Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag
#1 Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Zitat
Das sind die günstigsten Reiseländer der Welt
Reisen muss nicht teuer sein: Ein Vergleich zeigt, dass man in manchen Ländern mit weniger als 20 Franken pro Tag auskommt.
Rang 11: Kuba (32 Franken pro Tag)
Für die Einheimischen mag das sozialistische Kuba kein Paradies sein. Doch für Reisende ist der Karibikstaat ein absolutes Traumziel: Ob wunderbare Strände, die berühmte Altstadt von Havanna oder Salsa-Musik und Zigarren – es gibt viele Gründe, Kuba zu lieben. Leider ist in den letzten Jahren die Kriminalität gestiegen. Dennoch ist Kuba immer noch eines der sichersten Reiseländer in Lateinamerika.
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/ot...elt/ar-AA1Eyy73
Mich würde mal die Berechnungsgrundlage in Form von Einzelposten interessieren, wie die auf einen Tagessatz von 32 Franken oder 35 Euro kommen.
#2 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Angeblich für „Unterkunft, Lebensmittel und Transport sowie Eintritte bei Sehenswürdigkeiten“, heißt‘s im Artikel.
Mal kurz selbst geschätzt p.P.:
20-25€ für eine schöne C.P. im Doppelzimmer inkl. Frühstück, dann bleiben nur noch 10-15€ rechnerisch übrig für „Lebensmittel und Transport“. Theoretisch möglich, aber reicht nicht für einen schönen Urlaub mit Strand und etwas Sightseeing und ab und zu einem Bar- oder Restaurantbesuch. Nicht mal pro Person für meine bestens vernetzte „Exil-Cubine“ und mich und unsere Kinder. Nein, Cuba ist kein billiges Reiseland, selbst wenn man wie im Artikel die teure und weite Anreise unberücksichtigt lässt, auch nicht für Rucksacktouristen mit Camion statt Viazul und Sandwich statt Langostas und mit Cambio „en la calle“. Immerhin pro Tag nur 30 €-Cent für Liege/Sonnenschirm an der Play del Este … !
#3 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Casa für 15 gibts auch schon und dann noch 3 mal täglich trockenes Cubasandwich mit Käse und Pressschinken und etwas Wasser dazu.
Abends einen Mojito für 500 Peso und schon bist du unter 30
Wer in seinem Heimatland von kleinem Sozialgeld leben muss gefällt das bestimmt, aber es geht auch anders. Ich denke die meisten Touris geben in Kuba am Tag mehr Geld aus, als der Durchschnitts Cubi im Jahr verdient. Hat man mir jedenfalls vor Jahren schon mal gesagt, und das war dann wirklich schockierend
#4 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Zitat von saludos im Beitrag #3
Ich denke die meisten Touris geben in Kuba am Tag mehr Geld aus, als der Durchschnitts Cubi im Jahr verdient.
Wenn ich jetzt mal von 20$ im Monat ausgehen,also 240$ im Jahr, ist das selbst für einen Individualtouristen schon sportlich,das täglich auszugeben. Von den AI Touristen, die wohl den größten Teil der Touristen ausmacht, ganz zu schweigen.
#5 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

