Reisebericht Januar/Februar 2009

  • Seite 4 von 13
02.05.2009 23:26
avatar  Uli
#76 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Zitat von el loco alemán
Zitat von George1
[quote="kubanon"]Aber es gibt normale Kubaner auch in Kuba, die nicht mit der Turismus zu tun haben..

Das sind die nettesten Menschen - leider lernt die der gemeine "Cubatouri" nicht kennen.

Die lernt auch sonst kaum noch jemand kennen.
____________________________________________________
Ich fand das nicht so schwierig "normale Cubis" (aber natürlich im Jahre 2009) kennenzulernen. Und kennt man erst mal einen näher, lernt man ganz schnell auch dessen Freunde kennen. Darunter fanden sich dann weitere, die mir auch ohne Geschenke etc. ihre Sicht diverser Dinge oder auch einfach ein bischen ihres Alltags zeigten. Allerdings war ich auch nicht ununterbrochen an irgendwelchen Bars gehockt, in denen man eben tatsächlich nur Devisenbesitzer trifft.
Dem Cuba von vor 20 Jahren nachzutrauern find ich sinnlos, von euch will ja wohl auch keiner mehr in die nette DDR
zurück. Und auch Beiträge darüber, dass die cubanische Jugend nur noch materielle Interessen hätte finde ich zu pauschal. Habe gerade eine 18jährige kennengelernt, die erst mal Krankenschwester werden will, ihre prima mit 20 ist Lehrerin die während des cyclons freiwillig die Nacht in der Schule verbrachte, falls bei irgendeinem ihrer Schüler das Haus einstürzt und sie in der Schule schlafen müssen. Dass die Jungen kein Interesse mehr aufbringen an der "Revolution" finde ich logisch, kann man wohl vergleichen mit den Nach-Mauerfall-Geborenen , die auch nicht mehr auf blühende Wiesen warten. Das alles wirkt auf mich eher so als ob sich hier die Rentner über die "schreckliche Jugend heutzutage" aufregen. Das Leben geht auch in Cuba glücklicherweise weiter, und auch heute noch fand ich es sehr spannend und anregend dort zu sein und habe viele tolle Leute in allen Altersklassen kennengelernt


Bin ganz auf deiner Seite, dieses ewige "früher war alles besser" Gequatsche geht mir - nicht nur in Bezug auf Kuba - auf den Zeiger.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2009 23:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#77 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Bin ganz auf deiner Seite, dieses ewige "früher war alles besser" Gequatsche geht mir - nicht nur in Bezug auf Kuba - auf den Zeiger.


Und die Solidarität gegenüber den Nachbar oder der Fremde, das war schön.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2009 23:45
avatar  Uli
#78 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ach hör doch auf. Was hör ich für Geschichten, wie toll früher alles war.

Das mit der Solidarität gabs in der ehemaligen DDR auch. Aber was hat das für einen Wert, wenn - sobald die Menschen, materiell gesehen, alles haben - das schon nicht mehr gilt?

Ich bin zurzeit im goldenen Westen und wenn ich hier ein Pfund Butter vom Nachbar brauche, bekomme ich das auch. Kein Problem!!! Aber das ist ehrlich, nicht mit dem Hintergedanken, dass mich mein Nachbar irgendwann mal für irgendwas braucht.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 07:09 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 07:10)
#79 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von kubanon
Und die Solidarität gegenüber den Nachbar oder der Fremde, das war schön.....

Die gibt es heute auch noch; im Oriente auf jeden Fall.
Kennst Du den überhaupt, kubanon?

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 07:54
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#80 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Uli


Ich bin zurzeit im goldenen Westen und wenn ich hier ein Pfund Butter vom Nachbar brauche, bekomme ich das auch. Kein Problem!!!

Da hast Du aber Glück, dass er kein Harz IV Empfänger ist . Wie heißt denn Dein Nachbar? Aldi oder Lidl?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 07:59
avatar  Moskito
#81 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

...von euch will ja wohl auch keiner mehr in die nette DDR zurück.

Hmm, da bin ich mir gar nicht so sicher, einige wünschen sich das, auch wenn sie es nicht direkt zugeben...

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 08:11
#82 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

...von euch will ja wohl auch keiner mehr in die nette DDR zurück.

