Blogs aus Kuba

21.11.2008 16:22
avatar  ( Gast )
#1 Blogs aus Kuba
avatar
( Gast )

Bin eben auf was Interessantes gestossen - ein Blog aus Havanna von der Philologin Yoani Sánchez ins Deutsche übersetzt. Viel konnte ich noch nicht lesen, aber scheint recht aktiv zu sein, die gute Frau Sánchez:

Zitat von Yoani Sánchez
Generación Y ist ein Blog, der angeregt ist durch Leute wie mich: Deren Namen mit dem Buchstaben „Ypsilon“ beginnen oder ihn enthalten. Unsere Generation wurde im Kuba der 70er- und 80er-Jahre geboren und von Landschulaufenthalten, russischen Zeichentrickfilmen, illegalen Ausreisen und Frustration geprägt. Deshalb lade ich besonders Yanisleidi, Yoandri, Yusimí, Yuniesky und andere dazu ein, dass sie sich „ihr Ypsilon“ schnappen, meine Texte lesen und mir schreiben.


und eine höchst interessante Linkliste (u. a. weitere Blogs aus Kuba) hat Yoani Sánchez auch noch. Hab erst ein paar angeklickt und spontan hat mir dieser Blog gefallen, welcher allerdigns nur in Español verfügbar ist:

Zitat von Los Rumorosos
Rumor de Cuba: En Cuba casi no hay noticias. Abundan los rumores. Y como rumor signfica "voz que corre entre el público", hemos dedicado este blog a nuestros propios rumores, a eso que también llamamos "bolas"... y que algunas veces son el anticipo de noticias. Este es un espacio para GRITAR lo que decimos en VOZ BAJA.


Dort finden sich nette foglende Fotos - makaber, witzig, hintergründig - mit entsprechenden Texten dazu:



Wusste gar nicht, dass aus Kuba direkt soviel geblogt wird.... dieser Herr zum Beispiel schreibt ja wahre Romane - und hat für unsere Eisenbahnfreunde hier im forum gleich noch ein Foto eingestellt:

Zitat von Dimas Castellanos
El Blog de Dimas: Dimas Castellanos Nació en Jiguaní, 1943. Reside en La Habana. Licenciado en Ciencias Políticas, Diplomado en Ciencias de la Información, Licenciado en Estudios Bíblicos y Teológicos en el Instituto de Estudios Bíblicos y Teológicos.





Zum Abschluss verlinke ich noch havanascity, eigentlich auch ein Blog, der mir zunächst mal wegen seiner Vielzahl an tollen Fotos aus Havanna aufgefallen ist:




Viel Spass beim Lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 16:59
#2 RE: Blogs aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
Bin eben auf was Interessantes gestossen - ein Blog aus Havanna von der Philologin Yoani Sánchez ins Deutsche übersetzt.

Guten Morgen!

Übrigens Yoani kann zwar halbwegs Deutsch, jedoch ist sie die Autorin der originalen (spanischsprachigen) Version des Blogs. Übersetzten tut dies jemand anderes.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 17:02
#3 RE: Blogs aus Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Lese ich schon seit langem. Ich dachte der Blog wäre hier bekannt, sonnst hätte ich lange darauf hingewiesen. Der Blog ist auf Kuba gesperrt. Yoani ist für ihren Blog schon mehrfach ausgezeichnet worden


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 17:06
#4 RE: Blogs aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Mein Kuba-Lieblingsblog ist dieser hier:
http://www.penultimosdias.com/

Unverzichtbar für alle spanisch-sprechenden Kuba-Fans, sowohl was die Links zu aktuellen News als auch die Verweise auf andere interessante Kuba-Blogs betrifft.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!