Hungerrevolten bringen Haitis Regierung zu Fall

13.04.2008 22:31 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2008 22:32)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 Hungerrevolten bringen Haitis Regierung zu Fall
avatar
don olafio ( gelöscht )
Hungerrevolten bringen Haitis Regierung zu Fall

Seit Tagen revoltieren die Haitianer gegen explodierende Lebensmittelpreise - jetzt musste die Regierung abtreten. Kann die Preissenkung bei Grundnahrungsmitteln die Lage im ärmsten Land Lateinamerikas beruhigen?

Der Senat in Haiti entließ am Wochenende in einer Sondersitzung Ministerpräsident Jacques Edouard Alexis, einen Verbündeten von Präsident Rene Preval. Bei Zusammenstößen in der Hauptstadt Port-au-Prince wurde am Samstag ein nigerianischer UN-Soldat getötet. Auch in anderen Regionen kam es erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen wegen explodierender Nahrungsmittelpreise. So lieferten sich in Bangladesch Arbeiter Straßenschlachten mit der Polizei. Dabei wurden mindestens 50 Menschen verletzt.

Hintergrund der jüngsten Protestwelle von Asien über Nordafrika bis in die Karibik sind rasant steigende Preise für Grundnahrungsmittel wie Reis oder Weizen. Die rapide Teuerung geht vor allem auf höhere Energiepreise, eine stärkere Nachfrage nach Lebensmitteln in Asien und den durch staatliche Subventionen geförderten Biosprit-Boom zurück........


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,326...de-top-1016-rdf


Weiter gespannte Lage in Haiti

PORT-AU-PRINCE: In Haiti halten die Unruhen wegen der hohen Lebensmittelpreise auch nach dem Sturz der Regierung an. In der Hauptstadt Port-au-Prince wurde ein nigerianischer Polizeioffizier der UN-Friedensmission getötet, als er Lebensmittel zu seiner Einheit bringen wollte. Ein weiterer Polizist wurde schwer verletzt.....


http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12...e-news-1089-rdf

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 10:19
avatar  Garnele
#2 RE: Hungerrevolten bringen Haitis Regierung zu Fall
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tödliches Versagen

Hungerkrise in Haiti:
Der Grund sind die neoliberalen Entwicklungsstrategien von Weltbank und USA


Sechs Tote und der Sturz der Regierung – das ist die vorläufige Bilanz der Hungerrevolte in Haiti. Die Regierung von Premierminister Jacques-Edouard Alexis wurde am vergangenen Samstag vom Senat – in Abwesenheit der Senatoren der Regierungspartei Lespwa – abberufen.
(...)

Quelle: http://www.jungewelt.de/2008/04-17/029.php


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!