Die Welt buhlt um Lateinamerika

28.11.2008 15:16
avatar  Chris
#1 Die Welt buhlt um Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Welt buhlt um Lateinamerika

Chinas Präsident Hu Jintao war schon da. Auch der russische Präsident Dmitri Medwedew tourt durch Lateinamerika. Und eine angesehene Denkfabrik aus den USA rät Barack Obama, den Halbkontinent zum Zentrum seiner Außenpolitik zu machen. Nur leider beginnen dort wieder die militärischen Muskelspielchen.


© Jorg Siva/Reuters Drei Weltmächte buhlen um Lateinamerika: Russlands Präsident (l.) reist durch Brasilien, Peru, Kuba und trifft dabei auch auf Venezuelas Präsident Chavez
Von Toni Keppeler

Weltpolitisch betrachtet, waren die vergangenen Jahre für Lateinamerika verlorene Jahre. Die letzten Bürgerkriege - außer dem in Kolumbien - waren durch Friedensverträge beendet worden, die Sowjetunion existierte nicht mehr und die USA hatten im Irak und Iran und in Nordkorea neue Schurken gefunden, die sie bekämpfen mussten. Niemand interessierte sich mehr für Lateinamerika. Nicht einmal, als dort in ganz demokratischen Wahlen ein linker Politiker nach dem anderen an die Macht gewählt wurde. Früher wäre das in Washington ein Anlass gewesen, über eine Militärintervention oder zumindest über verstärkte Geheimdienst-Tätigkeiten nachzudenken. Jetzt waren und sind sie mit anderen Weltgegenden beschäftigt.
...

http://www.stern.de/politik/ausland/:Pan...ika/647236.html



 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 15:35
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Die Welt buhlt um Lateinamerika
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Drei "Weltmächte" buhlen um Lateinamerika...???

Russland ...insolvent
Usa ...Bankrott
und wer soll der 3 sein?... Hugo?
...stehen die Zeichen nicht gut das er die Amtsperiode gar nicht "überlebt"???
was der Stern so schreibt ein paar Tage vor Weihnachten.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 15:38
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Die Welt buhlt um Lateinamerika
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

China....
...nicht der Arsch der Welt... aber man kann ihn schon sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 20:26
avatar  Socke
#4 RE: Die Welt buhlt um Lateinamerika
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Doctora

und wer soll der 3 sein?... Hugo?
...stehen die Zeichen nicht gut das er die Amtsperiode gar nicht "überlebt"???



Das kommt wohl im wesentlichen darauf an, wie lange er seine Amtsperiode ausdehnen kann. Simon Bolivar hat seine Amtszeit ja auch nur ganz knapp überlebt.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 22:09
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Die Welt buhlt um Lateinamerika
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Socke
Zitat von Doctora

und wer soll der 3 sein?... Hugo?
...stehen die Zeichen nicht gut das er die Amtsperiode gar nicht "überlebt"???



Das kommt wohl im wesentlichen darauf an, wie lange er seine Amtsperiode ausdehnen kann. Simon Bolivar hat seine Amtszeit ja auch nur ganz knapp überlebt.

-----------------------
...na beim ersten Versuch hatten Ihn die Venezuelaner ja ganz schön abfahren lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2008 00:34
avatar  Jorge2
#6 RE: Die Welt buhlt um Lateinamerika
avatar
Rey/Reina del Foro

Cuba kann sich, aus meiner Sicht, nur ggü. Europa (Spanien als Eintrittskarte) öffnen. Hier ist die größte Neutralität und vor allem keine absichtbare Einflußnahme zu erwarten. Die wirtschaftliche Annäherung erfolgt in mehr oder weniger konstruktiven, zur Annäherung entwickelten Gesprächen und die Ergebnisse fordern eine Fortsetzung der Ideologien!

Wäre schon eine gute Sache!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!