EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an

17.10.2008 09:20
avatar  Chris
#1 EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
Rey/Reina del Foro

EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
Freitag, 17. Oktober 2008

Paris (Reuters) - Die EU hat Kuba in den ersten offiziellen Gesprächen beider Seiten seit fünf Jahren Wiederaufbauhilfe nach den zerstörerischen Hurrikanen "Ike" und "Gustav" angeboten.

Dies teilten der französische Außenminister Bernard Kouchner als EU-Ratspräsident und EU-Entwicklungshilfekommissar Louis Michel am Donnerstagabend nach einem Treffen mit dem kubanischen Außenminister Felipe Perez Roque in Paris mit. Die EU habe ihre grundsätzliche Bereitschaft bekräftigt, die Zusammenarbeit mit Kuba etwa in Wirtschafts-, Technologie- und Umweltfragen wiederaufzunehmen. Dazu zähle auch Unterstützung für den Wiederaufbau nach den schweren Wirbelstürmen im Sommer.

Michel erklärte,...
http://de.reuters.com/article/worldNews/...E49G00W20081017


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 11:54
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Chris
EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
Freitag, 17. Oktober 2008

Paris (Reuters) - Die EU hat Kuba in den ersten offiziellen Gesprächen beider Seiten seit fünf Jahren Wiederaufbauhilfe nach den zerstörerischen Hurrikanen "Ike" und "Gustav" angeboten.

Dies teilten der französische Außenminister Bernard Kouchner als EU-Ratspräsident und EU-Entwicklungshilfekommissar Louis Michel am Donnerstagabend nach einem Treffen mit dem kubanischen Außenminister Felipe Perez Roque in Paris mit. Die EU habe ihre grundsätzliche Bereitschaft bekräftigt, die Zusammenarbeit mit Kuba etwa in Wirtschafts-, Technologie- und Umweltfragen wiederaufzunehmen. Dazu zähle auch Unterstützung für den Wiederaufbau nach den schweren Wirbelstürmen im Sommer.

Michel erklärte,...
http://de.reuters.com/article/worldNews/...E49G00W20081017



wird ja auch so langsam Zeit dass sich die EU bewegt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 12:03
avatar  Karo
#3 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Chris"]EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
Freitag, 17. Oktober 2008

...haben wir nicht doch irgendwo eine zyklonisierte Bruchbude als Wiederaufbauobjekt ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 13:13
avatar  ( Gast )
#4 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
( Gast )

Lasst mich mal die arg mitgenommene Bude vom Nachbarn kaufen - dann darf die EU gerne kommen und wiederaufbauen. Für den Fall würd ich mir sogar nochmal Urlaub nehmen und ausserplanmässig runterfliegen. Das lass ich mir, von der Terrasse aus, nicht entgehen. Ich steh auf sicher Baustellen - Helmpftlicht ist Ehrensache, von mir aus dürfen diese auch "blau" sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 16:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#5 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also ich finde es erst mal positiv, dass sich da überhaupt mal was tut. Bleibt nur abzuwarten was am Ende dabei rum kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 16:35
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trieli
Also ich finde es erst mal positiv, dass sich da überhaupt mal was tut. Bleibt nur abzuwarten was am Ende dabei rum kommt.


Auch CUba muss sich etwas bewegen, Perez Roque war ja auch in Madrid und Zapatero hat wohl die Einladung nach Cuba akzeptiert.

Die in Aussicht gestellten Hilfen werden und muessen einen politischen Preis haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 17:10
avatar  Trieli ( gelöscht )
#7 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Español
Zitat von Trieli
Also ich finde es erst mal positiv, dass sich da überhaupt mal was tut. Bleibt nur abzuwarten was am Ende dabei rum kommt.


Auch CUba muss sich etwas bewegen, Perez Roque war ja auch in Madrid und Zapatero hat wohl die Einladung nach Cuba akzeptiert.

Die in Aussicht gestellten Hilfen werden und muessen einen politischen Preis haben.


