Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat

  • Seite 2 von 3
12.09.2011 10:54
avatar  kdl
#26 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Was jetzt?
KDL oder Matti


Vielleicht auch beide, wobei ich Matti's Behauptung noch nicht bestätigen kann, da wohl Mirle hier in Kuba nicht verheiratet ist, sondern bei der Familie seines Sohnes wohnt, und somit nach Matti's Darstellung auch weiterhin ein A2-Visum benötigen würde.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 17:39
avatar  Rafael
#27 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
erfahrenes Mitglied

Bei der Einreise in Holguin bekommt man aber immer noch diesen Einreisezettel-Wisch mit der Bemerkung "bloß nicht verlieren", bei der Inmi vorzeigen.
Auf der Internetseite der cubanische Botschaft ist nichts zu finden.
Wat denn nu?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 11:27
avatar  Snuko
#28 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
normales Mitglied

Vielleicht hilft hier meine bisherige Erfahrung:

Ich habe vorige Woche Donnerstag meinen Pass samt A-2-Visum von der Botschaft aus Bonn zurückgeschickt bekommen. Da mir dazu noch etwas unklar war, rief ich letzten Freitag in Bonn an. Kurz nach 15.00 Uhr, nach rund 10 Versuchen, hatte ich dann eine nette Dame an der Strippe.

Am Schluss fragte ich noch gezielt, ob ich denn nun trotz des A-2-Visums in Havanna bei der Inmigracion vorstellig werden muss. Sie sagte mir "Nein, Sie brauchen mit diesem Visum nicht zur Inmigracion". Ich sagte ihr, dass ich in einem Kubaforum Mitglied bin und dort zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen diskutiert werden. Darauf sagte sie mir, dass ich lediglich bei der Einreise einen Stempel ins Visum bekomme und ich nicht zur Inmigracion muss.

Ich lasse mich da mal überraschen. Am 20.11. sind wir wieder zurück, da weiß ich es dann ganz genau...

Noch zur Info: Meine Frau ist Kubanerin, hat die deutsche Staatsbürgerschaft und wir besuchen im Oktober für vier Wochen ihre Eltern in Havanna. In deren Haus werden wir dann wohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 20:14
#29 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Forums-Senator/in

Kann ich nur bestätigen.
Am 07.09.2011 wie immer mit Turi Visa eingereist. Der Typ bei der Immi sagte noch zu mir,
ich soll mich morgen bei der Immi in Santiago zwecks A2 Visa melden. Ja, Ja wie immer war meine Antwort.
Am 08.09.2011 morgens zur Immigration um A2 Visa zu beantragen. Natürlich vorher die Sellos für 40 CUC gekauft.
Da wurde mir mitgeteilt, dass dieses Visum ab dem 01.08.2011 nicht mehr benötigt wird. Also die Sellos versucht nun mein Schwiegervater zu verkaufen.Die Ausreise verlief auch ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 20:56 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 20:56)
#30 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Migelito 100
Da wurde mir mitgeteilt, dass dieses Visum ab dem 01.08.2011 nicht mehr benötigt wird.

Glaube ich (noch) nicht!!

Nix Offizielles!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 21:16
#31 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Migelito 100
Kann ich nur bestätigen.
Am 07.09.2011 wie immer mit Turi Visa eingereist. Der Typ bei der Immi sagte noch zu mir,
ich soll mich morgen bei der Immi in Santiago zwecks A2 Visa melden.



Welcher Typ sagte das? Der bei der Einreisekontrolle? Warum sollte er das tun, wenn du mit der TK normal einreist?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 21:44 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 21:45)
avatar  el loco
#32 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
super Mitglied

Ich bin am 31.8.2011 über Holguin mit TK eingereist, wollte dann das Visum tauschen auf der Immi, mußte mit meiner Frau mittags wiederkommen, wir wurden gefragt ob wir legal verheiratet sind was wir bejahten daraufhin wurde uns ein schöner Urlaub gewünscht und wir konnten gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 12:04
avatar  thommy
#33 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
normales Mitglied

Hier heute frisch beim Konsulat angefragt und iese Antwort bekommen :

Sehr geehrte Damen und Herren ,

im Internet schreiben viele Personen das es ab 01.08.2011 neue Bestimmungen für das A 2 Visum in Cuba gibt .

Meine Ehefrau kommt aus Cuba .
Bisher bin ich immer mit Touristenvisum eingereist und habe im Haus der Eltern meiner Frau übernachtet .
Am zweiten Tag sind wir dann zur Immigration und haben das Touristenvisum in ein A 2 Visum ändern lassen.

