Ein kubanischer Situationsbericht

01.11.2011 23:46
avatar  jojo1
#1 Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=3160: "Wir befinden uns in einer Zeit des Übergangs. Es scheint, als wäre etwas auf dieser Insel kurz davor, unwiderruflich zu zerbrechen, aber wir sind so sehr in unseren Alltag und in unsere Probleme versunken, dass wir es gar nicht bemerken. Später werden dann die Dokumentarfilmer kommen und versuchen, innerhalb einer halben Stunde wiederzugeben, was für uns Jahrzehnte gedauert hat. Die Chronisten werden ihre Zeitleisten erstellen, auf denen sie Ereignisse aneinanderreihen werden, die unmittelbar neben uns geschehen sind und die eines Tages Geschichte sein werden. Die Kubanologen wiederum werden sagen, dass die Indizien für den Umsturz schon lange vorhersehbar waren, und sie werden irgendein Datum für das Ende festlegen."

Und Zitat aus http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=3146: "Vor ein paar Tagen zogen sich zwei Frauen an den Haaren, um einen Platz in einem Sammeltaxi zu ergattern, ein Buskontrolleur ging mit einem Stock auf einen Fahrgast los, der sich über dessen Vorgehensweise beschwert hatte, eine Mutter gab ihrem Sohn eine Ohrfeige, weil dieser sein Hemd mit Eiscreme bekleckerte, und ein Mitglied des Komitees zur Verteidigung der Revolution aus Santiago prügelte so lange auf einen Gegner ein, bis er ihm den Kiefer gebrochen hatte. Was ist nur mit uns los? Woher kommt diese Wut auf andere?"

Nun ich kann mir kein wirkliches Urteil erlauben, wie objektiv die Darstellung ist, aber es passt schon ein wenig zusammen. Und ein immer weniger ausgeglichenes Verhalten, ist mir auch bei Kubanern in Kuba aufgefallen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 00:03
avatar  Pauli
#2 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Lieber jojo1, anscheinend liegt dir ja Kuba
sehr am Herzem Nur wenn mann nur seine
Informationen aus den Netz zieht ,ist das nicht
so das wahre . Also mein Vorschlag nimm dir mal
ein paar Tage Urlaub,frag mal hier den Chefe ,der
wird dir bestimmt ein gutes Angebot machen. Denn
dann wirst du vielleicht Hautnah erleben wie es so
in Kuba ist , und dann wird sich deine Sichtweite
bestimmt etwas ändern .


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 00:17
#3 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Kiefer gebrochen? Im Campo gehen die sich schon immer mit der Machete an die Wäsche!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 00:27
avatar  jojo1
#4 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Pauli"] Nur wenn mann nur seine
Informationen aus den Netz zieht ,ist das nicht
so das wahre . /quote]

Ich bekomme auch regelmäßig direkte Informationen aus Kuba und war dort auch letztes Jahr. Nur man sieht immer nur einen Teil. Ein deutlich erkennbares Maß an Unzufriedenheit fällt mir dabei schon auf, auch bei relativ gut gestellten Kubanern mit guten beruflichen Positionen.

Wenn ich es schaffe nach Kuba, folgt im Januar 2012 auch ein Reisebericht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 00:56 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 00:58)
avatar  Rey
#5 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Kuba befindet sich seit jeher in der Phase des Übergangs (=lucha), wobei ein Ende beim besten Willen nicht abzusehen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 01:21
avatar  jojo1
#6 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey
Kuba befindet sich seit jeher in der Phase des Übergangs (=lucha), wobei ein Ende beim besten Willen nicht abzusehen ist.



Nun ja, in den letzten 20 Jahren hat sich die Grundlage nicht geändert. Aber der Ansatz von Yoani Sánchez ist doch der, dass Sie sagt, Zitat:
Die wesentliche Transformation hat schon vor einiger Zeit begonnen, im Innern unseres Denkens.

Nur viele Kubaner sind primär mit dem täglichen Überleben beschäftigt, da glaube ich nicht, so viel an ein tiefgreifendes Denken bei der Bevölkerungsmehrheit,
deshalb halte ich dies für die Aussage einer klugen, mutigen Frau, die sich auch schon von den ganz niedrigen irdischen Belangen ein wenig entfernt hat.

Meines Erachtens kann Yoani Sánchez in Kuba noch eine sehr wichtige Rolle spielen, Sie ist noch recht jung und das System ändert sich auch automatisch, weil jüngere Personen die Macht in den nächsten 10 Jahren übernehmen werden, aber solange wird man eventuell warten müssen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 08:07
#7 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Forenliebhaber/in

Das hat man vor 10 Jahren auch schon gesagt...


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 00:08
#8 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Einige scheinen auf nichts sehnlicher zu warten, als daß sich in Kuba "alles ändert" und klatschen seit Jahrzehnten jedem Kolumnenschmierer Beifall, sofern dieser nur in irgendeiner Form Kubas System das baldige Ende vorhersagt.

Was suchen diese Leute in Kuba? Warum reisen sie nicht lieber nach Mexiko, DomRep oder in andere mittelamerikanische Länder? Dort gibt es doch schon immer reichlich von der herbeigesehnten Karibik ohne solche bösen Dinge wie Sozialismus, Revolutionsnostalgie, Mangelwirtschaft und Servicewüste.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 00:23
avatar  jojo1
#9 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Einige scheinen auf nichts sehnlicher zu warten, als daß sich in Kuba "alles ändert" und klatschen seit Jahrzehnten jedem Kolumnenschmierer Beifall, sofern dieser nur in irgendeiner Form Kubas System das baldige Ende vorhersagt.

Was suchen diese Leute in Kuba? Warum reisen sie nicht lieber nach Mexiko, DomRep oder in andere mittelamerikanische Länder? Dort gibt es doch schon immer reichlich von der herbeigesehnten Karibik ohne solche bösen Dinge wie Sozialismus, Revolutionsnostalgie, Mangelwirtschaft und Servicewüste.



Die Antwort steht bereits in der Einleitung des Buches Zitat:
„El- Loco- Alemán“ (der verrückte Deutsche) berichtet über seinen sechsmonatigen Versuch, dauerhaft auf Kuba zu leben. Die längste seiner insgesamt knapp 20 Kubareisen. Einst vom „Kubavirus“ befallen, entwickelte er mit der Zeit eine gewisse Haßliebe zu jenem Land, welches auf uns Europäer einerseits unbeschreibliche Faszination ausübt, andererseits uns immer wieder an den Rand des Wahnsinns treibt. Wenigstens einmal täglich möchte man am liebsten dieser verdammten Pirateninsel sofort und endgültig den Rücken kehren. Kurz darauf kommt plötzlich das Gefühl, für immer in diesem Paradies bleiben zu wollen. Einmal „infiziert“ läßt uns dieses Kuba einfach nicht mehr los.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 01:47
#10 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja und? Was hat denn der Einleitungstext meines Buches mit der zitierten Aussage zu tun? Willst du mir unterstellen, daß ich mit den sog. "Dissidenten" sympathisiere? Dann hast du meine Aussage absolut nicht verstanden. Und mein Buch wahrscheinlich auch nicht gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 10:25
avatar  jojo1
#11 RE: Ein kubanischer Situationsbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Ja und? Was hat denn der Einleitungstext meines Buches mit der zitierten Aussage zu tun? Willst du mir unterstellen, daß ich mit den sog. "Dissidenten" sympathisiere? Dann hast du meine Aussage absolut nicht verstanden. Und mein Buch wahrscheinlich auch nicht gelesen.



Richtig, ich habe das Buch nicht gelesen

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!