Jugendkultur - Beobachtungen zu Jugend und Staat in Cuba

01.09.2009 00:11 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 00:26)
#1 Jugendkultur - Beobachtungen zu Jugend und Staat in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die 14. Ausgabe des Journals der Jugendkulturen ist wieder als kostenloser Download erschienen - diesmal befasst es sich mit Jugendlichen in Kuba, Brasilien und Lateinamerika.

Gesamter Inhalt: hier
Der Artikel "¡Patria o muerte! oder No Future!? – Beobachtungen zu Jugend und Staat in Kuba" ist dort zu finden und im Anhang als PDF

Sehr gute und umfassende Abhandlung, echt lesenswert

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...
Dateianhänge
  • journal14_jugend-in-kuba.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 01:28
#2 RE: Jugendkultur - Beobachtungen zu Jugend und Staat in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Grossen u Ganzen aufwändig zusammengestellter Bericht, auch für Kuba-Kenner einiges Neues -

Einge Aussagen sind mir aber zu sehr links gerichtet u damit nicht mehr objektiv, wie:

Schon heute werden junge Lehrer und Ärzte staatlicherseits auf Zeit nach Bolivien, Nicaragua und Venezuela „ausgeliehen“. Sie können so ihre eigene und die ökonomische Situation ihres Landes verbessern. Wenn sie allerdings nicht in die Heimat zurückkehren, sondern weiterhin ins Land ihrer Träume (USA) emigrieren, besteht das Risiko des brain drain = (Gehirn-Abfluss im Sinne von Abwanderung der Intelligenz eines Volkes) mit fatalen Folgen für Kuba.

Soweit mir bekannt müssen besagte Lehrer u Ärzte sämtliche Familienmitglieder auf Kuba zurücklassen, die Abwanderung derer ist minimal u wenn schon ein Engpass an Lehrer u Ärzten in Cuba herrscht, dann wohl auch nur weil die Castros von den betreffnden Staaten grad noch das Notwendigste einführen müssen u im Gegenzug "bekommen" diese Staaten eben cub. Akademiker !

Also, wenn schon brain drain mit fatalen Folgen für Kuba, dann geht dies auf die Mütze der Castros !


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 01:49 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 01:53)
#3 RE: Jugendkultur - Beobachtungen zu Jugend und Staat in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
Im Grossen u Ganzen aufwändig zusammengestellter Bericht, auch für Kuba-Kenner einiges Neues -

Zum Beispiel für mich das Auftrittsverbot von Charanga 1997 - jetzt sind sie cleverer und verpacken ihre Botschaften doppeldeutig. Siehe hier

Zitat von villacuba
Einige Aussagen sind mir aber zu sehr links gerichtet u damit nicht mehr objektiv, wie:
Schon heute werden junge Lehrer und Ärzte staatlicherseits auf Zeit nach Bolivien, Nicaragua und Venezuela „ausgeliehen“. Sie können so ihre eigene und die ökonomische Situation ihres Landes verbessern. Wenn sie allerdings nicht in die Heimat zurückkehren, sondern weiterhin ins Land ihrer Träume (USA) emigrieren, besteht das Risiko des brain drain = (Gehirn-Abfluss im Sinne von Abwanderung der Intelligenz eines Volkes) mit fatalen Folgen für Kuba...

Stimmt doch und ist keineswegs links gerichtet, fehlt nur zusätzlich noch und deren Angehörige

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 02:06
#4 RE: Jugendkultur - Beobachtungen zu Jugend und Staat in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Stimmt doch und ist keineswegs links gerichtet, fehlt nur zusätzlich noch und deren Angehörige



Mit zu sehr links gerichtet meinte ich auch nur den letzten Anhang :

"sondern weiterhin ins Land ihrer Träume (USA) emigrieren, besteht das Risiko des brain drain = (Gehirn-Abfluss im Sinne von Abwanderung der Intelligenz eines Volkes) mit fatalen Folgen für Kuba... ..."

Klingt nämlich so als ob die (wenigen) Deserteure die Schuld zugeschoben bekämen, wenn dann in Cuba Ärzte- u Lehrermangel herrscht! (Wohl aus Juventud Rebelde kopiert)


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!