Hmm, da bin ich mir gar nicht so sicher, einige wünschen sich das, auch wenn sie es nicht direkt zugeben...


bin wessi und will bestimmt nicht die in die ehem. ddr. aber für eine neue mauer, würde ich ein paar
steine spenden!!!! nicht böse sein!!!!!!!! habe selbst fam. dort, trotzdem hat sich nach der wende nicht
alles zum guten gedreht!!!! weder für die ossis, noch für die wessis. ist aber ein anderes thema!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 08:39 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 08:59)
avatar  Moskito
#83 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Uli

Komisch, mein Eindruck ist, das wenn immer einer über die -vermeintlich- besseren Zeiten schwärmt, er nur die Zeiten meint, in denen er am besten weg kam.

So ist es leider. Es wirkt ziemlich peinlich, wenn Sextouris von den "guten alten Zeiten in Kuba" schwärmen, als sich ihnen die Frauen noch beinahe gratis vor die Füße warfen und sie sich, ein paar Dollars um sich schmeißend, wie die Superstars schlechthin fühlen durften. Für die Kubaner war das eine der schwersten Zeiten ihrer Geschichte, nach dem Zusammenbruch der SU, während des sog. periodo especial, da ging es bei vielen wirklich ums Überleben.

Wie zynisch und menschenverachtend klingen in diesem Zusammenhang Sätze wie: "Die heile Welt des natürlichen Kuba hat Fidel mit seiner Dollarscheiße 1993 kaputtgemacht." (ela)

Heute gehts den Kubanern wirtschaftlich besser und Yuma wird wieder in seine Schranken zurückverwiesen, teilweise zeigt man ihm auch offen die Verachtung, die der in Kolonialherrenmanier auftretende Devisenheld zunehmend bei den wohlhabenderen Menschen dort auslöst.

Und nun kehrt das einst gefeierte Devisen-Würstchen mehr und mehr frustriert aus Kuba zurück und sucht, von den "guten alten Zeiten jammernd", nach Alternativen zum Chica-Pardies Kuba...

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 09:21
avatar  user_k ( gelöscht )
#84 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Zitat von Uli

Komisch, mein Eindruck ist, das wenn immer einer über die -vermeintlich- besseren Zeiten schwärmt, er nur die Zeiten meint, in denen er am besten weg kam.

So ist es leider. Es wirkt ziemlich peinlich, wenn Sextouris von den "guten alten Zeiten in Kuba" schwärmen, als sich ihnen die Frauen noch beinahe gratis vor die Füße warfen und sie sich, ein paar Dollars um sich schmeißend, wie die Superstars schlechthin fühlen durften. Für die Kubaner war das eine der schwersten Zeiten ihrer Geschichte, nach dem Zusammenbruch der SU, während des sog. periodo especial, da ging es bei vielen wirklich ums Überleben.

Wie zynisch und menschenverachtend klingen in diesem Zusammenhang Sätze wie: "Die heile Welt des natürlichen Kuba hat Fidel mit seiner Dollarscheiße 1993 kaputtgemacht." (ela)

Heute gehts den Kubanern wirtschaftlich besser und Yuma wird wieder in seine Schranken zurückverwiesen, teilweise zeigt man ihm auch offen die Verachtung, die der in Kolonialherrenmanier auftretende Devisenheld zunehmend bei den wohlhabenderen Menschen dort auslöst.

Und nun kehrt das einst gefeierte Devisen-Würstchen mehr und mehr frustriert aus Kuba zurück und sucht, von den "guten alten Zeiten jammernd", nach Alternativen zum Chica-Pardies Kuba...



Die linke -Version R70. Wie könnte man so Rosebrille sein..


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 10:34
avatar  Uli
#85 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Uli


Ich bin zurzeit im goldenen Westen und wenn ich hier ein Pfund Butter vom Nachbar brauche, bekomme ich das auch. Kein Problem!!!

Da hast Du aber Glück, dass er kein Harz IV Empfänger ist . Wie heißt denn Dein Nachbar? Aldi oder Lidl?



Ich war gerade ne zeitlang im europäischen Ausland, da gibts sowas wie Hartz IV gar nicht. Da können sich Arme und Arbeitslose tatsächlich keine Butter leisten und Billig Discounter gibts da auch nicht.

Don Arnulfo: hast du denn keine netten Nachbarn oder wohnst du in nem Einkaufszentrum zwischen Aldi und Lidl?

Tut mir leid, aber ich versteh den komischen Humor nicht!!!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 14:04
#86 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Komisch, mein Eindruck ist, das wenn immer einer über die -vermeintlich- besseren Zeiten schwärmt, er nur die Zeiten meint, in denen er am besten weg kam.

Welch bahnbrechende Erkenntnis. Das ist doch simple Logik. Oder trauerst du etwa Zeiten nach, in denen du am schlechtesten weg gekommen bist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 14:10 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 14:20)
#87 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito

Heute gehts den Kubanern wirtschaftlich besser und Yuma wird wieder in seine Schranken zurückverwiesen, teilweise zeigt man ihm auch offen die Verachtung, die der in Kolonialherrenmanier auftretende Devisenheld zunehmend bei den wohlhabenderen Menschen dort auslöst.


