Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" (Cuban 5)

  • Seite 1 von 6
05.06.2008 07:45 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 08:18)
#1 Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" (Cuban 5)
avatar
Forums-Senator/in
United States vs. La Red Avispa

Im Vorlauf zu den erwartenden Hetzartikeln aus ND und JW ...



Urteil gegen Haupttäter Gonzalez wurde bestätigt, bei drei der fünf Angeklagten muss Strafmass neu festgelegt, jedoch nicht neu über die Tatsache der Schuld verhandelt werden.

Also genauso, wie es prognostiziert wurde: https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=6795307

"Meiner Meinung nach wird ein neuer Prozess wohl kaum an der Tatsache der Verurteilung etwas ändern, aber mit großer Wahrscheinlichkeit am Strafmaß. Der Vorwurf des "Mordes" könnte z.B. in "Beihilfe zum Mord bzw. Totschlag" abgeändert werden. Es ist denkbar, dass der eine oder andere bei Anrechnung der abgesessenen Strafe auf freien Fuß kommen könnte."



siehe auch:

BBC Mundo: Anulan condenas a tres espías cubanos


Univision (USA: Corte de EEUU emite fallo sobre 5 agentes cubanos

ATLANTA (AP) - Una corte federal de apelaciones ratificó que cinco agentes de la inteligencia cubana son culpables de espiar en Estados Unidos, pero revocó las sentencias de tres, entre ellos dos que purgan prisión perpetua.

Un panel de tres jueces de la Corte Federal de Apelaciones del 11mo Circuito devolvió esos casos a un juez federal en Miami para que emita una nueva sentencia con base en una opinión jurídica presentada el miércoles, la cual consideró que los cinco no recabaron nformación "ultrasecreta". El caso había llegado por tercera vez ante la corte

[...]

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 07:50
avatar  ( Gast )
#2 RE: Entscheidund des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
( Gast )

Rafael.... ganz ruhig.....
Wie soll Dein Tag werden, wenn Du ihn schon so beginnst.... Trinke einen Beruhigungstee, 30 Minuten Sport, gehe 30 Minuten in Dich, dann noch 30 Minuten Atemübungen und Du wirst sehen, Du fühlst Dich gleich besser ......


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 08:14
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#3 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Ich wollte ab heute wirklich nett zu Dir sein...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 08:31
avatar  dirk_71
#4 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Rey/Reina del Foro

Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen..

Bei meiner letzen Reise hatte ich die "Ehre" die Schwester von einem der 5 kennenzulernen...
Sie sah die "Sache" realistischer als manch ein Kommentator der Presse hier....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 08:32
#5 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen..

Bei meiner letzen Reise hatte ich die "Ehre" die Schwester von einem der 5 kennenzulernen...
Sie sah die "Sache" realistischer als manch ein Kommentator der Presse hier....


Du meinst jetzt wohl Neuber und Burghardt ...



 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 21:31
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#6 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

extra für Rafael_70 der "Hetz-Artikel" aus der jw, aber nicht von Neuber:

06.06.2008

»Beschämende Entscheidung« in Atlanta

US-Bundesgericht bestätigt Urteile gegen Cuban Five. Trotzdem soll neu entschieden werden
Von Timo Berger

Ein US-Bundesgericht hat am Mittwoch die Schuldsprüche von fünf Kubanern bestätigt, die vor sieben Jahren in Miami unter anderem wegen »Spionage« und »Verschwörung zum Mord« verurteilt worden waren. Gleichzeitig hob der elfte Gerichtshof für Berufungen in Atlanta die Strafen von drei der fünf Inhaftierten auf und verwies ihre Fälle an die Richterin des Verfahrens in Miami zurück. Sie solle die Urteile neu bewerten.

