Heute vor 10 Jahren

24.11.2011 14:55 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 14:55)
#1 Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

...auf den Tag genau waren die Vorbereitungen abgeschlossen und am nächsten Morgen ging es früh los mit 180 Kilo Gepäck in der Condor auf nach Kuba zum großen Experiment.
.... der Traum vom Leben auf Kuba



Mannomann, wie schnell die Zeit vergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 16:54
avatar  juan72
#2 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und geklappt hats bis heute nicht.

Dein Buch ist mir neulich erst wieder in die Hände gefallen. Habs glatt nochmal gelesen und einige Male geschmunzelt.

Übrigens habe ich gestern mit meiner Frau telefoniert. Sie meinte, ich könne doch in Kuba die Residencia beantragen, das würde vieles vereinfachen. Hab ihr geantwortet, dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist. Aber momentan ändert sich ja einiges in Kuba, vielleicht auch das.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 17:10
avatar  George1
#3 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72
Aber momentan ändert sich ja einiges in Kuba, vielleicht auch das.



Glaube ich kaum.OK - für ´n paar Rentner ist es vielleicht durch freien Zugang zu Casa und Caro etwas atraktiver geworden.
Ansonsten hat sich ja wohl kaum etwas getan - oK man könnte jetzt ofiziell Cola Loca an der Straßenecke verkaufen aber ob es das bringt

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 17:30
avatar  jojo1
#4 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von juan72
Aber momentan ändert sich ja einiges in Kuba, vielleicht auch das.



Glaube ich kaum.OK - für ´n paar Rentner ist es vielleicht durch freien Zugang zu Casa und Caro etwas atraktiver geworden.
Ansonsten hat sich ja wohl kaum etwas getan - oK man könnte jetzt ofiziell Cola Loca an der Straßenecke verkaufen aber ob es das bringt




Soweit so gut, mal sehen was die Zukunft bringt... Aber ehrlich gesagt, kann ich mir trotz vieler Vorteile die Kuba für Touristen bietet, wirklich nicht vorstellen, dort zu leben und ich sehe auch nicht, dass dies eine größere Gruppe von Menschen gibt, die dies Anders sehen. Dazu sind die Lebensbedingungen zu schlecht und Europa viel zu schön....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 17:56
avatar  George1
#5 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir trotz vieler Vorteile die Kuba für Touristen bietet, wirklich nicht vorstellen, dort zu leben und ich sehe auch nicht, dass dies eine größere Gruppe von Menschen gibt, die dies Anders sehen.



Das dies eine größere Gruppe von Menschen anders sieht ist auch garnicht nötig.
Und wie gut oder schlecht die Lebensumstände sind, entscheidet wie in jedem Land so auch auf Cuba deine finanzielle Schlagkraft ( zugegebenermaßen kann man auf Cuba viel teurer viel schlechter leben als in anderen warmen Ländern dieser Welt.

Klar solang man noch monatlich malochen muß oder will ist Cuba nix - da sind die Verdienstmöglichkeiten - noch - zu dünn.
Aber mit 1000 Euronen Rente ( wenn es 2038 sowas noch geben sollte ) lebst du da auch nicht schlechter als hier am Existenzminimum.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 18:34
avatar  jojo1
#6 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1


Klar solang man noch monatlich malochen muß oder will ist Cuba nix - da sind die Verdienstmöglichkeiten - noch - zu dünn.
Aber mit 1000 Euronen Rente ( wenn es 2038 sowas noch geben sollte ) lebst du da auch nicht schlechter als hier am Existenzminimum.



Alles bezogen auf die aktuelle Lage in Kuba:
Finanziell sehe ich in Kuba nur bei Dienstleistungen einen Kostenvorteil.
Ansonsten ist es eindeutig so, dass man nur klimatische Vorteile hat.
Wirklich krank werden darf man nicht, sonst bekommt man in eine wirkliche Horrorsituation.
Die politischen, sozialen und systematischen Probleme kommen in Kuba noch hinzu, auch wenn man
als Tourist davon wenig belastet wird.
Und ehrlich, wer will schon seine Heimat freiwillig aufgeben, wenn es nicht sein muss ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 18:46 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 18:47)
avatar  George1
#7 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Und ehrlich, wer will schon seine Heimat freiwillig aufgeben, wenn es nicht sein muss ?