Warst du nicht derjenige, der immer so gegen Verallgemeinerungen protestiert hat?
Wem von den Kubanern gehts denn seit Jahren immer besser? Den ehrlichen, aufrichtigen, von denen hier die Rede war ganz bestimmt nicht.

Nur Jineteras, egal ob im In- oder Ausland Kohle eintreibend und gewöhnliche Halbkriminelle in der Schattenwirtschaft und Touriabzocker gehören dazu. Es verwundert mich sehr, daß gerade du als bekennender Sparfuchs es befürwortest, daß in Kuba nun die halbseidene Oberschicht mit Kohle um sich wirft und sich über solche um 5 Pesos MN feilschenden "armen Würstchen" wie dich lustig macht.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 16:34
avatar  user ( gelöscht )
#88 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602
Zitat von Moskito
In Antwort auf:

...von euch will ja wohl auch keiner mehr in die nette DDR zurück.

Hmm, da bin ich mir gar nicht so sicher, einige wünschen sich das, auch wenn sie es nicht direkt zugeben...

bin wessi und will bestimmt nicht die in die ehem. ddr. aber für eine neue mauer, würde ich ein paar
steine spenden!!!! nicht böse sein!!!!!!!! habe selbst fam. dort, trotzdem hat sich nach der wende nicht
alles zum guten gedreht!!!! weder für die ossis, noch für die wessis. ist aber ein anderes thema!!!
falko


so viel komisches zeug hast ja noch nie fabriziert.

kommst nicht klar in der demokratischen welt? es waren doch eure ehrlich gewählte elite, die das ding gebastelt haben! wenn auch möglicherweise nicht du, aber die mehrheit in deinem land!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 18:24
#89 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

@tiendacubana
hast ja recht was du geschrieben hast. trotzdem gehört das
nicht hierher. mach einen thread ost-west auf und wir können
unsere meinungen dort austauschen.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 18:38
avatar  Uli
#90 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Uli
Komisch, mein Eindruck ist, das wenn immer einer über die -vermeintlich- besseren Zeiten schwärmt, er nur die Zeiten meint, in denen er am besten weg kam.

Welch bahnbrechende Erkenntnis. Das ist doch simple Logik. Oder trauerst du etwa Zeiten nach, in denen du am schlechtesten weg gekommen bist?


Nö: ich trauere generell keinen Zeiten nach. Ist dergleichen Verschwendung.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 19:11
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#91 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Uli
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Uli


Ich bin zurzeit im goldenen Westen und wenn ich hier ein Pfund Butter vom Nachbar brauche, bekomme ich das auch. Kein Problem!!!

Da hast Du aber Glück, dass er kein Harz IV Empfänger ist . Wie heißt denn Dein Nachbar? Aldi oder Lidl?



Ich war gerade ne zeitlang im europäischen Ausland, da gibts sowas wie Hartz IV gar nicht. Da können sich Arme und Arbeitslose tatsächlich keine Butter leisten und Billig Discounter gibts da auch nicht.

Don Arnulfo: hast du denn keine netten Nachbarn oder wohnst du in nem Einkaufszentrum zwischen Aldi und Lidl?

Tut mir leid, aber ich versteh den komischen Humor nicht!!!

kannste auch nicht verstehen, da es Ironie ist und kein Humor

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Im Unterschied zum Humor ist Ironie eher kritisch und erwartet nicht immer, dass der Partner der eigenen Meinung beipflichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 19:25
#92 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Es gibt mittlerweile keine Biotope mehr in Kuba.
Doch!
Sobald ich die Türschwelle zur Wohnung "meiner" Familie überschreite, befinde ich mich in einem solchen Biotop.
Schwer zu verstehen und noch schwerer zu glauben, aber so ist´s halt.

Aber diese Biotope sind wahrlich rar gesät, vor allem in Havanna.
In Oriente gibt´s vielleicht noch ein paar mehr......

Und die Chancen für Touristen, ein solches Biotop zu entdecken, tendieren gegen Null!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 19:39
avatar  el carino ( gelöscht )
#93 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

Und die Chancen für Touristen, ein solches Biotop zu entdecken, tendieren gegen Null!!
chavalito,



welch` ein glück das du in Cuba kein tourist bist. das liegt sicher vor allen an deinen perfekten spanisch kenntnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 19:41
avatar  George1
#94 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Und die Chancen für Touristen, ein solches Biotop zu entdecken, tendieren gegen Null!!


