Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"

05.11.2011 17:17
#1 Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Wahlen in Nicaragua
"Jahre der Trauer werden folgen"

Nicaragua erwarten nach der Wahl schmerzhafte Einschnitte - Präsident Ortega steht wider die Verfassung vor neuer Amtszeit

http://derstandard.at/1319182012992/Wahl...r-werden-folgen



Zitat
"Stand by me, Daniel"
Donnerstag, den 03. November 2011

von Markus Plate

Präsident Daniel Ortega / Presidencia de la República del Ecuador / flickr(San José, 03. November 2011, voces nuestras).- Präsident Ortega ist die Wiederwahl wohl kaum zu nehmen. Wenn es bei den Präsidentschaftswahlen am 6. November keine sensationelle Überraschung gibt, wird Daniel Ortega auch die nächsten fünf Jahre an der Spitze Nicaraguas stehen. Nach dem laut AnalystInnen inhaltsleersten und konservativsten Wahlkampf seit 1990 sehen ihn Meinungsumfragen deutlich vor seinen rechtsliberalen Konkurrenten. Ortegas sandinistische FSLN steht vor einem weiteren Schritt, ihre Macht in Nicaragua zu zementieren.

....

Keine Konkurrenz von Links

Links der allenfalls nur noch rhetorisch linken Nationalen Sandinistischen Befreiungsfront FSLN (Frente Sandinista de Liberación Nacional) gibt es bei diesen Wahlen keine Alternative.

http://www.npla.de/de/poonal/3581-qstand-by-me-danielq

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 09:36
#2 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ortega feiert umstrittenen Wahlsieg

Die Abstimmung war von Manipulation geprägt, Wahllokale wurden in Brand gesetzt: Nicaraguas Präsident Daniel Ortega gewann eine umstrittene Wahl - laut Verfassung hätte er gar nicht antreten dürfen.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 10:43
avatar  Socke
#3 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenigstens gab es keinen Rechtsputsch wie in Honduras und auch keine Wahlfälschung wie in Guatemala.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 11:31
avatar  juan72
#4 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida
Ganzer Artikel: hier


Ach ja... SPON...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 12:21
#5 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72
Ach ja... SPON...


Was ist daran auszusetzen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 16:47
avatar  chico
#6 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Cubaliebhaber/in

Es wird eben überall "gehebelt".Bei uns in Europa wird der Rettungsschirm angehebelt und in Nicaragua die Verfassung ausgehebelt.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 17:41 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 17:41)
#7 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was kann jetzt SPON dafür?

Bei uns zeigt das Verfassungsgericht den Politikern ihre Grenzen auf. In Nicaragua und Venezuela macht das Verfassungsgericht, was der Präsident will. Darf da SPON (und die zahlreichen anderen Medien) nicht mehr drüber berichten?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 20:33
#8 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich zitier mal den einzig vernünftigen Beitrag im Forum zum Artikel:

Zitat

Ich wohne seit 3 Jahren halbjährlich in Rivas im Süden Nicaraguas. Ich stelle fest,dass so ziemlich keiner der hier seiner Meinung kundtut schon in diesem Land war oder höchstens ein paar Tage in einem der wenigen Touristenzentren.
Die 63% Zustimmung entsprechen in etwa meinen Erwartungen und ich freue mich für Nicaragua. In meiner Gegend im Süden liegt der Anteil der Sandinisten bei 80-90%.
Die sogenannten Liberalen waren 15 Jahre an der Macht und konnten keinerlei Fortschritte fürs Land verzeichnen.
Seit Ortega 2005 wieder an der Macht ist wurde die Schulpflicht wieder eingeführt,und jeder Schüler erhält eine Gratismahlzeit. Kinderarbeit wurde verboten (was aber noch nicht so richtig funktioniert) , das Krankensystem für alle Nicas wieder kostenlos, was bei der Armut leben rettet.
Ich habe den Wahlkampf erlebt und auch im Süden hatte die Opposition die gleichen Möglichkeiten wie Ortegas Sandinisten und diese rege genutzt.
Der oberste Gerichtshof hat vor 3 Jahren die Wiederwahl als rechtens entschieden. Da in diesem Punkt die junge Verfassung in sich wiedersprüchlich ist und demensprechend angepasst werden muss.Kein Nica den ich kennengelernt habe bis jetzt hat sich an der neuerlichen Kandidatur gestört.
Umstritten ist das nur in unseren Medien und allen die weiter die Bananenrepublik die billig für die Industriekonzerne produziert wünschen.
Mit Kommunismus hat Sandinismus nichts zu tun und hatte es auch nie, wer das erzählt war nie in Nicaragua einem sehr freien Land, hat sich nie mit dessen Geschichte beschäftigt und schreit einfach unseren Medien die gewollte Propaganda nach.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 20:47
#9 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Ich zitier mal den einzig vernünftigen Beitrag im Forum zum Artikel:


Klingt ja alles ganz toll. Nur leben rund 50% der Nicas in absoluter Armut von 2 Dollar täglich oder weniger und dies trotzdem Onkel Hugo reichlich Öl spendiert.

Wahr ist allerdings, dass es keine vernünftige Alternative zum Wählen gab.

Hier noch was Lesenswertes:
http://library.fes.de/pdf-files/iez/08565.pdf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 21:27
#10 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Daniel Ortega im Porträt
Der Liebesrevolutionär

Hinter Nicaraguas wiedergewähltem Präsidenten Ortega steht eine Machtfrau: seine Gattin Rosario Murillo. Sie sitzt im Kabinett an seiner Seite, hält Pressekonferenzen und verfasst Kommuniqués. Seine Wandlung vom Berufsrevolutionär zum lammfrommen Anführer einer „Revolution der Liebe“ hat sie angestoßen.

http://www.faz.net/aktuell/daniel-ortega...r-11520637.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 16:07
#11 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Mit Herz und Verfassungsbruch

Präsident Ortega hat gegen geltendes Recht kandidiert und die Wahl manipulieren lassen. Jetzt kommandiert er junge Nicaraguaner ab, seinen Sieg zu bejubeln.
Von Josef Oehrlein, Managua

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...h-11524121.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 16:26
avatar  Luz
#12 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Wie die Meinungen doch unterschiedlich sein können:

http://www.granma.cubaweb.cu/secciones/ref-fidel/art260.html

"La aplastante victoria de Daniel y el FSLN

(Tomado de CubaDebate)

Hace 72 horas, el domingo 6 de noviembre hubo una elección general, en la que Daniel Ortega y el FSLN de Nicaragua obtuvieron una aplastante victoria."

Das nenne ich Meinungsfreiheit auf international(istisch)en Niveau


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 16:44
#13 RE: Wahlen in Nicaragua: "Jahre der Trauer werden folgen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Wie die Meinungen doch unterschiedlich sein können:

http://www.granma.cubaweb.cu/secciones/ref-fidel/art260.html


Dass die Granma-Propagandisten dies nicht anders sehen werden, als ihre Regierung, ist vorhersehbar.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!