Nun wird im Internet geschrieben das man seit 01.08.2011 das Touristen Visum nicht mehr in ein A 2 Visum auf der Immigration ändern lassen muss .

Können Sie dieses bestätigen ?


Antwort Konsulat :

Eine solche neue Bestimmung ist dem kubanischen Konsulat nicht bekannt.
Sie müssen sich also weiterhin nach der Ankunft in Cuba umgehend auf der Inmigracion melden, um sich dort einzuschreiben (wenn sie bereits mit Visum A2 eingereist sind) ober aber ein Visum A2 beantragen, wenn sie zunächst mit einer Touristenkarte eingereist sein sollten.

Mit freundlichen Grüssen
Kubanisches Konsulat
Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 12:33
avatar  dirk_71
#34 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro


Das widerspricht ja dem ersten Postings dieses Thread genau.

Zitat von Mirle
War heute im kubanischen Konsulat,Bonn um Visa A2 ausstellen zu lassen:


Nach meiner Rückfrage gilt seit 1 Monat ein neues Gesetz,daß man sich nicht mehr zusätzlich bei der Immigration zwecks Registrierung melden muß.

Die bisherige Regelung , sich innerhalb 24 bis max. 72 Stunden nach Einreise in der Immigration zu melden.ist entfallen .
Die Immigration ist nur noch bei ausdrücklicher Anweisung bei der Einreise oder sonstigen Rückfragen aufusuchen.

Bemerkung:Da ich am 1.9. Einreise , werde ich ja erleben ob sich was geändert hat .Kann jemand heute schon diese neue Regelung bestätigengen ?




da weiß die rechte immer noch nicht was die linke Hand macht..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 12:41
avatar  R.Bost
#35 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Cubaliebhaber/in

.
wenn ich das richtig verstehe bezieht sich die Aussage aber auf die Einreise mit der TK und den Wechsel in A 2 in Kuba.

Wie es sich mit der Einreise A 2 und der Meldung bei der IMMI verhält kann ich nicht aus dem Posting entnehmen.

r.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 12:47
avatar  jan
#36 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

DOCH!

Zitat

Sie müssen sich also weiterhin nach der Ankunft in Cuba umgehend auf der Inmigracion melden, um sich dort einzuschreiben (wenn sie bereits mit Visum A2 eingereist sind)

06.10.2011 13:01
avatar  R.Bost
#37 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Cubaliebhaber/in

.
also gut so könnte man es auch interpretieren.

r.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 13:24
avatar  Mocoso
#38 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
DOCH!

Zitat

Sie müssen sich also weiterhin nach der Ankunft in Cuba umgehend auf der Inmigracion melden, um sich dort einzuschreiben (wenn sie bereits mit Visum A2 eingereist sind)




@Jan, bei dem von dir zitierten Beitrag geht es ebenfalls um eine Person, welche mit einer TK einreiste und sie dann erst in ein A2 umwandelte - auf diese Frage muss das Konsulat so antworten.
Hier wurde nicht gefragt ob bei einem bereits eingetragenen (konsularischen) A2 später noch die Inmi aufgesucht werden muss.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 20:49 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 21:19)
#39 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von thommy
Eine solche neue Bestimmung ist dem kubanischen Konsulat nicht bekannt.

Dachte ich mir doch, dass das Ganze wieder eine Ente ist, wie so oft.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2011 14:05
avatar  dirk_71
#40 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito

Zitat von thommy
Eine solche neue Bestimmung ist dem kubanischen Konsulat nicht bekannt.

Dachte ich mir doch, dass das Ganze wieder eine Ente ist, wie so oft.





Das Konsulat Berlin sagt dazu:

Zitat

Nein. Eine solche Änderung ist dem kubanischen Konsulat in Berlin nicht bekannt.

Es gelten weiterhin die gleichen Regeln wie in den zurückliegenden Jahren. Das heisst: Entweder sie reisen bereits mit dem in einem kubanischen Konsulat ausgestellten Familienvisum nach Cuba ein und registrieren sich nach der Ankunft in Cuba bei der jeweils zuständigen Inmigración, oder sie reisen zunächst mit der Touristenkarte nach Cuba ein und beantragen das Familienvisum umgehend nach der Ankunft dann in der zuständigen Inmigracion.

Sollte im Ausnahmefall in einer bestimmten Inmigracion auf die Änderung in ein Familienvisum für eine bestimmte Person verzichtet werden, so liegt das im Ermessenspielraum des dortigen Personals; das ändert aber im Grundsatz nichts an der Gültigkeit der oben beschriebenen Regelung.