Klar. Das sehe ich genauso. Beide Parteien müssen an sich arbeiten. Sonst macht das Ganze wenig Sinn und die EU würde auch schnell wieder die Reissleine ziehen, wenn von Seiten Kubas nix kommt. Wie so oft im Leben, hat alles seinen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 17:40
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Español
Zitat von Trieli
Also ich finde es erst mal positiv, dass sich da überhaupt mal was tut. Bleibt nur abzuwarten was am Ende dabei rum kommt.

Auch CUba muss sich etwas bewegen, Perez Roque war ja auch in Madrid und Zapatero hat wohl die Einladung nach Cuba akzeptiert.
Die in Aussicht gestellten Hilfen werden und muessen einen politischen Preis haben.


Ick denke, det is eene Wiederaufbauhilfe?

Sollen die Kubaner als Dank dafür das Euro-Zeichen an ihre Häuser malen?
Solange die EU keine eigene feste Haltung hat und bei jedem kleinen Windstoß aus Übersee gleich umkippt, sind sie kein wirklich ernsthafter Partner, ob nun für Kuba oder andere Staaten.




 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 17:43
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

ach komm... selbst wenn... die Kohle versickert in den Taschen der oberen 10.000...
Cuba bleibt auf seinem Kurs....
und die EU kann wieder mal sagen... " Wir haben alles getan was in unserer Macht stand"
...alle sind fein raus PUNKT.
Nochmal...
Wir -Deutschland, die EU, die Amis sind gar nicht interessiert an diesem Land... wären wir das...wäre Cuba aus irgendeinem Grunde interessant für die EU für die Amis... es würde schon seit 30 Jahren die Fahne vor dem Capitol aufgezogen.
Ein paar Millionen alle paar Jahre für ein ruhiges Gewissen und ein paar Wählerstimmen...langt aus...
Nur mal ein Beispiel...
Morgen findet einer das größte Erdölvorkommen weltweit in Santa Clara... da brauchts noch ne Uhrzeit dazu... sagen wir um 8.00... um 9.00 läuft das über den Ticker... um 14.00 Uhr weht die Amerikanische Flagge/Europa am Capitol... mit der Zustimmung aller Industriestaaten weltweit... und die Russen???... bekommen 10%... so oder ähnlich sieht die Praxis wohl aus...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 17:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


Sollen die Kubaner als Dank dafür das Euro-Zeichen an ihre Häuser malen?
Solange die EU keine eigene feste Haltung hat und bei jedem kleinen Windstoß aus Übersee gleich umkippt, sind sie kein wirklich ernsthafter Partner, ob nun für Kuba oder andere Staaten.[/quote]
------------------------------------------
...also hugo ist ein ernsthafter Partner???
Cuba hat keine "Partner" braucht auch keine... Cuba hat 50 Jahre Revolution... das langt wohl aus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 17:49
avatar  jan
#11 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

um 14.00 Uhr weht die Amerikanische Flagge am Capitol

da weht sie doch immer!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...g_Full_View.jpg

17.10.2008 17:49
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von Español
Zitat von Trieli
Also ich finde es erst mal positiv, dass sich da überhaupt mal was tut. Bleibt nur abzuwarten was am Ende dabei rum kommt.

Auch CUba muss sich etwas bewegen, Perez Roque war ja auch in Madrid und Zapatero hat wohl die Einladung nach Cuba akzeptiert.
Die in Aussicht gestellten Hilfen werden und muessen einen politischen Preis haben.


Ick denke, det is eene Wiederaufbauhilfe?

Sollen die Kubaner als Dank dafür das Euro-Zeichen an ihre Häuser malen?
Solange die EU keine eigene feste Haltung hat und bei jedem kleinen Windstoß aus Übersee gleich umkippt, sind sie kein wirklich ernsthafter Partner, ob nun für Kuba oder andere Staaten.


