Mit dem Fahrrad nach Santiago?

26.07.2011 13:25
avatar  el chivato ( gelöscht )
#1 Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
el chivato ( gelöscht )

Hallo, bin neu hier. War schon ein paarmal in Varadero (pauschal), spreche inzwischen sogar einigermaßen spanisch und gedenke nun, beim nächsten Mal das Land radelnderweise zu erkunden. Ich würde dann im Dezember / Januar 4 Wochen Urlaub nehmen und von Varadero aus Richtung Santiago radeln. Diesbezüglich würde ich gern Euere Meinung lesen darüber, ob man besser an der Nord- oder Südkuste entlangradelt (ich vermute, die Küsten sind zumindest landschaftlich interessanter als das Landesinnere). Gibt es zumindest in den größeren Orten Mietzimmer für Touristen? Kann man ggf. auch zelten? / ist das empfehlenswert? / gibt es Zeltplätze? Muß man sich gegen Mosquitos schützen? Was empfehlt Ihr?

Es grüßt
el chivato


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 19:26
#2 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
spitzen Mitglied

für Dein Vorhaben!
Es gibt doch recht viele Leute die Kuba per Fahrrad erkunden,ja sogar ganze Radlergruppen!
Was ich mir überlegen würde-aus welcher Richtung kommt der Wind?
Weiß das jemand?Ich schätze mal vorwiegend aus Ost.
Also hätte ja keine Lust ständig Gegenwind zu haben.
Moskitoschutz solltest Du mitnehmen,das übliche Tropenzeugs.
Wild Campen würde ich nicht machen,ist glaub ich sogar verboten.
Zeltplätze gibt es nur wenige(weiß aber nichts genaues)
Ich glaube die Radler steuern immer Casa Particulares an.
Nur an Küsten langradeln fände ich persönlich etwas langweilig,aber
die Hauptstrassen würde ich auch ganz klar meiden.
Ansonsten such mal im Forum Archiv,da sollten sich einige Berichte von Radfahrern finden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 17:08
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Auf Grund der zergliederten Küste kann man gar nicht überall
Küstennah radeln. Die Frage Nord-oder Südküste würde ich so gar nicht stellen.
Die reizvollsten Landschaften befinden sich im Oriente und ganz im Westen der Insel.
Mache es doch wie ich damals, bei der ersten Kuba-Radeltour. Ich habe mir die Tour
aus dem " Lonley Planet - Cycling Cuba" zusammengestückelt.
Von Varadero in nach Havanna, dann weiter nach Vinales und Pinar. Mit dem Viazul
zurück nach Varadero, ich bin damals über ander Strassen weiter südlich zurück nach Varadero.
Bei entprechender Windlage kannst du die folgende Tour auch umgekehrt ab Holguin oder Baracoa
fahren.
Von Varadero bin ich dann nach Cardenas, die Insel gequert nach Australia, dann Playa Larga.
Weiter an der Küste nach Jagua. Hier wird der Weg immer schmaler, eher Waldweg. Vor dem
Atomkraftwerk musst du den Weg links zur Carratera nehmen. Besser mal in Google Earth
ansehen. Mit der Fähre übersetzen, weiter nach Cienfuegos. An der Küste nach Trinidad, dann
Santi Spriritus und Ciego. Etwas eintönig, kann man auch mit dem Bus machen. Dann nach
Camaguey, Las Tunas, Bayamo, Manzanillo. Jetzt kommt der schöne Teil über Pilon nach Santiago.
Hier nicht aufhören, denn es wird noch besser. Weiter über Guantanamo, Farola nach Baracoa.
Als Sahnekleks noch bis Moa/ Holguin. Die direkten Strecken zwischen den Städten sind zwar
schneller aber auch befahrener. Die Alternative über Nebenstrecken ist trotz mehr km vorzuziehen.

Übernachtungen gibts es nur in grösseren Orten. Mit deinem Spanish findest Du bestimmt auch
Quartier en la Calle für Fulitas. Zelt hatte ich dabei, aber nie benutzt. Ein paar mal am Strand
auf einer Matte gepennt. Sicher Dein Zeug aber, entweder Du bist Dir sicher das keiner in der
Nähe ist oder fragst expliziet ob es am Hotelstrand oder sonstigen Gelände OK wäre.
Mückennetz ist Hilfreich. Zeltplätze sind unbekannt, dürfte aber auf Nachfrage auf Hotelground,
Cabanas oder so kein Problem sein. Besser such dir einfach den schönsten Strand.