Den 1998 in Miami verhafteten und 2001 verurteilten Kubanern, die als »Cuban Five bekannt geworden sind, wird vorgeworfen, an dem kubanischen Spionage-Netz »Avispa« (Wespe) beteiligt gewesen zu sein, das auf US-amerikanischem Staatsgebiet operierte. Die fünf hatten während des Prozesses zugegeben, kubanische Agenten zu sein. Sie hätten jedoch nicht die USA, sondern exilkubanische Gruppen in den USA ausgespäht,...

http://www.jungewelt.de/2008/06-06/040.php



 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 21:36
#7 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santiaguero aleman
extra für Rafael_70 der "Hetz-Artikel" aus der jw, aber nicht von Neuber:


Ich wusste, dass man sich auf Dich verlassen kann. Du bist einfach zu leicht auszurechnen.



 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 21:39
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Ich will doch nur nett zu Dir sein. Du hast es bloß noch nicht mitbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 21:40
avatar  jan
#9 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro



Sie haben den US-Bürgern nie Schaden zugefügt.«



Ihre Informationen hätten dazu beigetragen, daß 1996 zwei Kleinflugzeuge einer exilkubanischen Gruppe über der Straße von Florida abgeschossen wurden. Die vier Besatzungsmitglieder starben.

Waren diese 4 eigentlich US-Bürger?

Oder sch... Ausländer?

05.06.2008 21:42 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 21:42)
#10 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von jan
Sie haben den US-Bürgern nie Schaden zugefügt.«



Ihre Informationen hätten dazu beigetragen, daß 1996 zwei Kleinflugzeuge einer exilkubanischen Gruppe über der Straße von Florida abgeschossen wurden. Die vier Besatzungsmitglieder starben.

Waren diese 4 eigentlich US-Bürger?

Oder sch... Ausländer?


Wähler .... oder Verwandte von solchen. Florida ist der wichtigste "Battleground"-State, mein Lieber ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Swing_state


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 21:46
avatar  jan
#11 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Frage nicht beantwortet

05.06.2008 21:46
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#12 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" (Cuban 5)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Das Gericht hält die Verurteilungen der fünf Kubaner aufrecht, annulliert aber 3 Strafurteile
Von Walter Putnam

4. Juni, 2008
Übersetzung von Associated Press

AP - Ein Bundesberufungsgericht hat die politisch belasteten Verurteilungen der fünf wegen Spionage in den USA angeklagten kubanischen Geheimdienstagenten wieder aufrechterhalten, annullierte aber die Strafurteile bei drei von ihnen, einschließlich zweier lebenslanger Haftstrafen.
Ein Drei-Richter Gremium des 11. U.S. Bezirksberufungsgerichts verwies diese Fälle zur Revidierung des Strafmaßes an eine Bundesrichterin in Miami [Joan Lernard, s. Miami Herald v. 5. Juni] aufgrund der Erkenntnisse, die dem am Mittwoch gefällten Urteil zugrunde liegen, wonach die Fünf keine "top secret" - Informationen gesammelt haben. Es war das dritte Mal, dass der Fall vor Gericht verhandelt wurde.
Das gesamte Richtergremium des 11. Bezirks hatte schon im August 2006 die Verurteilungen der so genannten "Cuban Five" aufrechterhalten. Es wies die Klagen zurück, dass die Bundesgerichtsverhandlung von Miami wegen der dort überwiegenden Opposition der Cubano-Amerikaner gegen die kommunistische Kubanische Regierung hätte an einen anderen Ort verlegt werden sollen.
Die Fünf werden in Kuba als Helden verehrt, während die Exilkubaner sagen, dass sie zu Recht bestraft worden seien.
In der Berufungsverhandlung, die am Mittwoch entschieden wurde, hatten die Fünf Einspruch...

http://www.miami5.de/informationen/presse-080605.html



 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 21:53
#13 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan
Frage nicht beantwortet


Mindestens zwei der vier Opfer sind in den USA geboren, also US-Amerikaner (US-Staatsbürgerrecht)

http://www.theshootdown.com/shootdownweb/story.php



 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 23:46
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Also da habe ich ja auch noch "Nachholbedarf" mir eine Meinung zu bilden.
Helf mir mal einer...

Also die Jungs haben keine wirklich umgebracht sprich Pistole an den Kopf und Tschüß ja ?
Haben "IHRER" Regierung gemeldet das da ein Flieger kommt.... so in der Art?
Sitzen jetzt Lebenslänglich in den USA ein ?

