Hallo zusammen, bin neu

02.12.2011 23:15
avatar  chrissi ( gelöscht )
#1 Hallo zusammen, bin neu
avatar
chrissi ( gelöscht )

ich möchte mich kurz vorstellen.
Seit 2 Jahren bin ich mit einem Kubaner befreundet. Wir haben die Probleme, die bekannt sind, va. Hürden in der Kommunikation, meine Telefonrechnungen sind astronomisch.
Seit einigen Tagen ist er "verschollen". Die Vermieterin sagt, er sei "movilizado" und komme in ca. 10 Tagen wieder. Ich verstehe nicht besonders gut spanisch, v.a. nicht am Telefon. Im Dictionnaire wird das Wort nur im militärischen Sprachgebrauch benutzt. Wär mir schleierhaft, was ein 50-jähriger noch mit der Armee zu tun hat ? Er war mal in Angola für's Militär, ist aber schon lange her.
Er ist pünktlich, zuverlässig und ein fast schon schwäbisch wirkender "schaffe, schaffe, Häusle Baue"-Typ. Wird mir jetzt keiner glauben....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 23:49 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 23:50)
#2 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chrissi
Wär mir schleierhaft, was ein 50-jähriger noch mit der Armee zu tun hat ? Er war mal in Angola für's Militär, ist aber schon lange her.
Er ist pünktlich, zuverlässig und ein fast schon schwäbisch wirkender "schaffe, schaffe, Häusle Baue"-Typ. Wird mir jetzt keiner glauben....



Doch, ich glaub dir das jedenfalls schon in diesem Fall. So abwegig ist das übrigens gar nicht mit der Reserveübung. Auch sagt man den alten Angolakämpfern in Kuba diese von dir genannten völlig kubauntypischen positiven Charaktereigenschaften allgemein nach.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 10:41
avatar  user_k ( gelöscht )
#3 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von chrissi
ich möchte mich kurz vorstellen.
Seit 2 Jahren bin ich mit einem Kubaner befreundet. Wir haben die Probleme, die bekannt sind, va. Hürden in der Kommunikation, meine Telefonrechnungen sind astronomisch.
Seit einigen Tagen ist er "verschollen". Die Vermieterin sagt, er sei "movilizado" und komme in ca. 10 Tagen wieder. Ich verstehe nicht besonders gut spanisch, v.a. nicht am Telefon. Im Dictionnaire wird das Wort nur im militärischen Sprachgebrauch benutzt. Wär mir schleierhaft, was ein 50-jähriger noch mit der Armee zu tun hat ? Er war mal in Angola für's Militär, ist aber schon lange her.
Er ist pünktlich, zuverlässig und ein fast schon schwäbisch wirkender "schaffe, schaffe, Häusle Baue"-Typ. Wird mir jetzt keiner glauben....






Ab und zu werden Kubaner für bestimmte aufgabe für kurzere Zeit moviliziert als Miliciano, bzw zum Militär gerufen..das ist doch normal


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 10:43
avatar  user_k ( gelöscht )
#4 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von chrissi
Wär mir schleierhaft, was ein 50-jähriger noch mit der Armee zu tun hat ? Er war mal in Angola für's Militär, ist aber schon lange her.
Er ist pünktlich, zuverlässig und ein fast schon schwäbisch wirkender "schaffe, schaffe, Häusle Baue"-Typ. Wird mir jetzt keiner glauben....



Doch, ich glaub dir das jedenfalls schon in diesem Fall. So abwegig ist das übrigens gar nicht mit der Reserveübung. Auch sagt man den alten Angolakämpfern in Kuba diese von dir genannten völlig kubauntypischen positiven Charaktereigenschaften allgemein nach.




Das trifft vor allem bei den alten Generationen von Kubaner. Aber solche Patrioten werden leider weniger, bzw sterben aus.
Die werden von den neuen Scheißeton- Generation versetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 10:56 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2011 10:56)
avatar  jan
#5 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

EINEN gibts aber noch!

Der hat am Tag des Mauerbaues Geburtstag
.

03.12.2011 12:13
#6 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
Forums-Senator/in

"movilizado"
kenne ich als gängigen Begriff, wenn jemand zur Wehrübung ist.
Allerdings wird dies lanfristig angekündigt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 12:46
avatar  user_k ( gelöscht )
#7 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jan
EINEN gibts aber noch!

Der hat am Tag des Mauerbaues Geburtstag
.



Der gilt für Viele als Verräter, seit dem er irgedwelche Sportanzug aus den kapitlaischen Länder trägt....


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 13:48 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2011 13:57)
avatar  jan
#8 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
jan
Rey/Reina del Foro



BELEN, Havanna
.