Wobei der letzte Satz einiges erklären könnte

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 08:27
avatar  R.Bost
#41 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Sollte im Ausnahmefall in einer bestimmten Inmigracion auf die Änderung in ein Familienvisum für eine bestimmte Person verzichtet werden, so liegt das im Ermessenspielraum des dortigen Personals; das ändert aber im Grundsatz nichts an der Gültigkeit der oben beschriebenen Regelung.




so das ist doch mal eine Aussage: wies jemand wie die Immi in Santiago dieses Ermessen ausübt?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 11:54 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2011 11:55)
#42 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Also alles beim alten.

Hätte mich auch derb gewundert, wenn Kuba freiwillig auf eine Devisenquelle verzichten würde.
Den "Ermessensspielraum" diverser Immigrationsbehörden und deren Launen auszutesten, überlasse ich lieber einigen Schmerzperversen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2011 13:40 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2011 13:41)
#43 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Eine klare Richtlinie, veröffentlicht von einem kub. Ministerium wäre das einzige worauf man sich berufen könnte. Alles andere kann möglicherweise, muß aber im Ernstfall überhaupt nicht stimmen. Warten wir also ab, ob etwas derartiges veröffentlicht wird. Bis dahin ist alles nur "brete".

ELA hatte es damals schon richtig erkannt!

Alles nur "brete"!

Wäre auch zuviel verlangt, von der in Kuba regierenden oliv-grünen Bande mal etwas Positives zu erwarten!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 16:14
avatar  Piropo
#44 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von thommy
Hier heute frisch beim Konsulat angefragt und iese Antwort bekommen :

Sehr geehrte Damen und Herren ,

im Internet schreiben viele Personen das es ab 01.08.2011 neue Bestimmungen für das A 2 Visum in Cuba gibt .

Meine Ehefrau kommt aus Cuba .
Bisher bin ich immer mit Touristenvisum eingereist und habe im Haus der Eltern meiner Frau übernachtet .
Am zweiten Tag sind wir dann zur Immigration und haben das Touristenvisum in ein A 2 Visum ändern lassen.

Nun wird im Internet geschrieben das man seit 01.08.2011 das Touristen Visum nicht mehr in ein A 2 Visum auf der Immigration ändern lassen muss .

Können Sie dieses bestätigen ?



KANN ICH BESTÄTIGEN!

Wir sind gerade zurück aus Santiago. Wir waren auf der neuen Touri-Immi am Hafen von Santiago (kuban. Ehefrau, Ehemann und zwei Kinder mit dt. Paß) . Sind mit Touristenvisum eingereist und haben im Haus der Familie meiner Frau übernachtet. Wir wurden wurden freundlich von der Immi verabschiedet, keine Änderung auf A2-Visum für deutschen Ehemann und deutsche Kinder der kubanischen Ehefrau mehr erforderlich. Die Botschaften hier in Deutschland verbreiten bis dato diese Neuregelung nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 16:24
avatar  dirk_71
#45 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Piropo
Die Botschaften hier in Deutschland verbreiten bis dato diese Neuregelung nicht.



Vielleicht weil sie dann keine Familienvisa mehr verkaufen könnten..
Immerhin 55 Euro plus 25 wenn per Postweg und angeblich müssen sie sich ja über ihre
Einnahmen finanzieren..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 16:30
avatar  Sacke
#46 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71

Zitat von Piropo
Die Botschaften hier in Deutschland verbreiten bis dato diese Neuregelung nicht.



Vielleicht weil sie dann keine Familienvisa mehr verkaufen könnten..
Immerhin 55 Euro plus 25 wenn per Postweg und angeblich müssen sie sich ja über ihre
Einnahmen finanzieren..



Asi mismo!!! Seguro!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 23:03 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2011 23:04)
avatar  Holgi
#47 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
erfahrenes Mitglied

Die haben´s nicht mehr nötig. Mit der Zwangs-Krankenversicherung wird tageweise so viel Geld verdient dass der Eintritt nun frei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 23:30
avatar  pfloggo
#48 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wieso verdienen die Kubis bim ADAC mit?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 17:20
avatar  el loco
#49 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
super Mitglied

Zitat von Holgi
Die haben´s nicht mehr nötig. Mit der Zwangs-Krankenversicherung wird tageweise so viel Geld verdient dass der Eintritt nun frei ist.



Auf der Immi in Camaguey wurde noch nicht einmal nach der KV gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 13:37
avatar  Timm
#50 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie lange dauert eigendlich die Erteilung A2 auf dem Postweg und wie lange ist Sie dann gültig .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!