Reisebericht Januar/Februar 2009

  • Seite 6 von 13
04.05.2009 15:23 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 15:24)
avatar  eltipo
#126 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
ich kann langsan den ganzen Mist den so mancher Cuba-Experte hier von sich gibt nicht mehr lessen.

die grosse Mehrheit hier weis doch gar nicht wie das leben auf cuba vor 1990 un während des PE war.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 15:35 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 15:36)
#127 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español
Allerdings dauerte DIE sogenannte Periodo Especial nicht nur ein ""mieses jahr"" sondern mindestens 8

So? Wann wurde denn diese Periode die übrigens nicht 1989 sondern 1991 mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion begann, offiziell für beendet erklärt? Entweder lebt Kuba immer noch in der PE oder sie wurde durch die Einführung des Dollars 1993 beendet. Wieso kommst du ausgerechnet auf 8 Jahre?

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 15:40
#128 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
die grosse Mehrheit hier weis doch gar nicht wie das leben auf cuba vor 1990 un während des PE war.
Sagen wir mal besser so. Die große Mehrheit hier hat es zwar nicht selber miterlebt. Was aber keinesfalls gleichbedeutend sein muß mit Unwissen über diese Zeitabschnitte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 15:41
avatar  eltipo
#129 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von eltipo
die grosse Mehrheit hier weis doch gar nicht wie das leben auf cuba vor 1990 un während des PE war.
Sagen wir mal besser so. Die große Mehrheit hier hat es zwar nicht selber miterlebt. Was aber keinesfalls gleichbedeutend sein muß mit Unwissen über diese Zeitabschnitte.


so ???
und woher hast du all dein fundiertes wissen ???


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 15:47
#130 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Entweder lebt Kuba immer noch in der PE

Richtig, offiziell lebt Kuba noch immer in der PE.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 15:49
#131 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
so ???
und woher hast du all dein fundiertes wissen ???

Gegenfrage. Weißt du was über den Untergang der Titanic? Und warst du selber dabei? Merkst du was? Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 15:57 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 16:03)
avatar  eltipo
#132 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Zitat von eltipo
so ???
und woher hast du all dein fundiertes wissen ???

Gegenfrage. Weißt du was über den Untergang der Titanic? Und warst du selber dabei? Merkst du was? Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.



nein damit ist meine Frage nicht beantwortet !!!

es ist nämlich ein riesiger Unterschied etwas erlebt zu haben als nur darüber zu lesen oder zu hören


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:10
avatar  ( gelöscht )
#133 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Español
Allerdings dauerte DIE sogenannte Periodo Especial nicht nur ein ""mieses jahr"" sondern mindestens 8

So? Wann wurde denn diese Periode die übrigens nicht 1989 sondern 1991 mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion begann, offiziell für beendet erklärt? Entweder lebt Kuba immer noch in der PE oder sie wurde durch die Einführung des Dollars 1993 beendet. Wieso kommst du ausgerechnet auf 8 Jahre?



Du kannst statt 8 auch 7 jahre setzen oder meintewegen auch 9. wo Du Kruemmelkackerei so magst

Meines Wissens wurden die PE ""offiziel"" nie fuer beendet erklaert und schon gar nicht 1993. Fakt ist aber,
dass es vielen Kubanern ab Ende der 90 ziger wirtschaftlich besser ging.

Und letztendlich geht es in diesem Thread auch gar nicht so sehr darum, sondern um die Aussage von
MOSKTIO dass es der grossen Mehrheit der Cubaner heute weitaus besser geht als zu Zeit der PE, und an dieser
Aussage ist nichts zu ruetteln, auch wenn sie von MOSKITO stammt der meint vieles immer besser zu wissen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:12
#134 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo

nein damit ist meine Frage nicht beantwortet !!!

es ist nämlich ein riesiger Unterschied etwas erlebt zu haben als nur darüber zu lesen oder zu hören
Es gibt immer Unterschiede. Häufig wissen Leute die etwas selber zwar miterlebt haben weniger darüber als andere, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:14
avatar  eltipo
#135 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
auch wenn sie von MOSKITO stammt der meint vieles immer besser zu wissen


ela ist auch so ein alles besserwisser


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:17
avatar  ( gelöscht )
#136 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
( gelöscht )

