Overschinen gebacken

03.02.2009 01:31
avatar  oveja ( gelöscht )
#1 Overschinen gebacken
avatar
oveja ( gelöscht )

Gestern bin ich überraschen zu overschinen gekommen, habe gleich alle 8 Stück gekauft die feil waren.
Zuerst habe ich die overschinen halbiert, dann in ca 5 mm dicke scheiben geschnitten
Im Kühlschrank waren noch die letzten 6 kartoffeln, die wurden ebenfalls geschält und in feine scheiben geschnitten
Im gefrierer hat es noch langustenschwänze, die wurden aufgetaut sauber gewaschen, den darm rausgezogen und auch in kleine würfel geschnitten.
4 grosse tomaten wurden auch in scheiben geschnitten.
Nun zerhackte ich eine grosse zwiebel, sowie 6 grosse knoblauch zehen, chinaknoblauch.
Die zweibeln und der knoblauch wurde etwas angedünstet, mit 1 liter Milch abgelöscht, etwas maizena dazu gegeben, dass sich die Sauce etwas verdickt. Mit Maggi, salz und pfeffer sowie etwas frischen Basiliskum gewürzt.
In die gratin form wurden zuerst eine lage overschinen gelegt, dann die Kartoffelscheiben, oben die restlichen overschinen. Dann legte ich die langustenwürfel darüber, nun überdeckte ich alles mit den tomatenscheiben, darauf die frischen basiliskum blätter, raffelte käse darüber, zuoberst etwas geraffelte muskatnuss und liess es im ofen eine stunde backen.
Es war ein gemüseauflauf den man selten in cuba aufgetischt bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 08:36 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2009 08:36)
avatar  Pastica
#2 RE: Overschinen gebacken
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Genau Oveja,

dann essen sie alle mit und es geht die ganze Zeit immer, mmm mmmm mmm das schmeckt, und wenn ich frage, warum sie in Ihrer Küche nicht abwechslungsreicher kochen, kommt immer nur, Reis schmeckt auch und es geht schneller.

Ist schon schlimm wie das Land hinter der Hütte zur Mülldeponie wird, anstatt Gemüse anzubauen um die Küche etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Pastica

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 09:31 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2009 09:39)
avatar  jan
#3 RE: Overschinen gebacken
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Auberginen = berenjenas

Das sind die blauen Dinger!
Gabs in Hav. täglich auf dem Markt.

++++

Die Schalen hat chica in eine Flasche mit Wasser gefüllt, weil sie glaubt, wenn sie es trinkt, würde sie abspecken
03.02.2009 14:25
avatar  oveja ( gelöscht )
#4 RE: Overschinen gebacken
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Pastica


und wenn ich frage, warum sie in Ihrer Küche nicht abwechslungsreicher kochen


Ist schon so für uns, nun ist es aber so, dass nur wenige Cubaner in ihrer küche über keinen kochherd verfügen, sogar noch mit backofen. Die meisten haben jetzt eine elektro Kochplatte, dann noch den elektrischen schnell kochtopf. Die einen haben doch noch den kerosin kocher. Dann wird es schon etwas schwieriger sowas zu kochen, oder zu backen.
2 overschinen kosten 5 PMN also 8 was für 4 personen reicht 20 PMN
1 knoblauch 5 PMN
1 grosse zwiebel 4 PMN
2 libra langustenschwänze 70 PMN
2 esslöffel maizena 15 PMN
2 brühe wurfel 10 PMN
3 Libra kartoffeln 10 PMN

das macht total 134 PMN

Mit dem cobro eines arztes gerechnet von 573 PMN, so sieht man, dass dieser betrag für ein essen doch ganz erheblich ist. Dass dies entscheidend ist denke ich schon. Der ewige reis, der mir eben auch auf den sack geht, reis ist bei einem cubaner nicht weg zu denken, nur schon weil er mit der libretta bezogen wird.
Rolando, mein kumpel, das ist die einzige familie die salat und gemüse kocht, sogar 3 oder 4 verschiedene salate macht. Ganz klar, dass er den essig bei mir holt. Denn eine Flasche 0.7 lt. kostet auch 20 PMN. dafür gibt er mir aus dem mercado wieder was ab, in dem er arbeitet.
Die allerwenigsten cubaner haben essenskultur, woher sollen sie dies auch haben.