Wie lange sitzt ein Drogendealer im mittleren Stil in den Usa ein der verantwortlich für den Konsum von Drogen für Kinder ist?
Wie lange sitzt ein Mörder (Pistole an den Kopf und Tschüß) in den USA ein. Im Einzelfall???

Kenn mich echt nicht aus mit dem Thema, aber hier wird schon mit zweierlei Mass gemessen.

jVor 25 Jahren sind jene noch an einer Brücke ausgetauscht worden... nicht nur von D zu Russia auch von Russia zu USA.
Hier wird wieder mal Politik gespielt...auf den Kosten der Beteiligten, deren Angehörigen, und irgendwie auch auf meine...

Wenn man für jedes Verbrechen das von den USA begangen worden ist, einen Ami dafür verurteilen würde, wäre Amerika eine große Insel Alkatraz... da würde keiner mehr frei laufen...

Insgesammt... Cuba libre und die Amis boykotieren...das ist das letzte Drecksland... Hoffe obama kommt und macht es besser.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 04:28 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 04:48)
#15 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Doctora
Also da habe ich ja auch noch "Nachholbedarf" mir eine Meinung zu bilden.
Helf mir mal einer...

Also die Jungs haben keine wirklich umgebracht sprich Pistole an den Kopf und Tschüß ja ?
Haben "IHRER" Regierung gemeldet das da ein Flieger kommt.... so in der Art?
Sitzen jetzt Lebenslänglich in den USA ein ?


Ja nach dieser typisch deutschen "Formallogik" könnte man nicht einmal Herrn Mielke, Herrn Heydrich und Herrn Göring einen Prozess machen.

Wenn du (auch einfache juristische Texte) lesen kannst, dann solltest du dich über die mehrere Seiten lange ausführliche Argumentation des Gerichtes informieren. Oben in Posting 1 ist ein Link zu der ausführlichen juristischen Begründung des amerikanischen Berufungsgerichtes dargestellt.

Wer lesen kann, lese! Fazit: glasklare Verschwörung und Beihilfe zum Mord, im amerikanischen Rechtsjargon "conspiracy to murder".

Die Argumente des Angeklagten Hernandez sind haarsträubend und verdienen nicht erwähnt zu werden ...



kleines Beispiel: die kubanische humanitäre Exilgruppe (Aufgabe: Rettung von Balseros auf hoher See), die über Havanna u.a. Flugblätter mit der UN-Menschenrechtscharta abwerfen sollte, war von kubanischen Agenten unterwandert. Am Unglückstag sollten diese Agenten einen Vorwand finden, um den Flug nicht begleiten zu müssen. Wenn dies nicht gehen sollte, sollten diese Agenten in einem separaten Flugzeug fliegen und die kubanische Luftwaffe über ein geheimes Codewort über ihre wahre Identität aufklären, so dass nur das "andere" Flugzeug abgeschossen würde.

Ausserdem meldete Hernandez nach der Bestätigung des Abschusses an seine kubanische Agentenführer, er betrachte seine "Mission" als abgeschlossen, weil sie "erfolgreich" gewesen sei.



Klarer geht's nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 07:33
avatar  ( Gast )
#16 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
( Gast )

..... dann wollen wir doch mal hoffen, dass in Cuba auch 5 amerikanische Spione hops genommen werden und die fünf cubanischen Spione dann endlich ausgetauscht werden....


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 07:55 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 07:56)
avatar  Garnele
#17 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Presseübersicht des NATIONAL COMMITTEE TO FREE THE CUBAN FIVE / USA (engl.) zur Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta:
http://www.freethefive.org/updates/USMed...ision060408.htm

Die Gerichtsentscheidung im Wortlaut (engl.):
http://www.freethefive.org/legalFront/LF...ision060408.pdf


http://www.miami5.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 08:25
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#18 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )



Ja, ja Rafael_70 schlag immer Deinen Kopf gegen die Wand. Kein Wunder das bei Dir dann so etwas herauskommt!