Selbst fuer das Malen der Euro-Zeichen muesste die farbe ja wohl aus Europa eingeflogen werden

Nein solche Hilfen haben einen politischen Preis, Freilassung politischer Gefangener z.B., mehr Flexibilitaet bei der Erteilung
von Ausreisegenehmigungen aus humanitaeren Gruenden, Lockerung einiger Verbote etc.
Und dann muesste man den Kubanern auch versuchen klarzumachen dass sie selbst sehr viel tun koennten statt immer nur mit dem
Finger auf Dritte zu zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 17:56
avatar  ( Gast )
#13 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
( Gast )

Zitat von Doctora
ach komm... selbst wenn... die Kohle versickert in den Taschen der oberen 10.000...
Cuba bleibt auf seinem Kurs....
und die EU kann wieder mal sagen... " Wir haben alles getan was in unserer Macht stand"
...alle sind fein raus PUNKT.
Nochmal...
Wir -Deutschland, die EU, die Amis sind gar nicht interessiert an diesem Land... wären wir das...wäre Cuba aus irgendeinem Grunde interessant für die EU für die Amis... es würde schon seit 30 Jahren die Fahne vor dem Capitol aufgezogen.
Ein paar Millionen alle paar Jahre für ein ruhiges Gewissen und ein paar Wählerstimmen...langt aus...
Nur mal ein Beispiel...
Morgen findet einer das größte Erdölvorkommen weltweit in Santa Clara... da brauchts noch ne Uhrzeit dazu... sagen wir um 8.00... um 9.00 läuft das über den Ticker... um 14.00 Uhr weht die Amerikanische Flagge/Europa am Capitol... mit der Zustimmung aller Industriestaaten weltweit... und die Russen???... bekommen 10%... so oder ähnlich sieht die Praxis wohl aus...


Ich kann nur eins sagen, ich hab meine 2 Projekte mit null Korruption durchgebracht und versickert ist auch nichts. Da ist jetzt Ostland das Mrd. Hilfen empfängt bei weitem korrupter. Den alle wichtigen Entscheidungen trifft der Staatsenat oder das Parlament und keinen einzelner Kubaner und dementsprechend ist es schwierig hier zu bestechen, sofern man dies möchte. Und wenn nur 50% ankommen ist das auch schon super, wahrscheinlicher sind aber 90% plus. Was China betrifft, die verkaufen gerne an Kuba für teures Geld und erlassen danach die Schulden, ist eine Taktik das BIP aufzublasen und gut dazustehen, zuerst riesigen Kredit verleihen, weniger liefern und danach den Rest erlassen. Ist nicht gerade so das das nicht andere auch machen, wenn die Projekte abgesichert sind. Wir natürlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 18:50
avatar  Luz
#14 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Español
z.B., mehr Flexibilitaet bei der Erteilung
von Ausreisegenehmigungen aus humanitaeren Gruenden, Lockerung einiger Verbote etc.
Und dann muesste man den Kubanern auch versuchen klarzumachen dass sie selbst sehr viel tun koennten statt immer nur mit dem
Finger auf Dritte zu zeigen.


zum 100 sten Mal. Wenn einer einem Kubaner die Ausreise aus Kuba untersagt, dann sind es die westlichen Botschaften und nicht die kubanische Regierung. Die einzigen die von dem kubanischen 'Ausreiseverbot' betroffen sind sind bestimmte Teile der 'oberen 10.000', die doctora ja aber auch gar nicht hier haben will, obwohl seine kubanische Verwandtschaft offensichtlich selbst dazu gehört. Die im übrigen haben, im Gegensatz zu den Rest der 11,3 Mio Kubaner, keine Probleme ein Visum für Deutschland oder andere reiche Industrieländer zu bekommen. Daher kommt auch die verzerrte Sichtweise, das elitäre Denken und der verletzte Stolz den besonders doctora so gerne vor sich herträgt.

Und du kannst dich dann ja auf die Stufen des Capitols stellen und von dort den "Jammercubanern" 'klar machen' wie sie sein müssen, um 'frei' zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 19:17
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz
Zitat von Español
z.B., mehr Flexibilitaet bei der Erteilung
von Ausreisegenehmigungen aus humanitaeren Gruenden, Lockerung einiger Verbote etc.
Und dann muesste man den Kubanern auch versuchen klarzumachen dass sie selbst sehr viel tun koennten statt immer nur mit dem
Finger auf Dritte zu zeigen.