#6 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

#7 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

#8 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Mit Unterkunft Ist das durchaus möglich. In Havanna gibts viele neue Casas , welches top restaurierte Kolonialhäuser sind, die Preise für ein Zimmer beginnen bei 100, für eine 2 Zimmer Wohnung mit Terrasse deutlich mehr, dafür ist der Komfort auch besser als in jedem Hotel. Jeder war wohl in Havana schon mal im Cathedral zum Essen, in den Strassen um die Ecke haben sich mittlerweile einige dieser Casas angesiedelt ( 5ta/8/reserva etc. ) Auch in Zeiten von weniger Touris sind diese Unterkünfte frühzeitig ausgebucht.
#9 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4
Von den AI Touristen, die wohl den größten Teil der Touristen ausmacht,
Die AI Touris zahlen unterm Strich den höchsten Preis, Massenabfertigung auf Kosten des Qualität. Der gefühlte Komfort dieser Touris und die Ängstlichkeit in der Fremde machen diese Art von Tourismus erst möglich und dies nutzen die Veranstalter aus.
Diese Touris sind auch die, die sich dann über schlechtes Essen u.ä. beschweren und erzählen dann sie hätten Kuba gesehen, obwohl sie die meiste Zeit in der eingezäunten Hotelanlage waren und von Animateuren unterhalten werden mussten.
Kuba ist m.E. nichts für AI
Das Land muss man individual entdecken und dies kann man für 35$ oder auch 350$ pro Tag. Das muss jeder selbst entscheiden.
#10 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag
#11 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Das mit dem AI trifft wohl auf alle Länder zu wo es angeboten wird. Ich kenne aber genug Kuba-AI-Touris die schon Kombis gemacht haben. Speziell die Kanadier haben Kuba auch schon individuell erkundet und fahren jetzt dahin, weil sie in der Umgebung Freunde haben, aber keinen Bock auf Essensjagd und Stromabschaltungen. Die machen es dann wie ich. Tagsüber draussen bei Freunden, nachts im Hotel. Für Ersttäter ist Kuba aktuell generell kein Land, dass ich empfehlen würde. Egal ob individuell oder AI. Früher war das Essen im Hotel deutlich besser als ausserhalb. Zumindest in der Region Holguin. Und ich habe es zigfach ausprobiert. Aber die kubanische Küche ist generell nicht mein Ding. Mir fehlen da einfach die vielen tollen Gewürze, die es gibt. Aber das ist halt Geschmackssache.
#12 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Kuba individuell ist zu empfehlen für jeden, der abenteuerlustig ist , ein bisschen spanisch spricht, tolerant bei unvorhergesehenem ist, entspannt ist und nicht unbedingt Kakao und Nutella zum frühstücken braucht. Die Küche ist so gut und vielfältig, wie die Menschen das individuelle suchen. Schaut einfach über den Teller und traut euch.
#13 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Cuba ist schon ein günstiges Reiseland, insbesondere wenn man sich in casas particulares einquartiert und in den günstigen paladares zum Essen geht.
Cuba sollte allerdings von Personen gemieden werden, die auf eine gut funktionierende Internetverbindung und auf eine dauerhafte Stromversorgung angewiesen sind.
#14 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

#15 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

@Descansa: Ich habe in 26 Jahren in der Region Holguin schon viele Restaurants ausprobiert, aber bin nie aus einem Restaurant raus mit dem Gedanken: Das war lecker! Ich erwarte keine Sterneküche, aber ich mag es halt gerne gut gewürzt. Aber das habe ich leider nie gefunden.
Ich bin immer satt geworden, aber meins ist es halt nicht. Ich bin aber gerne, bei Empfehlungen offen, ein oder mehreren Restaurants eine Chance zu geben. Sie müssen sich aber im Bereich Holguin-Guardalavaca befinden. Alle anderen Empfehlungen sind sinnlos, weil ich nicht bereit bin diesen Bereich zu verlassen. 😊
Vielfältiger war es im Hotel vor Corona allemal. Mag aber auch daran liegen, dass im Rio de Oro sehr lange spanische Chefköche am Werk waren und dadurch das Essen besser gewürzt war als ausserhalb des Hotels. Im Winter war es dann noch ok, aber eben auch nicht mehr gut. Halt: Man wird satt!
#16 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

@Trieli wieso fliegst du überhaupt nach Kuba ? Dass das Rio de Oro schon lange nicht mehr gut ist, ist bekannt. Argumente wie schlechtes Essen und teuer sind typisch für Pauschaltouristen, insbesondere aus DE.
Wenn du es Pauschal möglichst billig und 10 Brötchen am Büffet mit allen erdenklichen Gewürzen haben willst, dann flieg woanders hin.
Die Vorteile Kuba zu bereisen liegen woanders, was sich allerdings dem Pauschaltourist nicht erschliesst
#17 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