Zitat von eltipo
Zitat von Español
auch wenn sie von MOSKITO stammt der meint vieles immer besser zu wissen


ela ist auch so ein alles besserwisser



Stimmt aber Im Gegensatz zu MOSKITO spielt er hier nicht der ""Oberlehrer"" mit offenbar
sehr hohen moralischen Anspruechen!!!! ELA ist ehrlich direkt und nicht so moralinsauer


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:24
#137 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
sondern um die Aussage von
MOSKTIO dass es der grossen Mehrheit der Cubaner heute weitaus besser geht als zu Zeit der PE,
Logisch. Weil sich das Verhältnis umgekehrt hat zwischen arbeitender Bevölkerung und derer die sich von Ausländern alimentiern lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:31
avatar  ( gelöscht )
#138 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Español
sondern um die Aussage von
MOSKTIO dass es der grossen Mehrheit der Cubaner heute weitaus besser geht als zu Zeit der PE,
Logisch. Weil sich das Verhältnis umgekehrt hat zwischen arbeitender Bevölkerung und derer die sich von Ausländern alimentiern lassen.



Stimmt so auch nicht, es fliessen zwar sehr viele Remesas ins Land, aber s geht den Cubanern besser wegen
des preiswerten Oels auch venezuela, der Einnahmen durch den Tourismus, Nickel und auch weil neue Maerkte
erschlossen worden, und die gesamte Wirtschaft des Landes nicht mehr an der Zuckermonokultur haengt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:31
avatar  eltipo
#139 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
iq mehr als 140,




echt ??? hätte ich nicht gedacht.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:43
avatar  eltipo
#140 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Hört endlich auf zu träumen. Die heile Welt des natürlichen Kuba hat Fidel mit seiner Dollarscheiße 1993 kaputtgemacht. Es gibt mittlerweile keine Biotope mehr in Kuba.


Die Dollarscheiße von 1993 hat es ja erst möglich gemacht das Jungs wie du mit ihren Dollars wedeln und die Mädels bekommen die ihr sonst nie abbekommen hättet


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 16:48
avatar  Uli
#141 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von eltipo
die grosse Mehrheit hier weis doch gar nicht wie das leben auf cuba vor 1990 un während des PE war.
Sagen wir mal besser so. Die große Mehrheit hier hat es zwar nicht selber miterlebt. Was aber keinesfalls gleichbedeutend sein muß mit Unwissen über diese Zeitabschnitte.

Zitat von el loco alemán
Zitat von eltipo

nein damit ist meine Frage nicht beantwortet !!!
es ist nämlich ein riesiger Unterschied etwas erlebt zu haben als nur darüber zu lesen oder zu hören
Es gibt immer Unterschiede. Häufig wissen Leute die etwas selber zwar miterlebt haben weniger darüber als andere, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Komisch, wenns um die ehemalige DDR geht zieht dieses Argument doch auch immer. Warum jetzt nicht?

Zitat von Español
Zitat von eltipo
Zitat von Español
auch wenn sie von MOSKITO stammt der meint vieles immer besser zu wissen

ela ist auch so ein alles besserwisser

Stimmt aber Im Gegensatz zu MOSKITO spielt er hier nicht der ""Oberlehrer"" mit offenbar
sehr hohen moralischen Anspruechen!!!! ELA ist ehrlich direkt und nicht so moralinsauer


Wäre auch der erste moralinsaure 6 Tourist, der mir bekannt ist.

Zitat von el loco alemán
Zitat von el carino




Punkt. Treffend formuliert. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genau so ist es.


Jetzt applaudieren die sich schon gegenseitig.

Ay que autosuficiente

Zitat von el loco alemán
[quote="el carino"]
Zitat von eltipodie grosse Mehrheit hier weis doch gar nicht wie das leben auf cuba vor 1990 un während des PE war.
Sagen wir mal besser so. Die große Mehrheit hier hat es zwar nicht selber miterlebt.


