnung und abends wird gepoppt?
Wenn das nicht Menschenverachtend und ausbeuterisch ist, dann weiss ich es auch nicht mehr......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:49
#23 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Sag' mal, Falko, du hast den Thread aber schon ganz gelesen? Wenn ja, jedenfalls nicht verstanden...was du da von brutalster Ausbeutung, ja sogar Menschenverachtung reininterpretierst, tststs...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 20:56
#24 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cyannaria
..... Meinen Companero habe ich - absolut naiv- eingeladen, im Sommer nach Deutschland zu kommen und mir bei der Renovierung eines alten Häuschens zu helfen. Ich dachte, das wäre eine super Idee- ich hätte zusätzliche Hilfe und er könnte sich mal umsehen, wie das Leben auf der anderen Seite der Welt, im real existierenden Kapitalismus, so funktioniert.
helga


@ verbotenes Äpfelchen

Ich kann lesen, Du auch? Komm rüber zum Arbeiten und wenn er dan noch kann, zeig ich ihm das
kapitalistische Deutschland.
Das ist es auf den Punkt gebracht,was sie schreibt.
Hauptgrund des Besuches: Dummer kleiner Cubi soll arbeiten-.....und dafür gibt es kein Visum!!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 21:02
#25 RE: frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Als Sebständiger hat er was gegen Schwarzarbeit.
Man kanns aber auch übertreiben!



Ich habe kein Problem mit Schwarzarbeit im Glaserhandwerk!
Im Gegenteil!!! Schwarzarbeiter sind meistens Laien und Glas
ist halt kein Holz oder Stein. vielfach verkaufe ich dann das Glas
sogar 2 x weil es kaputt ging oder nicht mal bis zum Haus des
Kunden kam
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!