Kuba-Frischling

03.01.2008 23:01
avatar  la roja
#1 Kuba-Frischling
avatar
Mitglied

hallo an alle, werde ende januar -zum ersten mal...- für 9 tage nach la habana fliegen und in einer casa wohnen. nun hab ich schon unterschiedliches gehört, zum thema was man auf der touristenkarte angeben soll/muss/darf. einige meinen es könnte problematisch werden, mit einer casa-adresse (auch wenn sie noch so authorisiert und legalisiert ist) und man sollte auf jeden fall ein hotel-voucher für 3 tage vorweisen können.
welche erfahrungen habt ihr denn so? stimmt das und wenn ja, wie stellt man es am gescheitesten an?
ausserdem... wie ist das in so ner casa (gute casa, gute gegend)... ich bin eher ein plastikgeld-fan, nun ist das für dort nicht so angebracht, wie ich das hier so gelesen habe... ich schleppe ungern das ganze bargeld mit mir rum- gibts auch in casas safes? und wie sicher sind diese? und wie verbreitet sind dort geldautomaten?
...fragen über fragen... und danke schon mal für eure hilfe!!

lg la-roja


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2008 23:11
avatar  Chris
#2 RE: Kuba-Frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

@la-roja

In Antwort auf:
einige meinen es könnte problematisch werden, mit einer casa-adresse (auch wenn sie noch so authorisiert und legalisiert ist) und man sollte auf jeden fall ein hotel-voucher für 3 tage vorweisen können

Nein, Eintragung einer lizensierten Casa ergibt keine Probleme! Evtl. als Nachweis e-mail-Verkehr mitnehmen.
In Antwort auf:
ich bin eher ein plastikgeld-fan, nun ist das für dort nicht so angebracht, wie ich das hier so gelesen habe

auch falsch! Solange es keine Kreditkarte einer amerikanischen Bank ist (z.B. Amex oder Citibank) ist die Kreditkarte zu empfehlen. Es entsteht beim Umtausch im Vergleich zum Bargeldumtausch nur ein marginaler Nachteil der Auslandsgebühr deiner Kreditkarte (i.d.R. so 1,5 - 2 %).
In Antwort auf:
gibts auch in casas safes? und wie sicher sind diese?

dürfte selten sein! i.d.R. sind Casabesitzer (lizensierte Casa) aber sehr um dein Wohl und deine Sicherheit bemüht, keiner möchte gern Polizei im Hause!
In Antwort auf:
und wie verbreitet sind dort geldautomaten?

Nur in den grösseren Städten gibt es Automaten, aber du kannst bei jeder grösseren Bank Geld mit Kreditkarte (ohne Pin) und Reisepass abheben.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2008 23:23
avatar  la roja
#3 RE: Kuba-Frischling
avatar
Mitglied

das ging ja schnell dankeschööön!
noch ne frage zu den kreditkarten... nutzt man es dort eher zum geldabheben oder kann man damit auch bezahlen, wie hier? wenn ich das irgendwo richtig verstanden habe, werden beim bezahlen nochmal ca. 5% drauf gerechnet. stimmt das auch?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2008 23:37 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2008 23:39)
#4 RE: Kuba-Frischling
avatar
Rey/Reina del Foro
Du kannst mit den Kreditkarten in den meisten CUC-Geschäften auch bezahlen. In Restaurants - sofern möglich - würde ich davon aber abraten, da du deine Kreditkarte dann meist aus der Hand gibst und nicht unter Beobachtung hast. Manchmal werden heimlich Kopien von der Karte gezogen, was du dann durch ungewöhnliche "Einkäufe" in den USA merkst.

Auch sollte man nicht allein auf Kreditkarten angewiesen sein, wenn man bargeldmäßig total abgebrannt ist. Häufig kommt es nämlich vor, dass gerade keine Online-Verbindung zur Zentrale der Kreditkarten gibt, um sich die Legitimation zu holen.

Einen extra Aufschlag für Kreditkartenzahlung gibt es nicht. Nur werden auf deinen CUC-Betrag ca. 11% darufgerechnet und dieser Betrag in US-Dollar von deiner Kreditkarte abgebucht. Damit hat es jedoch alles seine Richtigkeit.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 12:28
avatar  jan
#5 RE: Kuba-Frischling
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Einen extra Aufschlag für Kreditkartenzahlung gibt es nicht. Nur werden auf deinen CUC-Betrag ca. 11% darufgerechnet und dieser Betrag in US-Dollar von deiner Kreditkarte abgebucht. Damit hat es jedoch alles seine Richtigkeit.


Frage:
Werden von deiner (deutschen) Kreditkarte Dollars abgebucht?

04.01.2008 12:34
#6 RE: Kuba-Frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Werden von deiner (deutschen) Kreditkarte Dollars abgebucht?

Ja. Entscheidend ist die Währung auf dem Kreditkartenbeleg. Und die ist im Falle Kubas US-Dollar.