Reiseleiter, Teilnehmer an der Greencard-Lotterie, "Wolgadeutsche", Formel1-Fahrer, ...
Von politisch verfolgten Asylbewerbern mal abgesehen ist es ja nicht so, das man nie wieder zurück könnte ( und selbst die könnten )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 18:46
avatar  mathi ( gelöscht )
#8 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
mathi ( gelöscht )

Was mir persönlich immer wieder nach der 2 .Woche fehlt ist die nicht vorhandene Infrastruktur,einen längeren Aufenthalt kann ich mir deshalb auf Kuba nicht vorstellen,auf diversen anderen Inseln der Karibik hingegen schon !


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 18:58
avatar  jojo1
#9 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von jojo1
Und ehrlich, wer will schon seine Heimat freiwillig aufgeben, wenn es nicht sein muss ?



Reiseleiter, Teilnehmer an der Greencard-Lotterie, "Wolgadeutsche", Formel1-Fahrer, ...
Von politisch verfolgten Asylbewerbern mal abgesehen ist es ja nicht so, das man nie wieder zurück könnte ( und selbst die könnten )




Ja gut, aber man muss dies differenziert betrachten. Kuba ist wirklich kein Einwanderungsland, und dies hat die oben genannten Gründe. Und in der schönen Schweiz lebt man einen Teil des Jahres aus steuerlichen Gründen und nicht mehr

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 19:05
avatar  George1
#10 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Kuba ist wirklich kein Einwanderungsland,



Stimmt - aber eine Alternative - und bis zur Rente hab ich ja noch ein Stück

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 19:23
avatar  Pauli
#11 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán




Mannomann, wie schnell die Zeit vergeht.




Stimmt , und wann kommt das Zweite Buch ??


PS: vor Zwanzig Jahren starb Freddie Mercury
* 5. September 1946 † 24. November 1991


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 19:31
#12 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1

Und ehrlich, wer will schon seine Heimat freiwillig aufgeben, wenn es nicht sein muss ?



Heimat ist für mich dort, wo der größte Teil meiner Familie lebt.
Da ich hier nur noch einen Vater und einen Bruder habe ( außer andere Verwandte)
wird es trotz allen Unterschieden Cuba werden.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 00:07
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#13 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

zurück zum Thema: Nachdenklich, und es war ja nicht alles Scheisse, oder Johnnie?


War damals auch oft in Santa Maria - wunderbare Erinnerungen ! Damals wars noch richtig schön.

Aber das positivste - deine geliebte Tochter , die damals entstanden ist !!

Das können dir die ganzen Schmarrer nicht nehmen !!

Saludos compadre E


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 09:35
#14 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Für mich auch positiv, daß daraus sein Buch entstand, über das ich erst auf dieses Forum gestossen bin und was mir in den letzten Jahren neben viel Information auch einiges an Unterhaltung (und Ablenkung) geboten hat.
Hinzu kommt, daß hier ein paar wirklich nette Typen rumlaufen

Auch von mir Glückwunsch zum Zehnjährigen, ela!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 17:29
#15 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
Rey/Reina del Foro

Und nur deshalb auch die Mojito-Kreation - also, hat sich schon gelohnt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 12:09
avatar  kubano
#16 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
super Mitglied

habe bein Buch gelesen, starte doch noch mal durch , aller guten Dinge sind 3 -
du hast also noch 2 Versuche, evtl. im Oriente.... - ist zu Empfehlen....


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 14:59
avatar  jan
#17 RE: Heute vor 10 Jahren
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, wenn er 75 wäre wie Karo, Rente kommt aus der Schweiz und die Enkelin an der Hand.

Oder war´s die Ehefrau, so platonisch?
.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!