Kosten für Einladung in Cuba

18.10.2010 20:40
#1 Kosten für Einladung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Servus noch einmal,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, beabsichtige ich meine Schwiegermutter für 3 Monate einzuladen. Wie belaufen sich eigentlich die aktuellen Kosten für Carta Blanca + Verlängerungsmonate. Durch Suchfunktion hier im Forum bin ich auf einen Thread von 2008 gestoßen. Dort war die Rede von 150 Carta Blanca + 55 CUC pro Verlängerungsmonat. Ist das noch aktuell??

Meine Schwiegermutter hat bereits einen Reisepass von Ihrem Besuch 2006, doch dieser muss ja auch verlängert werden. Was kostet die Passverlängerung in Cuba?

Benötigt man die Flugreservierung erst auf der Dt.Botschaft oder schon bei der Beantragung der Carta Blanca?

Welche Festkosten können noch in Cuba entstehen (Deutsche Botschaft z.B.)? Schließlich wollen wir mit den Dokumenten (Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung) gleich das nötige Kleingeld mitschicken, denn Müttchen kann sich das Alles nicht von ihrer Rente leisten.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 20:53
#2 RE: Kosten für Einladung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Verlängerungsmonate kosten, soweit ich weiß, je 60 CUC.

Vielleicht sollte sie sich gleich einen neuen Pass ausstellen lassen. Denn der alte müsste ja gleich 2 x verlängert werden - alle 2 Jahre. Das kostet jeweils irgendwas um 30-40 CUC, da macht ein neuer wohl mehr Sinn.

Flugreservierung braucht nicht vorgelegt werden, weder bei cuban. Inmigracion noch bei dt. Botschaft.

Visum kostet 60 €, zu zahlen in CUC.

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...llgemeines.html
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...uchsreisen.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 20:57
avatar  pedrita
#3 RE: Kosten für Einladung in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zuerst Paß verlängern (zu den Kosten kann ich nichts sagen).

Danach zur Deutschen Botschaft für das Visum. Dazu braucht sie die Verpflichtungserklärung und Krankenversicherungsnachweis, Visumsantrag und Paßbilder. Visum kostet 60 Euro umgerechnet in CUC zum Tageskurs.

Erst wenn das Visum im Paß ist, die Einladung über die kubanische Botschaft in Bonn oder Berlin angehen. Sobald die Einladung über die Botschaft nach Kuba geschickt wurde, kann Schwiegermami die PVE auf der örtlichen Inmi beantragen. PVE kostet 150 CUC, die beiden Verlängerungsmonate dann jeweils nochmal 60 CUC.

Flugreservierung wurde in dem mir bekannten Fall weder für das Visum noch für die PVE benötigt. Wobei im Visumsantrag jedoch der voraussichtliche Reisezeitraum angegeben werden muß.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!