@saludos: Ich fliege aus privaten Gründen gerne nach Kuba. Ich treffe dort Freunde und Familie und mache mir anderweitig eine schöne Zeit. Um einen schönen Urlaub zu erleben, brauche ich nicht zwingend gutes Essen. Gut essen gehen kann ich auch in Deutschland und Essen ist sowieso bei mir ganz weit hinten was meine Ansprüche an einen guten Urlaub angeht.
10 verschiedene Brot- oder Brötchensorten habe ich übrigens in Kuba noch nie erwartet. Und ich habe geschrieben, dass das Essen im Rio de Oro aktuell gerade mal ok ist, das Hotel an sich ist immer noch mit eins der Schönsten, dass ich kenne. Und speziell im Bereich Service sind sie immer noch ganz weit vorne. Da war ich schon in anderen Hotels weltweit, wo wirklich nur etwas ging, wenn man den Angestellten das Trinkgeld nachgeworfen hat. Ansonsten wurde man ignoriert.
Und im Juni/Juli hat jetzt schlicht Preis-Leistung gewonnen. 1000,00 €mehr für 10 Tage und nur HP mit dem Vorteil kürzerer Reisezeit in Griechenland oder Kroatien, gegenüber 2,5 Wochen für 1000,00 € weniger aber deutlichen Abstrichen. beim Essen. Ich habe mich für Variante 2 entschieden, weil da noch dazu kommt, dass ich einige Tage mit meinem Patenkind und bester Freundin und ihrer Familie in Toronto verbringen kann.
Ich finde diese Aussagen, AI hat nichts mit Kuba zu tun, nur individuell ist das Wahre immer drollig. Anscheinend kommt für niemanden in Frage, dass man Beides auch gut kombinieren kann.
Ja, im Dezember war der Trip schlicht zu teuer, für das was man geboten bekommen hat, aber letztes Jahr im Juli und auch dieses Jahr im Sommer ist der Preis schlicht unschlagbar günstig für das was man bekommt. Und ich habe da vor dem Buchen auch Mexiko und Costa Rica mit ins Visier genommen. Beide viel, viel teurer. Und da das nicht mein "Haupturlaub" in diesem Jahr sein wird, war das Budget eben nicht so. hoch, bzw. mein Wille so viel dafür auszugeben, wie es ohne den anderen Urlaub wäre.
#18 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Ich war vor Ostern 2 Nächte im neuen Trinidad Peninsula, da es m.E. in Trinidad keine vernünftigen Casa gibt. . Dieses Hotel ist noch nicht runtergerockt wie viele andere und absolut empfehlenswert, mit grosser Terrasse, eine Aussendusche mit Blick aufs Meer und guter Service. Wenn man schon oft im Melia war, sind Preisverhandlungen sehr einfach zur Zeit. Wenn dir das Rio geföllt wirst du von diesem Hotel begeistert sein.
#19 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

#20 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

Zitat von Trieli im Beitrag #15
@Descansa: Ich habe in 26 Jahren in der Region Holguin schon viele Restaurants ausprobiert, aber bin nie aus einem Restaurant raus mit dem Gedanken: Das war lecker! Ich erwarte keine Sterneküche, aber ich mag es halt gerne gut gewürzt. Aber das habe ich leider nie gefunden.
Die Tacos und durchaus auch ein, zwei andere Dinge im 1910, das Filete Mignon und noch drei, vier andere Dinge im El Pasion, die gegrillten Spieße im Benjuli, usw. usf. Oder Krebsfleisch, Camarones und Langusten bei Mariela, mit selbst angesetzter Knoblauch-Chili-Marinade. Außerhalb der eigenen vier Wände gut zu essen war noch nie so einfach in Kuba. Wobei es immer schon Möglichkeiten gab. Legendär über Jahrzehnte z. B. die Uruguayos im La Ternura.
#21 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

#22 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

@Trieli: Gerne. Mariela ist allerdings Playa Herradura und das La Ternura ist (leider) seit Jahren zu. Aber das 1910, Gato Bar und Benjuli auf der Plaza Marqueta und vor allem das von Italienern betriebene Pasion erfreuen sich bester betrieblicher Gesundheit. Gibt auch noch ein paar weitere Paladare in Holguin, in denen gut und vor allem ausreichend gewürzt gekocht wird, aber da müsste ich wegen der Namen jetzt erst das Kind fragen. Pasion besser vorher reservieren. Die sind zwar die teuersten in Holguin, aber ohne Reservierung ist ein freier Tisch reine Glückssache.
#23 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

#24 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

#25 RE: Günstigeste Reiseländer der Welt: Rang 11: Kuba für 32 Franken pro Tag

[[File:IMG_0022_2.jpeg|none|auto]]
Frag im 1910 einfach was sie heute frisch bekommen haben, alles andere macht kein Sinn. Ich hatte beim letzten Mal pez espada arroz, war gut. Salz und Cayenne Pfeffer habe ich immer in der Hosentasche
War übrigens das einzige Licht, was in der Strasse gebrannt hat
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: