Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?

04.05.2008 20:44
avatar  guajira
#1 Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Forumlinge,

jaja, ich weiss, das steht sicherlich irgendwo im Forum, aber lasst mich zusammenfassen, was ich bisher zum Thema Einladung/Carta Blanca gefunden habe:

- Kann in D organisiert werden über die Cub. Botschaft Berlin bzw. Aussenstelle Bonn für 225 € (wenn man dies schriftlich mit Rückumschlag macht). Dazu erforderlich die notarielle Erklärung samt Übersetzung und Beglaubigung durch das Amtsgericht
- In Cuba mit Reisepass, Tourikarte eines Touris (muss nicht der Einlader sein) und Carnet des Einzuladenden. Kosten ca 150 CUC + Sellos

Um eine Menge Geld und Wege zu sparen, macht man die Einladung also besser in Cuba.

Frage 1: Geht das NUR mit meiner Anwesenheit (oder der einer anderen Person) oder gibt es da noch andere Optionen? Z.B. Kopie meines Reisepasses oder den Original-Reisepass (habe derzeit zwei Pässe) nach Cuba schicken?

Frage 2: Hat jemand zufällig eine Glaskugel oder kann in die Zukunft schauen und mir sagen, wann die Einladung endlich abgeschafft wird? Am 1.Mai muss Raúl ja bestätigt haben, dass die tatsächlich abgeschafft wird. Gerüchte besagen, dass es in der kommenden Woche ein Gesetz geben soll... Wer weiss mehr? Mit dem Glück, dass ich immer habe, habe ich das Geld gerade überwiesen und die Carta ist ausgestellt und direkt danach wird sie nicht mehr benötigt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 23:09 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2008 23:12)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
( Gast )

Die Einladung ist seit 01. Mai vergangenen Jahres nur noch über die kubanischen Konsulate in Berlin/Bonn möglich.

Alle Einlader warten mit Beklemmung, dass an den Andeutungen über die Abschaffung der kubanische Ausreisegenehmigung etwas dran ist. Woher hast Du die Nachricht zu den jetzigen Aussagen von Raúl und das Gerücht für ein neues Gesetz in der kommenden Woche?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 23:21
avatar  guajira
#3 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schei...benkleister. Und ich habe gedacht, ich könnte Geld sparen. Ist es immer noch so, dass man erstmal die Visumserteilung abwarten kann und dann erst das Einladungsprozedere hinter sich bringen kann? Sonst ist ja ein Menge Geld u.U. zum Fenster rausgeschmissen..
Auf jeden Fall danke für die Info

Kleiner Hinweis an die Admins: Bitte die entsprechenden Threads in der Info-Sparte ändern. Eintrag ist ja nicht möglich, weil die betreffenden Threads geschlossen sind

Was das Gerücht anbelangt:
Mein novio hat das Defile des 1. Mai mitgemacht, war also live dabei... und ich habe gestern mit ihm telefoniert und ihn gefragt, was Raúl zu dem Thema gesagt hat, weil mich das natürlich primär interessiert...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 23:30
avatar  ( Gast )
#4 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
( Gast )

Zitat von guajira
Ist es immer noch so, dass man erstmal die Visumserteilung abwarten kann und dann erst das Einladungsprozedere hinter sich bringen kann?

Genauso ist es. Erst mit dem Visum im Pass kann die Ausreisegenehmigung (PVE) beantragt werden. Derzeit wird allerdings auch noch das Einladungsschreiben benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 23:32
#5 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von guajira
Schei...benkleister. Und ich habe gedacht, ich könnte Geld sparen. Ist es immer noch so, dass man erstmal die Visumserteilung abwarten kann und dann erst das Einladungsprozedere hinter sich bringen kann? Sonst ist ja ein Menge Geld u.U. zum Fenster rausgeschmissen..



Ja, kannst du, mußt dann halt mit ca. 4 Wochen mehr rechnen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 23:40
#6 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
Forums-Senator/in

Also, um diese beiden postings zusammen zu fassen.

In Antwort auf:
Erst mit dem Visum im Pass kann die Ausreisegenehmigung (PVE) beantragt werden

Absolut richtig.

Die Einladung mußt du über die cub. Botschaft in D ( in deinem Fall wohl Bonn ) machen. Diese wird dann nach Cuba, Havanna und von dort an den Eingeladenen geschickt, der dann damit zur IMMI geht. Für diese Prozedur mußt du ca. 4 Wochen rechnen.
Also, wenn du die Einladung erst machst, wenn das Visa vorliegt ( was kein Problem ist ) mußt du mit 4 Wochen "Mehr"-Wartezeit rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 23:47 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2008 23:54)
avatar  guajira
#7 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Ok, danke für die Hinweise . Ihr habt mir mal wieder weitergeholfen. Vier Wochen länger zu warten ist kein Problem. Immer noch besser, als eine Menge Geld zum Fenster hinaus zu werfen.

Hat ja ausserdem den Vorteil, dass vielleicht in der Zwischenzeit die Erfordernis entfällt! Hoffentlich!!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 18:36
avatar  freemann07 ( gelöscht )
#8 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
freemann07 ( gelöscht )

[quote="guajira"]Schei...benkleister. Und ich habe gedacht, ich könnte Geld sparen. Ist es immer noch so, dass man erstmal die Visumserteilung abwarten kann und dann erst das Einladungsprozedere hinter sich bringen kann ?
__________________________________________________________________________________________________________

Bevor es aber zur Visumserteilung für Deinen novio kommt mußt Du hier zur Ausländerbehörde und eine Verpflichtungs -
erklärung machen die Du dann zusammen mit der Krankenversicherung und einer Haftpflichtversicherung nach Kuba schickst.
Günstig ist noch eine Flugreservierung damit die sehen das es Dir ernst ist .


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 19:31 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 19:32)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
( Gast )
Zitat von freemann07
mußt Du hier zur Ausländerbehörde und eine Verpflichtungserklärung machen die Du dann zusammen mit der Krankenversicherung und einer Haftpflichtversicherung nach Kuba schickst.


Ja, ist soweit richtig.

Allerdings kann es sein, dass diese Verpflichtungserklärung -je nachdem wo Du wohnst- von der Kommune im Auftrag der Ausländerbehörde ausgestellt wird. Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung einschließlich Unfallversicherung (Haftpflicht- und Unfallversicherung wird für Visum nicht zwingend verlangt), können in einem einzigen Vertrag beispielsweise Educare24 abgeschlossen werden.

Nach der Flugreservierung fragen sie machmal, wenn der Antragsteller nur vage Angaben macht, wann die Ausreise erfolgt. Im Visum wird nämlich nicht nur die Länge des Aufenthaltes (Schengenvisum bis 90 Tage) sondern auch der Zeitraum von ... bis .... eingetragen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 20:25
avatar  ( Gast )
#10 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
( Gast )

Hallo

zum Thema Einladungschreiben. Gibt es irgendwelche Vordrucke oder wie komme ich zu einem korrekten Brief?
Hat jemand ein Beispiel. Würde sehr helfen.
Danke




 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2008 21:14
avatar  corazon
#11 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

auf der kubanischen botschaft bekommst du so ein einladungsschreiben!

lg


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2008 00:32
avatar  guajira
#12 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@freemann07 und esperanto2

Ja, die Verpflichtungserklärung habe ich schon gemacht, die Krankenversicherung ist auch bereits abgeschlossen und beides geht samt den vorbereiteten Visumsanträgen mit einem Forumling am Montag nach Cuba .

Bei der Fugreservierung zögere ich allerdings noch, denn ich weiss nicht, wie hoch die Stornogebühren sind, wenn das Visum nicht erteilt wird. Das will ich erst einmal abwarten...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2008 15:23
avatar  candela
#13 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
super Mitglied

Du brauchst bloß eine Reservierung. Laß Dir doch 1 oder 2 Flüge auf Option halten und laß es Dir schriftlich geben. Da steht alles drauf Datum und Flugzeiten. Das reicht vollkommen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2008 16:11 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2008 16:42)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
( Gast )
Zitat von candela
Du brauchst bloß eine Reservierung. Laß Dir doch 1 oder 2 Flüge auf Option halten und laß es Dir schriftlich geben. Da steht alles drauf Datum und Flugzeiten. Das reicht vollkommen aus.

Aber Candela das nützt doch nichts. Bei der Visumsausstellung fragen sie doch nur deswegen nach der Flugreservierung, weil sie dann neben der verbindlichen Dauer des Aufenthaltes auch das Datum der Einreise, als Beginn des Zeitraums von .... bis ..... in welcher der Aufenthalt stattfindet, in das Visum eintragen können. Aber auch nur dann, wenn der Antragsteller sich nicht artikulieren kann, wann er sich hier aufhalten wird und auch sonst keine Wünsche äußert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2008 16:38
avatar  guzzi ( gelöscht )
#15 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von guajira
Schei...benkleister. Und ich habe gedacht, ich könnte Geld sparen.


Geld sparen kannst du nur, wenn der cubi in cuba bleibt und du der insel fern bleibst


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2008 20:49
avatar  guajira
#16 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Geld sparen kannst du nur, wenn der cubi in cuba bleibt und du der insel fern bleibst


Du hast ja recht Guzzi....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2008 13:16
avatar  freemann07 ( gelöscht )
#17 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
freemann07 ( gelöscht )

Flugreservierung laß doch einfach beim Jefe machen . Null Stornogebühr , deswegen aber auch nur des Datums wegen zu verwenden. Dabei hast Du aber noch die Möglichkeit der Aktualisierung wenn die Visumserteilung positiv ausfällt.
Ich habe die Resevierung auch nur deswegen gemacht um für alle einen festen Termin zu haben . Ich denke das war auch gut so denn mein persönlicher Zeitplan von 4 Monaten endet diesen Monat. Ich habe den ersten Brief an die Botschaft mitte Januar geschrieben und jetzt am 25 Mai hatt Sie die entrevista in Havana .


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2008 14:06 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2008 14:07)
avatar  guajira
#18 RE: Einladung noch bis wann (und wie in Cuba)?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Habe in die Versicherungspolice höchst optimistisch den Zeitraum vom 07.07. bis 06.10.08 eintragen lassen....
Dein Tipp hat mich leider zu spät erreicht. Ich glaube Haba hat seinen Laden für heute schon zu gemacht und die Papiere gehen am Montag nach Cuba... aber danke trotzdem.

Gruss
guajira

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!