Viel Spass
jörg


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 21:08 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 21:12)
avatar  el carino ( gelöscht )
#4 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

von Varadero aus Richtung Santiago radeln.





das sind um die 800 km ! die nordküste ist dabei sicher die bessere wahl. geschmackssache aber in Küstennähe radeln, das hat sicher was. allerdings hast du nur 4 wochen und nördlich nach Santiago, da kommst du unweigerlich an Baracoa vorbei. da wird dein zeitplan ins schwanken geraten. vor allem dann wenn noch ganz andere, unvorhersehbare, "rein zufällige" vorkommnisse die nahe zukunft beeinflussen.



den chefradler unter uns mußt du per PM befragen. Moskito macht sowas öfters, der hat die antworten auf deine fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 11:29
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Ich habe mir die Tour
aus dem " Lonley Planet - Cycling Cuba" zusammengestückelt.


Darauf kann man auch verzichten. Es gibt eine Internetseite auf
der Weltweite GPS-Tracks von Fahrradtouren herunterladen kann.
http://www.gpsies.com/home.do
Einfach die Interessierenden Strecken zusammen bauen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 16:26
avatar  sarah
#6 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
neues Mitglied

oh, das lässt mein herz höher schlagen. ich nehme an du nimmst dein tourenrad mit? ich bin mir auch am überlegen ob ich mein rad mitnehmen soll. hast du die einfuhr abgeklärt? geht das einfach?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 17:43 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 17:48)
#7 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarah
oh, das lässt mein herz höher schlagen. ich nehme an du nimmst dein tourenrad mit? ich bin mir auch am überlegen ob ich mein rad mitnehmen soll. hast du die einfuhr abgeklärt? geht das einfach?


Fahrrad mitnehmen geht. Erkundige dich bei deiner Fluggesellschaft. Dort vorher anmelden/bezahlen. Verpackung besorgen. Fahrradgeschäfte geben oft gratis oder gegen kleines Trinkgeld Kartons ab.

Am kubanischen Zoll kommst du kostenlos durch wenn du "schwörst" daß du es beim Rückflug wieder mit nachhause nimmst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 17:53
#8 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
spitzen Mitglied

@ELA weißt Du auch wieviel der Kub.Zoll pro Rad aktuell einem abnehmen will?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 17:56
#9 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
spitzen Mitglied

Und wo ist denn El Chivato hin? Ihm hat es wohl hier nicht gefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 18:06
#10 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Matze
@ELA weißt Du auch wieviel der Kub.Zoll pro Rad aktuell einem abnehmen will?

Aktuell leider nicht. Es waren in der Vergangenheit immer so um die 70 CUC. Geh mal davon aus, daß es nicht billiger geworden ist. Allerdings ist nach wie vor die Mitnahme eines Rades zollfrei für den Eigenbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 18:14
avatar  jan
#11 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

immer so um die 70 CUC



pro Rad oder pro Fahrrad (schwiizerisch Velo)?

Früher waren es mal 50 Dollar.
Als es noch Dollars gab.
.

11.11.2011 21:44
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
user ( gelöscht )

fahrräder gehören in den keller. oder auf den radweg.

aber ganz bestimmt nicht auf die strasse.

radwege in kuba? kannst Du vergessen.

also: lass es einfach bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 19:11
#13 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
super Mitglied

Zitat von christian1008
fahrräder gehören in den keller. oder auf den radweg.

aber ganz bestimmt nicht auf die strasse.

radwege in kuba? kannst Du vergessen.

also: lass es einfach bleiben.




im gegenteil, mache es, ist das beste land zum radfahren,
wenig verkehr un top landschaft. nur mit dem essen ist es nicht so einfach


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 10:35
avatar  Rey
#14 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Zitat von nico_030

Vor dem
Atomkraftwerk musst du den Weg links zur Carratera nehmen...



Bist du sicher, dass es sich dabei um ein Atomkraftwerk handelt? Eine unvollendete Atom-Ruine vielleicht?
Meines Wissens bezieht Kuba seinen Strom zu 100% aus Petróleo.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 12:34
#15 RE: Mit dem Fahrrad nach Santiago?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey
Bist du sicher, dass es sich dabei um ein Atomkraftwerk handelt? Eine unvollendete Atom-Ruine vielleicht?

Ja, das Atomkraftwerk Juraguá wurde nicht fertig gestellt.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!