Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben

30.10.2004 12:14
avatar  Chris
#1 Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Uni-Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben


Stürmische See, hier am Strand von Havanna, am 16. Oktober aufgenommen: Ein Hurrikan-Ausläufer bestimmte das Wetter und die Strömung trieb die Frau aufs Meer hinaus. Der Informatiker Stefan Weidner (kleines Foto) holte das erschöpfte und in Panik geratene Opfer zurück an den Strand. Foto: privat/Viktoria Kühne

Magdeburg - Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität hat bei einer Dienstreise vor etwa 14 Tagen auf Kuba am Strand von Havanna einer etwa 45-jährigen Kubanerin das Leben gerettet. Wie erst gestern weiter bekannt wurde, war der 26-jährige Magdeburger Informatiker Stefan Weidner gemeinsam mit einer Delegation, der auch Uni-Rektor Prof. Klaus Erich Pollmann angehörte, in Havanna. Die Magdeburger Wissenschaftler hatten in der Woche vom 15. bis 23. Oktober den ersten deutsch-kubanischen Masterstudienganng für Wirtschaftsinformatik eröffnet.

Bei 30 Grad Celsius wollten die Magdeburger am Sandstrand von Havanna ein Bad nehmen, doch es zog ein Schlechtwettergebiet auf. "Es war sehr windig und die rote Warnflagge wurde am Rettungsschwimmerwachturm gehisst", erzählt Stefan Weidner von seinem Erlebnis. Oktober ist in Kuba Hurrikan-Zeit und die Ausläufer der Wetterphänomene beeinflussen auch die Strömungen im Meer. Es herrschte deshalb auch hoher Wellengang. Für den Magdeburger Stefan Weidner war das kein Problem, da er früher Leistungsschwimmer war. "Ich dachte noch, ein ungeübter Schwimmer hat hier kein einfaches Spiel."

Weidner schwamm wieder Richtung Ufer, weil die Strömung auch ihm viel zu stark war. In diesem Moment sah er im Wasser eine etwa 45-jährige Frau, die mit den Händen winkte und "Help!", "Help!" rief. Sie schlug panisch um sich und trieb zusehends schneller auf das offene Meer hinaus. Stefan Weidner schwamm ohne weiter zu zögern zu der Frau hin und nahm seine letzten Kräfte zusammen, um sie in Richtung Ufer zu schleppen. Dies beobachteten nun auch andere Teilnehmer aus der Gruppe und schwammen den beiden zur Unterstützung entgegen. "Am Ufer habe ich erst einmal mitbekommen, dass die Frau zwar brockenweise spanisch und englisch sprach, eigentlich aber eine Exil-Russin ist", erzählt Stefan Weidner. Aus diesem Grund konnte er sich auch ganz gut verständigen.

Denn, der wissenschaftliche Mitarbeiter hat in der Schule zu DDR-Zeiten acht Jahre lang Russisch gehabt und ist seit Sommer dieses Jahres auch mit einer Russin verheiratet. Beide haben sich im vergangenen Jahr in Amerika das Jawort gegeben; im nächsten Jahr soll die Hochzeit in Russland aufgefrischt werden.

"Die gerettete Frau hat uns dann noch eine Flasche Havanna-Rum angeboten. Die haben wir aber abgelehnt", erklärt Weidner.

Von Matthias Fricke



Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2004 12:45
avatar  PeterB
#2 RE:Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben
avatar
Forenliebhaber/in

Wieso lehnt er die Flasche Rum ab ??
pb


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2004 14:19
avatar  Chris
#3 RE:Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

wäre Dir nicht passiert, gelle?

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2004 16:43
#4 RE:Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Peter, du bist mir zuvor gekommen mit dieser Frage.

"Strand von Havanna" gemeint ist bestimmt unserer P.d.Este. Dort haben allerdings die Rettungsschwimmer immer ein Boot zur Hand. Naja, wenn sie nicht gerade selber mit einer Rumflasche beschäftigt sind, oder mit anderen lustigen Dingen.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2004 16:54 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2004 16:54)
avatar  Fini
#5 RE:Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
........ Naja, wenn sie nicht gerade selber mit einer Rumflasche beschäftigt sind, oder mit anderen lustigen Dingen

@ELA

Hauptsache den Cubanern schlecht machen was.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2004 17:56
avatar  PeterB
#6 RE:Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben
avatar
Forenliebhaber/in

quatsch.. einer kukt immer.

HEUTE KEINE Haie,,
pb


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2004 19:18
#7 RE:Wissenschaftler rettete Frau auf Kuba das Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Fini, im Gegensatz zu dir kenne ich die Rettungsschwimmer dort an diesem Strand persönlich sehr gut. Und Peter kennt sie auch.

Und Recht hat er. Einer guckt immer....


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!