Bildanhänge
imagepreview

frauentyp.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 13:58
#9 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von chrissi
.....
Seit einigen Tagen ist er "verschollen". Die Vermieterin sagt, er sei "movilizado" und komme in ca. 10 Tagen wieder. Ich verstehe nicht besonders gut spanisch.....



Diesen Sonnabend und Sonntag werden die Nationalen Tage der Verteidigung im ganzen Land verwirklicht werden.....

http://www.juventudrebelde.cu/cuba/2011-...-fin-de-semana/
http://www.online-translator.com/Default.aspx/Text

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 14:16
#10 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
Rey/Reina del Foro

Es kann auch sein, dass es sich nicht um eine reguläre Mobilmachung der Armee handelt, sondern dass er noch einer anderen Art von Miliz angehört, die nur selten mobilisiert wird. So existieren zum Beispiel seit rund zwanzig Jahren besondere paramilitärische "Schnelle Eingreiftruppen" ("Brigadas/Destacamentos de Respuesta Rápida"), aus freiwilligen Zivilisten (nicht nur jungen Männern), die die Regierung insbesondere zur Unterdrückung von Oppositionellen einsetzt, zum Beispiel zur mehr oder weniger gewaltsamen Einschüchterung bei den berüchtigten "Actos de Repudio" oder zur Blockade von öffentlichen Demonstrationen. Wollen wir mal nicht hoffen, dass es sich um so einen Einsatz handelt.

In den letzten Tagen waren einige Oppositionsgruppen ziemlich aktiv, so gab es allein in Guantánamo und Palma Soriano (Provinz Santiago) 150 Festnahmen, um einen geplanten landesweiten Demonstrationszug zu verhindern. Wäre nicht verwunderlich, wenn die Polizei bei solchen Aktionen Verstärkung anfordern würde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 15:31
#11 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
So existieren zum Beispiel seit rund zwanzig Jahren besondere paramilitärische "Schnelle Eingreiftruppen" ("Brigadas/Destacamentos de Respuesta Rápida"), aus freiwilligen Zivilisten (nicht nur jungen Männern), die die Regierung insbesondere zur Unterdrückung von Oppositionellen einsetzt, zum Beispiel zur mehr oder weniger gewaltsamen Einschüchterung bei den berüchtigten Actos de Repudio oder zur Blockade von öffentlichen Demonstrationen. Wollen wir mal nicht hoffen, dass es sich um so einen Einsatz handelt.


Das sind die Kampfgruppen der Arbeiterklasse, die sich in ihrer Freizeit aufopferungsvoll dem Schutz der Errungenschaften des Sozialismus widmen und subversive Elemente in die Schranken weisen. Zum Wohle des Volkes! Bitte nicht verunglimpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 15:34
#12 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Das sind die Kampfgruppen der Arbeiterklasse, die sich in ihrer Freizeit aufopferungsvoll dem Schutz der Errungenschaften des Sozialismus widmen und subversive Elemente in die Schranken weisen. Zum Wohle des Volkes! Bitte nicht verunglimpfen!

Nun ja, wenn das so abläuft wie zu DDR-Zeiten, brauch' sie sich keine Gedanken machen, dass er mit riesigem Eifer hinterher wäre, andere anzuzinken

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 15:36 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2011 15:39)
avatar  jan
#13 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

GENAU!
(zu elas Kommentar)

04.12.2011 17:02
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von HayCojones
So existieren zum Beispiel seit rund zwanzig Jahren besondere paramilitärische "Schnelle Eingreiftruppen" ("Brigadas/Destacamentos de Respuesta Rápida"), aus freiwilligen Zivilisten (nicht nur jungen Männern), die die Regierung insbesondere zur Unterdrückung von Oppositionellen einsetzt, zum Beispiel zur mehr oder weniger gewaltsamen Einschüchterung bei den berüchtigten Actos de Repudio oder zur Blockade von öffentlichen Demonstrationen. Wollen wir mal nicht hoffen, dass es sich um so einen Einsatz handelt.


Das sind die Kampfgruppen der Arbeiterklasse, die sich in ihrer Freizeit aufopferungsvoll dem Schutz der Errungenschaften des Sozialismus widmen und subversive Elemente in die Schranken weisen. Zum Wohle des Volkes! Bitte nicht verunglimpfen!




Die meisten denke so, und glauben fest daran, aber leider ist es alles vorbei....sie werden von den kapitalischtichen, die an der Macht in Kuba sind, ausgenutzt


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 17:10
#15 RE: Hallo zusammen, bin neu
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Destacamento de Respuesta Rápida:

Zitat von blog "Comentando" de Marisela Presa, Bayamo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!