 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 16:09
#5 RE: Overschinen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
und wenn ich frage, warum sie in Ihrer Küche nicht abwechslungsreicher kochen, kommt immer nur, Reis schmeckt auch und es geht schneller.
Stinkfaules Ignorantenpack.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 18:10
avatar  Pastica
#6 RE: Overschinen gebacken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ihr habt schon recht.
Wir kochen zu teuer. Eines Abends hatten wir keinen Strom, soll halt mal vorkommen in Kuba. Ich habe meiner Schwiegermama gesagt, sie möchte bitte den Petroleumkocher anwerfen, in der Zeit habe ich Zwiebeln in Streifen geschnitten, im Topf leicht gedünstet, mit Wasser abgelöscht, mit einem Brühwürfel und Kuba Brötchen (weil kein Mehl da war, ihr wisst schon, eins von der Libreta), leicht geköchelt. 2-3 Eier eigeschlagen und fertig war ein preiswerte warme Suppe zum Abendbrot. Beim essen wieder das bekannte mmm mmmm mmmm, das schmeckt, den Rest kennt Ihr ja.

oveja, rechne mal aus was die Suppe so ca. kostet, für ca. 5-6 Personen?

2-3 Eier
ca. 10 Zwiebel
1 Brühwürfel
1 Brötchen von der Libreta
Wasser
Petroleum

Oder wie schon mal geschrieben, ich habe einen Dreifuß bauen lassen, mit einem ca. 70 cm rundem Grill. Auf dem Grill wurden Hühnerkeulen gebraten oder ich habe Bratwürste gemacht aus den Därmen, die sonst die Hund fressen. Alles lecker, es ist nichts übrig geblieben, ein ganzes Schwein haben wir gegrillt. Als ich Wochen später wieder nach Kuba kam, war der Grill die Abdeckung fürs Futterfass. Ich konnte dazu nichts mehr sagen, habe mich umgedreht und gedacht, IHR KÖNNT MICH MAL KREUZWEISE.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 19:56
avatar  pepino
#7 RE: Overschinen gebacken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wie kommt man auf dieses wort Overschinen ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 20:06
#8 RE: Overschinen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
wie kommt man auf dieses wort Overschinen ?

Ich wollte das Rezept gleich mal nachkochen, habe aber nirgends Overschinen bekommen!
Gibt es die nur in Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 20:09
avatar  elCondor ( gelöscht )
#9 RE: Overschinen gebacken
avatar
elCondor ( gelöscht )

Zitat von pepino
wie kommt man auf dieses wort Overschinen ?

indem man es schreibt, wie man es sprechen kann. ist doch ganz einfach. nur leute ohne fantasy können sich darunter nichts vorstellen oder müssen alles immer korekt geschrieben sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 20:29
#10 RE: Overschinen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 20:51
#11 RE: Overschinen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
wie kommt man auf dieses wort Overschinen ?

oder hier: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lex...uchtgemuese.htm

MELANZANI (Auberginen, Eierfrucht, Overschine): Nachtschattengewächs mit violett gelackter Schale u. cremefarbigen Fleisch das Vit. B-Gruppe, Calcium, Eisen ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 21:28
avatar  oveja ( gelöscht )
#12 RE: Overschinen gebacken
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Pastica


oveja, rechne mal aus was die Suppe so ca. kostet, für ca. 5-6 Personen?