zum 100 sten Mal. Wenn einer einem Kubaner die Ausreise aus Kuba untersagt, dann sind es die westlichen Botschaften und nicht die kubanische Regierung. Die einzigen die von dem kubanischen 'Ausreiseverbot' betroffen sind sind bestimmte Teile der 'oberen 10.000', die doctora ja aber auch gar nicht hier haben will, obwohl seine kubanische Verwandtschaft offensichtlich selbst dazu gehört. Die im übrigen haben, im Gegensatz zu den Rest der 11,3 Mio Kubaner, keine Probleme ein Visum für Deutschland oder andere reiche Industrieländer zu bekommen. Daher kommt auch die verzerrte Sichtweise, das elitäre Denken und der verletzte Stolz den besonders doctora so gerne vor sich herträgt.

Und du kannst dich dann ja auf die Stufen des Capitols stellen und von dort den "Jammercubanern" 'klar machen' wie sie sein müssen, um 'frei' zu sein.

-------------------------------------------------------------
horch... auch wenn es Dir dein weltbild bzw. Dein Cubabild zerreist...
Doctoras,Lehrer,Akademiker sind die gleichen armen Schweine wie Hinz und Kunz Cubanas/os auch. Im vergleich zu ner Putze in Varadero noch mehr benachteiligt... die oberen 10.000 in Cuba sind die die in der IMMI stempelchen machen... das sind die jene nach Gutsherrenart und 10.000 Euro provisionen entscheiden... wer den von den armen schweinen ausreisen darf und wer nicht... und ich hänge Dir noch einen hin... die Warteliste ist so ungefähr...200 Personen lang...pro Monat... jetzt tipple mal auf Deinem Rechner...doch bis dahin bin ich noch dabei...Geschäft ist Geschäft!!! Nur wenn Sie
a.) dies nicht richtig abwickeln können...nach EU Standart weil sie keine,aber keine Zeitvorstellung haben..
b.) es nicht für nötig finden Ihre Umwelt an Ihrem Reichtum teilhaben zu lassen, in Krisenzeiten ... (IKE)
c.) noch versuchen jeden zu bescheißen wo es nur geht...

aber auf der Strasse Sozialismus predigen... da.... ja...da schwillt mir der Kamm!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 19:37
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


Und du kannst dich dann ja auf die Stufen des Capitols stellen und von dort den "Jammercubanern" 'klar machen' wie sie sein müssen, um 'frei' zu sein.[/quote]
-----------------------------
...über so viel Dummheit kann ich mich gar nicht beruhigen... wer,wer soll sich da hin stellen...ein Touri??? na der fliegt nach Hause... aber mit dem nächsten Flieger...dem gebe ich auf den Stufen des Capitols so 2 Minuten "Redefreiheit"...wenn er Deutsch spricht vielleicht 5.
...oder ein Cubi? der geht in den Knast... bestenfalls...dem gebe ich keine volle Minute!!!
...und wer hört da zu... nicht wg.mangels an Interesse sondern weil in so einen Lada schon 3/4 Personen reinpassen...KEINER!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2008 13:35
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
( gelöscht )

Zitat von Luz
Zitat von Español
z.B., mehr Flexibilitaet bei der Erteilung
von Ausreisegenehmigungen aus humanitaeren Gruenden, Lockerung einiger Verbote etc.
Und dann muesste man den Kubanern auch versuchen klarzumachen dass sie selbst sehr viel tun koennten statt immer nur mit dem
Finger auf Dritte zu zeigen.


zum 100 sten Mal. Wenn einer einem Kubaner die Ausreise aus Kuba untersagt, dann sind es die westlichen Botschaften und nicht die kubanische Regierung. Die einzigen die von dem kubanischen 'Ausreiseverbot' betroffen sind sind bestimmte Teile der 'oberen 10.000', die doctora ja aber auch gar nicht hier haben will, obwohl seine kubanische Verwandtschaft offensichtlich selbst dazu gehört. Die im übrigen haben, im Gegensatz zu den Rest der 11,3 Mio Kubaner, keine Probleme ein Visum für Deutschland oder andere reiche Industrieländer zu bekommen. Daher kommt auch die verzerrte Sichtweise, das elitäre Denken und der verletzte Stolz den besonders doctora so gerne vor sich herträgt.