Damit die wissen, wieviel Euros sie mir dann vom Konto abbuchen müssen, wird der Betrag dann noch zum Tageskurs des Buchungsdatums in Euro umgerechnet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 12:40 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2008 12:41)
avatar  jan
#7 RE: Kuba-Frischling
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Ist es nicht der selbe Tag?

Abhebung in Kuba-und Buchung hier?

Ich hatte ja im Sept. den Beleg gepostet.
Es wurde genau dieselbe Summe in EUR belastet, welche ich auch beim Barumtausch bekommen hätte.

(minus 3% Gebühren wg. Abhebung an der Kasse statt ziehen am ATM)
04.01.2008 12:41 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2008 12:41)
avatar  mickey ( gelöscht )
#8 RE: Kuba-Frischling
avatar
mickey ( gelöscht )
Also ganz so einfach ist das mit den Gebühren nicht. Bei Bargeldabholung mit VISA Karte einer Deutschen Bank(CUC) auf der Bank werden noch mal ca 10% fällig- Antwort der Bankangestellten auf meine Frage was der Unfug soll: es wird in us dollar abgerechnet- deswegen der Aufschlag. Hab die Quittung noch hier.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 12:41 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2008 12:52)
avatar  jan
#9 RE: Kuba-Frischling
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Nein, nein, nein!

Bitte scannen
+++

Am 3.09.07 habe ich in Havanna bei der CADECA mit meiner DKB VISA Kreditkarte 250 CUC abgehoben.

Laut Kassenbon Gegenwert US$ 279,80


Abrechnung der DKB
Soll: 205,58 EUR
3% Kosten (Gebühren) wg. Barbezug am Schalter 6,17 EUR.

Barwechselkurs lt. Aushang wäre gewesen: 1 EUR = 1,2169 CUC
1 US$ = 0,8935 CUC. (Beim Bartausch von US$ wären 10% Abzug berechnet worden, interessiert hier aber nicht, Auszahlung = 0,808 CUC)

Am Geldautomaten wäre keine Gebühr angefallen, dies nebenbei bemerkt.

Bei der Banco Metropolitano hätte es sogar 1,2262 gegeben, aber da war es mir zu voll.
++++
205,58 EUR x 1,2169 = 250,17 CUC, also 17 centavos "Verlust"
04.01.2008 13:04
avatar  mickey ( gelöscht )
#10 RE: Kuba-Frischling
avatar
mickey ( gelöscht )

Tja, wenn man mal was braucht versteckt es sich gewissenhaft. Sobald ich den Zettel gefunden habe scanne ich den mal ein. Ist aber kein Scherz mit den Gebühren, das nächste mal las ich mir den Betrag in euro auszahlen- mal sehen ob das geht und tausche dann in CUC. Übrigens gibts mit VISA auch nen aufschlag bei der Autoanmietung- dieselbe Masche.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 13:11
avatar  mickey ( gelöscht )
#11 RE: Kuba-Frischling
avatar
mickey ( gelöscht )

Auszug aus meiner VISA Abrechnung- Abgehoben habe ich 300 Dollar (CUC).

05.09.2007 CASH BFI C1 CIEGO AVILA / CIEGO DE AVI 249,06 -
04.09.2007 337,50 USD / 1,35510

05.09.2007 BARGELDAUSZAHLUNGSGEB. 7,47 -
05.09.2007

05.09.2007 1.00% AUSLANDSEINSATZENTGELT 2,49 -


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 13:35
avatar  jan
#12 RE: Kuba-Frischling
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Abgehoben habe ich 300 Dollar (CUC).


watten nu?

CUC keine Dollar!

Und EUR werden sie dir nicht auszahlen.

04.01.2008 14:10 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2008 14:11)
avatar  mickey ( gelöscht )
#13 RE: Kuba-Frischling
avatar
mickey ( gelöscht )
Na, CUC natürlich, ist doch egal ob du das als dollar CUC bezeichnest. Ich würde auch mit Pflastersteinen bezahlen wenn das gänge und die nicht so schwer wären.

Wie ist eigentlich gerade der CUC Kurs zum euro in Cuba??

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 14:37
avatar  Chris
#14 RE: Kuba-Frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe mal die Geldinfos und Wechselkurse um den Passus Kreditkartenzahlung auf Cuba erweitert.

https://www.kubaforen.de/t381961f11793243...ollar-Peso.html

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 14:38
#15 RE: Kuba-Frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Habe mal die Geldinfos und Wechselkurse um den Passus Kreditkartenzahlung auf Cuba erweitert.

Das hast du schön gemacht!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 14:46
avatar  Chris
#16 RE: Kuba-Frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das hast du schön gemacht!

Danke für die Blumen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 17:56
#17 RE: Kuba-Frischling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mickey
BARGELDAUSZAHLUNGSGEB. 7,47 -
1.00% AUSLANDSEINSATZENTGELT 2,49 -


Watt, fast 10 EUR Gebühren? Eindeutig zu viel! Mickey, suche dir eine Bank, bei der du nur das 1% Auslandseinsatz, aber keine Bargeldauszahlungsgebühr zahlen musst! Die gibt es!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!