2-3 Eier mit libreta à 0.15 PMN 0.45 PMN
ca. 10 Zwiebel im Mercado 1 mano 5.0 PMN
1 Brühwürfel tienda, servisstation 2 PMN
1 Brötchen von der Libreta 0.05 PMN
Wasser im monat pro familie 2 PMN 0.01 PMN
Petroleum libtera früher 1 lt 1.5 PMN 0.50 PMN

Wie ihr rechnen könnt 8.06 PMN

Es geht ja nicht ums billig essen, sondern es muss alles zuerst gemacht werden


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2009 23:37
avatar  Pastica
#13 RE: Overschinen gebacken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es geht ja nicht ums billig essen, sondern es muss alles zuerst gemacht werden

Es war kein billiges Essen sondern preiswert, aber du hast recht es muss alles zuerst gemacht werden. Da liegt das das Problem. Meine Frau schüttelt immer den Kopf, wenn ich koche. Ich hatte vor einer Woche Krautrouladen gemacht, ihre Bemerkung, so viel Arbeit für ein paar Minuten essen. Natürlich viel Arbeit aber es macht Spaß wenn es euch schmeckt, oder? Sie nickte nur.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 09:55
avatar  pepino
#14 RE: Overschinen gebacken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich wollte nicht über guzzi lästern, ich fand das wort nur witzig und wollte wissen wie man drauf kommt



 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 13:44 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2009 13:45)
avatar  oveja ( gelöscht )
#15 RE: Overschinen gebacken
avatar
oveja ( gelöscht )
wieder doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 13:44
avatar  oveja ( gelöscht )
#16 RE: Overschinen gebacken
avatar
oveja ( gelöscht )

Gestern sass ich im mercado bei Rolando, da lagen sehr viele überreife weiche fruchtige tomaten, die niemand mehr haben wollte. Als der camion vorbei kam, um sie abzuholen, habe ich die schönsten rausgelesen 30 libra, dem chauffeur 10 peso gegeben und sie nach hause genommen.
Es gab ca 3 stunden arbeit, mit umrühren, dafür habe ich eine tomatensuppe vom feinsten, der rest zu tomatenmark verarbeitet.
Die cubis kaufen das fertige tomatenmark, 1,5 lt zu 20 PMN. man hat ja keine arbeit, zudem ist das meiste gestreckt mit calabassa. Ein gutes tomatenmark, gibt es leider nur von guten fruchtigen tomaten und nicht von den faulen, die zum teil noch die grünen augen dran haben, oder ganze blätter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 17:45
#17 RE: Overschinen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja
Die cubis kaufen das fertige tomatenmark, 1,5 lt zu 20 PMN. man hat ja keine arbeit,

Daran merkt man, daß du im Oriente wohnst. Ich kenne es hauptsächlich so, daß die faulen Säcke sich am liebsten das Püree im Tetrapack aus dem Chopi holen, 350 Gramm für 1 CUC. Auf dem Mercado gibt es nur selten welches und wenn, dann nur in Bierflaschen 0,33 zu 10 Peso MN.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 19:48
avatar  oveja ( gelöscht )
#18 RE: Overschinen gebacken
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Ich kenne es hauptsächlich so, daß die faulen Säcke sich am liebsten das Püree im Tetrapack aus dem Chopi holen, 350 Gramm für 1 CUC.


Ja das mit dem tetrapack mag hinhauen, bei uns ist es wieder auf dem markt erhältlich, äähh wir clareños zählen uns noch nicht zum oriente, mittel cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 19:53 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2009 19:56)
avatar  eltipo
#19 RE: Overschinen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von oveja
äähh wir clareños zählen uns noch nicht zum oriente, mittel cuba.


alles was östlich von guanabo ist , ist oriente

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 20:03 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2009 20:04)
#20 RE: Overschinen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von eltipo
Zitat von oveja
äähh wir clareños zählen uns noch nicht zum oriente, mittel cuba.


alles was östlich von guanabo ist , ist oriente


Deshalb hatte ich als Campo-Habanero ja auch den Grinseteufel dahinter gesetzt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 20:10
avatar  eltipo
#21 RE: Overschinen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von eltipo
Zitat von oveja
äähh wir clareños zählen uns noch nicht zum oriente, mittel cuba.


alles was östlich von guanabo ist , ist oriente


Deshalb hatte ich als Campo-Habanero ja auch den Grinseteufel dahinter gesetzt.


ok das mit östlich von guanabo war nicht so ernst gemeint .

aber alles was nicht Habana oder Habana -Campo ist wird interior genannt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!