Das kommt wohl darauf an - wie man Tourist deffiniert. Wenn man wirkliches Interesse an den Leuten hat - kann man genügend solche Biotope finden. Komischerweise findet man diese Biotope - zumindest meiner Meinung nach weniger im Umfeld der Schwiegerfamilie als vielmehr bei Leuten die finanziell nix davon haben - das sie den Yuma anderer kennen. Da ich es bisher fast immer erfolgreich vermieden habe Havanna kennenzulernen - kann ich natürlich nur für SdC sprechen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 19:41 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 19:46)
avatar  el carino ( gelöscht )
#95 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

ich trauere generell keinen Zeiten nach. Ist dergleichen Verschwendung



war das bisher bei dir so? tut mir echt leid für dich!


In Antwort auf:

zumindest meiner Meinung nach weniger im Umfeld der Schwiegerfamilie


- ach, tatsächlich?!
Georgi du hast da sicher irgend etwas falsch gemacht. denn die schuld bei anderen zu suchen ist sicher zu einfach.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 20:05 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 20:08)
avatar  PIRATA
#96 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von George1
Zitat von chavalito
Und die Chancen für Touristen, ein solches Biotop zu entdecken, tendieren gegen Null!!


Das kommt wohl darauf an - wie man Tourist deffiniert. Wenn man wirkliches Interesse an den Leuten hat - kann man genügend solche Biotope finden. Komischerweise findet man diese Biotope - zumindest meiner Meinung nach weniger im Umfeld der Schwiegerfamilie als vielmehr bei Leuten die finanziell nix davon haben - das sie den Yuma anderer kennen. Da ich es bisher fast immer erfolgreich vermieden habe Havanna kennenzulernen - kann ich natürlich nur für SdC sprechen.


Wahrscheinlich gehören wir beide zu den Exoten in diesem Forum weil...
ich kann dir nur beipflichten

Ich habe meine Bekannten dort - logischerweise - ( AI TOURI! ) zu Anfang über
Personal des Hotels kennengelernt.

Die Leute des Personals fragen mich nach Zeug was ich mitbringen könnte..
z. B Reifenschläuche für Mobbeds ....Kleinigkeiten halt

Durch eine langjährige gewachsene Bekannt - oder Freund -schaft verbringe ich die meisten Abende ausserhalb des Hotels
mich hat aber DEFINITIV noch keiner meiner Leute angeschnorrt
im Gegenteil...meine Frage was ich das nächste mal mitbringen soll...
wird beantwortet mit...Hauptsache du kommst wieder und wir haben eine schöne Zeit zusammen...

Jetzt werden die "Experten" wahrscheinlich wieder versuchen mich als als blauäugig hinzustellen
ich jedoch denke das ich mir nach 8 Jahren jeweils 4-6 Wochen pro Jahr ein Urteil erlauben kann



 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 21:10
avatar  user ( gelöscht )
#97 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602
@tiendacubana
hast ja recht was du geschrieben hast. trotzdem gehört das
nicht hierher. mach einen thread ost-west auf und wir können
unsere meinungen dort austauschen.
falko


will kein recht haben! das rad der geschichte kann man nicht zurückdrehen! die ate brd als nahtstelle zum klassenfeid hatte eine besondere rolle. die damals sozialen leistungen waren teuer und auf pump! wir alle zahlen zusammen die zeche, du sicherlich eher als ich!
ein forum brauchen wir beide nicht, ich glaube wir sind bisher exelent klargekommen und so wird es auch weiter gehen. sonst mit pm!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 23:24
avatar  user_k ( gelöscht )
#98 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
user_k ( gelöscht )

Tourister, schon in Kuba lebender nicht eingeborene, wird und bleib immer Yuma, die kubaner sind gute Schauspieler, hat jemand gesagt..


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 23:26
avatar  user_k ( gelöscht )
#99 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

welch` ein glück das du in Cuba kein tourist bist. das liegt sicher vor allen an deinen perfekten spanisch kenntnissen.



ourist bleibt Tourist, egal wie lange in Kuba gewohnt hat und wie gut Kubanisch spricht


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2009 23:52 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 23:54)
#100 RE: Reisebericht Januar/Februar 2009
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von kubanon
ourist bleibt Tourist, egal wie lange in Kuba gewohnt hat und wie gut Kubanisch spricht

Faktisch sicherlich richtig

Und dumm bleibt dumm, egal, ob man in Kuba geboren ist oder in Deutschland - dann hat man normalerweise allerdings auch mehr Schwierigkeiten Fremdsprachen gut zu sprechen

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!