Und wie kommst du da wieder drauf?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 17:10 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 17:11)
avatar  eltipo
#142 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
@ Thailand-Uli

also so richtig übersichtlich ist dein Beirag nicht gerade ,
ich meine auf was und wem du antwortest..

aber egal...ist sowieso nur ein Reisebericht vom Januar/Februar 2009

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 17:20
#143 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
@ Thailand-Uli

Ich würde an deiner Stelle jetzt volle Deckung suchen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 17:24
#144 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Stimmt so auch nicht, es fliessen zwar sehr viele Remesas ins Land, aber s geht den Cubanern besser wegen des preiswerten Oels auch venezuela, der Einnahmen durch den Tourismus, Nickel und auch weil neue Maerkte
erschlossen worden, und die gesamte Wirtschaft des Landes nicht mehr an der Zuckermonokultur haengt.

Genau. Weil diese Gewinne aus der Wirtschaft dann auch allen zugute kommen, geht es den Arbeitern ohne Auslandskontakte natürlich auch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 17:26
#145 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
Die Dollarscheiße von 1993 hat es ja erst möglich gemacht das Jungs wie du mit ihren Dollars wedeln und die Mädels bekommen die ihr sonst nie abbekommen hättet
Ach was. Hab mir sagen lassen, daß das vorher auch schon ging, angeblich sogar noch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 17:30 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 17:30)
avatar  eltipo
#146 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Zitat von eltipo
Die Dollarscheiße von 1993 hat es ja erst möglich gemacht das Jungs wie du mit ihren Dollars wedeln und die Mädels bekommen die ihr sonst nie abbekommen hättet
Ach was. Hab mir sagen lassen, daß das vorher auch schon ging, angeblich sogar noch besser.




siehste wieder nur hören-sagen


auf jeden Fall seit den du nicht mehr so Aktiv in der Jinetera Brance bist fehlen der cubanischen wirtschaft hunderttausende von Dollars/Euros/Fränkli

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 17:56 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 17:57)
#147 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Irgendwo komisch, als Kubaner oder als Nichtkubaner im Ausland zu leben, mit fulas in der Tasche regelmäßig nach Kuba zu fliegen und gleichzeitig zu lamentieren, Devisen würden Kubaner "versauen"

Das Gerede der Ewiggestrigen geht mir jedenfalls ziemlich auf den Senkel. Egal ob es von alten Nazis, alten Kubanern, Ossis oder sonst wem kommt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 18:01
avatar  eltipo
#148 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Tut mir leid, aber ich versteh den komischen Humor nicht!!!


naja viel Humor scheinst ja nicht zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 18:02 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 18:02)
avatar  Uli
#149 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro
Zitat von eltipo
@ Thailand-Uli

also so richtig übersichtlich ist dein Beirag nicht gerade ,
ich meine auf was und wem du antwortest..

aber egal...ist sowieso nur ein Reisebericht vom Januar/Februar 2009



Hast Recht, eltipo, hab endlich mal die Zitierfunktion benutzt und jetzt kann mans nicht mehr lesen. Ich bin übrigens nicht Thailand Uli. N I C H T

sabes que significa esta pequenita palabra, grrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!

no importa
-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 18:03 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 18:03)
avatar  ( gelöscht )
#150 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
( gelöscht )
Zitat von el loco alemán
Zitat von Español
Stimmt so auch nicht, es fliessen zwar sehr viele Remesas ins Land, aber s geht den Cubanern besser wegen des preiswerten Oels auch venezuela, der Einnahmen durch den Tourismus, Nickel und auch weil neue Maerkte
erschlossen worden, und die gesamte Wirtschaft des Landes nicht mehr an der Zuckermonokultur haengt.

Genau. Weil diese Gewinne aus der Wirtschaft dann auch allen zugute kommen, geht es den Arbeitern ohne Auslandskontakte natürlich auch besser.



Es geht hier nicht darum ob es den "normalen"" Buergern oder denen mit Auslandskontakten besser oder schlechter geht,

sondern um die Frage wie es den Cubanern allgein wirtschaftlich geht, in den letzten Jahren verglichen

mit dem Periodo Especial. Und da ist die Antwort eindeutig auch wenn ELA sich hier dreht und wendet
wie ein Aal.

NOCHMAL IN GROSS ELA; ES GEHT DEN CUBANERN HEUTE WIRTSCHAFTLICH BESSER ALS WAEHREND DER PERIODO ESPECIAL

DIES IST EINE TATSACHE:!!!!!! ENTIENDES?????????

Und Auslandskontakte, BuenaVista Sch..., Prostitution etc, sind ein anderes DING!!!!!!!!!!!!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!