Probleme bei Einreise nach D - Visavergehen bei letzter Reise

01.12.2011 21:32
avatar  LINA
#1 Probleme bei Einreise nach D - Visavergehen bei letzter Reise
avatar
spitzen Mitglied

Hallo, ein Freund con mir hat Probleme bei der Einreise nach Deutschland . Er ist auf dem Flughafen "angehalten" worden weil er bei seienr letzten Reise 12 Tage länger als sein Visum/Aufenthaltsgenehmigung hier war. Jetzt wird ihm Straftat nach § 95 Aufenth.g. vorgeworfen. Wer hat hiermit Erfahrungen und kann mir sagen, was jetzt auf ihn zukommt bzw. was er tun soll? Danke für SCHNELLE Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 00:06
#2 RE: Probleme bei Einreise nach D - Visavergehen bei letzter Reise
avatar
Forums-Senator/in

Das wird schwierig. Vergehen gegen die Aufenthaltsbestimmungen. Im Zweifel ist er schon wieder auf dem Weg zurück. Da kannst du auch nicht viel machen wenn im das Visum (Einreise) an der "Staatsgrenze" verweigert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 00:23 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 00:25)
avatar  juan72
#3 RE: Probleme bei Einreise nach D - Visavergehen bei letzter Reise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder [...] Geldstrafe"

Also Strafanzeige gibts auf jeden Fall. Bei 12 Tagen "drüber" wird wohl das Verfahren eingestellt oder vielleicht eine kleine Geldstrafe oder Bewährungsstrafe. Mit einer Ausweisung und Einreisesperre muss er aber rechnen. Das ist hier nicht wie in Kuba, wo es mit nem genuschelten "Tschuldigung" und einer nachgezahlten Prorroga getan ist.

Warum hat er denn seinen Aufenthalt damals überzogen?

Ist denn damals die verspätete Ausreise nicht gleich bemerkt worden? Denn sonst hätte er wahrscheinlich einen entsprechenden Eintrag im AZR. Unsere Bundespolizei ist da penibel. Und die Botschaft hätte beim Visumantrag entsprechende Fragen gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 07:54 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 07:54)
#4 RE: Probleme bei Einreise nach D - Visavergehen bei letzter Reise
avatar
Forenliebhaber/in

Meine Freundin ist einen Tag nach Visaablauf ausgereist, hat dies vorher bei der Ausländerbehörde Rostock angezeigt, ein offizielles Duldungspapier für diesen Tag bekommen und gut wars. Warum wurde nicht in deinem Fall ebenso gehandelt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 17:15 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 17:15)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Probleme bei Einreise nach D - Visavergehen bei letzter Reise
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Cubano504
Meine Freundin ist einen Tag nach Visaablauf ausgereist, hat dies vorher bei der Ausländerbehörde Rostock angezeigt, ein offizielles Duldungspapier für diesen Tag bekommen und gut wars. Warum wurde nicht in deinem Fall ebenso gehandelt?


eventuell was das die typische "eso no hace nada" Einstellung die damals Cubi an den Tag gelegt hat, weil als Cubi ist er ja per Definition schlauer als die deutschen Grenzer


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!