Und du kannst dich dann ja auf die Stufen des Capitols stellen und von dort den "Jammercubanern" 'klar machen' wie sie sein müssen, um 'frei' zu sein.


Warum denn so erregt Luz

Bei mehr Flexibilitaet in Bezug auf Ausreisen beziehe ich mich auf humanitaere Notfaelle und die hat es gegeben in der
Vergangenheit wo die Kubanischen Behoerden Personen die Ausreise verweigerten weil die z.B. kranke Verwandte in Europa besuchen
wollten.

Und ich werde mich mit Sicherheit nicht auf die Stufen des Kapitols stellen um von dort eine rede zu erhalten bin doch nicht
verrueckt und den Begriff Jammercubaner habe ich nicht gebraucht. Du hast mit Sicherheit auch ziemlich genau verstanden was ich
gemeint habe, aber die Tatsache dass an einigem was hier falsch laueft die Kubaner selbst schuld sind passt anscheinend
nicht in Dein Kubabild.

Oder ist das Imperio im Norden schuld, dass die Landwirtschaft hier seit langem am Boden liegt, 50 % der Nutzflaeche liegen
brach und dies nicht erst seit GUSTAV und IKE!!!!
Freiheit ist ein sehr realativer Begriff, aber Du kannst Dich ja mal mit Kubanern hier vor Ort unterhalten was sie darunter
verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2008 19:00
avatar  Luz
#18 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Español
[
Bei mehr Flexibilitaet in Bezug auf Ausreisen beziehe ich mich auf humanitaere Notfaelle und die hat es gegeben in der
Vergangenheit wo die Kubanischen Behoerden Personen die Ausreise verweigerten weil die z.B. kranke Verwandte in Europa besuchen
wollten.



warum lädst du diese Kubaner nicht einfach auf normalen Weg ein wenn dich ihr Schicksal so erregt und du glaubst das es sich um humanitäre Notfälle handelt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2008 19:18
avatar  Luz
#19 RE: EU bietet Kuba Hurrikan-Wiederaufbauhilfe an
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Doctora


horch... auch wenn es Dir dein weltbild bzw. Dein Cubabild zerreist...
Doctoras,Lehrer,Akademiker sind die gleichen armen Schweine wie Hinz und Kunz Cubanas/os auch. Im vergleich zu ner Putze in Varadero noch mehr benachteiligt... die oberen 10.000 in Cuba sind die die in der IMMI stempelchen machen... das sind die jene nach Gutsherrenart und 10.000 Euro provisionen entscheiden... wer den von den armen schweinen ausreisen darf und wer nicht... und ich hänge Dir noch einen hin... die Warteliste ist so ungefähr...200 Personen lang...pro Monat... jetzt tipple mal auf Deinem Rechner...doch bis dahin bin ich noch dabei...Geschäft ist Geschäft!!! Nur wenn Sie
a.) dies nicht richtig abwickeln können...nach EU Standart weil sie keine,aber keine Zeitvorstellung haben..
b.) es nicht für nötig finden Ihre Umwelt an Ihrem Reichtum teilhaben zu lassen, in Krisenzeiten ... (IKE)
c.) noch versuchen jeden zu bescheißen wo es nur geht...
aber auf der Strasse Sozialismus predigen... da.... ja...da schwillt mir der Kamm!!!


so ist das mit dem einfachen Weltbild. 'Gute Macht' ist die, die doctora seine persönliche Freiheit gibt, 'schlechte Macht' ist die, die doctora seine persönliche Freiheit einschränkt. Und das ist im Moment die Exekutive in Form der Angestellten der Inmigracion. Dein Kubabild entspricht dem eines Momo. Die kubanische Sozialstruktur ist weitaus komplexer als es dich, der nur sein Ego befriedigt sehen will, offenbar interessiert. Viele Rechtsanwälte, Künstler und Ärzte stellen sehr wohl auch einen Teil der kubanischen Elite dar, und nicht zu vergessen sind die, deren Kinder, Verwandte im Ausland arbeiten, selbst aber noch in den Vorrevolutionären Villen wohnen, oder die duenos der casa particulares und und und.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!