Haben das Visum

08.12.2010 09:11
#1 Haben das Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

habe gestern eine Mail von der Botschaft bekommen, das Visum wird erteilt! Jetzt soll ich den gewünschten Reisetermin mitteilen, damit das Visum entsprechen ausgestellt werden kann. Muss ich die Zeit, die die kub. Behörden brauchen mit einplanen? Also wenn ich jetzt schreibe der gwünschte Termin ist der 10.01, und er kann bis dahin nicht ausreisen, verfällt das Visum dann?

Naja, danke erstmal für die Hilfe, die man ja hin und wieder, neben gemeinen Kommentaren bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 09:17
avatar  George1
#2 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

solltest wohl besser nicht zu kurzfristig planen.
Das Visum verfällt zwar nicht, wird aber auch nicht verlängert.
Also verlierst du, falls er doch bis zum geplanten Termin die cub. Papiere nicht hat entsprechend Aufenthaltszeit in Dtl.
Von eventuell notwendigen Flugumbuchungen mal abgesehen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 10:39
avatar  juan72
#3 RE: Haben das Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie George1 schon schrieb, ein einmal eingeklebtes Visum wird nicht verlängert. D.h. wenn es abgelaufen ist, muss ein neues beantragt werden. Das wird dann aber problemlos gewährt, wenn sich an den Voraussetzungen nichts geändert hat (er ist immer noch Vater deines Kindes, es liegt immer noch kein Hinderungsgrund zur Einreise vor). Er muss dann halt im günstigen Fall noch zweimal zur Botschaft.

Zitat von George1
Also verlierst du, falls [...] entsprechend Aufenthaltszeit in Dtl.

Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn, dann verliert er Aufenthaltszeit, nicht du.

Solange das Visum gültig ist, kann er damit einreisen, selbst wenn es am letzten Gültigkeitstag wäre. Ihr müsst dann aber schauen, dass ihr den Antrag auf den Aufenthaltstitel innerhalb der Gültigkeit des Visums in der ABH abgebt. Sobald das geschehen ist, hat er erstmal einen legalen Aufenthaltsstatus in Deutschland, bis über den Aufenthaltstitel entschieden ist. Ggf. muss er sich von der ABH eine Fiktionsbescheinigung geben lassen, sollte das Visum vor Entscheidung ablaufen.

Also von deutscher Seite ist die Sache jetzt ziemlich locker.
Für die kubanischen Trámites ist der 10.01. ein "sportlicher" Zeitrahmen. Aber vielleicht klappt es ja.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 11:07
avatar  Luz
#4 RE: Haben das Visum
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ColaLoca
Hallo,
habe gestern eine Mail von der Botschaft bekommen, das Visum wird erteilt! Jetzt soll ich den gewünschten Reisetermin mitteilen, damit das Visum entsprechen ausgestellt werden kann. Muss ich die Zeit, die die kub. Behörden brauchen mit einplanen? Also wenn ich jetzt schreibe der gwünschte Termin ist der 10.01, und er kann bis dahin nicht ausreisen, verfällt das Visum dann?
Naja, danke erstmal für die Hilfe, die man ja hin und wieder, neben gemeinen Kommentaren bekommt



War er denn schon bei der Inmigracion und hat mal freundlich angefragt, ob die Stimmung gut ist? Hat er schon den Urlaubsantrag gestellt, bzw. den notwendigen Stempel eingeholt? Hat er den Millitärdienst regulär abgeleistet? Hat er die Möglichkeit nach Havanna zu reisen, um sich die Einladung von der CJI persönlich abzuholen? Und, ganz wichtig, will er überhaupt so schnell ausreisen? Wenn du alles mit Ja beantworten kannst ist der 10.1. zu schaffen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 11:50
#5 RE: Haben das Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hm...ich warte dann lieber bis Februar, 4 Wochen länger kann ich wohl noch warten...
Er hat ein Papier das er "bajo del servicio" nennt aber ob das das wahre ist weiß man nicht. Ich schreib der deutschen Botschaft jetzt im Februar und laufe gleich Monatg zur Inmigracion in Santiago. Muss ich ja eh hin wegen des a2 visums...


Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 12:40 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 12:41)
avatar  Moskito
#6 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

War er denn schon bei der Inmigracion und hat mal freundlich angefragt,

Das wäre von der Logik her die allererste Handlung........und danch erst im Kubaforum fragen.

Aber es wurde auch schon im Forum nach den Öffnungszeiten einer CJ oder Inmigracion gefragt, um diese Inf an die Novia vor Ort weiterzugeben...

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 12:51
#7 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Also verlierst du, falls er doch bis zum geplanten Termin die cub. Papiere
nicht hat entsprechend Aufenthaltszeit in Dtl.



Korregiere mich bitte, falls ich mich irre!
Gilt das Visum nicht ab Einreise nach D!?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 12:59
avatar  George1
#8 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Du irrst.
Das Visum gilt für die Zeit, die die Botschaft auf das Visum schreibt.
Wann man innerhalb dieses Zeitraues aus- und wiedereinreist ist allein Sache des Visumsinhabers.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 13:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Haben das Visum
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

War er denn schon bei der Inmigracion und hat mal freundlich angefragt,

Das wäre von der Logik her die allererste Handlung........und danch erst im Kubaforum fragen.

Aber es wurde auch schon im Forum nach den Öffnungszeiten einer CJ oder Inmigracion gefragt, um diese Inf an die Novia vor Ort weiterzugeben...




man will ja Cubi/Cubine nicht schon am Anfang überfordern, sonst überlegen sie es sich plötzlich noch und wollen gar nicht mehr kommen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 16:49
avatar  Pauli
#10 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Das Visum gilt für die Zeit, die die Botschaft auf das Visum schreibt.
Wann man innerhalb dieses Zeitraues aus- und wiedereinreist ist allein Sache des Visumsinhabers.




Und nicht vergessen,das Visum gilt für 90 Tage keine 3Monate !!

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 19:02 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 19:20)
#11 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

.
War nicht mal die Rede davon, dass der junge esposo von ColaLoca und werdende Vater ein Visum auf Familienzusammenführung beantragt hat?

Dann muss er nur innerhalb des 90-Tage-Zeitraums aus Cuba ausreisen, aber er bleibt - so doch wohl der Plan - hier dann sowieso mindestens für länger.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 19:04
avatar  eltipo
#12 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
aber er bleibt - so doch wohl der Plan - hier dann sowieso mindestens für länger.




oder er reist weiter nach Spanien


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 19:08
avatar  Pauli
#13 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
.
War nicht mal die Rede davon, dass der junge esposo von ColaLoca und werdende Vater ein Visum auf Familienzusammenführung gestellt hat?

Dann muss er nur innerhalb des 90-Tage-Zeitraums aus Cuba ausreisen, aber er bleibt - so doch wohl der Plan - hier dann sowieso mindestens für länger.




Ok das wäre was anderes,ich meinte das Touristen Visum .( 90 Tage)


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 19:09
avatar  eltipo
#14 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Ok das wäre was anderes,ich meinte das Touristen Visum .( 90 Tage)


Gruss Pauli




Das Visum um als Turi in Boniato einzureisen ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 19:15
avatar  Pauli
#15 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja,genau .... Facundo


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 19:19 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 19:20)
#16 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

doppelt ...

... wie ist denn das passiert???


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 19:21
avatar  eltipo
#17 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
doppelt ...

... wie ist denn das passiert???




estabas comiendo Mierda


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 19:29
#18 RE: Haben das Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
estabas comiendo Mierda


Woher weißt du das?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!