Wer trotz vorheriger Warnung (hast Du leider vergessen zu erwähnen, kann ja passieren - ich habe Nachsicht mit Dir, siehe erste Zeile) den Luftraum eines anderen Staates und dazu internationale Flugrouten ohne Anmeldung verletzt und die Landeaufforderung mißachtet muß damit rechnen.
Das Thema hatten wir schon einmal.
Ich stelle mir aber nun einmal vor, ein kubanischen Flugzeug fliegt unangemeldet in den US-Luftraum ein und wirft über Miami die UNO-Menschenrechtscharta ab und fliegt wieder davon. Es wird sicher von der U.S. Air Force höflich dabei begleitet und nach Hause geleitet. Sicher!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 08:32
#19 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Ich stelle mir aber nun einmal vor, ein kubanischen Flugzeug fliegt unangemeldet in den US-Luftraum ein und wirft über Miami die UNO-Menschenrechtscharta ab und fliegt wieder davon. Es wird sicher von der U.S. Air Force höflich dabei begleitet und nach Hause geleitet. Sicher!!

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo die Kubis die UN-Menschenrechtscharta hernehmen sollen, denn die kennen sie ja selber nicht, aber der Abschuss fand wohl außerhalb des kubanischen Hoheitsgebiets statt und war damit völkerrechtswidrig. Die US-AF wäre sicher nicht so langsam ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 08:38 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 08:40)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#20 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
Ich stelle mir aber nun einmal vor, ein kubanischen Flugzeug fliegt unangemeldet in den US-Luftraum ein und wirft über Miami die UNO-Menschenrechtscharta ab und fliegt wieder davon. Es wird sicher von der U.S. Air Force höflich dabei begleitet und nach Hause geleitet. Sicher!!

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo die Kubis die UN-Menschenrechtscharta hernehmen sollen, denn die kennen sie ja selber nicht, aber der Abschuss fand wohl außerhalb des kubanischen Hoheitsgebiets statt und war damit völkerrechtswidrig. Die US-AF wäre sicher nicht so langsam ...


Da steht Aussage gegen Aussage. Die U.S.-Radaranlagen scheinen aber nicht die besten zu sein. Siehe 9/11 und die Bekanntschaft mit russischen Jagdflugzeugen in 10 m Höhe über ihre Flugzeugträgerdecks. Wer halt immer angreift, denkt nicht an seine Verteidigung. Kann ab und zu ins Auge gehen.

Übrigens kleine Flugzeug in 50 - 100 m Flughöhe sind schwer zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 08:42
#21 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Da steht Aussage gegen Aussage. Die U.S.-Radaranlagen scheinen aber nicht die besten zu sein.

Es gibt dazu noch neutrale Aussagen: http://en.wikipedia.org/wiki/Brothers_to_the_Rescue

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 09:00
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#22 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


auf deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Miami_Five

Außerdem: Wenn das Flugzeug illegal in den kubanischen Luftraum eindrang, hatte es bestimmt nicht seine Kenngeräte angeschaltet gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 10:07
avatar  dirk_71
#23 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Da steht Aussage gegen Aussage.


Schauen wir uns dann doch mal den Untersuchungsbericht der ICAO (International Civil Aviation Organization) an

In Antwort auf:
No corroborative evidence of the position of the Majesty of the Seas was obtained. With
this qualification and based on the recorded positions of the Majesty of the Seas, N2456S was shot down
approximately at position 23 29N 082 28W, 9 NM outside Cuban territorial airspace and N5485S was
shot down approximately at position 23 30.1 N 082 28.6W, 10 NM outside Cuban territorial airspace.
http://www.icao.int/icao/en/nr/1996/pio199606_e.pdf

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 16:58
#24 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chico tonto
..... dann wollen wir doch mal hoffen, dass in Cuba auch 5 amerikanische Spione hops genommen werden und die fünf cubanischen Spione dann endlich ausgetauscht werden....


Liebe Tante: es geht hier nicht um Spionage, es geht hier um Mord ....



 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 17:07
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#25 RE: Entscheidung des Berufungsgerichtes in Atlanta im Fall "Red Avispa" ( Cuban 5)
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Sie flogen und man hinderte sie nicht am Fliegen, trotz ausdrücklicher Warnung. Denn sie wussten, was sie taten. So was nennt man Provokation!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!